• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

mc_ace schrieb:
Auch hier liest man sehr viel Frust und Ärger zwischen den Zeilen raus.

Lügen, Betrügen und Müllbude finde ich etwas hart und überspitzt.

Man kann auch kein Handwerker oder Hausbau mit einem Spiel vergleichen.

Bei der einen Sache (Hausbau/Handwerker) gibt es einen festen Plan, den man gemeinsam vorher bespricht und für den man Geld bezahlt.

Ein Spiel, Film oder andere künstlerische Gestaltungen werden aus einer Grundidee entwickelt und durchlaufen viele Phasen. Mal mehr oder weniger Transparent für die Öffentlichkeit.
Somit wurde hier auch nichts im gegenseitigen Einverständnis besprochen oder vertraglich festgehalten.

Möglicherweise hat man sich zu viel vorgenommen und musste Vieles kürzen.

Man kann nur spekulieren, warum man es nicht einfach weiter verschoben hat oder PC und Konsolenversionen nicht einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht hat?
Eventuell Missmanagement, Vertragsstrafen, mangelnde Transparenz intern, Corona bedingte Umstellungen, etc....

Hier hat man viele Versprechungen gemacht, aber nicht alle davon eingelöst, dennoch ist es im Kern kein schlechtes Spiel und auch die Entwickler (mehrere hundert Leute) haben auch schöne Dinge geschaffen und erhalten von mir dafür auch Respekt - somit würde es mir im Traum nicht einfallen von einer "Müllbude" zu sprechen.

In der heutigen Internetkultur kochen die Emotionen oft hoch und es gibt viele Spekulationsvideos und Verschwörungstheorien und Leute werden an den Pranger gestellt und von Fake und Lügen und sonstigen Sachen gesprochen...

Da sollte man auch einfach mal die Augen schließen und tief durchatmen und dann gehts vielleicht wieder besser, anstatt sich über das nächste Video aufzuregen, dass noch weitere Probleme oder fehlende Features zeigt.

Ich kann verstehen, dass jeder seine Meinung hat und jeder die Dinge anders wert schätzt und somit auch einfach enttäuscht sein darf. Ja, von mir aus auch verägert und wütend.

Aber nur weil einige Features fehlen ist nicht alles schlecht und CDPR wird auch nicht absichtlich gelogen oder betrogen haben. Es ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang und CDPR ist noch lange keine Müllbude.

Ich hoffe, dass manche Dinge wieder einen Weg ins Spiel finden und bis 2022 viele Inhalte und Patches nachgereicht werden, welche das Spiel besser machen - vielleicht dann auch einem Meisterwerk würdig.

Bis dahin ist es ein gutes Spiel mit ein paar Fehlern und Makeln.
Für manche Spieler mehr von Bedeutung für manche Spieler weniger.
Hey du,
schöne Antwort auf meinen Beitrag. Sachlich und ruhig. Gefällt mir, wie auch am Daumen nach oben von meiner Seite aus ersichtlich ist.

Aber, lass mich einen Satz stark kritisieren:
"CDPR wird auch nicht absichtlich gelogen oder betrogen haben."

Doch das haben sie. Offensichtlich, wissentlich und mit voller Absicht. Diesbezüglich linke ich dir folgend ein Video. Spul mal auf 11:39 Minuten:

Also, hier wird PS4 Gameplay gezeigt. Auch ich habe mir diese Videos in Gänze zu seiner Zeit angeschaut und sagte zwei "PS4 Reallife Kollegen", das dies FAKE ist. Das ist PC Gameplay und eben KEIN PS4 Gameplay. Wollten sie mir NICHT glauben. Sie wurden jetzt beide eines besseren belehrt. Sony hat aus GUTEM Grund dieses Spiel aus dem Playstation Store entfernt. Die Trailer, die Werbung, die Vermarktung entsprach zu KEINER Zeit, dem eigentlichen Spiel auf der PS4 (oder XBO). Das geschah in vollumfänglichen WISSEN der Verantwortlichen.

Es ist völlig ok, wenn man Konsolen-Trailer zeigt, und dazu schreibt "recorded on PC" o.ä.. Alles kein Problem. Aber wenn du den Leuten das Gameplay auf einer PS4 zeigst, was nun einfach KEIN PS4 Gameplay ist, wo kommen wir denn dann hin? Das ist absichtlich, mit voller Intention gelogen und betrogen (siehe oben).

Nochmal deutlich: Wir beide erstellen ein Game. Dann machen wir einen Trailer wie toll das aussieht auf dem PC! Das sieht mega toll super aus. Was keiner weiß ist, das wir einfach zwei Titan RTX im SLI Mode dafür angeschlossen haben, damit es so toll aus sieht. Dann releasen wir das Game, im vollumfänglichen Wissen, darüber das wir eben zwei Titan RTX benutzt haben, um auf 60 FPS in 1080p zu kommen. Jetzt preordern bzw kaufen das die Leute. Es ruckelt natürlich bei 99,9% der Spieler mit 20 FPS rum. Jetzt sagen wir, es tut uns leid, wir verbessern das. Frage an dich: Haben wir gelogen, betrogen, die Leute verarscht (oder wie auch immer du das nennen magst)? Jup haben wir.

Es ist vollkommen ok, das man aufgrund von Zeitdruck, etwas zu früh releasen muss. Aber doch nicht SO? Wenn es nur ein bissle "buggy" oder "problematisch" wäre, würde das "Internet" kein Fass auf machen. Verstehste? Der Witcher 3 Release war auch schwierig. Wochen nach Release kackte das Game ab und spackte rum. Aber es war nicht so ein DRAMA, wo Dinge per Werbung OFFENSICHTLICH versprochen wurden, und dann OFFENSICHTLICH nicht eingehalten wurden (bis auf Grafik-Design Änderung).

Ich schätze und respektiere deine Meinung, du hast auch eine ruhige erklärende Art. Aber fühl dich vielleicht ein bisschen in meine Meinung ein. Und das Video da oben kannst du dir gerne in Gänze anschauen. Aber sei dir gewiss, CDPR wusste GENAU was sie machen. 300 Millionen Investition, und du kennst den wirklichen Zustand des Games nicht? Hust Gute Idee.

Das Game wird ja auf Youtube (bzw im Internet) schon zum "Meme". Niemand kann mir erklären, das dieser Release unbeabsichtigt geschah. Ein Game wird nicht zum "Meme", wenn es "ok" ist. Weder noch, wird es so viele Crash-Bug-Fail-Videos von einem Spiel geben, welches eigentlich ganz "ok" ist. Nenn mal Beispiele, wo Games zu solchen Memes wurden? Die "memes" bestätigen, das da offensichtlich was nicht gestimmt hat mit dem Release. Und wenn das alles nur "Einzelfälle" sind, weil "Bei mir läuft Cyberpunk super!", warum nimmt dann Sony das Game aus dem Store? Warum stellt sich ein Leader vor die Cam und entschuldigt sich? Ist ja ein SUPER Spiel, läuft doch alles rund. Ach, die paar Bugs, kommen ja nur vereinzelnd vor. Nicht der Rede wert! Ja eben nicht.

Es ist DEUTLICH zu sehen, das dieses Spiel immanente (!) Probleme hat. Ganz sehr deutlich. Als ob da niemand von gewusst hätte? Natürlich wusste man davon. Die Leader von CDPR wissen sogar von NOCH mehr Problemen und Bugs und was alles NICHT gut läuft, als die ganze Cyberpunk-Community WELTWEIT. Warum? Naja, die sitzen doch mit den Developern zusammen. Das ist die Quelle. Das ist so ungefähr so, als ob man sagen würde "Fallout 76 wird das beste Fallout was ihr jemals spielen werdet!" und du bist absoluter Insider. Ja, nöööö, wird kacke.

Das weiß man vorher. Ganz sicher. Sehr sicher. CDPR hat sich maßlos überschätzt, und fake Trailer sowie Ansagen rausgehauen, welche sie WISSENTLICH nicht einhalten konnten. Aber "for the sake of gods" musste Released werden. Das ist Tatsache. Und es ist unglaublich schade, ein so gutes Studio fallen zu sehen.

Natürlich ist es ein gutes Game. Es wird reifen und am Ende das werden was CDPR (fast!) ursprünglich versprochen hat. Aber der Weg dahin ist noch sehr lang. Ich wünsche mir, das sie das schaffen, und ihr Team auch ENTLOHNEN und daraus lernen. Aber gelogen & betrogen haben sie nun mal. Das ist schade. Wenn ein Witcher 4 raus kommt, wird di Community auf die Versprechungen, Trailer und Lobbreisungen definitiv ein ganz anderes Auge drauf haben.

Es ist ein hartes business, aber faken ist heutzutage einfach nicht mehr wirklich drin.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Valdasaar, Wechhe und 8 andere
@Piecemaker

Danke für die netten Worte am Anfang.
Das Internet kann sehr oft sehr schnell toxisch werden und da tut es auch mal gut etwas ruhiger, überlegter und enstpannter sich mit Pro und Contras auseinanderzusetzen.

Inzwischen kann ich deinen Ärger auch besser verstehen. Das hast du auch sachlich und gut erklärt was dir nicht passt und nicht einfach mit Statements um dich geschmissen.

Ich muss zugeben, dass ich mich als PC Spieler nicht so intensiv mit den Konsolen Versionen und den Versprechungen für Konsole beschäftigt habe, außer dass diese Version leider qualitativ eine ganz andere Liga spielt, als die PC Version.

Hier sehe ich meine und deine Vermutung ebenso bestätigt, dass Zeit gefehlt hat.
Es sollte auf zu vielen Plattformen (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Stadia) gleichzeitig angeboten werden.

Hier macht es Rockstar meist richtig - auch zum Ärger der Käufer - dass das Spiel erstmal für Konsolen und dann aufgehübscht für den PC erscheint (der Hardware entsprechend). Somit kann man sich voll und ganz mit einer Version befassen und dort das Beste rausholen und dann sich mit den anderen Plattformen beschäftigen.
Hier hat man sich bei CDPR wohl einfach übernommen.

Was man nicht vergessen darf, bei so einer langen Entwicklungszeit:
Sowohl die Konsolen, als auch die PC Hardware hat sich seitdem stetig weiter entwickelt.

Wenn man nun auf dem PC (grafisch) ein Meisterwerk präsentieren möchte, muss man die Engine aufbohren.
Vermutlich war 2016 gar nicht gedacht, dass man hier und da Raytracing einbauen könnte und dass die aktuellen Grafikkarten und Prozessoren, sowie SSDs auf dem PC so einen Sprung machen würden und auch 4K immer mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Dann wurden auch noch Xbox Series X und PS5 angekündigt.
Dann musste man sich damit auch beschäftigen.

Man wird somit stetig versucht haben, dass Beste aus der Engine rauszuholen. Vielleicht hat man dabei auch viele Konzepte überworfen. Vermutlich sind deswegen auch viele Inhalte gestrichen worden, da sie keine Zeit mehr dafür hatten. Dabei hat man vermutlich vergessen, dass die alten Konsolen nicht mehr hinterherkommen und musste vermutlich am Ende eher downgraden - was überhaupt nicht mehr funktioniert hat, wie man jetzt auf den Konsolen sieht.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es 2018 teils spielbare Versionen gab (auch wenn es noch lange nicht fertig war), vermutlich auch für die alten Konsolengenerationen - aber man hat in den zwei Jahren (auch dank Nvidia, Raytracing und DLSS) mehr und mehr "aufgebohrt" und sich mit neuen Techniken beschäftigt, aber vermutlich nicht mehr den Fokus auf die alten Konsolengenerationen gelegt. Dazu kam noch die Idee mit Keanu.

Vielleicht hatte man die Hoffnung bei den ganzen Verschiebungen des letzten Jahres das "Downgrade" für die alten Konsolen hinzubekommen, aber auch Corona wird das Testen auf Konsolen (wenn die Mitarbeiter meist Homeoffice machen) auch schwieriger gestaltet haben, als vermutlich vorher geplant.

Wer weiß schon so genau, warum sie manche Dinge gemacht haben und wie bewusst sie gelogen haben oder sich einfach nur verschätzt hatten und versucht haben Schadensbegrenzung durchzuführen.

Wir sind uns ja alle einig, dass das Spiel am besten noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit benötigt hätte.
Meiner Meinung nach hätten Sie es einfach erst für den PC raus bringen sollen und dann optimiert auf die neue Konsolengeneration. Dann hätte man sich den Ärger rund um PS4 oder Xbox One sparen können.
Oder eben eine angepasste Version dafür anbieten können.

In diesem Zustand hätte es nicht für PS4/XBox One erscheinen sollen.
Da bin ich voll bei euch.

Warum sie es trotzdem veröffentlicht haben ist dennoch Spekulation.
Ob sie einfach geldgierig waren oder Verträge mit Sony, Microsoft oder Foundern abgeschlossen haben und sonst Vertragsstrafen gedroht hätten oder ggf. Gelder wieder abgezogen wären... Eventuell haben sie sich durch Fehlentscheidungen selbst eine Sackgasse gebaut, wo sie nicht mehr raus kamen.
Das sind Entscheidungen im Management und diese sind (volle Zustimmung) nicht gut gelaufen.

Dafür können aber die Entwickler nichts und die haben größtenteils eine tolle Welt erschaffen, welche durchaus Spaß machen kann und dafür haben sie meinen Respekt.
In den nächsten Monaten und Jahren können Sie hoffentlich auch zeigen, was sie noch alles mit dem Spiel machen können - hoffentlich ohne großen Zeitdruck vom Management/Vorstand.

Ich als PC Spieler vertrete aus meinen eigenen persönlichen Spielerfahrungen die Meinung, dass mir das Spiel gefällt und ich es als gutes Spiel mit einigen Fehlern und Makeln sehe. Somit kann ich aus meiner Wahrnehmung heraus eine hohe Spielspaßwertung geben.

Ich kann die Testberichte von Gamestar da sehr gut nachvollziehen und empfehlen.
Dazu gibt es auch lange Videos von denen.

Ich sehe beim Ganzen auch wie viel Mühe und Energie CDPR in das Spiel gesteckt hat.
Die ganzen Videos von CDPR zu den Inhalten waren auch interessant.
Ein Beispiel:
Bei den Autos konnte man im Video sehen, welchen Aufwand gemacht wurde um dafür Sounds aufzunehmen oder zu versuchen dass Fahrverhalten zu analysieren.
Letztendlich haben sie es nicht perfekt im Spiel umgesetzt, aber sie haben es auch nicht lieblos hingeklatscht ohne sich mit der Materie zu beschäftigen.
Außerdem mussten alle Presets neu erstellt werden. Sie konnten nichts aus dem Witcher Universum übernehmen. Alles musste neu erstellt werden.
Und Night City auf einem guten PC System mit Raytracing sieht wirklich gut aus für eine open world.

Trotzdem wünsche ich mir ebenso Verbesserungen:
Viele Bugs und Glitches müssen weg. Das Fahrverhalten der Autos könnte besser sein. Das Craften muss besser werden (deswegen spiele ich meinen Durchgang auch nicht mit craften). Von mir aus auch das Verhalten der Polizei oder der KI Autos- auch wenn ich gar kein Interesse habe, mich mit denen anzulegen und hier GTA zu erwarten.
Fehlende Inhalte nachreichen.
Ein bisschen beim Balancing (Schwierigkeitsgrad) kann man auch noch arbeiten.

Aber all dies macht mir den Spielspaß aktuell (auf dem PC) nicht kaputt.
Ich freue mich wirklich jeden Abend (tagsüber komme ich nicht dazu) 1-2 Stunden das Spiel weiter zu spielen. Nebenquests zu machen, mir die Welt anzuschauen, Aufträge zu erledigen, dann mal wieder eine Hauptmission, usw. => Ich fühle mich gut unterhalten und bei meinem System läuft das Spiel im Vergleich zu anderen Personen recht gut. Ich habe so gut wie keinen kritischen Fehler. Somit bleibe ich positiv, aber bin auch bereit mich mit Kritiken zu beschäftigen und auf Verbesserungen zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY, DerTiger, Philthy und eine weitere Person
@mc_ace @Piecemaker

Muss auch mal gesagt werden: Lob und Anerkennung für eure respektvollen und sachlichen Beiträge trotz kontroverser Aspekte. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, DerTiger, Philthy und 2 andere
Piecemaker schrieb:
Nochmal deutlich: Wir beide erstellen ein Game. Dann machen wir einen Trailer wie toll das aussieht auf dem PC! Das sieht mega toll super aus. Was keiner weiß ist, das wir einfach zwei Titan RTX im SLI Mode dafür angeschlossen haben, damit es so toll aus sieht.
Das darf aber keine negative Kritik sein, denn 99% der Publisher haben und werden das bei einem nicht optimierten Spiel in der absoluten Alpha-Phase exakt so händeln! Das liegt schlicht und einfach in der Natur der (technischen) Dinge und das hier mit der Rohpower der HW quasi ein später optimiertes Spiel "simuliert" wird!

Was natürlich korrekt ist, dass man NICHT mit dem für PC erstelltem Gameplay und Engine für eine last gen Konsole wirbt.

Die PC-Version ist trotzdem bei sehr vielen Usern mit nur wenig echten Problemen bis zu einem der Enden sehr gut spielbar und das bescheinigt eher gute Arbeit, so auch Gabe Newell in einem jetzt gegebenen Interview.

CDPR muss schnellstens (und das werden sie auch tun, um ihre Reputation wieder auf max. Level zu bringen) ordentlich nacharbeiten - insbesondere für Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und Vigilant
Der Punkt, der leider zwischen den "Hatern" und den "Fanboys" in den Schwarz/Weiß Diskussion etwas kurz kommt, ist das das differenzierte Betrachten (was du und andere hier sehr gut machen).

mc_ace schrieb:
@Piecemaker
Ich sehe beim Ganzen auch wie viel Mühe und Energie CDPR in das Spiel gesteckt hat.
Die ganzen Videos von CDPR zu den Inhalten waren auch interessant.
Ein Beispiel:
Bei den Autos konnte man im Video sehen, welchen Aufwand gemacht wurde um dafür Sounds aufzunehmen oder zu versuchen dass Fahrverhalten zu analysieren.
Das ist genau der Punkt. Das Spiel hat Potential und CDPR hat ziemlich viel investiert, was man auch im Spiel sieht.

Mein Meinung: Es gibt einige Sachen, die sind unfassbar gut umgesetzt. Und Dinge, da hat CDPR einfach knallhart versagt. Leider sind viele der Dinge, die fehlen oder schlecht implementiert worden sehr wichtige Dinge (für mich), die ein immersives Spielerlebnis im jetzigen Zustand immer wieder zerstören.
Was bringt mir das vermutlich beste Sound Design, was es in einem Game bisher gab, wenn die fehlende KI mich aus der Immersion rausschmeißt?
Was bringen mir 200 liebevoll gescriptete Nebenquests, wenn einige der versprochenen Features in Bezug auf RPG einfach fehlen und damit (für mich) das Spielerlebnis insgesamt getrübt ist?

Hier wurde schlicht der Fokus auf die falschen Dinge gelegt. Deswegen ist das Spiel auch nicht komplett schlecht, es ist nur einfach nicht fertig. Statt 200 Nebenquests und unfassbar aufwendiges Sound Design hätte man die Zeit in eine vernünftige KI und RPG System investieren müssen, um zumindest mit anderen Spielen mithalten zu können.
Und da jeder Spieler eine andere Wahrnehmung und andere Erwartungen hat, gibt es natürlich auch verschiedene Meinungen dazu.

Wo es jedoch keine verschiedene Meinungen geben kann, weil es harte Fakten sind: Es wurden Dinge versprochen und in Trailern gezeigt, die schlicht fehlen. Das Video, was von @Piecemaker verlinkt wurde, zeigt das. Man kann natürlich verschieden Meinungen haben, ob man das gut oder schlecht findet, der Fakt bleibt aber.

Mein Fazit zu Cyberpunk 2077:
Ein Spiel mit Potential, ein Meilenstein der Game Geschichte zu werden - leider unnötig versagt zum Zeitpunkt des Releases.
 
@Wechhe

Auch dir vielen Dank für deinen differenzierten und objektiven Kommentar und deinen Erläuterungen bzgl. deiner Wahrnehmung und deiner Meinung zu Cyberpunk.

Es ist wirklich entscheidend wie man das Spiel wahrnimmt und welche Anforderungen man an dieses Spiel hat.
Wechhe schrieb:
Das ist genau der Punkt. Das Spiel hat Potential und CDPR hat ziemlich viel investiert, was man auch im Spiel sieht.

Mein Meinung: Es gibt einige Sachen, die sind unfassbar gut umgesetzt. Und Dinge, da hat CDPR einfach knallhart versagt
Ja, da kann ich auch zustimmen. Ist eben alles eine Frage der eigenen Anforderungen.
Wechhe schrieb:
Mein Fazit zu Cyberpunk 2077:
Ein Spiel mit Potential, ein Meilenstein der Game Geschichte zu werden - leider unnötig versagt zum Zeitpunkt des Releases.
Da bin ich auch voll bei dir.

Ich bin nie so sehr auf den Hype Train aufgesprungen und habe auch nie jedes Wort auf die Goldwage gelegt, welches während der Entwicklungszeit versprochen wurde. Immerhin kann von einer Vision aus 2012 viel passieren.

Ein kleines Beispiel dazu:
Ich habe früher hin und wieder gerne Brettspiele entworfen.
Dazu hatte ich viele Grundideen und tolle Visionen was ich alles einbauen möchte.
Im laufe der Zeit habe ich dann angefangen Dinge zu skizzieren und zu testen.
Daraufhin ist mir immer mehr eingefallen was ich gerne einbauen möchte.
Dann kam aber der Punkt wo manche Systeme nicht mehr so gut harmonierten.
Viele Dinge waren nicht kompatibel zu anderen Ideen oder machten alles unnötig kompliziert.
Somit mussten Dinge verworfen werden. Ideen wurden komplett herausgenommen oder umgebaut.
Es musste einfach passen, auch wenn die Grundidee viel "Größer" und "Besser" war.

Ich sehe dies genau so bei (Computer)-Spielen.
Viele große Studios versprechen sehr viel bei Ihren kommenden Triple A Produkten.
Aber fast alle werden nicht ihre Ideen und Visionen umsetzen können.

Auch bei anderen großen AAA Spielen werden im Laufe der Entwicklung viele Dinge geändert oder gestrichen. Besonders bei Spielen, welche zu viele Genres mixen möchten und (Marketing Bla bla) überall der Beste sein wollen...

Was man hier CDPR vorwerfen kann sind zwei Dinge:
1) Sie haben in manchen Statements und Interviews den Mund zu voll genommen, bzw. waren da noch in Ihrer Blase, dass sie so viele tolle Ideen haben, welche ins Spiel müssen
2) Sie haben der Entwicklung nicht genügend Zeit gegeben
a) die Konsolenversion zum Launch (also PS4/Xbox One -- nicht PS4 Pro / XBox One X oder Next Gen) ordentlich lauffähig bekommen
b) um die versprochenen Features oder das KI Erlebnis in Night City so zu gestalten, dass es auch jenseits der Story und Quests viel zu erleben, zu simulieren und zu bestaunen gibt.

Man hätte es einfach 2020 für den PC ankündigen sollen und dann 2022 für PS5/Xbox Series X.
Und dann den Fokus komplett auf diese Versionen konzentrieren.

Aber dann hätte man den Shitstorm gehabt, warum man nicht alle gleichzeitig rausbringt und warum man nicht für PS4/Xbox One entwickelt, da man es damals ja angekündigt hat.

Ganz ehrlich, ich glaube im laufe der Entwicklung waren die alten Konsolen einfach wie ein Klotz am Bein.
Alte Hardware, welche nicht mehr zeitgemäß ist muss das "zukünftige Meisterwerk" stemmen können.
Die Anforderungen waren aber schon auch an den PC so hoch, dass es hier nur zu Schwierigkeiten kommen konnte.

Einfach eine Fehlplanung seitens CDPR.

Das es besser gehen kann sieht man bei The Last of Us 2 für die alte Konsolengeneration.
Hier muss man aber auch fair bleiben, da es keine Open World ist und das Spiel gar nicht zu viele Genres anspricht und außerdem nur für eine Plattform entwickelt wurde.
Aber sieht man hier, was man aus der alten Konsolengeneration noch rausholen kann.
Zumindest die technische Umsetzung (Grafik und Gameplay) waren da sehr gut umgesetzt.

Zurück zu meiner Meinung und Wahrnehmung:
Ich habe mir das Video, welches @Piecemaker verlinkt hat angeschaut.
Zum Glück habe ich so schwerwiegende Bugs bei mir auf dem PC nicht erlebt.
Auf meiner Hardware läuft es bis auf Kleinigkeiten ganz gut - so dass es eben Spaß macht.
Die Glitches und Stellen wo ich mal neu laden musste, fallen nicht ins Gewicht und machen vielleicht 5% aus.
Über den Simulationsgrad (KI) der Stadt, Autos, Fußgänger abseits der Story und den Nebenmissionen kann man diskutieren. Aber damit habe ich mich nicht so sehr beschäftigt. Für mich ist es einfach kein GTA oder ein Life Simulator. Somit stört mich das aktuell nicht so viel da ich hier ein Single Player Story Spiel erwarte -> aber ich kann nachvollziehen, wenn andere den Fokus auf RPG setzen und hier zu sehr eingeschränkt werden.

Ich drücke allen die Daumen, dass einige Sachen noch besser werden und auch der ein oder andere Inhalt nachgereicht wird.

Hier ein Video welches eher zu meiner Wahrnehmung auf dem PC passt.
Maurice geht auch auf Kritiken und Bugs ein. Diese stehen aber nicht im Fokus.
Es gibt auch 10 Minuten über Bugs - besonders in den Konsolen Versionen zu sehen.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, Kettensäge CH und Wechhe
mc_ace schrieb:
und auch der ein oder andere Inhalt nachgereicht wird.
Sie sollen das aus der E3 Demo bzw. den Gameplay-Szenen nachreichen.
Das, was sie versprochen und vor allem gezeigt haben. Die Inhalte, die die Spieler überhaupt erst dazu bewogen haben, den Preorder-Knopf zu betätigen.
Fertig.

Die Bugs sind für mich überhaupt nicht das Hauptproblem, auch nicht die Performance auf Last-gen-Konsolen. Es ist das Marketing, die Unternehmenskommunikation, das schamlose Ausnutzen der Gutgläubigkeit der durch Witcher 3 positiv gestimmten Spielerschaft, indem ein anderes Produkt gezeigt wird als am Ende käuflich zu erwerben ist.
Da helfen auch spaßige Momente und definitiv coole Story-Momente nicht mehr. Wenn es nur danach geht, kann der ein oder andere auch mit irgendeinem Activision- oder EA-Game Spaß haben, was aber vollkommen subjektiv ist und die Machenschaft dieser Unternehmen am Ende auch nur kleinredet oder schlicht herunterzuspielen versucht.

Noch kann CDPR sich rehabilitieren, indem sie einfach machen. Aber das wird nicht passieren. Ihr Geld haben sie schon, und diese Art des Releases hat sich (leider) ausgezahlt.

Und was mich am meisten anwidert ist die Art und Weise wie sie ganz bewusst den Hypetrain basierend auf diesen Demos und den Trailern befeuert haben. Die Demo war lt. Bloomberg wohl Fake, und scheinbar haben die Entwickler Monate (!) an dieser Demo verbracht, nicht am eigentlichen Spiel.
Die Reaktion des Chefentwicklers ist typisch Corpo speech, keine Ehrlichkeit, die eigentlich so wichtig sein sollte. CDPR windet sich wie ein Aal, klare Aussagen zu machen, die gemachten Fehler einzugestehen - logisch, es stehen ja Gerichtsverfahren vor der Tür und Polens Behörden schauen sich die Sache nun auch etwas genauer an, da würden sie sich nur selbst belasten.

Es ist wichtig, sachliche Auseinandersetzungen mit diesem Softwareprodukt zu führen, aber es scheint mir stark biased zu sein, indem gerade dieser Aspekt (Werbung, Aussagen zum Spiel, Interviews etc.) mehr oder weniger vollständig weggelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Wechhe
Taron schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich habe nicht aus diesem Grund auf Pre Order gedrückt.
Hätte ich nicht hier im Forum oder auf anderen Seiten gelesen, dass einige Spieler so bedrückt sind, dass so viele Inhalte fehlen, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen.

Ich habe diesen Aussagen und Demos nicht so viel Gewichtung geschenkt.
Ja, sie arbeiten hier an der Sache und an dem Element und eventuell kommt noch das ins Spiel etc..
Für mich war das ein laufender Prozess und nie in Stein gemeißelt.

Auch wenn die Demo nur aus Testzwecken erstellt wurde, finde ich auch in Ordnung.
Man kann ja überlegen was man daraus übernimmt oder nicht.
Ist eben eine Abbildung zu diesem Zeitpunkt wo die Reise hingehen soll.
Es wurde sich aber aus Gründen XY eben anders entschieden.

Schlimmer finde ich den Zustand für die Konsolenversion zum Release Day.
Das geht gar nicht und da hätte man längst offen drüber sprechen müssen oder es (für Konsolen) verschieben sollen.

Meine Meinung:
In meiner Vorstellung sollte Cyberpunk ähnlich wie Witcher 3 werden - nur im Cyberpunk Universum mit ein paar mehr Verbesserungen und zeitgemäßer Grafik. Meine Erwartungen waren somit auf das bezogen, was sie mit Witcher 3 abgeliefert haben und da war die Welt außerhalb der Quests auch nicht simulationslastig oder großartig RPG basiert.

In Cyberpunk gibt es schon einige Entscheidungsfreiheiten - auch wie man Hauptstory und Nebenquests spielt. (Reihenfolge, Entscheidungen bzgl. Spielenden). Ich habe dazu ein Buch in dem sämtliche Hinweise und Missionen aufgelistet sind (als Nachschlagewerk) und aus meiner Sicht gibt es genügend Gründe es mehrmals zu spielen und auch andere Entscheidungen zu treffen.
Möglicherweise hat man hier auch viel Potential verschenkt und die Anforderungen und den Hype zu hoch aufkochen lassen, da es doch nicht sooo viele Entscheidungsfreiheiten hat. Aber das war bei Witcher 3 auch nicht so. Und damit vergleiche ich das Spiel. Nicht mit GTA oder anderen Titeln. Sondern mit dem, was ich bei dem Studio an Qualtiät und bisherigen Inhalten gewohnt bin.

Aber ja - jeder hat da eine andere Wahrnehmung und es ist auch in Ordnung wenn viele enttäuscht sind und ihren Frust sachlich kommunizieren, damit CDPR daraus lernen kann und sie auch an Ihrer Kommunikation arbeiten.

Letzendlich wollen wir alle das gleiche. Ein Spiel was uns Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals und Vigilant
mc_ace schrieb:
Hier ein Video welches eher zu meiner Wahrnehmung auf dem PC passt.
Maurice geht auch auf Kritiken und Bugs ein. Diese stehen aber nicht im Fokus.

So sehr ich Maurice Weber mag - seine Cyberpunk Review ist die eines Fanboiis.

Einen nüchternen Blick auf das Produkt geben da eher die Jungs von The Pod.

Auch sie betrachten das Spiel im 'ist Zustand' und nicht in dem 'das hätte es sein sollen Zustand'.

Wer sich die Zeit mal nehmen will:

https://www.gamespodcast.de/podcast/runde-299-cyberpunk-2077/

Gestern ist ein weiterer Podcast erscheinen in dem Jochen erzählt was ihm zweiten Spielen aufgefallen ist, leider ist dieser hinter der 5€ Paywall.
 
Hylou schrieb:
So sehr ich Maurice Weber mag - seine Cyberpunk Review ist die eines Fanboiis.

Aber auch das ist eben seine Wahrnehmung und eben Geschmackssache, bzw. seine Erwartungshaltung an das Spiel. Deswegen ist man auch kein Fanboy und die andere Seite auch kein Schwarzmaler.

Es haben sich ja auch mehrere Leute von der Gamestar das Spiel angeschaut und ihre Meinung dazu abgegeben.

Jeder gewichtet die Inhalte, gestrichene Features oder Bugs eben anders.

Somit gibt es eben so viele verschiedene Meinungen.

Das Spiel bedient viele Genres und es ist leider bei keinem "das Beste" sondern ein Mix mit besseren und schwächeren Elementen.

Je nachdem, welche Elemente man selbst favorisiert, so werden diese einem in der eigenen Wahrnehmung beeinflussen.

Man sieht das das Spiel polarisiert.

Meinungen welche tiefst enttäuscht und verägert sind bis hin zu Leuten welche auf Wolke 7 schweben und alles ausblenden.

Ich versuche so gut es geht dazwischen zu bleiben und möglichst offen für Kritik.

Dennoch finde ich das Ergebnis und die Arbeit, welche da drin steckt ist für mich genug um mir Spielspaß zu bringen und auch die bisherige Arbeit zu würdigen, auch wenn manche Dinge anders sind als zuvor gedacht.

Es ist in dem Zustand auf dem PC keine 9 von 10 bzw. keine 90 von 100 Punkten. Jedoch finde ich 8/10 oder 80-90 Prozent durchaus in Ordnung.
Es steckt einfach sehr viel Quellcode in dem Spiel, welcher auch super ist und auf modernen PCs sieht das Spiel sehr gut aus und hat weniger offensichtliche Grafikbugs.

Aber mein Ansatz, bzw. meine Erwartungshaltung entspricht ja auch eher dem Vorgänger von CDPR (Witcher 3).

Ich verstehe die Kritik und das viele enttäuscht sind, da man sich auf etwas anderes gefreut hat und CDPR dessen nicht gerecht wurde. Über die Gründe kann man jedoch nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals und Vigilant
Ich habe das Game gestern nach rund 50 Stunden durchgespielt und bin wirklich hin- und her gerissen. Die Story und Qualität der Quests ist einfach unerreicht, so eine Tiefe und so gut gemacht WOW. Auch das Gameplay gefällt mir gut, ich habe immer mit dem Scharfschützengewehr Overwatch gespielt und Headshots ausgeteilt in Kombination mit Cyberhack Cyberstörung für Netrunner und schnelle Gegner.

Aber die Bugs sind einfach allgegenwärtig, es ist unbeschreiblich wie man alle paar Minuten irgendeinen Bug hat - das trübt den Spielspaß ungemein. Dieses Qualitätsversprechen von CDPR ist ein Witz, niemand kann mir erzählen diese Fehler wären nicht bekannt gewesen. Ich meckere gar nicht über den Umfang des Spiels (man merkt, dass viel rausgekürzt wurde), über die KI der Fahrzeuge, das sinnlose Skillsystem oder dergleichen - das kann man bei einem Singleplayer Spiel verschmerzen. Wirklich übel sind die tausende von kleinen Fehlern, die einem permanent, bei jeder einzelnen Quest, begegnen. Ich habe das Game hunderte male (!) neu geladen, weil irgendein scheiß Bug es notwendig gemacht hat.

Es kotzt richtig hart an, wie buggy das Game ist und gleichzeitig ist die Story derart gelungen, dass man auch nach dem Durchspielen noch etwas "durchwühlt" ist und über die Ereignisse nachdenkt. Das Game ist ein Diamant, verpackt in Elefantenkot. Schaut man auf den Diamanaten ist man begeistert, schaut man auf den Elefantenkot ist man wütend und verärgert.

Das Game ist stand aktuell im Early Access Zustand, das kann man nicht schön reden. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es von mir keine Kaufempfehlung und ich ärgere mich es in diesem Zustand durchgespielt zu haben. Wer Night City verpasst hat, dem entgeht ein Stück Videospielgeschichte. Kauft das Game und spielt das Game, aber nicht heute, sondern zum Ende des Jahres 2021. Da könnt ihr die grandiosen Geschichten von Night City erleben und werdet nicht im Minutentakt von Bugs genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
So ähnlich geht es mir auch. Ich hatte glücklicherweise zwar überhaupt nicht mit größeren Bugs zu kämpfen und auch keinen einzigen Absturz, trotzdem bin ich auch hin- und hergerissen. Vermutlich wird das Spielerlebnis in 12 oder 18 Monaten viel besser sein, die Story kenne ich dann aber halt schon. Im Nachhinein wirkt das Spiel Inhaltsmäßig einfach unfertig, unabhängig von dem, was im Vorfeld angekündigt wurde. Wirklich schade.

Das Spiel kann nur ganz bewusst in diesem Zustand veröffentlicht worden sein. Das ist schon ziemlich krass. Wieso wurde der Release nicht mindestens ein Jahr nach hinten geschoben? Das Spiel hätte wirklich grandios werden können.

90% der veröffentlichten Spiele sind leider eine Enttäuschung. Es werden einfach Spielereihen ausgeschlachtet oder ambitionierte Projekte scheitern oder werden wohl nie fertig. Wo sind die Innovationen, die dann auch umgesetzt werden? Ich sitze so oft vor einem Spiel und wundere mich, dass, abgesehen von der Grafik und der Bedienung, seit 15 Jahren nichts vorwärtsgegangen ist. Cyberpunk hätte endlich ein Schritt nach vorne sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
orlof schrieb:
90% der veröffentlichten Spiele sind leider eine Enttäuschung. Es werden einfach Spielereihen ausgeschlachtet oder ambitionierte Projekte scheitern oder werden wohl nie fertig. Wo sind die Innovationen, die dann auch umgesetzt werden? Ich sitze so oft vor einem Spiel und wundere mich, dass, abgesehen von der Grafik und der Bedienung, seit 15 Jahren nichts vorwärtsgegangen ist. Cyberpunk hätte endlich ein Schritt nach vorne sein können.

Ja da ist was dran.

Andererseits vergleiche wirklich mal ein open world Spiel von 2006 mit heute.

Die Anforderungen sind schon deutlich gestiegen und vieles ist inzwischen selbstverständlich.

Klar, die großen Innovationen fehlen, was den Simulationsgrad oder das Verhalten der KI angehen.

Grafisch und auch in der Komplexität der Spiele, als auch beim Gameplay sind jedoch große Sprünge gemacht worden. Gefühlt liegt der Fokus aber auf der Darstellung einer besseren/realitätsnahen Grafik.

Macht euch einfach mal bewusst welche Größe die Spiele auf eurem Speichermedium einnehmen.
Die meisten AAA Spiele benötigen inzwischen über 50GB, teilweise auch über 100GB.

Was da an Quellcode drin steckt ist einfach eine riesen Masse.

Die Gruppe an Entwicklern, welche an einem solchen (AAA) Spiel sitzen, wird immer größer.

Es wird immer aufwändiger.

Das da mehr Fehler passieren und alle möglichst perfekt zusammen arbeiten müssen ist gar nicht mal so abwegig und überraschend.

Die Frage stellt sich hier eher nach dem Qualitätsmangement und wie gut man alles testet bevor man es wirklich veröffentlicht. Wie gut alle Elemente sich zusammenfügen zu einem fertigen Produkt.

Hier stehen wirtschaftliche und technische Interessen gegenüber, die eine solche Entscheidung beeinflussen.

In diesem Fall von Cyberpunk eindeutig eine Fehlentscheidung.
Das Spiel hätte noch mehr Entwicklungszeit benötigt um die Bugs zu beseitigen und ggf. mehr Inhalte einzubinden.

Für manche Plattform deutlich mehr für andere etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
mc_ace schrieb:
Das da mehr Fehler passieren und alle möglichst perfekt zusammen arbeiten müssen ist gar nicht mal so abwegig und überraschend.

Wenn es stimmt was Schreier vorgetragen hat war dies bei CDPR schlimmer als bei anderen Entwicklungen.

Wenn die MA was gebraucht hätten mussten sie sich wohl um alles selber kümmern, eine Zusammenarbeit hat demnach kaum stattgefunden.

Da Schreier einen unglaublichen Trackrecord hat würde es mich arg wundern wenn das nicht stimmt.

Dieser Punkt macht ziemlich deutlich warum das Spiel grade so am seidenen Faden hängt damit es nicht komplett zusammenbricht - wenn jeder sein eigenes Ding machen muss kann das nicht richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Am Ende ist das alles ein riesen Gelddruckmaschine - die Betriebswirtschaftler haben das Sagen. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, hat aber eben auch viele Nachteile --> Innovation fehlt.

Solange die Menschen Spiele wie "Call of Duty Black Ops 23" vorbestellen, wo es keine oder kaum Neuerungen gegenüber den 22 anderen Teilen gibt, die gefühlt jedes Jahr rauskommen - warum sollen die Hersteller auch etwas ändern? Das große Geld wird mit AAA Titeln gemacht so wie es aussieht - besonders, über Season Pass und kostenpflichtige Inhalte.

Überraschungshits wie Among us, Phasmophobia, Fall Guys usw - das ist mal ein neues Spielkonzept - genauso wie viele andere "Early Access" Spiele auf Steam. Es gibt sie also doch, die neuen Spiele. Ihr müsst sie nur spielen und diese Entwickler unterstützen anstatt Battlefield/Call of Duty und so vorzubestellen.
 
Auch wenn ich sicher einer der wenigen zufriedenen bin, aber ich habe gestern mal wieder 6h Cyberpunk für die Nebenmissionen angeworfen und das Spiel macht immer noch mega Spaß, läuft aktuell mit der 3070 auch endlich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Macht jetzt richtig Laune, durch Ecken und Gassen zu gehen und alles im Spiel zu erkunden. Mit der 1080 hatte das alles keinen Spaß gemacht, da sie ja auch low/med @ WQHD immer nur im 40er fps Bereich rumgejuckelt ist. Deshalb hatte ich mit ihr bis auf wenige Nebenmissionen wirklich nur die Mainstory durchgespielt. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wechhe schrieb:
Überraschungshits wie Among us, Phasmophobia, Fall Guys usw - das ist mal ein neues Spielkonzept - genauso wie viele andere "Early Access" Spiele auf Steam. Es gibt sie also doch, die neuen Spiele. Ihr müsst sie nur spielen und diese Entwickler unterstützen anstatt Battlefield/Call of Duty und so vorzubestellen.

Bin ich auch bei dir.

Aber es ist auch einfacher, neue Innovationen oder eine bessere KI in kleine Projekte einzubinden, welche vielleicht maximal 3GB auf der Platte benötigen, als in einem sehr komplexen Spiel mit einer riesigen Open world.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es da einen riesen Unterschied ist, ob eine KI dann 3D Modelle steuern und denken lassen muss, als (Pixel-) Figuren in kleinen Levels.

Und da ist eben die entscheidende Frage, wieviel Zeit haben die Entwickler wirklich auch am Verhalten der KI zu arbeiten in einer riesigen open world?

Es sind meistens trotzdem vordefinierte Routen, welche ggf. zufällig abgegangen werden, aber dass die Figuren im Spiel wirklich denken oder eigenen Mustern folgen und sich wirklich frei bewegen... -> davon sind wir zumindest bei solchen großen open worlds noch weit weg.

Jedenfalls ist mir da noch nichts bekannt.

Bisher ist es fest geskripted wie sich KI gesteuerte Elemente Verhalten.
Maximal würfeln sie aus ein paar vordefinierten Zufallsaktionen aus und reagieren eventuell besser auf den Spieler.

Außerdem würde es vermutlich wirklich den Simulationsrahmen sprengen, wenn das noch alles vom System berechnet werden müsste... Dann hätte man ja gar keine Ressourcen mehr zum berechnen der Grafik.
Gerade in so eine Großstadt wie Night City.

Auch das Gebäude leer sind oder die Türen verschlossen ist auch ok.
Was wäre das für ein Aufwand jedes Gebäude begehbar zu machen oder mit Leben zu füllen in einem so grafisch anspruchsvollen Spiel? Man müsste es ja hinbekommen, dass es nicht eintönig und langweilig wirkt.

Bei kleineren Projekten sehe ich da auch eher die Innovationen als bei den großen Titeln.

Aber wer weiß, eventuell kommen da mal ein paar pfiffige Entwickler welche es schaffen eine Top Grafik mit einer Top Welt und einem guten KI Verhalten zu kombinieren, so dass die aktuelle oder zukünftige Hardware das auch stemmen kann. Da müssen dann auch die Engines mitziehen oder man muss Techniken wie DLSS einbauen, damit man mehr Ressourcen für andere Dinge als zur Berechung der Grafik übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Das große Geld wird mit AAA Titeln gemacht so wie es aussieht - besonders, über Season Pass und kostenpflichtige Inhalte.
Das große Geld wird mit Mobile Titeln gemacht.
 
mc_ace schrieb:
Außerdem würde es vermutlich wirklich den Simulationsrahmen sprengen, wenn das noch alles vom System berechnet werden müsste... Dann hätte man ja gar keine Ressourcen mehr zum berechnen der Grafik.
Auch das Gebäude leer sind oder die Türen verschlossen ist auch ok. Was wäre das für ein Aufwand jedes Gebäude begehbar zu machen oder mit Leben zu füllen in einem so grafisch anspruchsvollen Spiel.
Dann müsste man das wahrscheinlich in die Cloud geben und von entsprechenden Serverclustern berechnen lassen. Denke mal nicht, dass es mit aktueller Consumer-Hardware daheim realisierbar wäre.

In Zukunft werden wir neben VR aber sicherlich mehr davon sehen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Das große Geld wird mit Mobile Titeln gemacht.
Mit teilweise sehr bedenklichen Businessmodellen hinsichtlich maximierter Monetarisierung. Mit klassichen Games hat das aktuell immer weniger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Hylou und mc_ace
Vigilant schrieb:
Dann müsste man das wahrscheinlich in die Cloud geben und von entsprechenden Serverclustern berechnen lassen. Denke mal nicht, dass es mit aktueller Consumer-Hardware daheim realisierbar wäre.

Stimmt, dass ist ein guter Ansatz.
Darüber hatte ich letztens auch etwas gelesen.
Das könnte funktionieren.
 
Zurück
Oben