• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: PC, Konsolen und Stadia erhalten Hotfix 1.22

Nur mal am Rande meine kurze Meinung zum Spiel:

Ich habe es noch nicht gespielt. Es ist bestimmt ganz okay und so. Ich war auch extremst gehyped, nicht nur das es von den Witcher-Machern kommt. Denn The Witcher 1-3 habe ich gezockt und war extremst begeistert. Nar klar am Anfang gibt es immer paar Bugs und so. Kann man patchen. Was mich halt irritiert ist, das ja The Witcher 3 im großen und ganzen ein Meisterwerk ist das seines gleichen sucht. Warum konnte man denn nicht auf diesem Level aufbauen? Es ist einfach ein klarer Sprung zu erkennen zwischen The Witcher 3 und Cyberpunk und zwar im Negativem, wenn ich mir alles so anschaue. Egal jetzt. Ich hoffe das Cyperpunk irgendwann mal "spielbar" so wird das es sein Hype gerecht wird.
 
Ich habs seit dem ersten Teaser mit Spannung erwartet, doch war das dann schon abzusehen durch die Verschiebungen und diverse durchgesickerten Infos von Beteiligten, dass da was im Argen liegt. Hab es bewusst nicht gekauft und die Entscheidung war genau richtig. Ich würde mir das Spiel jetzt auch nicht mit 1.2x antun.

Irgendwann wenns die Goty gibt fertig gepatched und mit den angedachten DLC´s und ggf. mit ein paar Community Mods oder was es bis dahin auch immer geben wird.

Wer sich heutzutage bei irgendeinem neuen Titel 1.0 gibt, der weiß worauf er sich einlässt. Sofern mich ein neuer Titel nicht total hooked habe ich kein Problem damit auf das fertige Game zu warten.
 
BBJ schrieb:
Nur mal am Rande meine kurze Meinung zum Spiel:

Ich habe es noch nicht gespielt. Es ist bestimmt ganz okay und so. Ich war auch extremst gehyped, nicht nur das es von den Witcher-Machern kommt. Denn The Witcher 1-3 habe ich gezockt und war extremst begeistert. Nar klar am Anfang gibt es immer paar Bugs und so. Kann man patchen. Was mich halt irritiert ist, das ja The Witcher 3 im großen und ganzen ein Meisterwerk ist das seines gleichen sucht. Warum konnte man denn nicht auf diesem Level aufbauen? Es ist einfach ein klarer Sprung zu erkennen zwischen The Witcher 3 und Cyberpunk und zwar im Negativem, wenn ich mir alles so anschaue. Egal jetzt. Ich hoffe das Cyperpunk irgendwann mal "spielbar" so wird das es sein Hype gerecht wird.


Wie gesagt, sehr, sehr viele spielen es am PC völlig problemlos durch.
Es ist ähnlich "fertig" auf den Markt gekommen wie Witcher 3, also gut für eine open world, aber auch nicht mehr. Witcher 1 und 2 waren ne ganz andere Hausnummer, gerade Teil 1 war beim Release im Vergleich zu CP2077 in einem katastrophalen Zustand. CDPR wurde erst mit jedem Spiel besser und hat sich seit Witcher 3 irgendwo beim genreüblichen Standard etabliert. CP2077 ist auf jeden Fall kein Gothic 3, Oblivion, Skyrim oder Witcher 1, aber auch nicht gänzlich bugfrei.

Für mich hat CP2077 durchaus auf Witcher 3 aufgebaut. Es hat recht ähnliche Stärken. Vor allem hat es mMn ein durchgehend extrem hohes Niveau, während Witcher 3 zwar an seinen besten Stellen noch mal packender war, aber auch längere Leerlaufphasen hatte, die bei meinem Durchgang von CP2077 gefehlt haben, das motiviert durchgehend. Wobei es natürlich auch kürzer ist, wenn einem vor allem an der Story gelegen ist und man eher generische Nebenquests ignoriert.
Am Ende kommt es mMn darauf an, wie sehr man die jeweiligen Szenarien mag. Die Art von Fantasy in W3 gefällt mir einen Tick besser, weshalb CP2077 am Ende für mich nicht ganz ran kommt. Wenn man ein Cyberpunk-Fan ist und einem Fantasy mittlerweile zum Hals raus hängt wird es umgekehrt sein. Aber es ist wirklich Haarspalterei, was jetzt am Ende besser ist.
 
Kaufe mir sehr selten Spiele zum Vollpreis weil ich doch eher abwarten möchte was so die Community über das jeweilige Spiel berichtet. Leider habe ich direkt am Releasetag zugeschlagen und es bereut. Sogar einen neuen PC habe ich mir zugelegt weil es an der Zeit war und Cyberpunk einen guten Grund darstellte. Nun ja, so kann man sich irren. Ich hoffe und wünsche mir sehr das es bald ordentlich spielbar ist und die größten Kritikpunkte beseitigt werden.
 
BBJ schrieb:
Was mich halt irritiert ist, das ja The Witcher 3 im großen und ganzen ein Meisterwerk ist das seines gleichen sucht. Warum konnte man denn nicht auf diesem Level aufbauen?
Man hat sich schlichtweg mehrfach übernommen, viel zu viel vorgehabt, wenig davon fertig gekriegt, viel wieder rausgeschnitten und am Ende ein halbgares Produkt auf den Markt gedrückt. Man könnte meinen das herrschte nach dem großen Erfolg von Witcher 3 ein ziemlicher Größenwahn, wobei vom Prinzip wie du schon sagst, nicht mal im Ansatz der Umfang und die Qualität von Witcher 3 erreicht wurde.

Gründe dafür wird dir hier aber niemand nennen können und CDPR wird sie mit Sicherheit auch nicht nach außen tragen. Gescheitert ist man sowohl an vielen Sachen die es bei Witcher noch nicht gab, wie Autos, die sich einfach grausam fahren lassen und überhaupt keinen Spaß machen, aber auch an Sachen die schon bei Witcher schlichtweg schlecht waren, wie ein brauchbares Inventar.

Es wurde viel Arbeit in die Welt gesteckt und vielleicht wäre das Spiel in 1-2 Jahren auch ein echter Hit geworden, vielleicht hat man aber die Messlatte aber selbst nicht hoch genug gesteckt und am Ende kann man mit einem guten Marketing mehr Geld herausholen, als man für ein hochqualitatives Spiel noch hätte reinstecken müssen.

Letztlich muss man so ein Spiel nehmen so wie es ist, schlecht war CP2077 nicht und man kann es sich für 30-40€ im Sale durchaus kaufen. Ärgerlich ist halt für viele nur, das da so viel Potential drin gesteckt hat und man nichts draus gemacht hat. Keine Bandenkriege, kein Autotuning oder Rennen, kaum Nebenbeschäftigung, grausame Itemisierung und keine Multiplayerinhalte, machen aus potentiellen Stern am Spielehimmel bestenfalls eine seichte Standardkost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Recharging und entengruetze
Es ist wie bei den meisten Spielen - warten bis die GOTY-Version kommt und dann kaufen.
Dann sind die Bugs gefixt, es läuft besser, man bekommt meistens noch Extracontent und es kostet sogar noch weniger. Und insbesondere bei einem Soloplayer-Spiel ist es eh völlig egal wann man das spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und xexex
fineline schrieb:
Ich hatte nie etwas, was die Spielbarkeit beeinflusst. Ich spiele seit dem 2. Patch auf dem PC. Einmal hing ein Koffer mitten in der Luft. Oder Andere unwichtige Kleinigkeiten. Ich verstehe nicht, warum manche trotzdem noch Meckern. RED haut ja teilweise 14-tägig Updates raus. Da können viele andere Publisher von träumen.

Grundsätzlich muss man glaube ich einen Unterschied zwischen Konsole und PC machen.
Auf dem PC wars mit guter Hardware für viele schon am Anfang gut wenn auch nicht fehlerfei spielbar.

Viel vom Furst kommt aber auch von falschen Versprechen schließlich wurde bei Trailern etc. viel mehr gezeigt als schlussendlich möglich ist.
Also ähnlich wie bei No Man`s Sky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und entengruetze
Also wenn ich mir hier so paar Beiträge lese wie z. B. den von @Ex3cuter, dann frag ich mich ehrlich, was die Leute eig. erwarten.

Egal was gemacht wird, es wird nur gemeckert.

Ja das Spiel ist bei Weitem nicht perfekt und ja es wurden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten worden sind.

Aber jeeedes Mal liest man wie eine hängen gebliebene Kassette den gleichen Shitstorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haremhab, Strubbel99 und FleischHals
Ex3cuter schrieb:
Hat das Game jetzt eine funktionierende U-Bahn/Schwebebahn?
Kann man endlich mit den Autos fliegen?
Kann man Freizeitaktivitäten wie z.B. essen gehen, was trinken und ähnliches machen?
Sind die Mega Buildings nun alle betretbar und auch alle Stockwerke?
Ist das Casino außerhalb der Stadt nun begehbar?
Ist die lächerliche NPC KI gefixt?
Kann die Polizei einen Verfolgen? Spawnt Sie immer noch aus dem nix?
Ist die Physik jetzt besser bzw. glaubwürdiger?
Kann man Apartments, Häuser, Hotel Zimmer mieten?
Kann man Autos Tunen?
Kann man mehrere Hochhäuser betreten oder sind diese immer noch nur Kulisse?

Nein? Na denn.....

Stimmt. Wie konnte ich nur 100 Stunden Spaß haben?! Ich bin so ein Vollidiot.
Jetzt finde ich Cyberpunk auch scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Bin mal gespannt ob sie die KI der NPC´s etc. in der Stadt nochmal angehen, aber diese zerstört die ganze Atmo....
Nur mal als Beispiel:

20210428140021_1.jpg
20210428140030_1.jpg


Obwohl mein Fahrzeug auf dem Gehweg steht, so ist es immer noch zu breit und stellt für die nachkommenden Fahrzeuge ein Hindernis dar, an welchen sie net vorbei kommen 😅

Ansonsten ist das Game ganz solide und von (großen) Bugs bin ich bisher zum Glück meist verschont geblieben, man merkt aber an vielen Stellen das einfach der Feinschliff fehlt.
Auch die Dinge, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, wie von @Ex3cuter aufgezählt, sind einfach nur ärgerlich... Aber mal sehen was da durch Patches / DLC´s noch kommt.....

Hehe und in der Zukunft neu aufgelegt, das Ford Model T :D

20210427071627_1.jpg


Edit: Seit Gestern habe ich aber das Gefühl, das sich viel mehr Fahrzeuge durch NC bewegen. Sonst waren die Straßen, selbst in der Innenstadt, meist sehr leer, gestern war mal richtig was los.
Wurde da was verändert? Ist das noch jemanden aufgefallen oder war das evtl. einfach nur Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Performance mit RTX die stellenweise einbricht (untervsnderem Auto Aussenkamera in der Stadt )verbessern ,die glitches beheben und die Ki verbessern, wäre Cyberpunk für mich das beste Game der letzten Jahre
 
Ich empfinde es als merkwürdig, dass man Wochen trotz detaillierter kostenloser Fehlerberichte der Käufer benötigt, um gerade mal größere 2 Patches rauszuhauen und das ist dann wohl erst nur die Spitze des Eisbergs. Das gesamte Team sollte doch mit Hochdruck dran sein.

Das Geplapper einiger, dass es bis zum Ende spielbar ist nervt eher, denn die Menge an Fehlern bilden sich alle mit Sicherheit nicht ein, und für 60 EUR erwartet der Käufer schon eine höhere Qualität.

Aber analog den meisten Spielen dieses Studios (einzige Ausnahme war Witcher 3) sollte man auch hier wieder mal auf GOTY-Version warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und FLCL
BBJ schrieb:
Nur mal am Rande meine kurze Meinung zum Spiel:

Ich habe es noch nicht gespielt. Es ist bestimmt ganz okay und so. Ich war auch extremst gehyped, nicht nur das es von den Witcher-Machern kommt. Denn The Witcher 1-3 habe ich gezockt und war extremst begeistert. Nar klar am Anfang gibt es immer paar Bugs und so. Kann man patchen. Was mich halt irritiert ist, das ja The Witcher 3 im großen und ganzen ein Meisterwerk ist das seines gleichen sucht. Warum konnte man denn nicht auf diesem Level aufbauen? Es ist einfach ein klarer Sprung zu erkennen zwischen The Witcher 3 und Cyberpunk und zwar im Negativem, wenn ich mir alles so anschaue. Egal jetzt. Ich hoffe das Cyperpunk irgendwann mal "spielbar" so wird das es sein Hype gerecht wird.
das spiel ist genial gut, aber einfach nicht ganz fertig. hab es auf der sx beendet und hatte 1-2 crashs und mehrere glitches. ansonsten liefs stabil.
kann aber jeden verstehen der wartet.

auf der anderen seite ist das ein rpg, kein gta. wer das erwartet hat, liegt einfach falsch.
die polizei ist dennoch zu simpel gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
@entengruetze Habe gestern auch im "Stau" gestanden, deshalb ja ich habe das Gefühl es wurde was verändert. Zumindest wirkt es für mich auch voller als sonst.

Ein paar Sachen werden wohl nicht mehr wirklich gefixt werden, ansonsten habe ich viel Spaß mit dem Spiel.
Sind ein paar wirklich gute Nebenquests und interessante Charaktere dabei. Die Spielwelt ist immer noch der Hammer.
Ob Witcher 3 wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln. Es war ausgereifter aber als Meisterwerk hab ich Witcher 3 auch nie gesehen, dafür hatte es mir an anderen Stellen zu viele "Macken".
 
daknoll schrieb:
Sicherlich, alles hinzugefügt, nur für dich.
Probiers aus! 🤣
Er saugt sich die Vorderung ja nicht aus den Fingern... Diese genannten Features wurden größtenteils von den Entwicklern versprochen und somit hat man das auch erwartet. Das Spiel versprach so einiges für den lang wartenden Fan - allerdings wurde man mit dem Spiel dann final sehr unterwältigt.
 
@LuckyMagnum der "Spoilertext trifft es"

Ich hatte den ersten Durchlauf irgendwann vor dem Ende abgebrochen und werde nochmal intensiv modden und dann vermutlich nochmal einen Durchlauf starten.

Alternativ warten bis zum DLC? Kommt vorher noch ein "Verbesserungspatch"? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Replay86 schrieb:
Es ist schon lange belanglos. Sowohl bei Steam als auch auf Twitch. So groß der Hype war so schnell ist das Ding in der Belanglosigkeit verschwunden.

Gerade Twitch als Referenz zu nehmen ist schon witzig. Da geht es immer nur von einem Hype-Spiel zum nächsten. Insbesondere bei SP-Spielen, da wird einmal die Story gespielt und gut ist. Denn darum geht es bei SP. MP ist wieder etwas anderes, denn da geht es meist weniger um Story, sondern mehr um das mit- und gegeneinander spielen.

Auch im Vergleich zu W3 sieht das so schlecht nicht aus, wenn man den schlechten Start einrechnet:

https://steamcharts.com/app/292030
https://steamcharts.com/app/1091500


Und man muss natürlich auch Bedenken, viele suchen explizit nach Fehlern. Und dann wird ein Riesenfass aufgemacht, weil bei einem Kanalisationseingang am Arsch der Welt sich die Texturen überlagern.
 
Zurück
Oben