D15s durch Kraken X63 ersetzen?

dSi schrieb:
Also läuft dein 5900x ja doch nicht Stock, wie du das die ganze zeit behauptest hast.

Denn Stock schafft der 5900x auf allen kernen maximal wenn es ein guter chip ist 4,0 Ghz bis 4,1 Ghz wenn er nicht ins Temp limit läuft wegen schlechter Kühlung. Mehr kann er aber nicht Stock weil er begrenzt ist durch die Stock Werte EDC TDC PPT um seine TDP einzuhalten.

Mehr kann er nicht Stock! Hab ich jetzt schon mehrmals geschrieben. Und dein OC Profil was du ja angeblich nicht aktiviert hast weil er ja Stock läuft, ist scheisse weil 4,4 Ghz allcore bei über 1,4 Volt für einen 5900x ist übertrieben.
Hä? Das erste Bild habe ich mit PBO und erhöhten PBO Werten gemacht (so wie ich es auch geschrieben habe!), das zweite Bild mit 4,36GHz ist STOCK (so wie ich geschrieben habe) ...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/seite-3

komisch, bei CB im Test hat der 5900x auch 4,3GHz Allcore Stock erreicht ....

Jaja ... mein OC mit 4,36GHz ist Mist ... vielleicht weil es die Stock Settings sind?! Darf ich mal CB und damit AMD zitieren?

Wohl aus diesem Grund war es AMD zum Start erneut wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Bandbreite der Versorgungsspannung wirklich sehr groß und es nicht per se schlecht ist, wenn ein Tool fast 1,5 Volt bei einem neuen Prozessor erkennt. Das ist ohne Eingriff des Nutzers in der Regel so gewollt, die Trägheit des Tools macht die Erkennung nur schwieriger.
In deinen Ausführungen passt nichts zu den gezeigten Bildern und nichts zur Realität!

also auch mit der 70°C grad kurve dreht es immer wieder hoch

Du hast noch den Noctua drin oder schon die Kraken?
Wie ist denn deine IDLE Temperatur?
Also alles schließen (inkl. Browser) und 5 Minuten Tastatur und Maus in Ruhe lassen. Temperatur mit RyzenMaster oder HWiNFO auslesen.

das ist im totalen Idle
ist mit dem D15s

Anhänge

• Screenshot 2022-02-12 002040.png
    Screenshot 2022-02-12 002040.png
    104,3 KB · Aufrufe: 192
die informationen sind Begrenzt aber deine Wärmeleitpaste ist das Problem bei 65 Grad im Idle....

es wäre schön wenn du Screenshots von Hw info zeigst und nicht HW Monitor

das Tool ist Kostenlos
https://www.hwinfo.com/download/

Dann startest du das Programm und machst einen Haken bei "nur Sensoren" danach klickst du unten links auf die Pfeile das die Tabellen nebeneinander sind und machst ein Screenshot und schneidest das Bild mit Paint aus.

hwinfo.jpg

Ergänzung ()

Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet und wie hast du Sie aufgetragen?

Zocker311 schrieb:
das ist im totalen Idle
Die Temperatur ist viel zu hoch. Auch dass die Spannung an fast allen Kernen knapp 1,1V beträgt ist absolut nicht normal im IDLE.
Das ist unabhängig von der Wärmeleitpaste.

Mich würde ein Screenshot aus RyzenMaster (gibt es bei AMD) im erweiterten Modus(!) interessieren. Ich
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit den BIOS Einstellungen gibt oder eine Software (z.B. MSI Center) hier ein Eigenleben entwickelt hat.

Das würde ich gerne sehen:
1644659964276.png

Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt so beim normalen Browsen mit 1 YT video.

Paste ist die Arctic MX-5 und hab die mit ner spachtel verstrichen und dann kühler drauf, vorher mit abschminkpad und bremsenreiniger abgeputzt

Anhänge

• Screenshot 2022-02-12 112833.png
    Screenshot 2022-02-12 112833.png
    395,6 KB · Aufrufe: 182
Hast du eventuell eine der Chargen von der Arctic MX5 die von der rückrufaktion betroffen ist?

Das Info Kästchen über dem Temperaturangaben auf deinem Screenshot ist halt nicht so optimal um etwas zu erkennen :D die Taktraten müssten noch auf dem Screenshot sein, die Spalte in der mitte und ganz rechts braucht man im Moment. Nur die Spalte ganz links ist wichtig und die Taktraten der 16 Kerne wären super.

Aber der Wert hier ist schonmal nicht so toll der sollte zwischen 90% und 105% liegen (habs rot markiert) aber das nur sehr selten der Fall die meisten Mainboards sind mit einem 5950x überfordert.

Screenshot 2022-02-12 112833.png

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
das ist jetzt so beim normalen Browsen mit 1 YT video.
Warum kein Screenshot im IDLE (wie ich bereits geschrieben hatte)? Browser + Youtube ist nicht IDLE.
Dein System ist auch übertaktet, wie ich deinem Screenshot entnehmen kann. Infinity Fabric Clock und Memory Controller Clock auf 1900 MHz ist weit weg von "Standard".

So macht es keinen Sinn herauszufinden, was mit deiner CPU-Temperatur los ist. Je nachdem was du wie übertaktet hast, könnte die Temperatur sogar normal sein.

Falls du ernsthaft daran interessiert bist, ob dein Noctua richtig funktioniert, dann mach ein CMOS-Reset und lade das XMP-Profil. Deinstalliere MSI Center falls installiert und dann bitte richtige Screenshots, wo man auch alles sieht. Ansonsten kann zumindest ich dir nicht weiter helfen.

Power Reporting Deviation (Accuracy) spielt im IDLE überhaupt keine Rolle - hat also nichts mit deinem "Problem" zu tun.

der kommt jetzt
Screenshot 2022-02-12 130117.png
das ist 5min im idle nach nem r20 run

Screenshot 2022-02-12 134815.png
das ist nur idle
Ergänzung ()

und zum ram der ist war schon immer so eingestellt, hab ich mal mit hilfe von CB so eingestellt, da er wie gesagt mit XMP nicht läuft, bootet nicht und geht dann auf 2133mhz

RAM ist auf 3800 und controller auf 1900 C16-16-16-32 1T Rest auf AUTO

und sonst sind noch die PBO Limits bei
PPT 250W
TDC 180A
EDC 200A
Platform Thermal Throttle Limit 95°C

das ist aber auch schon die ganze zeit so, anders kommt die CPU nicht auf 10k R.20

Zuletzt bearbeitet:
Dein Noctua funktioniert wie er soll. Die IDLE Temperatur ist gut vor allem in Anbetracht der recht hohen VCore Werte.
Dank der offenen Limits boostet die CPU schon bei kleineren Belastungen wie YouTube etc. wie Hölle. Das führt zu den heftigen Temperatursprüngen.

jo die Temps sind gut mit dem Noctua, wie ist deine Lüfterkurve ? zeig mal ein Bild von der Kurve

vcore steht halt auf auto, sollte eigentlich nur leise sein bei stabilen 10k punkten

hab die PBO jetzt auch auf default gesetzt zum vergleich, hat sich nicht verändert

Wie ich in Beitrag #66 schon schrieb, würde ein Screenshot aus RyzenMaster mehr Info geben.
Ich denke noch immer, dass da weitere BIOS/UEFI Einstellungen für dieses Verhalten sorgen. Zusätzlich werkeln wahrscheinlich Programme/Dienste im Hintergrund (iCUE, MSI Center, …).
Wie du siehst hat mein 5900X im IDLE eine durchschnittliche Kernspannung von gerade mal 0,35V und das, obwohl noch ein paar Dinge im Hintergrund laufen.

Möchtest du 100% ausschließen, dass es am BIOS liegt, mache ein CMOS Reset.

was aus ryzen master soll ich denn aufnehmen?
bios wurde ja eigentlich vor paar tagen eh schon zurück gesetzt wegen bios update auf das aktuelle AGESA
Ergänzung ()

hab das jetzt mal installiert, aber irgenwas hat sich jetzt veränder, er schafft jetzt nur noch 9300-9900 punkte in CB R20

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben doch einen Screenshot aus RyzenMaster gezeigt. Einfach starten, „erweiterte Ansicht“ und dann im IDLE einen Screenshot machen.

Alleine die Installation von RyzenMaster verändert nicht deinen Cinebench Score.
Deine BIOS Einstellungen sind nicht wie nach einem CMOS Reset. Sonst wäre ja dein Speicher und IF nicht 1900 MHz.

Was ist denn überhaupt am Cinebench Score so wichtig?

das war die ursprüngliche Leistung die er hatte wo ich den pc zusammen gebaut hab, und wenn man schon was verbesser will an der kühlung sollte zumindest die Leistung bleiben

Du hättest den Thread so starten können, dass du von Anfang an klar machst, dass dein System übertaktet ist und du nach einer stärkeren Kühlung suchst.
Hier hat die Mehrzahl der Leute unnötigerweise nach einem Fehler gesucht, der nicht vorhanden ist.
Ich kann dir an der Stelle nicht weiterhelfen. Probiere es doch mit der Kraken, wenn du sie eh schon hast. Einen großen Unterschied dürfte es aber nicht machen.

Screenshot 2022-02-13 143418.png

sorry mir war nicht klar das PBO limits als OC gelten, OC war für mich bisher nur wenn man den BaseClock verändert

Zurück
Oben