D15s durch Kraken X63 ersetzen?

Dein Speicher ist übertaktet und die Aufhebung der Limits (bei dir noch immer ziemlich hoch) zählt ebenso als OC.
Vergleiche deinen und meinen Screenshot:
Bei mir sind alle Kerne im Ruhezustand. Bei dir sind 6 Stück am Rödeln.
CPU-Energieverbrauch bei mir ca. 2W, bei dir ca. 53W. Das erzeugt jede Menge Wärme.

Bei dir läuft irgend etwas im Hintergrund, was den Kernen den Ruhezustand verweigert. Finde raus, was das ist und du bekommst etwas mehr Ruhe in dein System.

also selbstr mit erhöhten PBO Limits zieht der 5950x nicht so eine hohe Idle Spannung, hast du die Vcore verändert?

dSi schrieb:
also selbstr mit erhöhten PBO Limits zieht der 5950x nicht so eine hohe Idle Spannung, hast du die Vcore verändert?
Du meinst hoffentlich Leistung und nicht Spannung. Ein Core alleine kann locker ohne(!) erhöhte Limits auf 1,5V kommen.
Bei 6 aktiven Kernen kann man aber nicht von IDLE sprechen. Deshalb ist die Leistung ("CPU-Energieverbrauch") hier so hoch.

Das 6 Kerne aktiv sind ist ein ganz normales verhalten von einem 5950x, macht meiner auch. Es ist halt kein 5800x oder 5600x :D

Die Spannung ist extrem hoch dafür das kein Kern gerade Boostet und dafür hat er nur einen Verbrauch von 52 Watt in dem moment das passt nicht zusammen mit 1,41 Volt oder 1,425 Volt.

Im IDLE ist das auch für einen 5950X nicht normal. Warum übrigens sollte ein 5600X oder 5800X weniger Kerne im IDLE belasten? Gegenüber einem 5900X hat er sogar nur 4 Cores zusätzlich, deshalb können die Kerne nicht in den Ruhezustand gehen?
Die technische Erklärung dürfte interessant sein.

Beim TE sind Apps/Dienste am Laufen, die für Last sorgen.

Weil die Verwaltung von Windows übernommen wird und das hängt auch mit den Energiespareinstellungen zusammen. Windows versucht im Ausbalancierten zustand möglichst viele Kerne zu nutzen die dann aber kaum Hochtakten, die Gurken alle so bei 0,5 bis 1,5 Ghz rum (wenn überhaupt, einige sind nur bei 0,2 Ghz) . Anstatt zum Beispiel nur 3 Kerne auf 3 Ghz zu ballern.

Das ist ein ganz normales verhalten von einem 5950x

Fakt ist aber das die Spannung einfach viel zu hoch ist dafür das kein Kern Boostet. Ohne Boost liegt eigentlich immer eine spannung von unter 1,3 V an

Das weiss Ich nicht da musst du Microsoft mal Fragen, mit den zuweisungen gibt es ja unter WIndows 11 immernoch Probleme und die sind bei einem 5950x auch am schlimmsten. mit einen 5600x kommt Windows 11 am besten klar.
Ergänzung ()

Hier mein 5950x im Idle und sobald Ich ein fenster minimiere oder ein Screenshot mache geht auch ein Kern auf 3,8 Ghz für gefühlt 0,5 Sekunden. Das ist ganz normal
Idle5950x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dass. Microsoft den 5950X und 5900X unterschiedlich behandelt ist mir neu. Geht es hier überhaupt um Windows 11?
Du hast auch mindestens mal Firefox und Paint geöffnet. Die Symbole im SysTray kann ich nicht alle zuordnen. Auch diese Tools können Last auf den Kernen verursachen.
Dass beim 5950X nicht zwangsläufig 6 Kerne rödeln müssen, sieht man z.B. auch auf diesem Screenshot:
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/kkxkju/ryzen_master_max_cpu_clock_speed_defaults_to_base/

(Tut nichts zum Thema, aber du hast IF auf 1800 und Speicher auf 1900? Ist das nicht kontraproduktiv? Müsste man mal @Verangry fragen)

Zuletzt bearbeitet:
ja und deswegen holt man sich doch einen 32er Kerner weil es den nicht juckt wieviele Programme im Hintergrund laufen.

Ich frag mich gerade wo dein Problem ist ? Soll man sich einen 32er Kernen kaufen und soweit die Programme beenden damit nur noch 1 kern aktiv ist?

Das ist nicht das Problem vom dem TE, sein Problem ist die hohe Spannung im Idle
Ergänzung ()

Offizielles Foto von AMD für die Ryzen 5000 Prozessoren
wie ich schon geschrieben habe eigentlich sollte er unter 1,3 V sein, er ist aber bei über 1,41 Volt obwohl die Kerne nicht mal Boosten
AMD-Ryzen-5000-Platform-Theorie-00007_B78E37412EF546C192446D8449DD3412.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier darum herauszufinden, was den hohen Energieverbrauch im IDLE verursacht. Die vermeintlich hohe Spannung ist nur Symptom und nicht Ursache.

Wenn ich erst mal alles beende, was möglich ist und dann sehe, dass der Verbrauch passt, kann ich Schritt für Schritt wieder alles starten und so hoffentlich den Schuldigen finden.
Wenn ich beispielsweise herausfinden möchte, welcher meiner 8 Gehäuselüfter brummt, schalte ich ja auch nicht alle gleichzeitig ein, sondern versuche das Problem (im Beispiel: den Lüfter) zu isolieren.

(Der 5950X hat 16 Kerne nicht 32)

Das hat doch nichts mit den Programmen zutun das so eine hohe Spannung anliegt, der verbrauch ist mit 52 Watt dafür das 6 kerne laufen Ideal für einen 5950x, da sind immerhin 12 Threads am Werkeln !

Entweder er hat an der Vcore rum gefummelt oder das Bios liest die CPU falsch aus , das ist oft der Fall bei den neuen Ryzen aber es muss im Rahmen bleiben was bei Ihm schon nicht mehr der Fall ist. Es ist sogar schon Rot hinterlegt in seinem HWinfo Screenshot

Screenshot 2022-02-12 130117.png

Damit du das mal verstehst hier les es dir durch

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aten-sollen-zu-hoeherer-leistung-fuehren.html

oder hier

https://www.pcgameshardware.de/Mati...inboard-korrekte-Werte-an-CPU-meldet-1351946/

Er schrieb VCore ist auf „Auto“ und die von dir markierte Power Reporting Deviation ist im IDLE bedeutungslos (sagt der Entwickler von HWiNFO und der sollte es wissen).
As stated before, this metric is only valid during a relatively stable near-full-load condition.
Quelle
Aber ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren, da sonst doch wieder alles im Aquarium landet. Also werde ich ab hier nicht mehr auf deine Antworten eingehen.

Genau deswegen ist ja auch nicht "Current" Rot hinterlegt sondern "minimum" :-)

weil wie du weiter oben siehst war mindestens ein Kern in der Zeit als HWinfo lief auf 4,124 Ghz

Also, dass die CPU nicht komplett in den Idle geht liegt an der "Ai Suite" -> Asus und an der Aquasuite (wenn nicht richtig eingestellt).

Das dritte Hintergrundprogramm kann ich nun nicht zuordnen (das mit dem C oder was das ist).

Alle diese Dienste beenden und beobachten, auf den Rest der Unterhaltung hier gehe ich mal nicht ein.

Sehe jetzt erst, war das falsche Bild und nicht vom TE, also auch egal...

Jedenfalls ist ein Hintergrunddienst dafür verantwortlich, dass die CPU nicht in den Sleep gehen kann (meistens eben Ausleseprogramme -> auch HWinfo triggert immer wieder die Kerne zum aufwachen, was einen kurzen Boost und damit eine Temperaturspitze auslösen kann)

Aber! Bis 90 Grad sind erlaubt, also egal wie hoch da die Tempertur ist, solange nichts eingestellt wurde, würde ich mir da nur Gedanken drum machen, solange es einen selbst stört, denn der HW ist es egal.

Und wer immer die max Boost Clocks sehen will muss die CPU eh unter 50°C halten denn ab der Tempertur beginnt die CPU sich immer um 25MHz zu drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
(Tut nichts zum Thema, aber du hast IF auf 1800 und Speicher auf 1900? Ist das nicht kontraproduktiv? Müsste man mal @Verangry fragen)

Creeping.Death schrieb:
Er schrieb VCore ist auf „Auto“ und die von dir markierte Power Reporting Deviation ist im IDLE bedeutungslos (sagt der Entwickler von HWiNFO und der sollte es wissen).

Quelle
Aber ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren, da sonst doch wieder alles im Aquarium landet. Also werde ich ab hier nicht mehr auf deine Antworten eingehen.
Der Typ hat einfach keine Ahnung von den zusammenhängen die er versucht zu erklären, kann nicht mal halbwegs das notwendige Englisch.

Er versteht bis heute nicht was minimum und maximum in HW Info bedeuten, denkt das wären die Maximalwert die das Bios/CPU liefern kann.

Er versteht nicht, dass current und minimum und maximum direkt zusammenhängen.

Solange er an diesem Thema beteiligt ist wird es keine Lösung für den TE geben, da wir hier nur versuchen den Bullshit von dem Typen zu debunken, die er dann mit seinem Unverständnis einfach ins lächerliche weiterführt.

So wird es hier nie ein Ergebnis geben. Vielleicht sollte der Kerl mal nen eigenen thread aufmachen, in dem er sich die Zusammenhänge erklären lässt, damit die Willingen hier tatsächlich dem TE helfen können.

PS: ich bin es leid, dass der Kerl hier jedem dumpf Lügen unterstellt, nur weil die Werte nicht zu seinem Narrativ passen...

Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Er versteht nicht, dass current und minimum und maximum direkt zusammenhängen.
Dann erklär mal

und zweitens dann lös mal sein Problem Ich halt mich solange raus, Ich bin gespannt.

und Kleiner Spoiler, alles in Windows zu deaktivieren ist absolut keine Lösung. Sowas Idiotisches hab Ich noch nie gelesen da kann er gleich Format C machen und den PC auslassen.

dSi schrieb:
Wenn der Entwickler von HW Info sagt, dass nur die Werte unter einer stabilen nahezu Vollast zuverlässig sind, dann sind natürlich nicht nur die Current Werte nicht zuverlässig, sondern auch die minimum Werte. Der minimum Wert gibt nach wie vor nur das wieder was Current in diesem run berichtet hat... Dein Verweis darauf, dass es sich hierbei nicht um den Current Wert handelt ist also absolut nutzlos, da auch der minimum Wert zu einem Zeitpunkt nur der Current Wert war.

Hier mal mein 5950x alles auf Auto mit seinen Werten bei PBO

laut seinem Post:

PPT 250W
TDC 180A
EDC 200A

Ich hab sogar meinen Ram mit seinen Timings gesetzt 3800 - FLC 1900 16-16-16-32

11028

könnt Ihr ja mal vergleichen, Ich halt mich jetzt raus bin gespannt wie Ihr Ihm helft :-)
Auto-11028.jpg

Martinipi schrieb:
Der minimum Wert gibt nach wie vor nur das wieder was Current in diesem run berichtet hat... Dein Verweis darauf, dass es sich hierbei nicht um den Current Wert handelt ist also absolut nutzlos, da auch der minimum Wert zu einem Zeitpunkt nur der Current Wert war.
Der Wert fällt in den keller sobald der 5950x belastet wird, das ding läuft wie ein Sack schrauben in einem Motor, er erreicht gerade mal 10k Punkte.

Mach dein ding du hast die Ahnung

dSi schrieb:
Hier mal mein 5950x alles auf Auto mit seinen Werten bei PBO

laut seinem Post:

PPT 250W
TDC 180A
EDC 200A

Ich hab sogar meinen Ram mit seinen Timings gesetzt 3800 - FLC 1900 16-16-16-32

11028

könnt Ihr ja mal vergleichen, Ich halt mich jetzt raus bin gespannt wie Ihr im helft :-)
Anhang anzeigen 1186000

Der Wert fällt in den keller sobald der 5950x belastet wird, das ding läuft wie ein Sack schrauben in einem Motor, er erreicht gerade mal 10k Punkte.

Mach dein ding du hast die Ahnung
Deine CPU erreicht keine 1,5V, du hast also nicht die defaultwerte geladen! Du lügst!

Exakt so hast du es mir vorgeworfen... Nachlesbar im Aquarium...

Zurück
Oben