D90 + Externer Blitz

Vamp_Lord

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Hallo zusammen !

Ich hab mir heute zu meiner Nikon D90 einen Nission DI866 zugelegt.

Und habe dazu mal eine kleine verträumte Frage.

Und zwar hat der Blitz ja IF-AF. Das Funktioniert Weltklasse. Darum möchte ich davon gar nicht mehr weg. Diese kleine AF hilfslampe in der D90 ist schrecklich !!!

Darum jetzt meine Frage:

Auf Konzerten, wo ich meinen Blitz dran habe, darf ich ja den Blitz nicht entfesseln. Weil das wohl irgendwie die Bänd stören würde.

Aber bei Nacht und wenig Licht habe ich Angst, dass meine D90 nicht richtig fokusieren kann. Wenn dann der Flakscheinwerfer bentutzt wird, kann ich auch gleich richtig blitzen.. XD

Darum möchte ich folgendes: Ich möchte meinen Blitz deaktivieren, sodass dieser nicht Blitzen tut, aber weiterhin das IF-AF von dem benutzen.

Wie bewerkstellige ich das im/mit welchem Modus/Einstellung am besten ?

Achso die Verschlusszeit sollte natürlich nicht länger als 1/40 sein, sonst werden die Bilder denke ich verwackelt und verwischt, wenn sich der Sänger über die Bühne bewegt....


LG und vielen Dank schon mal an alle, die sich Gedanken machen ;-)
 
Auf Konzerten, wo ich meinen Blitz dran habe, darf ich ja den Blitz nicht entfesseln. Weil das wohl irgendwie die Bänd stören würde.

Und zweitens kommt von Deinem Blitzlicht ja nichts auf der Bühne an, bei der Entfernung.
Ich amüsiere mich auch immer wieder, wenn mache Leute im Station den Blitz einsetzen. Die werden zwar gesehen, aber von dem Licht kommt nichts messbares an.
Selbst wenn du den "Flakscheinwerfer" einsetzen würdest, würde auf der Bühne auch keine Nennwertes Licht ankommen, welches den Fokus unterstützen könnte.

Da hilft nur ein große Empfindlichkeit benutzen und manuell die Entfernung einstellen, das soll ja beim machen Kameras gehen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werde ich mich wohl mal Manuell durch fummeln müssen ... hoffe, die Bilder werden einigermaßen scharf :freak:

Liebe Grüße :cool_alt:
 
Eine provisorische Lösung wäre, den Reflektorkopf abzukleben (Isolierband. Pappe,...) und den Blitz immer mit der geringsten Blitzleistung zu betreiben (wegen Akku-Dauer und auch Brandgefahr).

MfG german_freaky
 
@ata2core
Wenn jemand schreibt er fotografiert Konzerte sollte man davon ausgehen dass er im Bühnengraben steht, und da würde dann sehr wohl Licht ankommen.
 
Sofern das Konzert auch nur im Ansatz beleuchtet ist, werden die Kontraste durch die Bühnenbeleuchtung stärker sein als die durch das AF-Hilfslicht, insofern sehe ich die Notwenidigkeit nicht. Ansonsten: schonmal ins Handbuch geschaut? Bei meiner Canon kann man das im Menü einstellen, bei deiner vielleicht auch?
 
Blitz bei Konzerten ist tödlich für die Lichtstimmung.
Der AF in einer DSLR funktioniert auf Konzerten wunderbar, solange auf der Bühne auch nur 1 Lampe leuchtet.
Einzig auf die Verschlußzeit mußt Du achten, wenn die AKteure nicht verwischt dargestellt werden sollen.
In dem Fall die ISOs soweit erhöhen, bis Du wenigstens etwa 1/80s hast.
Das reicht für die meisten Aufnahmen aus der Hand bis zu 200mm (meine Erfahrung).
Eventuell die Zeitvorwahl (Blendenautomatik (S-Modus bei Nikon)) nutzen und diesen Wert einstellen.
 
Zurück
Oben