Dark Rock 2 Probleme ?

Franknatic

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
686
Hi,

ich habe mir letzte Woche einen Dark Rock 2 (NEU) gekauft. Ich habe eine gigabyte ga-990fxa-ud5 Mainboard. Auf dem Board kann ich den Kühler leider nur so montieren, dass der Lüfter nach oben oder unten zeigt. Ist das normal?

Außerdem habe ich festegestellt, dass bei ca. 500 RPM ein klapper Geräusch zu hören ist. Kann dies vom Lager kommen? Defekt?

Gruß N1ghtmare
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
776
Hallo N1ghtmare,

davon ausgehend, dass es sich bei deinem Mainboard um ein Mainboard mit einer AMD CPU handelt ist es normal. In diesem Fall kann der Kühler nur in zwei Richtungen montiert werden.

Zum Geräusch des Lüfters: Hast du den Lüfter mal im Betrieb angehalten, um zu überprüfen, ob der CPU Lüfter wirklich der Verursacher ist?

Wenn dem so ist, sollte der Lüfter getauscht werden...

Gruß

Marco
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
686
Ja habe eine AMD Mainboard/Sockel.

Und ja hatte alle Gehäuselüfter + Grafikkarte aus. Netzteil ist auch be quiet, und das ist es defintiv nicht. Kann das Geräusch direkt von Kühler hören wenn ich mit dem Ohr ran gehe.
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
776
Hallo N1ghtmare,

bitte schicke mir mal eine PN mit deiner Adresse. Ich lasse dich dann wissen, wie wir den Lüfter austauschen.

Gruß

Marco
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
686
@Marco:

gibt es schon etwas neues? Sonst muss ich den Kühler an den Händler zurückschicken :-)...

Gruß N1ghtmare
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
686
Habe nochmal zwei Fragen an den be quiet Support:

1. hat sich schon etwas ergeben, bzgl. Lüfter tausch

2. ich habe gesehen, dass ihr auf der Cebit den neuen Shadow Rock 2 vorgestellt habt, welcher sich auch auf AMD Boards in alle Richtung ausrichten lässt. Der Aufbau scheint gleich geblieben zu sein von der Platte die auf dem CPU liegt.

Ist es evtl. möglich das es jetzt ein UmbauKit oder Befestigung gibt für den Dark Rock 2 um auch die Richtung zu ändern? Würde mich sehr freuen.

Bitte gebt Bescheid.
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
776
Hallo N1ghtmare,

du hast den Lüfter noch nicht erhalten? Ich werde das heute noch einmal prüfen und dir ggf. einen senden.

Auf der CeBIT, im Planet Reseller-Bereich, ist unser Shadow Rock 2 ausgestellt. Dass dieser auch auf AMD-Systemen mit dem AirFlow ausgerichtet werden kann, liegt daran das sich der Lüfter an allen vier Seiten positionieren lässt.
Ein Umrüstset für den Dark Rock 2 wird es demnach nicht geben.

Gruß

Marco
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
686
Danke für die Antwort. Bis jetzt ist leider noch kein Lüfter gekommen, schauen wir mal ob der neue jetzt ankommt. Ich gebe Dir aufjedenfall Bescheid.

Gibt es eigtl. eine Möglichkeit einen Silent Wing 1/2 auf den Kühlkörper zu stecken?

Danke
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
776
Hallo N1ghtmare,

du kannst auch einen SilentWings Lüfter am Kühlkörper montieren. Ich befürchte aber, dass hier nur der 120er in Frage kommt und du benötigst entsprechende Halteklammern.

Gruß

Marco
 

Franknatic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
686
Der Lüfter ist am Freitag bei mir angekommen XD...werde ihn morgen mal anbringen.

Danke schonmal an be Quiet. Echt geiler Support. Ich melde mich nochmal ob alles Ok ist.

Gruß und Danke
N1ghtmare
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
776
Hallo N1ghtmare,

danke für dein Feedback. Ich hoffe und gehe davon aus, dass das Problem nun "beseitigt" ist.

Gruß

Marco
 
Top