News Das Ende einer Ära: Apple stellt den iPod ein

Den iPod Touch 4G war damals ein iPhone ohne Mobilfunk. Fand ich soweit geil, dazu unerreicht schlank. Tolles und mein einziges iPod Gerät. Lebe wohl.:)
 
Tja, ich hatte kurz einmal über die Notwendigkeit bzw. den Nutzen eines iPods (oder anderer mobiler MP3 Player, die aber nicht ans m.E. lästige iTunes Ökosystem gebunden waren) für mich nachgedacht.

Das ist viele Jahre her, aber auch damals gab es für mich kein überzeugendes Kaufargument, da schon Symbian Handies vergleichbar gut Musik abspielen konnten.

Aus dem Grund war ein nicht gerade günstiges mobiles Musikabspiel- und sammelgerät von Apple damals als moderner Nachfolger von Sony's Walk- und Discmans (die ich davor geschenkt bekommen oder erworben hatte) für mich komplett unnötig.

Ergo, eine Gerätklasse, die man sich sparen konnte und die an mir vorbei gegangen ist und somit sehe ich die Einstellung dieser auch nicht wirklich als Verlust an, denn vermutlich ist die Sparte/Zielgruppe so klein, dass es sich nicht mehr für Apple lohnt.
 
MetalForLive schrieb:
Wegen dem Ding musste meine Mudder sogar mal zum Lehrergespräch in der Schule antanzen :D
Warum das


War abzusehen. Die iPod Touch sind ja "baugleich" zu einem Smartphone das man eh immer mitsich trägt und durch Streaming sogar noch mehr kann, also ist das mitschleppen umsonst und der Kauf eigentlich auch.
Einzig die Nanos machen beim Sport noch sinn
 
Ich werde nie vergessen wie ich 2003 mit hart erspartem Geld zu einem Apple Laden in Stuttgart (Bin nicht sicher ob das damals schon Gravis war) und mir meinen ersten Ipod (3Gen) gekauft habe. Er war ein langer und zuverlässiger Begleiter und es hängen viele Erinnerungen an diesem Gerät. Damals wurden übrigens noch sehr kleine HDDs in den Ipods verbaut. Sogar den Akku hatte ich mal selbst getauscht nach einigen Jahren. Steht heute in einer kleine Virtrine als Erinnerung. Ipod 😍
So sah das Teil aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/3G_ipod_in_dock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hab mal einen geschenkt bekommen und irgendwie war das ein zweischneidiges Schwert. Einerseits tolle Bedienung, das fühlte sich beim ersten Mal an, als wäre das von der Usability her zwei Sprünge nach vorne. Hat Spaß gemacht. Andererseits der erste MP3-Player, bei dem ich nicht einfach Musik drauf kopieren konnte, sondern das absolut furchtbare iTunes nutzen musste, alle Dateien waren danach auch kodiert. Das hat dann keinen Spaß mehr gemacht. Außerdem konnte man nicht einfach den Akku tauschen, was dazu geführt hat, dass das dann irgendwann das Ende des Geräts war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und Kommando
Turrican101 schrieb:
Hat Spaß gemacht. Andererseits der erste MP3-Player, bei dem ich nicht einfach Musik drauf kopieren konnte, sondern das absolut furchtbare iTunes nutzen musste, alle Dateien waren danach auch kodiert. Das hat dann keinen Spaß mehr gemacht. Außerdem konnte man nicht einfach den Akku tauschen, was dazu geführt hat, dass das dann irgendwann das Ende des Geräts war.
Ging mir auch so, hatte ihn damals (etwa 2004) günstig bekommen. Das Synchronisieren auf einem Windows PC hat nie richtig funktioniert und ständig gab es irgendwelche Probleme. Die Bedienung vom Ipod selber war hervorragend und einfach, sogar besser als bei heutigen Smartphones.
 
numerus schrieb:
Ah ja vor fast 20 Jahren das war das nonstop Ultra im MP3 abspielen Geräte!
MP3 hat es vor 20 Jahren eigentlich gar nicht unterstützt. Das wurde erst Software-seitig umgewandelt.
 
Warum kondolieren hier alle in einer kollektiven Trauerfeier das Ende eines Produktes, das keine mehr kaufen wollte? So what. Jetzt haben alle iPhones, wer kaufte denn da noch zusätzlich ein iPod? Ich hatte auch mal ein iPod Touch, so what. Ich hatte auch mal ein Atari 2600 und ein Game Boy. Who cares?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Warum kondolieren hier alle in einer kollektiven Trauerfeier das Ende eines Produktes, das keine mehr kaufen wollte? So what. Jetzt haben alle iPhones, wer kaufte denn da noch zusätzlich ein iPod? Ich hatte auch mal ein iPod Touch, so what. Ich hatte auch mal ein Atari 2600 und ein Game Boy. Who cares?
Die Menschen sind zum Glück unterschiedlich. Es gibt halt Nostalgiker (und 'ne Menge Ostalgiker) und solche, die einer Sache (einem Tier, einem Menschen) keine Träne nachweinen.
Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. (André Malraux)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich trauere dem iPod Classic und Nano mit Clickwheel nach. Das Bedienkonzept war einfach so perfekt und ergonomisch. Es war smooth, schnell, intuitiv und auch blind in der Tasche zu bedienen. Da kommt meiner Meinung nach nix anderes heran. Meiner Meinung nach DER perfekte mobile Musikplayer.
 
DerMond schrieb:
Also so einen iPod Shuffle würde ich mir auch in Zukunft kaufen. Die Smartphones sind einfach zu nervig groß. Merk ich schon im Training wenn man die etwas größeren Hanteln auf die Knie hebt und sich fast das Smartphone in der Tasche zersplittert.
Sehe auch wie die Dinger den Leute ständig aus der Tasche fallen.
Wer hat denn beim „intensiven“ Krafttraining ein Smartphone in der Hosentasche ?

Achso, die Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet.
 
spezialprodukt schrieb:
ich hatte nie nen ipod, aber ich fand es schon immer interessant, dass die ipod touch geräte quasi smartphones ohne telefontunktion waren. weiß nicht warum xD fands nice.
tja hatte auch mal welche. Wenn die Dinger wenigstens standardmäßig und ohne Probleme Voip im heimischen WLAN und ne bessere Form von Home Automation als die heutigen unterstützt hätten inkl. Integration in die Apple Welt - inkl. login ohne PIN und Ladeschale bzw. Monate Standby - dann wär das als Heimtelefon (statt dieser AVM DECT Teile) durchaus ne Alternative gewesen ..

irgendwie hat man den Eindruck das Apple Produkte nicht mehr aus Anwendersicht denkt - was den iPod und später die Toucherei ausmachte - sondern inzwischen eher an die "Optimierung der Anwendererfahrung" (die die mit Bezahlen verbunden ist) denkt ..

Im Sektor Home Automation & Co hätte das Teil durchaus ne Zukunft haben können - wenn man die mal ernsthaft anpacken würde .. stattdessen gibt's jetzt "apple remote" und Apple Geräte die man nur mit Mühe und viel Widerspruch seitens der Einrichtungsassistenten überreden kann ohne AppleID oder PIN/Touch/Grins einfach so auf anheben oder antippen des Bildshirms mal ne Fernbedienung von irgenwelchen Geräten im Haushalt zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir direkt nachdem die Nachricht kam einen iPod Touch 7G gesichert und meinen iPod Touch 6G noch für 100€ verkauft.
 
Hab noch nen iPod Nano 1. Gen (4 GB) und nen iPod Touch 1. Gen (8 GB) hier rumfliegen und beide funktionieren noch (auch wenn die Hochglanz-Rückseite völlig zerkratzt ist). :D Allerdings weiß ich dank dem iPod Touch, das ich kein iOS auf meinem Smartphone möchte. Wobei sich das natürlich schon gebessert hat, aber vieles immer noch kompletter Mist ist.

Euphoria schrieb:
Habe mir direkt nachdem die Nachricht kam einen iPod Touch 7G gesichert und meinen iPod Touch 6G noch für 100€ verkauft.

Kann man die Musik immer noch nur mit iTunes auf den iPod synchen, oder geht das mittlerweile auch über Dateistruktur? Das fand ich nämlich immer super-ätzend und war irgendwann der Grund, warum das Ding in der Schublade verschwunden ist.
 
FGA schrieb:
Jo, und das Geld was du dafür bekommst nur noch 1/10 Wert.
Und damit immer noch eine bessere Geldanlage als die meisten “sicheren Häfen”

Deine Technung ergäbe übrigens eine Inflationsrate von über 20 Prozent p.a.
 
@dustydelta
Ich nutze nach wie vor iTunes dafür. Ist soweit ich weiß nur mit iTunes oder anderen Tools möglich. Als normalen Ordner kann man nicht darauf zugreifen.

Ich fand es damals auch mies, nachdem ich aber meine ganze Mediathek darauf umgebaut hatte, war ich eigentlich recht zufrieden damit. Da es mittlerweile auch über WLAN geht und ich nicht so oft neue Lieder hinzufüge, kann ich gut damit leben.
 
Bart1 schrieb:
Hab aber nie verstanden wieso man 160 GB an Musik unterwegs dabeihaben sollte…Abgesehen davon dass Festplatten unterwegs ziemlich suboptimal sind.
Weil es viel praktischer ist als zig CDs. Meine Playlist fürs Auto umfasst mittlerweile nach Jahren tausende Lieder. Die läuft dann immer im Auto mit zufälliger Wiedergabe und man hört nie das Gleiche aber auch nie etwas, was einen nicht interessiert. Und wenn man Bock auf ein spezielles Album hat kann man das auch einfach am Lenkrad direkt im Virtual Cockpit auswählen, das Smartphone kann liegen bleiben.
 
Ich hatte einen Ipod. Damals geschenkt bekommen als Hosenscheißer. War glaub einer der ersten oder zweiten Gen.
Tja. So cool das Ding auch war von der Bedienung und dem "Flex Faktor", alleine das man ITunes gebraucht hat....hat das Teil für mich gekillt und ich hatte nach 2 Wochen wieder meinen krüppel Mp3 Player benutzt, wo Copy Paste benötigt wurde und gut ist.
 
Ich hatte damals einen iPod Touch 3. Generation mit 32GB (war damals für mich riesig!), das war sogar noch bevor ich mein erstes Smartphone besaß.

Natürlich habe ich den auch zum musikhören im Schulbus gekauft, das konnten aber die diversen MP3- und MP4-Player, die ich davor hatte, auch schon. Der iPod Touch war eher Mittel zum Zweck, denn eigentlich gewünscht hätte ich mir ein iPhone - das war aber preislich natürlich für mich völlig außer Reichweite. Somit wurde es dann der iPod Touch, der wenig später durch ein günstiges Android-Smartphone ergänzt wurde, dessen einziger Zweck mehr oder weniger WhatsApp und das Bereitstellen eines Hotspots war :D Ich schätze ich war damit auch nicht alleine, noch Jahre später sah man die Kids im Bus oft auf ihren iPods daddeln, die meisten meiner Freunde hatten damals aus ähnlichen Gründen auch einen iPod Touch. Bezahlbare Smartphones waren damals halt einfach verglichen mit heute noch wirklich kacke.

Ansonsten, ja, Apple hat damals mit dem iPod sehr dazu beigetragen, dass MP3-Player kleiner und deutlich besser zu bedienen wurden, aber die Tage des iPods waren spätestens mit dem Aufkommen des Smartphones gezählt. Als ich an dem Punkt ankam, dass ein regulärer iPod (nicht Touch, der war doch eigentlich schon immer ein iPhone ohne Phone) für mich bezahlbar gewesen wäre, gab es im Grunde schon keinen Grund mehr, weshalb ich einen hätte kaufen sollen - Musik abspielen konnten andere Geräte für viel weniger Geld ebenso gut, und wann man einen guten mobilen Zeitvertreib suchte oder das coolste Gadget haben wollte, brauchte man ein Smartphone.
 
Zurück
Oben