Das Heim mit smarten Steckdosen aufrüsten nur welche?

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo zusammen,

da der "Smart Plug" Markt für mich ein dichter Dschungel ist, möchte ich euch gerne um Rat bitten. Einen Sammelthread konnte ich nicht entdecken, daher der eigene Thread.

Was will ich machen?

Ich möchte sämtliche Räume mit elektronischen Geräten via Smart Steckdosen steuern, ein- und ausschalten.
Also z.B.

  • TV Ecke
  • Beleuchtung Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer 1
  • Kinderzimmer 2
  • Büro

usw

Anforderung:

- Stromverbrauch der Plugs so niedrig wie möglich (sonst brauch ich die Investion nicht starten, wenn ich danach mehr Strom verbrauche, als wenn alle Geräte im Standby an sind :D

- Steuerbar via Alexa (für Routinen) optional kompatibel mit Apple Home (oder wird das gar nicht notwendig weil Alexa ja auch auf IOS vertreten ist?

- Stromverbrauchsanzeige (z.B. via App) der jeweiligen Steckdosen

- jederzeit erweiterbar


Beim flüchtigen Googlen bin ich bei denen gelandet: https://www.amazon.de/Steckdose-Str...27aa&pd_rd_wg=dUlTv&ref_=pd_gw_ci_mcx_mi&th=1

Bis auf Apple Home unterstützen die vermeintlich alle meine Anforderungen.

Mir ist halt wichtig, das ich jetzt einmal "richtig" investiere und nicht in einem halben Jahr feststelle, dies oder jenes ist doof und ich muss vllt. die Hardware wechseln.

Was nutzt ihr, bzw. was würdet Ihr empfehlen?
 
dervali schrieb:
klingt nach no-name.

die shelly produkte sind ganz beliebt: https://shelly.cloud/

du solltest dir außerdem überlegen, was du an und ausschalten willst...überall eine "smarte" steckdose bringt nicht immer einen vorteil. meist ist es am anfang eine nette spielerei aber nach ein paar wochen oder monaten nutzt man es dann doch nicht mehr, daher vll erstmal klein anfangen und nur das wichtigste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, Arc Angeling, Tzk und 2 andere
Danke honky-tonk. jetzt wo du es erwähnst fällt mir ein, das die Shelly Produkte sogar teilweise im Bekanntenkreis genutzt werden, die eigentlich mit Smart Home nichts am Hut haben :D

Ich verstehe deinen Einwand, aber ich will im Grunde das Semi Smarte Home ersetzen durch richtig smart:
Sprich alles, wo bereits eine Steckdose dran ist. Bisher wird aber alles per Fernbedienung gesteuert.
Das ist einerseits nervig und andererseits nicht steuerbar.
Gerade meine Kids vergessen das morgens ganz gerne, weil sie noch total verpennt sind...
  • Routine: Kinde A verlässt Haus --> Strom in seinem Zimmer nach 15 Minuten aus.
  • Alle verlassen das Haus --> Strom nach 15 Minuten aus
usw.
 
@honky-tonk - Die Teile sind ziemlich sicher Tuya (der amazon link). Einer der größten Hersteller von IOT-Geräten und sitzt in China.

@dervali Was willst du erreichen?
Ist offline ein muss oder kannst du damit leben wenn eines Tages nichts mehr funktioniert weil der Server ausgefallen ist oder die Firma dicht macht?
Denkdran das die Teile Relais haben. Der Schaltvorgang ist nicht "sauber" d.h. ggf. fliegt bei deinem HiFi-Verstärker die Sicherung. Mit anderen Geräten hatte ich das Sicherungsproblem bisher nicht gehabt.
 
dervali schrieb:
Was nutzt ihr, bzw. was würdet Ihr empfehlen?
alles, was mit Tasmota geflasht werden kann. (unvollständige Liste)

natürlich nur, wenn DIY (was die Logik/Steuerung angeht) in Frage kommt.

selber nutze ich Sonoff und Gosund Geräte mit Tasmota, IOBroker, NodeRed und HomeBridge auf einer VM (ehemals auf einem Raspberry). Sehr universel, ohne Cloud (was geschieht bei vielen Leuten, wenn der (noname) Hersteller seine Cloud einmal abschaltet?) und nach belieben erweiterbar und anpassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon und Tzk
dervali schrieb:
Anforderung:

- Stromverbrauch der Plugs so niedrig wie möglich (sonst brauch ich die Investion nicht starten, wenn ich danach mehr Strom verbrauche, als wenn alle Geräte im Standby an sind
Und damit ist das ganze Vorhaben schon "fürs Klo", denn effektiv sparst du gar nichts. Standby bei den Geräten ist mein so gering, das eine fernsteuerbare Steckdose entweder gleichviel oder etwas mehr brauchen wird, dazu kommt dann noch der Anschaffungspreis und der Defekt-Ersatz.

Das einzige was überhaupt Sinn macht wäre ein manueller Ausschalter.

Alles was "Smart" ist kostet einfach Geld, weil man immer die Funkverbindung bezahlt. Man zahlt quasi Geld für seinen Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Wilhelm14, Arc Angeling und 8 andere
WLan finde ich für derarte smarte Geräte find so toll, wenn das zukunftsfähig sein soll würde ich auf Thread setzen.
Stromverbrauchsmessung finde ich schon praktisch, da man so Automatisierung für Standby oder ähnliches bauen kann.
 
H3llF15H schrieb:
Ich persönlich bin derzeit im Homematic IP-Bereich unterwegs und bin begeistert, was damit alles machbar ist.
Als Nachrüstlösung ist Homematic-IP auch im Grunde echt eine Super Sache, das kann ich nur bestätigen, ansonsten würde ich nach ZigBee gucken. Hab gerade meine Rauchmelder auf ZigBee Geräte getauscht und lasse die mit ioBroker auswerten, Rest läuft bei mir aber über KNX (Neubau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich hab 4 gosund Steckdosen einfach zum spielen geholt. Teilweise moppern die ständig wegen WLAN Empfang. Würde ich definitiv nicht in der Masse ausbauen.
Alternativ, wenn du ne Fritzbox hast, würde sich AVM anbieten.
Homematic ist auch super, aber die Zwischenstecker mit strommessfunktion sind recht fett gewesen.

Bedenke, dein Stromverbrauch wird definitiv steigen. Die ganzen Adapter brauchen Strom und die Zentrale dazu auch.
Nimm keinen noname chinanbieter. Da weißt du nicht, was du dir ins Haus holst.
Achte darauf, daß du eine Offline Lösung ohne Cloud Anbindung hast (oder nur optional Cloud). Denn sonst machst du mal ohne Internet gar nix mehr.
 
Habe einige Shelly Geräte im Einsatz, die für mich einfach viele Vorteile verbinden.
  • Offline ohne Cloud nutzbar (dann geht die Steuerung über die Shelly APP nur im eigenen Netzwerk)
  • Online über Cloud nutzbar (dann geht es halt immer über die APP)
  • die Shellys können in der Dose verbaut werden (wenn es eine Tiefe ist), hinter einem Schalter z.B. kann dieser zu der App Steuerung weiterverwendet werden
  • Routinen / Szenen innerhalb der "Shelly Welt" möglich, aber auch über Alexa & Co.
  • wenn man will, kann man die auch mit Tasmota flashen
  • günstig, selbst die PMs auch mit Leistungsmessung
  • flexibel, gibt es als "Pro" Version für den Einbau im Schaltkasten / Steckdose (Pro weil dort Fachwissen vorhanden sein muss) oder als "Light" Variante (fertige Stecker, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Fard Dwalling
Michael-Menten schrieb:
Denkdran das die Teile Relais haben. Der Schaltvorgang ist nicht "sauber" d.h. ggf. fliegt bei deinem HiFi-Verstärker die Sicherung.
Dann ist der Verstärker aber mies konstruiert. Das Schalten über ein Relais entspricht ja genau dem Vorgang des Schaltens über eine schaltbare Steckdosenleiste oder einfach Stecker ziehen. Wenn das nicht tut, dann ist irgendwas anderes fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dervali
Ich sehe das auch so wie @Jasmin83, zum Strom sparen taugen smarte Steckdosen eher selten. Man hat hauptsächlich einen Komfortgewinn.

Wenn mehrere Geräte auf einmal geschaltet werden sollen (z.B. in der genannten TV-Ecke) kann es schnell zu Problemen kommen, dass beim Einschalten die Sicherung fliegt oder das Relais nach einiger Zeit kleben bleibt und nicht mehr schaltet. Kommt von den ganzen Schaltnetzteilen.

@ElecEng bei einzelnen Geräten sollte das nicht passieren, aber problematisch wird es schnell, wenn mehrere Verbraucher geschaltet werden sollen.
Ich wollte meinen Arbeitsplatz mit 7 oder 8 Geräten auch mal per smarter Steckdose nachts komplett stromlos machen, aber bei Anschalten fliegt jedes mal die Sicherung.
 
OK, so rum hast du das gemeint. Ich war bei "Sicherung" von einer Geräteinternen (Fein-)Sicherung ausgegangen. Das stimmt aber natürlich, der LS kann bei vielen Schaltnetzteilen überlastet werden. Das muss dann aber eigentlich auch schon eine zweistellige Zahl an Geräten sein oder es handelt sich um irgendeine antike Elektroinstallation.
 
Ich schließe mich @Jasmin83 voll an.
Hab selbst bisher genau eine smarte Zigbee Steckdose (seit einer Woche), aber NICHT zum Ein-ausschalten, sondern als Zigbee Repeater. Mein Zigbee Hub ist im OG und meine Sensoren im EG hatten teilweise schlechte Verbindung. Das ist jetzt Vergangenheit. Mit der Steckdose kann ich sogar einen neuen Zigbee Sensor im Waschraum im Keller betreiben.

Wer Strom sparen will, baut irgendwelche Bewegungssensoren ein und schaltet damit das Licht. Besonders Kinder lassen das Licht ständig brennen...
 
wahli schrieb:
Ich schließe mich @Jasmin83 voll an.
Hab selbst bisher genau eine smarte Zigbee Steckdose (seit einer Woche), aber NICHT zum Ein-ausschalten, sondern als Zigbee Repeater. Mein Zigbee Hub ist im OG und meine Sensoren im EG hatten teilweise schlechte Verbindung. Das ist jetzt Vergangenheit. Mit der Steckdose kann ich sogar einen neuen Zigbee Sensor im Waschraum im Keller betreiben.

Wer Strom sparen will, baut irgendwelche Bewegungssensoren ein und schaltet damit das Licht. Besonders Kinder lassen das Licht ständig brennen...
Oder man nimmt Zeitrelais und verbaut die im Schaltschrank.
Bekannte haben im Flur (Schlafzimmer, Bad in dem Geschoss) einen Bewegungsmelder. Da fühlt man sich Abends wie ein Verbrecher wenn man da durchrennt und alles geht an :D
Zumal man dann Nachts bestimmt auch geblendet wird. Wenn bei den Leuchtmitteln nicht noch eine weitere Intelligenz verbaut ist.
Dann lieber o.g. Zeitrelais, ich stelle das Licht bewusst an wenn ich es überhaupt brauche und nach x Minuten geht es einfach aus.
 
wahli schrieb:
Hab selbst bisher genau eine smarte Zigbee Steckdose (seit einer Woche), aber NICHT zum Ein-ausschalten, sondern als Zigbee Repeater.
:lol: Wohnst du bei mir zu Hause? Bei mir exakt das selbe, bis vor kurzem. Hab mir eine Zigbee Steckdose als Repeater geholt, weil ich vom UG ins OG keine Verbindung zum ersten Testrauchmelder hatte :lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Also wenn du schon wie du sagst, es richtig machen möchtest, dann wirklich Shelly oder noch besser (einfacher) Homematic IP. Ich bin selbst vor ca ein bis zwei Jahren auf Homematic von einem älteren Set umgestiegen und bin ebenfalls begeistert. Definitiv Zukunftssicher, relativ einfach zu bedienen, große Prduktvielfalt und wird regelmäßig sinnvoll erweitert.

Aktuell benutze ich smarte Lichtschalter, Steckdosen, Heizkörperthermostate, Türschloss, Fenster / Türkontakte und die Wetterstation. In weiterer Folge hätte ich gern entsprechende Rollos.

https://homematic-ip.com/de/produkt...entity_queue&sort_order=DESC&page=,,,,,,,,,,2
 
Zuletzt bearbeitet:
dervali schrieb:
- Stromverbrauch der Plugs so niedrig wie möglich (sonst brauch ich die Investion nicht starten, wenn ich danach mehr Strom verbrauche, als wenn alle Geräte im Standby an sind :D
Da würde ich lieber in eine kleine gebrauchte PV/Balkonkraftwerk investieren, weil die Anschaffung der Dosen und Schalter ist auch nicht unbediengt günstig, wenn man so viele Zimmer damit ausstatten möchte. Sowie der Standby Verbrauch der Geräte...Da wirst lange brauchen, bis das Geld wieder drinnen ist. Du musst bedenken, die Teile brauchen 24h Strom.

Ich habe SONOFF im Einsatz, weil die Preislich günstiger sind als die Konkurrenz und auch viel Auswahl anbieten...Für mein Vorhaben reicht es vollkommen aus. Zeichne zB mit SONOFF auch mein PV einspeisung ein. Für rund 20€ einfach ein NoBrainer.

dervali schrieb:
  • Routine: Kinde A verlässt Haus --> Strom in seinem Zimmer nach 15 Minuten aus.
  • Alle verlassen das Haus --> Strom nach 15 Minuten aus

Da würde ich eher einen Timer setzen, anstatt bewegungsmelder, wenn du mal 15 Minuten liegen bleibst, dann schaltet sich das Licht am Abend ja auch so aus etc.
Habe es auch so in meinem Schlafzimmer, dass das Licht automatisch ausgeschaltet wird um 7 Uhr, da ich nicht mehr Zuhause bin um die Uhrzeit.
 
Fard Dwalling schrieb:
Bedenke, dein Stromverbrauch wird definitiv steigen. Die ganzen Adapter brauchen Strom und die Zentrale dazu auch.
Nimm keinen noname chinanbieter. Da weißt du nicht, was du dir ins Haus holst.
Achte darauf, daß du eine Offline Lösung ohne Cloud Anbindung hast (oder nur optional Cloud). Denn sonst machst du mal ohne Internet gar nix mehr.
Naja, wie gesagt, ich habe ja schon jetzt solche Steckdosen, nur eben mit Fernbedienung und nicht smart.
Das die Strom verbrauchen ist mir bewusst, aber die smarte Funktion fehlt halt. Wir haben unzählige Geräte mit Standby im Haus..... Ich stelle mal die Behauptung auf, das 4 solcher smarten Steckdosen weniger verbrauchen, als 30-40 Standby Geräte wie TV, Spielekonsolen etc. (zahlen beliebig gewählt)

wahli schrieb:
Wer Strom sparen will, baut irgendwelche Bewegungssensoren ein und schaltet damit das Licht. Besonders Kinder lassen das Licht ständig brennen...
Bewegungsmelder habe ich sowieso bereits aktiv.
Sylar schrieb:
Da würde ich eher einen Timer setzen, anstatt bewegungsmelder, wenn du mal 15 Minuten liegen bleibst, dann schaltet sich das Licht am Abend ja auch so aus etc.
Die Idee ist hier eigentlich folgende: Sobald bspw. das Iphone vom Kind nicht mehr mit dem heimischen Wlan verbunden ist, soll es dann abgeschaltet werden. Alternativ vllt auch anhand der GPS Daten, aber ich denke WLAN ist der sicherste Faktor, an dem fest zu machen ist, das der Strom im Zimmer nicht mehr benötigt wird.
 
Zurück
Oben