Das Motorola Xoom im Test

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
Hm. Schönes Review, wirklich!
Aber Das Gerät ist, man kanns drehen wie man will, einfach noch nicht fertig. Moto stand wohl unter Druck, aber das Ding unfertig auf den Markt zu werfen ist schon etwas dreist.
Naja, ich wundere mich eigentlich nur über die flüssige Bedienung? Dachte diese soll äußerst ruckelig und fehlerhaft sein...

Hey, schön geschrieben. Vll. kann man ja später noch ergänzen wie die Akkulaufzeit wirklich real ist und wie lange das Gerät im Standby oder so hält.

Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat.
Nun, da ich mein Notebook gegen ein Tablet ersetzen wollte, habe ich recht lange überlegt.
Wie kann man denn nen Notebook gegen nen Tablet tauschen, das sind doch 2 vollkommen unterschiedliche Geräte für verschiedene Anwendungsbereiche. Mit nem Notebook kann man Office machen, mal längere Emails schreiben und es auf einem Schreibtisch richtig nutzen, das alles ist doch mit nem Tablet garnicht möglich. Das Dingen ist doch höchstens dazu da um mal auf der Couch zu surfen, oder ein wenig zu gamen. Richtig produktiv arbeiten ist doch damit garnicht möglich. Mir würde vorranging überhaupt nicht das Office fehlen, sondern erstmal die Tastatur um Officedokumente bearbeiten zu können. Daher werde ich auf das EeeTab Transformer warten ;-) das macht für mich so viel Sinn, dass ich es mir holen werde, da man hier etwas produktiver arbeiten kann und mein Netbook dann in Rente schicken kann ;-)

dass das Xoom ohne Weiteres auch als Kosmetik-Produkt durchgehen könnte.
Hmmm und als Kosmetik-Produkt würde ich eher irgendwelche Schminke oder Cremes ansehen, aber keinen Spiegel an dem man sich schminkt. Das wäre für mich ein Schminkutensil. Also ein Kosmetikprodukt wäre etwas, was ich mir auf die Haut schmiere, das kann man mit dem Tablet mit sicherheit nicht machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Office ist damit eigentlich sehr wohl möglich, nur eben nicht in solch einem Umfang, wie man es sonst kennt.
Tut mir Leid, aber ich habe mit meinem iPad schon sehr oft, erfolgreich, Arbeiten für die Schule gemacht. Warum?
Der Bedienkomfort mit Pages ist deutlich höher als bei Words o.ä.. Es sieht deutlich schöner aus, hat gelungene Vorlagen, Helvetica als Font, bequeme Möglichkeiten zum Hochladen, und nunja. Das was es kann, und mehr brauch ich beim besten Willen nicht, macht es deutlich, deutlich besser als Word.
Nur als kleine Bemerkung...
Office ist immer relativ, kommt nur drauf an WER WAS und in welchem Umfang benötigt...

Hm, ich bin skeptisch wenn du schreibst "es ist schwer, das steht für mich für Qualität". Wie ist das hohe Gewicht denn wenn du es mal 1-2h in der Hand hälst? Oder wie handhabst du das?
Das kann nicht bequem sein auf Dauer. Benutzt du ein Art Dock mit BT-Tastatur?

Hallo Freak-X,

im Großen und Ganzen ein gelungenes Review. Ich habe trotzdem konstruktive Kritik.
Du solltest weniger Bindewörter wie "doch" oder "und" einsetzen. Das ist ein Problem, welches sehr viele Schreiber haben. Es fördert den Lesefluss.

Schöner Bericht. Nur vermisse ich auch ein paar Bilder, die den Text vielleicht noch interessanter und übersichtlicher gestalten würden.

Super Bericht! Vielleicht setzt ein Mod es ja auf die Startseite, Bilder wären vielleicht noch schön.

- Laden nur über Netzteil möglich, nicht über USB.
Irgendwie lustig, bei Apple jammern alle das man kein Netzteil zum laden hat, hier ist es genau andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, super Bericht, ich hab vor kurzem auch einen geschrieben, aber bei mir ist alles total das Gegenteil.

Hier zum nachlesen

Da könnt ihr sehen, wie stark das Display im eingeschalteten Zustand spiegelt.

Ich habe noch was zum Display ergänzt.

Aber Das Gerät ist, man kanns drehen wie man will, einfach noch nicht fertig. Moto stand wohl unter Druck, aber das Ding unfertig auf den Markt zu werfen ist schon etwas dreist.
Ja, da hast du schon reccht, aber das machen andere Hersteller ja auch... (Leider)

Naja, ich wundere mich eigentlich nur über die flüssige Bedienung? Dachte diese soll äußerst ruckelig und fehlerhaft sein...
Ich weiß zwar nicht, wo du das her hast, aber bei mir läuft es äußerst flüssig.

Wie ich ein Notebook damit ersetzen kann/will? Nun ja, das NB dient für mich ja nur zum Filme gucken und
Unterwegs im Netz surfen oder Daten bearbeiten. Das kann ein Tablet ohne Probleme auch und ist dabei viel kleiner und leichter. Ich will unterwegs ja keine Romane schreiben, daher reicht mir dieses Teil für meine Zwecke vollkommen aus. Ein "richtiger" Rechner für große Aufgaben ist ja auch noch vorhanden :)

Office ist damit eigentlich sehr wohl möglich, nur eben nicht in solch einem Umfang, wie man es sonst kennt.
Tut mir Leid, aber ich habe mit meinem iPad schon sehr oft, erfolgreich, Arbeiten für die Schule gemacht. Warum?
Der Bedienkomfort mit Pages ist deutlich höher als bei Words o.ä.. Es sieht deutlich schöner aus, hat gelungene Vorlagen, Helvetica als Font, bequeme Möglichkeiten zum Hochladen, und nunja. Das was es kann, und mehr brauch ich beim besten Willen nicht, macht es deutlich, deutlich besser als Word.
Ich kenne weder das iPad, noch das iPad 2, ich kenne halt nur das Xoom und dies ist absolut nicht Office-fähig, wenn man es nicht nachinstalliert. Es kann nicht mal Office-Dokumente öffnen, geschweigedenn erstellen oder bearbeiten. Man kann damit lediglich Text-Notizen machen und das ist mir etwas zu knapp. Du kannst nicht das iPad mit dem Xoom vergleichen...

Hm, ich bin skeptisch wenn du schreibst "es ist schwer, das steht für mich für Qualität". Wie ist das hohe Gewicht denn wenn du es mal 1-2h in der Hand hälst? Oder wie handhabst du das?
Das kann nicht bequem sein auf Dauer. Benutzt du ein Art Dock mit BT-Tastatur?
Naja, leichte Geräte sind vielleicht - Nun ja; leichter. Aber eben nicht so griffig. Ich mag es nicht, wenn ein Gerät so leicht ist, dass man immer Angst haben muss, es könnte zerbrechen. Aber das ist Geschmackssache.
Und länger als 30 Minuten am Stück hatte ich es noch nicht in der Hand. - Meistens liegt es oder ich balanciere es auf meinem Bauch im Liegen etc... :)

Hi, super Bericht, ich hab vor kurzem auch einen geschrieben, aber bei mir ist alles total das Gegenteil.
Tja, da denkt wohl jeder anders drüber. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Dafür würde ich mir nie ein iPad zulegen; was einige Andere ja anhimmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Also ich hab kein Plan von den Teilen und auch nicht alles gelesen, aber ein paar Fotos wären schön?
Dann würde ich auch nochmal drüber schauen ;)

Hm, Fotos - Kann ich ja später noch genug anhängen, so lange könnt ihr euch ja an Cougar-One halten, der hat Fotos angehängt.

Zu dem Preis dennoch nicht im Ansatz Konkurrenzfähig zum iPad
Schade eigentlich

Wieso soll man das Xoom nicht mit dem iPad vergleichen dürfen? Beides sind Tablets, haben beide die gleiche Zielgruppe und sogar einen vergleichbaren Preis und eine vergleichbare Ausstattung.

Ein vollwertiges Office liegt auch einem Notebook nicht bei, sowas muss man halt nachinstallieren.

Zu dem Preis dennoch nicht im Ansatz Konkurrenzfähig zum iPad
Schade eigentlich
Fanboy? - In welcher Hinsicht ist das iPad denn besser? Und kann es Flash? Ach ja, das verbietet Apple ja "aus Sicherheitsgründen".

Wieso soll man das Xoom nicht mit dem iPad vergleichen dürfen? Beides sind Tablets, haben beide die gleiche Zielgruppe und sogar einen vergleichbaren Preis und eine vergleichbare Ausstattung.
Ich meinte ja in Sachen Software, da sind beide eben völlig anders.

Ein vollwertiges Office liegt auch einem Notebook nicht bei, sowas muss man halt nachinstallieren.
Das weiß ich auch, aber Windows 7 kann wenigstens mit den Dateien von Open Office was anfangen. Und wie es um das iPad steht; weiß ich nicht, aber wie man so hört, kann es ja mit Office-Dokumenten umgehen. Somit wäre es dem Xoom zumindest darin vorraus.

Das iPad hat mehr Leistung, für das gebotene den besseren Preis.. Naja

Ich bin weder Apple Fan noch Hater, aber das muss man sagen
Beim iPad ist denen wirklich was gelungen.

Zumindest die Bedienung des ipad ist immer noch flüssiger und "besser" als die von Android. Da hat auch 3.0 wenig dran geändert. Ich habe jetzt die meisten relevanten Tablets testen dürfen (müssen..) und bin weiterhin der Überzeugung (ganz ohne Fanboy von Apple zu sein), dass das iPad (2) das beste aktuell erhältliche Tablet ist. Das EEE Transformer könnte dem allerdings gefährlich werden. Dazu muss Google aber noch stark an Android arbeiten.

Ja
Man darf nicht vergessen das der Apple A5 den Tegra vom Xoom in der Luft zerreist Leistungsmäßig

Zurück
Oben