News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

Naru schrieb:
(...) dagegen sträubt sich Windiows, mit zu langen Dateinamen umzugehen (bezogen auf den gesamten String eines Pfades) und schränkt den Zugriff auf Dateien ein oder behindert das Kopieren in sein solches Verzeichnis, was auch für jegliche Software gilt.
Ja und dieses Verhalten ist seit 30 Jahren über die Registry deaktivierbar, deswegen meine Werbung fürs Deaktivieren. Ist die Pfadlängenbeschränkung deaktiviert, dürfen die Pfadnamen 32767 Zeichen lang sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Naru
@ MountWalker

Ich kenne das natürlich. Tatsächlich sollte es mittlerweile ein jeder Windows-User einmal ergooglet oder erfahren haben.

Es bringt nur leider einen Nachteil mit sich, auf den hier nicht eingegangen wird, nämlich dem Puffer betreffend - Prefetch.

Gut, heutzutage hat man die dafür erforderliche Hardware mehr denn je und der seit Widnows 8 eingeführten Swapfile kann es regelrecht egal sein, um wie vieles der dafür erforderliche Adressraum für die Zeichenketten anwachse, angesichts der heutigen SSD-und RAM-Speichermengen, dennoch will ich nicht grundsätzlich ausschließen, ob denn nachaltige Verzögerungen in Verwendung mit dem Windows Explorer NOCH auftauchen können, umso mehr das Ganze angewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Nur, gibt es wenigstens einen Dark-Mode?
Beim richtigen Durchlesen der vorherigen Posts ist mir aufgefallen, dass viele das Aussehen bemängeln. Ja, inzwischen gibt es ein Dark-Mode:
1750943339609.png

Für mich ist der Dark-Mode überall die zwingende Wahl, auch wenn das meine Preferenz ist. Auch die Icon-Quelle kann man ja wählen, sodass man den schon deutlich hübscher hinbekommt. Jedoch kann dieser m.E. nie wirklich schön aussehen, da dieser einfach zu komplex geworden ist.

Ich hab mich mal einige Zeit damit ausprobiert ihn mehr aufzuräumen. Tabellenfelder, -breiten, -position, Farben, Icons. Man kann Leisten ausblenden, bspw. die Command-Zeile. Dadurch wird er schlichter und wirkt direkt moderner. Aber mir fehlte das am Ende. Für mich war das ein Downgrade.

Besonders, und fragt mich nicht warum, kann ich die F-Leiste ganz unten nicht ausblenden. Ich klicke nie dahin, kenne die Kommandos auswendig. Aber wenn das weg ist, nervt mich das. 😅

Also er kann auch aufgeräumt mit konfigurierbaren Darkmode gut aussehen. Wer es den minimalistischer mag:
Total Commander (x64) 11.55 004752.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Naru
@Naru Ich weiss nicht, ob es dir nur darum geht, aber für die übliche Anzeige der Metadaten bei MouseOver ist die Einrichtung dafür nach zwei Sekunden abgeschlossen.

Oben TC mit Listenansicht und MouseOver (geht natürlich auch bei Miniaturansicht).

TC_Tooltip.PNG

Unten dieselbe Datei im Windows-Explorer.
WinExplorer_Tooltip.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Naru
Kokuswolf schrieb:
Beim richtigen Durchlesen der vorherigen Posts ist mir aufgefallen, dass viele das Aussehen bemängeln. Ja, inzwischen gibt es ein Dark-Mode:

Ja, sogar ohne zu googlen oder dergleichen findet man ihn ganz einfach unter der Rubrik "Aussehen".
Eine Frage, wie sie vorhin kam, wundert mich dahingehend schon etwas. Kann man eigentlich nicht übersehen.

Das Programm sieht übrigens toll aus, muss ich schon sagen.

Ich bin gerade dabei, herauszufinden, wie ich auf Miniaturansicht umstellen kann. Gefunden habe ich etwas per "PreloadThumbnails=2" in einer "wincmd.ini". Nun suche ich die Settings. Program Files, ProgramData, AppData... Bisher nichts gefunden.

Ach ja, wegen der DPI-Shice zeigt alles viel zu klein an. Entweder finde ich dazu noch etwas, um dies Programm-intern zu richten, oder ich versuche mein Glück über die High-DPI-Settings des Prozesses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
Total Commander ist eines der besten Programme für Windows aller Zeiten. Nutze es seit anno dazumal. Die Ghisler-Brüder sollten dafür mal einen Award von Microsoft bekommen 😄
Unter Linux funktioniert der Double Commander ganz gut.

Das einzige was ich mir manchmal wünsche, sind tatsächlich 3 Explorer-Fenster 👀 Hierzu hab ich im TC Forum mal gelesen, dass das Hauptproblem dabei wohl das praktische Vergeben von Hotkeys sei. Ich sehe da aber kein Problem, man könnte die 3 Fenster als Option anbieten, und dann in dieser Variante die Hotkeys z.B. abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Naru Oben auf Ansicht, dann auf Miniaturansicht klicken.
Die wincmd.ini für die Settings findest du unter Benutzer\.....\AppData\Roaming\GHISLER

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Naru
Ach, geil... Danke.
Die Sache mit der INI-Datei richtet sich wohl an eine deutlich ältere Version, die so etwas noch nicht konnte.

Sehr gutes Tool, ein Must Have...
Heute fühle ich mich, wenn ich so den Thread lese, jung! Danke <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Snapuman
HardRockDude schrieb:
Das einzige was ich mir manchmal wünsche, sind tatsächlich 3 Explorer-Fenster
Ich denke das bricht mit der Logik von wo nach wo interagiert werden soll.

Aber ... wusstest du, dass TC Tabs wie ein Browser anbietet?
1750944956561.png

Mit Strg+T erzeugt eine Kopie des aktuellen Tabs. So kannst du links und/oder rechts mehrere Orte aufmachen. Das müsste doch dein Szenario lösen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@Naru oder evtl noch einfacher: rechtsklick auf die Zeile [Name ext size date]

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Kokuswolf Japp, die Tabs sind auf jeden Fall sehr hilfreich und ich nutze sie auch extensiv. Trotzdem gibt es manchmal die Situation, wo man gerne mehr als 2 Panele nebeneinander aufhätte, um Verzeichnisstrukturen, Dateigrößen, -namen, und deren Datum auf einen Blick zu vergleichen - z.B. mehrere Backupfolder und ein Masterverzeichnis. Fällt mir jetzt spontan ein, aber ich weiß dass es auch andere praktische Gelegenheiten dafür gab.

• Gefällt mir
Donnerkind schrieb:
TC hat auch eine Kommandozeile. Pfeiltaste rechts drücken setzt dort den Fokus, dann cmd tippen, Enter, fertig.
Ah, ok. Wusste ich nicht. Aber der TC ist halt einer der vielen notwendigen tools, die man unter Windows benötigt, damit man halbwegs vernünftig arbeiten kann, weil die Boardmittel einfach so grotting oder auch erst gar nicht vorhanden sind. Dateimanager, Texteditor, ssh, scp, ftp usw...

Funktionieren Screenshots unter Windows mittlerweile vernünftig mit den Boardmittel?

Als reiner Linux User benötigt man diese Zusatztools nicht unbedingt.

@Fraggil für alles :D Probier es einfach mal aus und lass dich überzeugen. Allein die integrierte Vorschau (F3) für vieles ist goldwert

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Snapuman
@HardRockDude ne so eine 3-Fenster Ansicht ist mit TC (zumindest in nur einer Instanz) afaik nicht zu realisieren.

Könnte ich allein aus optischen Gründen niemals verwenden.
Dafür muss man schon zu Windows 95 Zeiten seinen UI Geschmack für immer festgelegt haben.
Windows 11 hat mittlerweile auch Tabs und wenn das nicht reicht würde ich eher Files nehmen, was zudem Open Source ist.
Was mich nur stört dass die Datei Infos nicht mehr unten, wie in Win7 angezeigt werden können. Löse ich in Win10 gerade noch mit einem Tool.

@Snapuman Warum denn? Q-Dir schafft das. Entsprechende Diskussionen dazu gehen schon fast 20 Jahre zurück. Soweit ich weiß hat es mit Hotkey-/Befehl-Zuweisung zu tun und der Erkennung, welches Panel aktiv ist, o.ä.
Das ist aber auch wirklich das einzige, was ich mir wünschen würde. Ansonsten ist TC ein großartiges Programm 👍

Anhänge

• TOTAL.png
    TOTAL.png
    90,3 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
HardRockDude schrieb:
@Kokuswolf Trotzdem gibt es manchmal die Situation, wo man gerne mehr als 2 Panele nebeneinander aufhätte
Ja, ich verstehe. In Sublime kann man mehr Fenster aufbauen. Solange klar ist welches quasi das Ziel des linken Fensters ist, könnte man das eigentlich in TC auch haben.

Quasi so:
1750945912196.png

Oder so:
1750945977797.png

Wäre eigentlich schon cool und brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Snapuman schrieb:
Auf Android bevorzuge ich schon ewig tatsächlich den SolidExplorer - modern und funktional
Schon probiert, ist aber irgendwie nicht das gleiche. Ich weiß nicht mehr, aber irgendwas hat da wieder gefehlt

Zurück
Oben