News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
Das mehrfach umbenennen Tool nutze ich täglich. Um 500 Bilder von 1234.jpg in Ichwarhier1234_März_2025.jpg zu benennen. Oder um Bilder auf die SSD zu kopieren, weil der Zielpfad im total Commander in mehren Tabs offenbleiben kann und ich so nur die Speicherkarte als Quelle wählen muss.

Edith: unter Windows 11 ist es auch die Taskleiste, dass nur noch eine Schaltfläche aufploppt, obwohl x Fenster offen sind. Erst wenn man das nochmal anklickt erweitert sich das. Bei total Commander sehe ich sofort was ich anklicken muss, weil er sich nur einmal im Taskmanager breit macht.

Edit2: die kopier Warteschlange will ich nicht vermissen. Bei internen ssds nur noch selten ein Problem, aber bei externen USB Platten, oder billigen USB Sticks macht das vieles einfacher, bzw schneller.

Edit3: auf dem Handy komme ich mit der Software auf die Ordnerfreigaben meines Servers und kann so relativ einfach (ja ich weiß get auch anders, owncloud etc) Dateien und Ordner kopieren, oder abspielen. Nutze ich über VPN im Auto sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Snapuman
no_trust schrieb:
Es gilt fast immer:
Wer etwas mit dem TCMD nicht erledigen kann, hat bisher nur nicht heraus gefunden wie es geht.
This! :daumen:
Das Forum auf ghisler.com ist übrigens auch eine prima source bei Fragen und Hilfestellung jeglicher Art!

Donnerkind schrieb:
Das ist aber keine Warteschlange. Die Hintergrund-Funktion führt die Sachen dann parallel aus.
Es geht beides, [im Hintegrund] parallel wenn's bereits läuft oder vorher(!) über [F2 Queue] seriell

Donnerkind schrieb:
TC hat auch eine Kommandozeile. Pfeiltaste rechts drücken setzt dort den Fokus, dann cmd tippen, Enter, fertig.
oder gleich den Befehl direkt eingeben wenn's passt (<cd> zb) ^^
"options - layout - run command line only when focused" ist übrigens auch sehr empfehlenswert zu setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no_trust und Kokuswolf
dx1 schrieb:
Dann hab ich es falsch beschrieben. Ich meinte das mit F5->F2.

Hauptsache, TC kann Warteschlange ist wahr.
Besonders hat der noch das Feature, dass wenn Dateien, weshalb auch immer, nicht kopiert werden können, dies nicht zu einem Abbruch führt. Stattdessen fährt dieser mit Nächsten in der Liste fort und meldet erst nach Erreichen des Endes der Liste die gescheiterten Dateien/Verzeichnisse. (Inkl. Optionen, was man nun tun will.)

Dazu hat TotalCMD ein umfangreiches Syncronisations-Tool, sodass fehlende/geänderte/zu löschende/nur einseitig zu kopierende/nach Inhalt überprüfte Dateien syncronisiert werden können. (Was bei meinen beispielhaften Problemen beim Kopieren danach nützlich sein kann.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Donnerkind schrieb:
TC hat auch eine Kommandozeile. Pfeiltaste rechts drücken setzt dort den Fokus, dann cmd tippen, Enter, fertig.
Man kann den TCMD unendlich anpassen ...
Hier sieht man ein wildes Menu
https://totalcmd.net/plugring/extengmenus.html
( Die WebSeite ist ein Quelle für massig Plugins )

Anyway ...will man einen schnellen Zugriff auf die "DOS"-Console geht auch in dem man ein
Button in de ButtonBar hinzufügt ( bei mir ausgeblendet )

oder man definiert über Einstellungen -> Diverses
eine neue Tastenkombination
STRG+ALT+C --> "cm_ExecuteDOS"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
monstar-x schrieb:
Ach... würde er es nur für MacOS veröffentlichen, da gibt es nichts vergleichbares.
Commander One, Forklift, Path Finder, ...

Den TotalCommander habe ich schon über 20 Jahre immer mal wieder im Einsatz (sogar dafür bezahlt).
Hauptsächlich aber nur für Mass-Renaming und Kopieraktionen die in einer "cue" erfolgen sollen.

Die Optik ist wirklich ein wenig altbacken.

• Gefällt mir
Mir gefällt übrigens die Titelzeile auf der HP des TC, also auf ghisler.com:
Total Commander, Version 11.55, is a Shareware file manager for Windows® 95/98/ME/NT/2000/XP/Vista/7/8/8.1/10/11, and Windows® 3.1.
Bitte bis zum Schluss lesen :D

• Gefällt mir
Kokuswolf schrieb:
Besonders hat der noch das Feature, dass wenn Dateien, weshalb auch immer, nicht kopiert werden können, dies nicht zu einem Abbruch führt. Stattdessen fährt dieser mit anderen fort und meldet am Ende die Liste an gescheiterten Dateien/Verzeichnissen. (Mit Optionen was zu tun.)
Das muss man aber vorher(!) einstellen, das (und wie) er im Fall eines Fehlers weiter macht (über rechts unten Options im [F5] Dialog) - standard ist nämlich <1. Ask user>!

Ich verwende daher beim kopieren von großen Mengen Daten gerne TeraCopy (über 2 custom Buttons in der mittleren leiste) - das ist da noch etwas komfortabler im Handling bei Fehlern, incl automatischer verifikation über checksummen, Historie aller Vorgänge (grad bei löschaktionen machmal ganz praktisch) etc

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
Ich verwende daher beim kopieren von großen Mengen Daten gerne TeraCopy - das ist da noch etwas komfortabler im Handling bei Fehlern, incl verifikation über checksummen etc
Und ich rsync, was aber an mein Arbeitsfeld liegt. Natürlich geht es immer noch komplexer/bedachte für spezifische Szenarien. Wer aber mal (zu alten Zeiten?) ein Kopierabbruch mit Explorer erlebt hat, für den ist das hier eine Offenbarung. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
noctim schrieb:
Wie ist denn hier so der Altersdurchschnitt und arbeiten hier alle in der IT :-D ?
Bin in den 80ern geschlüpft und Systemelektroniker, auch wenn ich im Nebenberuf bunte Bilder mache.

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
Ich verwende daher beim kopieren von großen Mengen Daten gerne TeraCopy
Ich verwende die letzte freie Version von FastCopy 4.2.2 .
( Ich nutze nur portable TCMD Versionen )
Fastcopy liegt im TCMD-Verzeichnis, ist über das Start-Menü eingebunden
...und es werden markierte Elemente Übergeben ...ebenso das Zielverzeichnis.
starter.JPG

• Gefällt mir
Auch erwähnenswert sind konfigurierbare, per Button umschaltbare Filter für die Anzeige, um bspw. .git Verzeichnisse auszublenden. (Also mehr als nur versteckt/nicht versteckte Dateien.)

Oder die Integration von (Bat/Shell)-Commands, wodurch ich mir bspw. ein Button gebaut habe, der einen Symlink (Hard/Soft) auf die andere Seite der ausgewählte(n) Datei(en) erstellt. Oder ein Command, womit ich Kopie der Verzeichnisstruktur, aber ohne Dateien darin, eines Verzeichnisse auf der anderen Seite kopieren kann.

1750940310966.png

Mit ein bisschen Kreativität kann man nahezu jedes Problem (sich wiederholende Aufgabe) automatisieren.
Ergänzung ()

noctim schrieb:
Wie ist denn hier so der Altersdurchschnitt und arbeiten hier alle in der IT :-D ?
Ich bin nicht alt!? 😢 Ich hab nur zufällig genausoviele Jahre hinter mir, wie die alten S****e meiner Generation.

(Und CB war (für mich) schon immer ein/der Anlaufpunkt für deutsche ITler.)

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust und Snapuman
no_trust schrieb:
Ich verwende die letzte freie Version von FastCopy 4.2.2 .
...und es werden markierte Elemente Übergeben ...ebenso das Zielverzeichnis.
Ja das geht mit TeraCopy exakt so - ich schätze an TeraCopy vor allem die Historie / Dateitransferverwaltung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
Der Trost schrieb:
Bin in den 80ern geschlüpft und Systemelektroniker, auch wenn ich im Nebenberuf bunte Bilder mache.
Ein paar Jungspunde sind hier auch unterwegs.
Vor kurzem gab es eine Wochenumfrage ... was den so der erste eigene Rechner gewesen sei.
Inzwischen bin ich fast überzeugt der Altersschnitt liegt Ü50 ...trotz der Gamer :D
Ist halt kein TikTiok oder Insta .

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Kokuswolf und Snapuman
Snapuman schrieb:
Den Screenshot hast du erst später dazu editiert

Ja, sorry.
Im Umkehrschluss geht es mir nicht anders: Ich kann nicht riechen, wer - wo - wann - was - tue. ^^

Snapuman schrieb:
einfach mal die 3 Links ansehen)
Mouse-Over = ToolTip -> Genau das was du willst

Kenne es zwar noch nicht in der Praxis, doch sieht es schon einmal vielversprechend aus.

Danke. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
no_trust schrieb:
Ein paar Jungspunde sind hier auch unterwegs.
Vor kurzem gab es eine Wochenumfrage ... was den so der erste eigene Rechner gewesen sei.
Inzwischen bin ich fast überzeugt der Altersschnitt liegt Ü50 ...trotz der Gamer :D
Ist halt kein TikTiok oder Insta .
Zum Glück - mir unbegreiflich wie man sich auf solchen Plattformen sinnvoll austauschen kann. Ja ich weiss, geht nicht und darum geht's dort ja überhaupt nicht - leider. Ist für viele junge aber trotzdem der Ort dafür - selbst FB war/ist für ernsthafte Diskussionen oft ein graus - genau wie telegram oder whatsapp Gruppen.

Forenkultur muss erhalten bleiben! :)
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ja, sorry.
Im Umkehrschluss geht es mir nicht anders: Ich kann nicht riechen, wer - wo - wann - was - tue. ^^
Kein Ding, das kann niemand - aber wie gesagt du hättest nur genau lesen müssen, die Antwort stand ja schon da :D
Naru schrieb:
Na, endlich. 😁
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, bedeute dies zuerst einen Umweg über TC?
Also nichts für den schnellen, oftmaligen (unkomplizierten) Alltagsgebrauch.
In dem Zusammenhang - was meinst du mit "Umweg über TC?"
Es geht doch hier darum, den TC (anstatt des Explorers) zu verwenden - dann ist das doch kein Umweg mehr?
Oder meinst du mit "Umweg" das man TC dafür erst konfigurieren muss? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Naru
Snapuman schrieb:
In dem Zusammenhang - was meinst du mit "Umweg über TC?"

Nun, die Methode über die verlinkten Plugins gehe DANN wirklich über das Kontextmenü, was jedes Mal in mindestens ein Klick fürs Aufrufen des Kontextmenüs bedeute und einen weiteren, um in ein Untermenü zu gelangen.

Die von Dir aufgezeigte Methode nimmt sich immerhin die MediaInfo-Bibliotheksdatei zur Hand und müsse dann eigentlich in genauso funktionieren wie im Windows Explorer, einfach nur mit der Maus über eine Datei zu fahren.

@Naru ne da hast du was falsch verstanden, Tooltip ist nicht Kontextmenü. Tooltip wird durch reines MouseOver ausgelöst (und ist bei TC eben konfigurierbar).

Die Plugins stellen innerhalb von TC nur die Parameter über Variablen bereit - wo du die verwendest (Tooltip oder direkt im Lister - also der "normalen Ansicht") ist dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Naru
Zurück
Oben