News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

Naru schrieb:
Ja, bei der von Dir gezeigten Info geht 's um etwas anderes. MediaInfo muss man kennen, Windows übrigens auch, um zu verstehen, worauf ich hinaus bin.

Nur das wir uns richtig verstehen. Soweit wurde in deinem Link das als Beispiel angezeigt:
1750935623966.png

Das sind die Meta-Daten, von denen ich sprach. Also nicht wirklich was anderes. Und wie gesagt, Hover-Features könnten in der Miniaturansicht/Schnellansicht auch angezeigt werden. Der Explorer wird weiterhin partiell im TotalCMD verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Naru
monstar-x schrieb:
Ach... würde er es nur für MacOS veröffentlichen, da gibt es nichts vergleichbares.
Wäre mir sogar 100€ Wert.
Den DoubleCommander gibt es auch für MacOS und Linux ....und der ist schon ziemlich nah dran.

Was aber vermutlich funktioniert sind die TCMD-Plugin ... unter Windows funktionieren die nämlich
auch im DoubleCommander ( man muss sie nur händisch installieren )

Kokuswolf schrieb:
Das sind die Meta-Daten, von denen ich sprach. Also nicht wirklich was anderes. Und wie gesagt, Hover-Features könnten in der Miniaturansicht/Schnellansicht auch angezeigt werden. Der Explorer wird weiterhin partiell im TotalCMD verwendet.

Na, endlich. 😁
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, bedeute dies zuerst einen Umweg über TC?
Also nichts für den schnellen, oftmaligen (unkomplizierten) Alltagsgebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
Vannix schrieb:
(...)
Er bricht nicht einfach still wie der Explorer ab, wenn irgendwas passiert, was den Explorer aus dem Tritt bringt, sondern zeigt dir eine Fehlermeldung. Dateipfade mit mehr als 259 Zeichen stoßen da gerne bitter auf.
(...)
Dass er Fehlermeldungen zeigt und nicht wegschluckt, ist ein wichtiger Vorteil, ich möchte das aber auch gleich als Aufhänger nutzen, um dafür zu werben, die Pfadlängenbegrenzung auf Windows abzuschalten - das kann man nämlich tun! Dass sie überhaupt noch existiert, hat nur zwei Gründe, von denen einer seit 20 Jahren irrelevant ist:
1. Es hält Kompatibilität beim Spiegeln zu Pfadstrukturen auf FAT32-Laufwerken.
2. Es hält Kompatibilität beim Spiegeln zu Pfadstrukturen auf Windows-Laufwerken, auf denen es aktiviert ist.

NTFS kann seit 1991 so lange Pfadnahmen haben, wie man sie von einem 64b Dateisystem erwartet, und die Pfadlängenbegrenzung aktiviert zu haben schützt einen ja nur davor, selbst ausversehen zu lange Dateinamen zu kreieren, was aber deshalb überflüssig ist, weil mehr als die Hälfte der Uni-Dozenten ein MacBook nutzen und sowieso längere Dateinamen erstellen, mit denen man bei einer eigenen Klarnamen nutzenden Ordnerstruktur in die Bredouille kommen kann.

Die Windows-Installer mancher Programme bieten das Deaktivieren der 255-Zeichen-Pfadlängenbegrenzung mit an, z.B. der Windwos-Installer von qBittorrent macht das. Man kann es natürlich auch selbst über die Registry einstellen, hier eine Erklärung von howtogeek

Um Dateien für den Ausstausch mit anderen Windows-Usern hinreichend namenskurz zu halten, kann man ja auch einfach selbst darauf achten, Dateien nicht als "MountWalkers Analyse zum Gebrauch pfadnamenlängenberücksichtigender Dateinamen im Kontext computerbasierter Forenkommunikation Arbeitsedition" zu benennen - Mac- und Linux-Anwender haben auch keine Pfadlängenbnegrenzung, die ihnen auf die Finger klopft, wenn Dateinamen zu lang für den Austausch mit standardkonfigurierten Windows-Systemen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Es geht doch nichts über den NortonCommander 4.0 von 1994.
Und nun steinigt mich :hammer_alt:

• Gefällt mir
In der Schule wollte der Lehrer uns immer missionieren, dass der Total Commander der einzig wahre Dateimanager ist. Ich mochte den daher nicht. Ich habe dann lange den genannten Free Commander genutzt, aber der war mir auch zu buggy und anders. Seit einigen Jahren bin ich beim double Commander hängen geblieben. Den nutze ich sehr gerne und der is auch Open Source und für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich.

• Gefällt mir
Staubwedel schrieb:
1. Merkt sich nur die letzten Verzeichnisse, kein Speichern von verschiedenen Verzeichnissen möglich
STRG+D ....
Man kann auch "Paare" speichern ...
[ ] Auch das Zielverzeichnis speichern.

Es gilt fast immer:
Wer etwas mit dem TCMD nicht erledigen kann, hat bisher nur nicht heraus gefunden wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly, w1ldr3dx, Staubwedel und 5 andere
Naru schrieb:
Na, endlich. 😁
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, bedeute dies zuerst einen Umweg über TC?
Also nichts für den schnellen, oftmaligen (unkomplizierten) Alltagsgebrauch.
Ja, definitiv ein Aufwand sich das zurecht zu konfigurieren.

Es gibt ja auch noch Plugins und du kannst damit (und auch so schon) eine Preview im rechten Fenster für die ausgewählte Datei links anzeigen. So könnte man mit Pfeil-Runter quasi alle Video-Dateien durchgehen und rechts automatisch eine Preview (inkl. was auch immer man dazu wissen will) anzeigen lassen.

Oder man kann eben Felder für die Listenansicht definieren. Bzgl. komplexerer Video-Metadaten müsste man sehen was wie (über Plugin) geht. Aber da geht definitiv was.

Jedoch muss man sich schon auseinandersetzen bis man die perfekte Umgebung für einen selbst gefunden hat. Die Konfiguration kann man später speichern und so schnell auf anderen TotalCMD-Installationen reproduzieren. Aber hier jetzt nu schnell installieren und tada, es ist wie du dir es wünscht, ist es leider nicht.

An meinem Setup in meinen Screenshots habe ich über die Jahre (auf Arbeit) gebastelt. Es hat alles perfekt so wie ich es brauchen, damit ich schnell und effektiv bin. Aber es ist dadurch extrem personalisiert. Das ist der Vorteil von TotalCMD. Es kann enorm viel und ist konfigurierbar. Aber der Einstieg ist nicht leicht. Dafür muss man schon offen sein und für jeden Task auch recherchieren, was TotalCMD als Lösungen (ja, plural) anbietet.

Daher freue ich mich auch so, dass er etwas Rampenlicht bekommt. Ist am Ende ein Profi-Tool.
Ergänzung ()

no_trust schrieb:
Es gilt fast immer:
Wer etwas mit dem TCMD nicht erledigen kann, hat bisher nur nicht heraus gefunden wie es geht.
Exactamundo. Auch nach 20 Jahren Windows Commander/TotalCMD finde ich immer noch neue coole Dinge. Bspw. jede markierte Datei als separate .gz im anderen Fenster anlegen. Naja, Programmierer/Webdesigner Stuff.
Ergänzung ()

[TBAR]Flash schrieb:
Und nun steinigt mich :hammer_alt:
Damit bin ich groß geworden. Das hat mir den Einstieg Rückkehr erleichter. Der und MC (Midnight Commander) sind halt OG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [TBAR]Flash und Naru
MountWalker schrieb:
die Pfadlängenbegrenzung aktiviert zu haben schützt einen ja nur davor, selbst ausversehen zu lange Dateinamen zu kreieren

Das ist bei mir ein grundlegendes Problem. Da ich tausende Anime archiviere, worunter es so manche Titel mit ihren Längen mehr als nur übertreiben, geradezu in Satzform, im Japanischen oftmals am längsten, diese Form in des Rohaji verwende ich.

Es ist mehr als auffällig, dass auf eingebundenen HDDs (Hot-Swapping) die Verwaltung mit den Dateinamen (in Akkumulation mit den Ordnern und der letztendlichen Datei) sich als weniger kompliziert herausstellt, weil das Dateisystem auf den HDDs die Hardlinks kürzt, bspw. in ~ddgfgfhgfhg~, sodass lange Softlinks sich nicht in negativ herausstellen.

Anders sieht das aus bei Datenträgern, diese mit Windows aufstarten, also auch als primäre Partitionen eingebunden sind, dagegen sträubt sich Windiows, mit zu langen Dateinamen umzugehen (bezogen auf den gesamten String eines Pfades) und schränkt den Zugriff auf Dateien ein oder behindert das Kopieren in sein solches Verzeichnis, was auch für jegliche Software gilt.

Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
In der Schule wollte der Lehrer uns immer missionieren
Shit. Ich habe einige Azubis durchgebracht und die wurden zwangsmissioniert. Ich bin dann wohl auch so einer. Aber hier hatte dein Lehrer einfach Recht. 😜 (Wobei einen anderen Commander zu nehmen jetzt kein Fehler ist. 😅)

Popey900 schrieb:
Wer sowas braucht, und es etwas moderner haben möchte nimmt:
Wer den TCMD verwendet hat Arbeit zu erledigen ... da ist die Optik nebensächlich.
Wichtiger ist der Funktionsumfang und das bestimmte Dinge immer gleich funktionieren ... von 98 über XP bis ... Windows 100.
1776 schrieb:
mehrere Copy/Move Jobs in eine Warteschlange stellen.
???
3 Dateien markieren --> F5 Kopieren --> F2 Warteschlange
( und bei der Wartenschlange kann kan die Geschwindigkeit einstellen oder auch pausieren )

• Gefällt mir
[TBAR]Flash schrieb:

Kennt hier noch wer DirectoryOpus?
War auf dem Amiga gar nicht schlecht...

Kokuswolf schrieb:
Ich bin dann wohl auch so einer.
Nur, wenn du andere Weg (ohne Total Commander oder Alternativen dazu) nicht zugelassen hast. Aber der Lehrer wollte einen bei Linux auch immer SuSe aufzwingen. War damals halt "Cool", weil ein deutscher Hersteller.

• Gefällt mir
Zu einer Frage von vor einer Weile über die Haptik im Multimonitor:
UltraMon von Realtime Soft ermöglicht es, mit einem schnellen Klick über das Tasktray oder einer gespeicherten Tastenkombination, auf einen anderen primären Monitor zu wechseln, ohne zuerst über die Windows-Anzeige gehen zu müssen.

BrollyLSSJ schrieb:
Nur, wenn du andere Weg (ohne Total Commander oder Alternativen dazu) nicht zugelassen hast.
Nein, das nicht. Ich bin auch Sublime Text/Merge Fan und empfehle es. Aber zwingen nicht. Wichtiger als das finde ich, dass man offen dafür ist andere Wege auszuprobieren. Es erweitert unbewusst das allgemeine IT-Verständnis. Sich einen besseren Weg für einen Task anzueignen kann nie etwas schlechtes sein - selbst wenn jemand es anders angegangen wäre.

PS: Meine Zwangsmissionierten nutzen seither TotalCMD freiwillig und empfehlen es selbst. Der Zwang lag nur daran, es länger als "5 Minuten" auszuprobieren. Es gibt oft erst so eine Schwelle, die man erst erreichen muss, bevor ein komplexes Programm ihr Charm versprühen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Sauvignon Blanc
mike78sbg schrieb:
Und die mit Abstand beste Funktion vom Dolphin. Drück F4 und du bist im aktuellen Verzeichnis in der bash.
Und schon kannst du in der Konsole deine Linux commands absetzen.
TC hat auch eine Kommandozeile. Pfeiltaste rechts drücken setzt dort den Fokus, dann cmd tippen, Enter, fertig.

dx1 schrieb:
Kann TC, wenn man die Dateioperation "im Hintergrund" ausführt. Nächste Sache vorbereiten und in dem Fenster mit der Queue hinzufügen.
Das ist aber keine Warteschlange. Die Hintergrund-Funktion führt die Sachen dann parallel aus.

wannabe_nerd schrieb:
Fehlt bei mir beides im Kontextmenü :-O Irgendwas muss an meinem Dolphin falsch konfiguriert sein....
Geht Alt+Enter?

Naru schrieb:
Es geht doch nicht ums Kontextmenü. Darüber ist keine einzige Silbe gefallen - nirgendwo.
Ich habe auf ein Screenshot verlinkt: Ist es so schwer zu deuten, was sich darauf abspiele?
Anbei steht sogar noch wortwörtlich "Mouse-over": Ja, was habe denn dies mit dem Kontextmenü zu schaffen?
Ist es so schwer meine 2 Zeilen Antwort komplett zu lesen? Mir ist nun mal keine Software bekannt welche "den Explorer [im Sinn von nur der Dataimanager] erweitert" -> ausser eben Modifikationen am Kontextmenü - welchen dann aber eben systemweit gelten (weil die explorer.exe sowohl die GUI als auch gleichzeitig der Dateimanager unter Windows ist).

Den Screenshot hast du erst später dazu editiert, unabhängig davon hab ich dir aber die Lösung bereits geschrieben (ja möglich, nochmal - einfach mal die 3 Links ansehen)
Mouse-Over = ToolTip -> Genau das was du willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
Webdesign/Programmieren, wobei ich per Netzlaufwerk mit einer Debian-VM verbunden bin. Das Netzlaufwerk selbst definiert dadurch meinen User, so dass ich nur dort editieren kann, wo ich es auch darf. (e.g. GIT Repos) Falls ich darüber hinaus etwas in auf der VM einrichten muss, arbeite ich mit einer SSH-Console oder WinSCP. Dadurch ist die Umgebung bei der Entwicklung (VM), Staging- und Live-Servern nahezu identisch.

Die Programme sind dabei in TotalCMD "integriert", hier meine SSH Console, Sublime, WinSCP u.a.:

1750938241158.png

Da man einen Viewer/Editor in TotalCMD definieren kann, kann ich mit F4 eine/mehrere Dateien direkt in Sublime öffnen. Durch die vielen einbauten Commandos kann ich diverse Task super leicht ausführen. Bspw. das schon genannte Beispiel, wo ich statische komprimierte Versionen für ein CDN erstelle. (D.h. JS-Libs bspw. die jede Datei als .gz Version vorliegen hat, um die schnellste komprimierte Auslieferung der Datei im Repo vorzubereiten. (Kann man auch anders lösen, ist aber mein/unser Weg hier.)

Siehe Beispiel hier, beide Seiten gleicher Pfad (das andere Fenster wechselt automatisch ins gleiche Verzeichnis, wenn der gleiche Laufwerkbuchstabe (nochmal) ausgewählt wird), relevante Dateien markieren (Strg+A), Rechtsklick->Dateien packen, .gz ist bei mir vorausgewählt/eingestellt, Enter...

Total Commander (x64) 11.55 004747.png

und zack, separate vorgepackte GZ erstellt:
1750938738407.png

Nur ein Beispiel. Ich will hier ja kein Buch schreiben. Bzw. wollt ihr das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Donnerkind schrieb:
Das ist aber keine Warteschlange. Die Hintergrund-Funktion führt die Sachen dann parallel aus.
Dann hab ich es falsch beschrieben. Ich meinte das mit F5->F2.

Hauptsache, TC kann Warteschlange ist wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Kokuswolf
Zurück
Oben