News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Naru und FJazzi
Lattenknaller schrieb:
Sehr schön und wie kann ich den aktivieren?
In den Einstellungen vom TC:

1750929493030.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Naru
wannabe_nerd schrieb:
Ja stimmt es gibt MC und Krusader unter Linux und sogar Dolphin für KDE kann side-by-side. Aber damit hat es sich auch schon mit den Ähnlichkeiten. Ich kenne keinen einzigen Side-by-Side Dateimanager unter Linux, der auch nur ansatzweise den Funktionsumfang von TC hat. Daher ist es tatsächlich so, dass hier mal ein Windows Tool besser ist als alle seine Linux-Pedants.
Was kann der den soviel besser, was z.B. Dolphin oder Krusader nicht können?

Was kann TC/Dolphin/Krusader besser was grep, awk und sed nicht können? :P

Edit: Wollte nur sticheln :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze TC auch schon seit meinem Studium in den Nullerjahren.

Postman schrieb:
Es sieht das auch optisch noch wie vor 30 Jahren aus ;)
Tuetensuppe schrieb:
Seit der Version für Windows 98 hat sich optisch nicht viel geändert 🤣
Mich hatte aber tatsächlich zu XP-Zeiten schon die, ich sag mal abgehangene Optik gestört, vor allem wurde damals noch Arial fett genutzt. Ich hab das dann immer auf die damals moderne Tahoma umgestellt, die Knopfleiste auf flache Optik und ein anderes (aber mitgeliefertes) Icon-Theme. Auch die getrennte Darstellung der Dateierweiterung nehme ich immer raus, weil es unnötig Platz braucht und für mich unästhetisch wirkt:
TC.png

derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
Es wurde ja schon einiges genannt; Warteschlange, Ordnersynchronisation (auch nach bitweisem Dateiinhalt), Favoriten, schnelle Tastaturbedienung. Er ist auch einfach schneller bei Dateioperationen. Neulich musste ich ein Git-Repo mit 70000 Dateien löschen. TC schaffte ca. 1000 Dateien pro Sekunde, der Explorer war etwa halb so schnell.
Mit Plugins kann man ihn ewig erweitern. Es gibt z.B. welche zum Auslesen von Diskettenimages für Amiga/C64. Es gibt welche, um Packerarchive oder ISOs transparent wie Ordner zu öffnen, oder um neue Dateitypen mit der internen Anzeige anzuzeigen.

bogge101 schrieb:
Der Explorer nervt tatsächlich, weil ich oft 2 Fenster aufmache zum kopieren und die sind dann nicht automatisch 50/50
Mit Win+Pfeiltaste beide Explorerfenster auf je eine Hälfte des Bildschirms packen?

Evilpla schrieb:
Nutze den TC auch schon 20+ Jahre und ich vermisse ihn auf Linux. Double Commander ist zwar ganz brauchbar, kommt aber ans original nicht ran
Ich habe in meinen ersten Linux-Jahren noch viel Krusader benutzt. Das war zu KDE3-Zeiten, als Konqueror noch der KDE-Dateimanager war. Inzwischen nutze ich tatsächlich hauptsächlich Dolphin, wenn ich die Maus schubse. Auf der CLI nutze ich weiterhin viel Midnight Commander.

Gilga schrieb:
Was mich beim lesen grade erstaunt: Manche Leute lieben scheints nur die Tastaturbedienung. Ich bin vermutlich anders gepolt: Wenn ich nur die Maus in den Fingern hab, und die andere Hand möglichst wenig tun muss ists perfekt.
Maus ist bequem, keine Frage. Aber wenn ich durch viele Ordner springen muss und z.B. immer wieder irgendwelche Dateien hin und her schieben muss, dann ist Tastaturbedienung einfach schneller. Mit Strg+Pfeil links/rechts kann ich den auf der einen Seite angewählten Ordner in der gegenüberliegenden Ansicht öffnen.

Drakonomikon schrieb:
"öffnen/editieren einer Textdatei mit dem Tool meiner Wahl mit einer Taste:" RETURN leistet das auch
Return geht aber nur, wenn der Editor mit der Datei als Standardanwendung verknüpft ist. Mit F4 öffne ich jede Datei mit dem Editor, egal was die Dateizuordnung sagt. Sehr praktisch, wenn man mit txt, xml, yaml, html und anderen textbasierten Formaten zu tun hat, die zur normalen Verwendung etwas anderes verknüpft haben.

Drakonomikon schrieb:
"Navigation per Favoriten: schnelles Wechseln von Ordnern, welches sogar nur per Tastatur möglich ist:" Mit TAB auch möglich, aber vielleicht umständlich.
Wo genau Tab?

Naru schrieb:
Der einzige so steinzeitlich wirkende Dateiverwalter
Definiere bitte steinzeitlich wirkend. Viel enger Text statt mit Leerraum verstreute Schaltflächen ohne sichtbare Abgrenzung?

FJazzi schrieb:
Windows Explorer:
[STRG] + [C] und danach [STRG] + [V]

TotalCommander
[F5]
Beim Explorer fehlt noch das Alt+Tab dazwischen. :)

dx1 schrieb:
Andere Frage in die Runde: Welchen Zweifenstermanager kann ich im Desktopmodus des Steam Deck installieren? Dolphin(?) ist gar nicht mein Ding.
Dolphin hat zumindest eine Zweifensteransicht (F3), die dann auch entsprechende Kürzel wie Shift+F5 für kopieren und Shift+F6 für Verschieben bietet.

lottepappe schrieb:
Also z.B.: für 2 Externe Festplatten mit Fotos und Videos auch geeignet um Abzugleichen, dass alle Daten gleich auf den Festplatten vorhanden sind ? Und da zeigt er dir die Unterschiede an und man kann es über diesen Tool einfach synchronisieren ??
Genau dieses. Du kannst entweder nur nach Zeitstempel vergleichen, was sehr schnell geht, oder auch die Dateien binär vergleichen. Die Vergleichsansicht kann dann nach Dateien auf beiden Seiten, nach Einzeldateien und nach identischen/ungleichen Dateien gefiltert werden und du kannst für jede einzelne angeben, ob sie abgeglichen werden soll.

1776 schrieb:
Hat sogar ein Feature, welches ich bei Total Commander vermisse -> mehrere Copy/Move Jobs in eine Warteschlange stellen.
TC queue.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Snapuman, dx1 und 3 andere
mike78sbg schrieb:
Was kann der den soviel besser, was z.B. Dolphin oder Krusader nicht können?
Das Mehrfachumbennennen z.B. finde ich in Krusader nicht gut gelöst. Da ist TC besser. In Dolphin wüsste ich aus dem Stand nichtmal, ob der das überhaupt kann und wo ich das finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und FJazzi
@wannabe_nerd Mehrere Dateien auswählen, F2 für Umbenenne drücken. Jetzt kann man z.B. ### für fortlaufende Nummerierung eintippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, FJazzi und wannabe_nerd
Ich würde es begrüßen, wenn es für Windows den EStrongs File Explorer sowie den MobiSystems File Commander gebe.

wannabe_nerd schrieb:
Das Mehrfachumbennennen z.B. finde ich in Krusader nicht gut gelöst. Da ist TC besser. In Dolphin wüsste ich aus dem Stand nichtmal, ob der das überhaupt kann und wo ich das finde.
Dolphin kann das ebenfalls. Mehrere Dateien auswählen und "Umbenennen" auswählen.

Aber da wird doch noch mehr sein, oder?

Wie schauts aus mit Netzwerkverknüpfungen? Besonders was SSH connections betrifft?
Vergleich und Abgleich von Ordnern oder Dateien?
Die Möglichkeit von Prüfsummen zu vergleichen?

Ich für meinen Teil hab früher unter Windows selber den TC benutzt, da der Windows Explorer ein Armutszeugnis ist, aber seit ich unter Linux Arbeite brauch ich diese Tools nicht mehr, da unter Linux oftmals sehr gute, teils auch bessere Tools, mitgeliefert werden.

Im Endeffekt ist der TC ein Armutszeugnis für Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi und wannabe_nerd
alter grau... ich dachte gerade der name kommt dir bekannt vor.. aber unter norton commander krass ... ich bin alt xD

mike78sbg schrieb:
Aber da wird doch noch mehr sein, oder?
Dolphin fehlt m.W. die Integration von Checksumm-Erstellung und Archiv-Packern.
Auch die Suche ist in Dolphin nicht so gut wie in TC.

Suche ist auch in Krusader m.E. nicht so gut zu bedienen wie in TC.

Aber ich gebe zu, wenn ich länger darüber nachdenke kommt der Krusader in vielen Dingen schon nahe an TC ran. Definitiv das Tool, welches TC am ähnlichsten ist unter Linux. Deshalb benutze ich ihn ja auch auf allen Linux-Maschinen mit GUI, die ich im Einsatz habe. Aber irgendwie fehlt mir dann im Alltag dann doch hier und da etwas. Könnte natürlich auch sein, dass es manchmal einfach nur die leicht andere Bedienung ist.

Zum Beispiel gibt es unter Linux ja keine Windows-Netzlaufwerke. Das ist in Krusader durch "Mount-Man" aber durchaus schön gelöst worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Donnerkind schrieb:
Definiere bitte steinzeitlich wirkend. Viel enger Text statt mit Leerraum verstreute Schaltflächen ohne sichtbare Abgrenzung?

Das Design von einer GUI definiert sich schon aus mehr als bloß in Schriftformen und Abständen zwischen den Elementen. Es ist vielmehr die Qualität von Darstellungen.

wannabe_nerd schrieb:
Dolphin fehlt m.W. die Integration von Checksumm-Erstellung und Archiv-Packern.
Nope, tuts nicht. Besonders Checksum Vergleich geht sogar sehr einfach.

Und Archive kann ich auch erstellen und entpacken.

mike78sbg schrieb:
Im Endeffekt ist der TC ein Armutszeugnis für Microsoft.
Full ack! Ich wundere mich auch darüber, dass der MS Explorer so schwach ist im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Den Dolphin würde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Ich würde den gegen nichts anderes mehr eintauschen wollen.

Der Krusader kann zwar wesentlich mehr, aber der Dolphin ist, zumindest aus meiner Sicht, extrem intuitiv zu bedienen. Und da wäre mit der TC ebenfalls zu altbacken.

mike78sbg schrieb:
Besonders Checksum Vergleich geht sogar sehr einfach.Und Archive kann ich auch erstellen und entpacken.
Achja? ich finde gerade auf zwei verschiedenen KDE-Linux Maschinen beides nicht in Dolphin oO

Bin über Hinweise dankbar! :-D

wannabe_nerd schrieb:
Ich wundere mich auch darüber, dass der MS Explorer so schwach ist im Vergleich.

Ich meine, die Antwort liefern zu können: Desto aufgeblähter, umso fehleranfälliger und wartungsanfordernder.

Die Entschlackung der Taskleiste um ihre ursprüngliche Funktionalität dürfe dabei eine Rolle spielen, insbesodere auf den Punkt in darunter bezogen.

Des Weiteren dürfe die Speicherhärtung zum Problem werden, wenn zu viele Adressräume in einen Speicherpool vereint werden.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Taskleise sich in kaum noch aufhängt oder gar abstürzt, seitdem fremde Prozesse auf ihr keine Auswirkung mehr nehmen. Die Taskleiste läuft demnach in einem durchweg abgetrennten Speicherbereich.

ErnstHaft99 schrieb:
hat. Als Kind war ich quasi nur im Norton Commander unterwegs.
cd c:\nc
nc.exe
Ich hatte bei in der config.sys (oder war es autoexec.bat?) sogar deswegen den Pfad hinterlegt um von überall aus per,nc.exe direkt zu starten :)

Da ich Anfang der 90er mit dem Norton Commander angefangen habe war ich froh das es dann den Total Commander gab als alternative zu Windows 95 und ich den TC bis heute nutze. Diesen Windows Explorer finde ich einfach nur grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
wannabe_nerd schrieb:
Achja? ich finde gerade auf zwei verschiedenen KDE-Linux Maschinen beides nicht in Dolphin oO

Bin über Hinweise dankbar! :-D
Checksum
Rechtsklick auf eine Datei "Eigenschaften" und dann "Prüfsummen"

1750931432234.png

Und Dateien entpacken einfach mit Rechtsklick auf eine komprimierte Datei und entpacken oder normale Dateien oder Verzeichnisse zum komprimieren.

1750931604209.png

Und die mit Abstand beste Funktion vom Dolphin. Drück F4 und du bist im aktuellen Verzeichnis in der bash.
Und schon kannst du in der Konsole deine Linux commands absetzen.

1750931891744.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Ben99, wannabe_nerd und eine weitere Person
Zurück
Oben