News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

1776 schrieb:
Hat sogar ein Feature, welches ich bei Total Commander vermisse -> mehrere Copy/Move Jobs in eine Warteschlange stellen.
Kann TC, wenn man die Dateioperation "im Hintergrund" ausführt. Nächste Sache vorbereiten und in dem Fenster mit der Queue hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, wannabe_nerd und FJazzi
Großartiges Tool habe ich auf Windows auch immer genutzt. Schade, dass es nie für Linux released wurde. Double Commander hat diese Lücke nach meinem Umstieg aber recht gut gefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und FJazzi
Nostalgie. Und nur echt mit dem nicht registriert Button. Der Cousin von WinRAR :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und FJazzi
mike78sbg schrieb:
Checksum
Rechtsklick auf eine Datei "Eigenschaften" und dann "Prüfsummen"

Und Dateien entpacken einfach mit Rechtsklick auf eine komprimierte Datei und entpacken oder normale Dateien oder Verzeichnisse zum komprimieren.

Fehlt bei mir beides im Kontextmenü :-O Irgendwas muss an meinem Dolphin falsch konfiguriert sein....

Übernimmt der Total Commander die Integrationen aus dem Windows Explorer? Kann ich ihn mit MediaInfo kombinieren, also per Maus auf eine Mediendatei und die Codec-Infos anzeigen lassen?

Eine News für meinen geliebten TotalCMD? Yeah. Hier ein Beispiel wie man ihn anpassen kann. Die Toolbar führt nicht nur Programme auf markierte Verzeichnisse/Dateien aus. Man kann (interne) Commandos assozieren ... ... sagte ich schon dass ich den TotalCMD liebe?

Total Commander (x64) 11.55 004741.png

Ergänzung ()

Naru schrieb:
Übernimmt der Total Commander die Integrationen aus dem Windows Explorer? Kann ich ihn mit MediaInfo kombinieren, also per Maus auf eine Mediendatei und die Codec-Infos anzeigen lassen?
Dinge die du mit Rechtsklick bspw. im Explorer siehst, siehst du auch im TotalCMD mit Rechtsklick. (Wenn das deine Frage war.)

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly, Venora Valyria, ShiftC und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
TC ist halt King. Wer viel mit Datensätzen arbeitet gewinnt dadurch richtig viel Zeit, aber auch Spaß.
Allein die sämtlichen Markierfunktionen, wie bspw. "Alle Dateien mit gleicher Erweiterung markieren" oder die jeweilige Auswahl in Gruppen zu unterteilen sind goldwert.
Was ich regelmäßig nutze ist bspw. das Kopieren von Details. Wenn ich z.B. einen Ordner mit 500 Dateien habe und diese mit ihrem Namen, ihren Größen und den Pfaden tabellarisch in eine Textdatei oder in eine Excel packen will, bietet mir TC direkt die Funktion dafür, die Details der gesamten Auswahl in die Zwischenablage zu kopieren. Dann einfach ne txt oder xls erstellen und einfügen. Fertig. TC macht das noch so geschickt, dass man beim Einfügen auch die passende Spaltenunterteilung hat. Oder man lässt TC gleich die Auswahl in eine txt speichern!

Beim Win Explorer geht das alles überhaupt nicht. Hier müsste man wenn überhaupt zuerst ne Excel erstellen und dort unter Daten -> Einfügen aus Ordner die Markierungen vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Der Trost, Kokuswolf und 2 andere
Donnerkind schrieb:
Mit Win+Pfeiltaste beide Explorerfenster auf je eine Hälfte des Bildschirms packen?

Unter Windows zocke ich nur (und verschiebe meine Screenshots in OneDrive)

Für alles andere seit 20 Jahren Mac OS

Aber danke für den Tipp
die Explorer Fenster sind dann immer noch Mist, weil auf 1 Fenster Bedienung ausgelegt
(ist beim Mac mit dem Standard Finder aber genauso)

wannabe_nerd schrieb:
Fehlt bei mir beides im Kontextmenü :-O Irgendwas muss an meinem Dolphin falsch konfiguriert sein....
Hast du ihn vielleicht nachinstalliert? Welche Distribution verwendest du?
Dolphin ist sehr modular, und oftmals werden auch in verschiedenen Distributionen unterschiedliche Module mitgeliefert.

Und wenn man eine andere Oberfläche als KDE verwendet, sind oftmals auch bestimmte Funktionen nicht dabei, bzw. die muss man sich dann selber nachinstallieren.

Schau mal unter "Einstellungen -> Dolphin einrichten -> Kontextmenu"
Da gibts dann auch noch zusätzlich die Möglichkeit neue Dienste herunterzuladen.

Guru-Meditation schrieb:
@JoeDante
Für mich das wichtigste Tool unter Windows..genau wie früher der Norton-Commander für MsDos.
Bei mir ist es der Speed Commander den ich für Windows von Anfang an nutze.
Irgendwie konnte ich mich mit dem Total Commander nie so richtig anfreunden.

Staubwedel schrieb:
1. Merkt sich nur die letzten Verzeichnisse, kein Speichern von verschiedenen Verzeichnissen möglich
2. Statt zu löschen verschiebt er nur in den Papierkorb, bei vielen Dateien hoher Zeitverlust
1. Ist geklärt, Danke
2. Ich meine beim Synchronisieren, nicht an sich im Explorer

Aber mit dieser Option (Haken weg bei F8/Entf....) wird der Papierkorb wohl übersprungen

1750934755540.png

Naru schrieb:
Nein, was sie nicht. Für MediaInfo ist kein Klick erforderlich: Maus auf Datei legen genügt.
Dann kann ich es nicht mit Gewissheit sagen. Soweit kannst du die Ansichten je Tab anpassen, gut möglich dass dort die Explorer-Integration eines Maushovers angezeigt wird. Man kann verschiedene Ansichten auswählen, siehe Screenshot.

Jedoch ist TotalCMD (historisch) dafür ausgelegt mega gut mit Tastatur bedient zu werden. Wenn bestimmte Felder der Meta-Daten je Datei angezeigt werden sollen, dann kann man das für die Ansicht konfigurieren. (So wie bspw. Dateigröße oder Rechte oder whatever als Felder möglich sind.)

TotalCMD bietet halt ein anderes Bedienparadigma. Ohne eine gewisse Umstellung wird es nicht gehen. Wenn du mit Explorer ein gewissen Userverhalten hast (das oft das Maushovern von Videodateien beinhaltet), dann wird es sich im TotalCMD fremder anfühlen. So ist es für mich umgekehrt inzwischen "unmöglich" den Explorer zu benutzen, da ich damit langsam und genervt arbeite.

Dennoch empfehle ich dir es einfach zu probieren. Den TotalCMD kannst du ja installieren und unregistriert voll nutzen, ohne das du deinen Explorer verlierst.

Anhänge

• Total Commander (x64) 11.55 004742.png
    Total Commander (x64) 11.55 004742.png
    111,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi und Naru
Ja, bei der von Dir gezeigten Info geht 's um etwas anderes. MediaInfo muss man kennen, Windows übrigens auch, um zu verstehen, worauf ich hinaus bin. Das ist aber nicht verwunderlich, denn MediaInfo spricht Multimedia-FreakZ an.

Nun, das ist natürlich bedauerlich. Schon früher interessierte ich mich für Total Commander, probierte auch Konkurrenzprodukte aus, aber so richtig warm geworden bin ich damit niemals geworden.

AGB-Leser schrieb:
Auch für Android super, aber nicht ganz so praktisch wie der ES Dateiexplorer
Auf Android bevorzuge ich schon ewig tatsächlich den SolidExplorer - modern und funktional

derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
lottepappe schrieb:
eine Frage: Für welche Sache nutzt man dieses Programm ?

würde ich auch gerne wissen 🧐 ich verstehe, dass es ein Datei-Manager ist, aber wo liegt darin der Vorteil zu Win ?
Tastaturbedienung (unterstützend mit Shortcuts bis komplette Bedienung möglich) - grad bei fummeligen/repetetiven Dingen Gold wert
2 Fenster Ansicht, Tabs, integrierte Kommandozeile, FTP, Everything-Integration, Kann schon immer nativ mit Archiven umgehen, schnelles anzeigen der Gesamtgröße aller Ordner [alt+shift+return]
viele standard eingebaute Tools die einem das Leben oft soo viel leichter machen:
  • ein mächtiges Mehrfachumbenennungstool [Strg+M]
  • Ordner Synchonisation - zum syncen oder einfach nur schnell Unterschiede zwischen Ordnern/Dateien finden
  • flexibles Kopieren, bei Bedarf mitQueue [F2], welches bei Fehlern nicht kommentarlos abbricht und extrem wichtig: Kopieren von Zeit/Datum der Originaldatei standardmäßig einstellbar!
sehr flexibel erweiterbar/konfigurierbar in der Oberfläche und in seinen Funktionalitäten, auch mit diversen Plugins für alles mögliche bei Bedarf (Ich hatte z.B. vor kurzem das Bedürfnis mir in einer zusätzlichen Spalte im Lister anzeigen zu lassen, wieviel Dateien jeweils in einem Ordner vorhanden sind- > DirSizeCalc.wdx Plugin machts möglich) - das wären glaub so die wichtigsten Dinge für mich :)

Ich bin übrigens weder Administrator noch Hauptberuflich Programmierer - ich bastel nur hin und wieder was, verwalte meine Musik nach wie vor lokal, modde gerne mal meine Spiele und mag es generell Software auf meine Bedürfnisse anzupassen (und nicht andersrum)

Staubwedel schrieb:
Früher hab ich TC auch fürs Synchronisieren benutzt.

Aber das hat 2 große Nachteile:

1. Merkt sich nur die letzten Verzeichnisse, kein Speichern von verschiedenen Verzeichnissen möglich
2. Statt zu löschen verschiebt er nur in den Papierkorb, bei vielen Dateien hoher Zeitverlust
1. Doch auch im Sync-Tool kannst du Favouriten anlegen mit [F2] oder dem sternchen links oben
2. wurde schon erwähnt -> Einstellungssache
Generell ist TC sehr flexibel einstellbar und auch um Funktionalität erweiterbar - da muss man sich halt zwangsweise mit beschäftigen

wern001 schrieb:
bei dem sternchen kann man beliebige pfade einspeichern
Ha wie geil - auch nach über 25 Jahren lernt man noch dazu beim TC. :D Beim sync wars mir bekannt aber im Lister nicht - hab deswegen immer ein haufen tabs offen, aber das hat mich doch immer genervt... ^^ Nie auf die Idee gekommen da bisher mal drauf zu klicken :D Danke!

Naru schrieb:
von was für "Integrationen aus dem Windows Explorer" redest du? Dinge im Kontextmenü sind auch im TC genauso vorhanden - ansonsten übernimmt der TC natürlich logischerweise nix was du am Explorer änderst...
Ansonsten, ja -> Anzeigen jeglicher Metadaten ist über content plugins möglich, als custom Tooltip oder custom Lister-Ansicht:
https://totalcmd.net/plugring/mediainfo64.html
https://totalcmd.net/plugring/tcmediainfo.html
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=75247

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und Donnerkind
Wurde hier schon erwähnt, dass TotalCMD Tabs und konfigurierbare Sprungpunkte (und Historie) unterstützt?

Total Commander (x64) 11.55 004743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Staubwedel und Snapuman
Snapuman schrieb:
von was für "Integrationen aus dem Windows Explorer" redest du?

Es geht doch nicht ums Kontextmenü. Darüber ist keine einzige Silbe gefallen - nirgendwo.
Ich habe auf ein Screenshot verlinkt: Ist es so schwer zu deuten, was sich darauf abspiele?
Anbei steht sogar noch wortwörtlich "Mouse-over": Ja, was habe denn dies mit dem Kontextmenü zu schaffen?

Zurück
Oben