Datei- und Installationsfehler

JohnVescoya

Lt. Commander
Hi! Nachdem mit hier schon mehrfach gut geholfen wurde, wende ich mich mit mal wieder mit neuem Account an das Forum...

Ich poste dieses Problem unter Win7, da ich mir nicht sicher bin, womit das Problem zusammenhängt, es aber erst seit meiner Win7 Installation auftritt.

Ich habe seit kurzem Win7 installiert, auf meinem PC, den ich monatelang nicht genutzt habe (Auslandsaufenthalt).

Seitdem habe ich große Probleme mit diversen Installationen, meist bei games, aber auch bei anderen Anwendungen. Ein Beispiel: Ich lade einen Patch herunter, für ein von CD installiertes game. Die Installation des Patches crasht aber nach einer Weile mit der Fehlermeldung "beschädigte Quelldatei". Dieses Problem habe ich bei diversen Programmen aus verschiedenstemn Quellen, aber nur, bei Programmen / Installern ab einer gewissen Größe (mehere hundert mb, kleinere Programme laufen ohne Probleme).

Jetzt bin ich ratlos, was die Ursache sein könnte.

Es könnte:
- Ein Fehler durch Win7 sein
- Ein Fehler meiner Festplatte (Das Problem tritt aber unabhängig davon auf, auf welcher Festplatte ich das programm speichere, ich habe 2 Festplatten)
- Ein Ram-Problem
- Ein Mainboard-Problem
- oder vll ein Virus?

Wie gehe ich jetzt sinnvoll vor, um die Ursache zu finden, dass fast alle größeren Installationen bei mir mittlerweile scheitern?

Welche Programme / Diagnose-Tools empfehlt ihr mir?

Ich bin kein PC-Profi, deshalb frage ich hier nach und wäre sehr dankbar, über hilfreiche Tipps.

Unter welchem Dateisystem arbeiten die jeweiligen Festplatten (NTFS, FAT32, ...)? Unter FAT sind beispielsweise nur Dateien bis zu einer Größe von 2GB zu gebrauchen.

Bist du sicher, dass die jeweiligen Patches komplett runtergeladen wurden oder gar der Browser das vollständige Runterladen abbricht o.ä.? Einfach mal einen anderen Browser testen.

Was steckt sonst so im System? CPU, Board, RAM, GPU? Ist der PC schnell genug für Windows 7?

Der Arbeitsspeicher lässt sich recht einfach mit memtest86+ überprüfen.

Ein Test auf Viren kann auch nicht schaden. Würde einfach mal etwas gängiges wie McAfee Stinger durchlaufen lassen. Wurde der PC von einer anderen Person/anderen Personen genutzt?

Beide Festplatten sind als NTFS formatiert.

Ja, es wurde immer komplett heruntergeladen. Die Dateigröße stimmt und die Installation startet auch und bricht meist erst sehr spät ab.

Mein System:
Intel Q6600
Abit ip 35 pro
4 gb Ram (A-Data)
Radeon 4870
-> Also schnell genug für Win 7 64 bit.

Memtest werde ich ausführen.

Ich habe bisher Avira und Spybot durchlaufen lassen, aber den Stinger lasse ich auch noch durchlaufen.

Danke für deine Tipps... Mal schauen, ob das was hilft.

Nachtrag: Was ich vorhin vergessen habe, mittlerweile crasht der Explorer regelmäßig, wenn ich z.b. einen Ordner öffnen oder eine Datei ausführen möchte. Das fällt mir jetzt erst auf, da es eben nicht immer / oft passiert, aber doch regelmäßig.

Zurück
Oben