Daten sind weg auf Raid 1

Nickolai

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
81
Hi Folks,
ich habe da folgendes Problem!
Ich habe zwei Samsung S-ATA Platten als Raid im Stripe Modus laufen. Das OS ist WIN XP. Alles lief bis dato Tadellos. Durch die Installation von Acron*s OS Selector wurde die Systempartition verkleinert, weil die Soft auf NTFS-Systemen nicht funktioniert. Dabei muss irgendetwas schief gegangen sein. Jetzt zeigt mir das System zwar ein Partition an, die soll aber zu 100 Prozent belegt sein und auf die Daten habe ich kein Zugriff. Testdisk sagt soweit das MBR und Backup MBR OK sind.
Wenn ich auf die Partition drauf klicke, gibt -testdisk die Meldung aus, das ein Input or Output
erro vorliegen soll. Weiß einer RAT.

Gruss Niko
 
Teile mal Betriebssytem und Servicepack mit.
Auch ob du auf den Raid das Betriebssystem installiert hast.
Kannst du Screenshots setzen?
Erkläre mal die Fehlermeldung unter welchen Umständen die kommt wenn du auf die Partition klickst.

Versuche dir dann Anleitung für Diagnose zu geben.

Viele Grüße

Fiona
 
OS war auf dem Raid und ist Win XP mit SP2
Nein kann leider keine Screenshots setzen da es die einzigen Platten im PC sind.
Habe folgendes in Testdisk gemacht.
Testdisk gestartet
Partition wird sofort angezeigt
Auf Analyse geklickt
Primäre Bootbare Partition HPFS-NTFS wird angezeigt.
Auf Quit
Meldung Structure ist OK
Wenn ich jetzt p drücke erscheint die Meldung can't open file system: Input or Output error (EIO).

Gruss Niko
 
Wenn ein Bootsektorfehler vorliegt, wird oft ein Fehler angezeigt.
Info aus der Anleitung;

Durch drücken von "p" (P: List Files) kann man seine Daten anschauen.
Bei einem Fehler im Bootsektor oder Dateisystem ist es vielleicht nicht möglich.
Beispiel ist:

- Can't open NTFS filesystem: I/O error
- Can't open NTFS filesystem: invalid argument
Das habe ich z.B. bei Problemen mit dem Bootsektor festgestellt.
Diese konnte man dann über das Menü [Advanced] wiederherstellen.
Ab der Version "Testdisk 5.6" sollte es auch bei "found using backup sector" funktionieren.
Hat sich aber in meinen Tests nicht immer bestätigt!
Auf der anderen Seite kann es aber auch ein Hinweis sein, dass ein Fehler im Dateisystem vorliegt und Testdisk nicht in der Lage ist, die Partition wiederherzustellen.

Daher erstmal ignorieren.

Starte daher mal Testdisk und bestätige bei Analyse 2 mal mit Enter.
Markiere deine Partition (weiß auch nicht wieviel du auf den Stripeset hast) und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile die Meldung ab.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Schreibe das ganze mal auf:

Disk 80 - CHS 19458 255 63 - 152635 MB
Partition Start END Size in Sectors
* HPFS - NTFS 0 1 1 19456 254 63 312576642

Structure: OK Use arrokeys to change partition characterisrics
NTFS, 15265 MB

Hoffe das hilft dir
 
Überprüfe nochmal die Größe genau;

NTFS, 15265 MB

Hattest du dort was nicht richtig geschrieben? :rolleyes:

Ansonsten wäre dieser Wert sehr viel zu kurz.

Wenn der Wert aber von der Festplatte mit der Partition ungefähr (vielleicht ca 15 MB +-) kürzer ist würde der Bootsektoktor stimmen.

Dann wäre es ein Problem mit dem Dateisystem.
Da hilft dann nur Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit.

Meistens korrigiert Testdisk an diesem Screen (Analyse + 2 mal Enter) bereits Fehler.
Daher wäre auch der Screen direct nach Analyse interessant.
Geht mit Testdisk starten und einmal bei Analyse bestätigen.

Ein OS Selector kann auch Änderungen am MBR und der Partitionstabelle vornehmen.
Am Dateisystem eigentlich weniger.
Wäre deshalb auch nochmal wichtig zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hattest Recht, habe mich verschrieben (werd rot)
Es sollte heissen 152625 MB

Gruss Niko
 
Teile mir mal mit was Testdisk nach Analyse (einmal mit Enter bestätigen) wo Save steht bringt.
Möchte da Fehler ausschließen.

Gruß Fiona
 
Überprüfe auch mal ob die Werte identisch sind;

* HPFS - NTFS 0 1 1 19456 254 63 312576642

Gruß Fiona
 
1x Enter
DISK 80 - CHS_19458__255__63__-__152635 MB
___Partition______Start___________END_____Size in Sectors
1 * HPFS - NTFS__0__1__1__19456__254__63___312576642

2x Enter
DISK 80 - CHS_19458__255__63__-__152635 MB
___Partition______Start___________END_____Size in Sectors
1 * HPFS - NTFS__0__1__1__19456__254__63___312576642

Sind soweit ich das beurteilen kann identisch
 
Sieht eigentlich nach Dateisystem aus.
Wie bereits mitgeteilt wäre es ein Fall für Datenrettungssoftware.
Dabei mußt du die Daten auf ein anders Laufwerk kopieren (wiederherstellen).
Was ich nicht verstehe ist;
Alles lief bis dato Tadellos. Durch die Installation von Acron*s OS Selector wurde die Systempartition verkleinert, weil die Soft auf NTFS-
Ich habe eigentlich keinen Anhaltspunkt, bis auf das der Endcylinder 2 Werte kleiner ist als Standard 1.
Hatte ich aber schon oft gesehen und ist individuell.
Trotzdem kannst du, wenn du möchtest bei Analyse durchbestätigen bis du das Menü [Serach] siehst.
Lasse es durchlaufen.
Hinterher wird alles gelistet was anhand vom Bootsektor und Backup Boot Sector gefunden wird.
Wenn dort Unstimmigkeiten währen, das der Wert bei Cylinder anstatt 19456 zum Beispiel 19457 ist, währe es auch eine Möglichkeit.

Ansonsten kann man auch den Bootsektor auf Änderungen überprüfen.

Jetzt aber leider nicht mehr.

:n8:

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona
Schlaf schön.
Ich poste das mal rein wenn der durchgelaufen ist

Gruss Niko
 
Hat sich nichts weiteres ergeben.
Die Analyse ging zwar bis 19457 hoch, aber in der gefundenen Parrtition steht es wieder mit 19456. Sonst keine Änderungen.

Gruss Niko
 
Starte bitte Testdisk und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf Advanced / Boot.
Wenn dort steht Sektors are identical liegt ein Problem mit dem Dateisystem vor.
Wenn dort bei beiden Sektoren (Bootsektor und Backup Bootsektor) OK steht und sectors are not identical kann Acronis OS Selector ein Problem verursacht haben.
Teile es dann mit.

Ansonsten ist es das Dateisystem.

Es ist schwierig bei Raid1-Systemen Datenrettungssoftware zu finden.
Ist zumeist für Raid0 und Raid5.

Im Moment ist mir nur Active Undelete Enterprise Edition bekannt.
Ist nicht billig.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona

MBR und Backup MBR sind OK und identisch, was wohl auf das Dateisystem hindeutet wenn ich dich richtig verstanden habe. Hmmmmm, was hälst du von File Scavenger??

Gruss Niko
 
Hallo Fiona,

Game, Set and Match File Scavenger würde ich sagen.
Mit einem Advanced Scan und FS habe ich alle meine Daten wieder bekommen.
Die "normale" Suche allerdings bringt hingegen überhaupt nichts.

Ich mach das ganze mal mit Screenshots und poste das dann mal.
Danke für deine Hilfe. Dein dir vorraueilender Ruf hier im Board wird dir aber im positiven Sinne nicht gerecht. Hut ab.

Gruss Niko
 
Zurück
Oben