Datenrettung

Anubis3000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und würde Euch gern kurz beschreiben wie es dazu kam. Ich habe mir ein neuen Rechner zugelegt und wollte aus meinem alten Deskop PC den Inhalt der Festplatten auf den neuen Rechner kopieren. Es handelt sich um eine alte IDE Festplatte 500 GB Seagate die ich über einen Converter/Adapter (IDE to Sata) an das neue Mainboard angeschlossen habe, hat auch alles funktioniert, wurde gleich erkannt konnte mit den kopieren anfangen usw. Platte hab ich dann wieder abgeschlossen und PC runter gefahren, am nächsten Tag wollte ich Fortfahren mit meinen Daten kopieren, hatte aber den Rechner schon hochgefahren und war zu faul ihn wieder runter zu fahren und habe dann die Festplatte im laufenden Betrieb angeschlossen und dann ging der gesammte PC aus. Er ließ sich erst wieder einschalten, wenn die Platte vom Strom getrennt wurde. Die Platte gibt kein Lebenszeichen mehr von sich :-( sobald sie angeschlossen ist egal an welchem Rechner, geht der Rechner sofort aus. Ich vermute das die Elektronik Defekt sein könnte, weil ich sie im laufenden Betrieb ans Netz genommen habe ? Ich habe gelesen wenn die Platten etwas älter sind, könnte man ggf. eine Baugleiche Platte beschaffen und die Platine austauschen ? ich habe bei ebay eine Platte gefunden und ersteigert, müsste in den nächsten Tagen ankommen.

Ansonsten wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• SDC13220.jpg
    SDC13220.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 328
  • SDC13219.jpg
    SDC13219.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 343
  • SDC13214.jpg
    SDC13214.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 330
  • SDC13208.jpg
    SDC13208.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 341
Also der Adapter funktioniert, hab eine 2te Platte angeschlossen und die geht.

Meinst Du die Magnetscheibe drin ?

nein auf gar keinen fall, die magnetscheibe darf nur unter einem Schutzraum welcher frei von Partikeln und Staub ist geöffnet werden.

Wenn es am controller liegt kannst du diesen problemlos ersetzen.

Ich hoffe das es klappt, hatte nur im Internet einiges gelesen und das hat mir etwas die Hoffnung genommen, dort stand das jede Platine auf die jeweilige Platte abgestimmt ist und ein tausch nicht unbedingt funktionieren muss :-(

Zuletzt bearbeitet:
ach das.

bei allen alten Modellen der Maxtor Seagate reihe vor 6 Jahren war das noch problemlos möglich.

Bei den neuen "könnte" es sein das du auf die firmware achten musst. Also die sollte Identisch sein, weil der Kopf, die daten sonst nicht lesen kann und es als unformatierten Datenträger anzeigt.

Kann es wirklich passiert sein, das sie schaden genommen hat, weil ich sie im laufenden Betrieb angeschlossen habe ?

IDE ist nunmal nicht hotplug-fähig.
Daher ists gut möglich, dass die Platte das nicht verkraftet hat.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit den IDE Connector falsch herum rein gesteckt, das ist bei den Adapter Connectoren nämlich zumeist möglich, da kein Schutzpin bzw. keine "Notch" am Stecker ist. Oder aber um eine Reihe versetzt. Beides führt zum Kurzschluss und killt die Elektronik der IDE Platte.

Wenn die Daten wichtig waren, was ich aufgrund Deiner ruppigen (faul, wie Du es beschreibst) Vorgehensweise bezweifle, dann sende sie zum einem Datenretter, wie KrollOntrack. Die kennen sich mit sowas aus und retten Dir Deine Daten. An den Scheiben sollte nix kaputt sein, somit wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit alles retten lassen können.

Die Frage ist nur, ob es die Daten auch wert sind.
Für so eine Aktion solltest Du 1300-1800 Euro einplanen, zumidest bei Kroll Ontrack.

Falls die Daten eher egal sind, kannst Du auch die Magnetplatten in eine baugleiche Platte einsetzen (!!gleiche!! Firmware), und es damit probieren. Heute geht sowas bei modernen SATA Platten nicht mehr, aber bei den damaligen kannst Du Glück haben.

In Punkto "staubfrei" musst Du Dir allerdings was überlegen, denn Staub mag die Platte nicht.

Die größten Erfolgsaussichten sehe ich mit einem USB/IDE-Adapter, um noch auf die Daten zugreifen zu können.
Diese Adapter (meiner ist ein Teil von PEARL für rund EUR 30,-) halten sich am IDE-Anschluss an alle Konventionen und am USB-Anschluss sowieso. Damit habe ich schon die Daten von rund 20 IDE-Festplatten verschiedener Hersteller und Größe gerettet und dies ohne Probleme. Es ist zwar nur USB2.0, aber für wichtige Daten scheint es mir vertretbar.

Eigene schlechte Erfahrungen mit diesen Adapterplatinen habe ich auch mit drei verschiedenen zwischen EUR 10,- und EUR 20,-. Keine von diesen Teilen lief stabil.

Hi,
Du kannst problemlos den Kontroller austauschen, sofern Du einen der gleichen Baureihe auftreiben kannst. Die Erfolgsaussichten sind dann sogar nicht mal schlecht.
Das Problem ist nur den Kontroller der gleichen Baureihe zu bekommen. Damit ist nicht das Festplattenmodell sondern meist die Produktionscharge gemeint. Das liegt daran, dass während einer Produktion die Kontroller auf das Innenleben der Platte angepasst werden (Kopfelektronik, Spurintoleranzen, Abstände , uvm). Diese Produktionszyklen sind mit der Zeit immer schneller geworden. In der Bucht wird der Erfolg recht schlecht sein, die passende Platte zu bekommen.

Große Firmen wie Ontrack und andere kaufen von jeder Platte die Elektronik ein und und lagern diese für genau deinen Fall. So kann dann dein Daten-Kram mit Ersatzteilen von der Platte gezogen werden. Einige Firmen sind in der Lage die geschmorten Transitoren zu tauschen, aber das ist eben auch zeitaufwendige Arbeit->$$$

Just my 2 Cent

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fallaxia,

ich sag mal so es wäre schön wieder an die Daten ran zu kommen, aber für eine Professionelle Datenrettung steht der Preis nicht im Verhältnis, ich war am Tag als es passiert ist schon sehr verärgert jetzt aber geht es mittlerweile und ich habe mich damit abgefunden das die Daten wahrscheinlich weg sind. von den 500 GB sind ca. 60-80 GB wichtige Daten der Rest ist sag ich mal verschmerzbar, hauptsächlich geht es mir um Fotos und Ausbildungsunterlagen die ich archiviert habe. Ich weiß auch das eine Festplatte niemals wieder infrage kommt zur Archivierung, ich habe angefangen alles auf DVD Ram (im Cartridge) zu Lagern (hab nämlich noch ein cartridgefähigen Panasonic Brenner). Trotzdem versuche ich das mit der Platine von einer anderen Festplatte. Aus den Fehler habe ich gelernt und werden nie wieder etwas im Laufenden Betrieb anschließen, außer es ist dafür vorgesehen.
Ergänzung ()

Das mit dem Controller der gleichen Baureihe heißt die sogenannte REV Nummer sollte gleich sein ?? Das ist die ersteigerte Platte Platte 1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Anubis3000 schrieb:
Ich weiß auch das eine Festplatte niemals wieder infrage kommt zur Archivierung, ich habe angefangen alles auf DVD Ram (im Cartridge) zu Lagern (hab nämlich noch ein cartridgefähigen Panasonic Brenner).
Die HDD war nicht das Problem. Dein fehlendes Backup war das Problem. Das Lagern auf einer DVD ist auch nicht viel besser, wenn man keine Sicherungen hat. Von wichtigen Daten hat man mind. 2 andere Kopien, optimalerweise an verschiedenen Orten.
Beispiel: Hauptdaten auf HDD1 im PC, 1. Backup auf HDD2 im Schrank und 2. Backup auf HDD3, welche bei den (Groß-)Eltern gelagert wird. So hast du dich auch gegen Sachen wie Einbrüche, Feuer o.ä. ganz gut abgesichert.

Beispiel: Hauptdaten auf HDD1 im PC, 1. Backup auf HDD2 im Schrank und 2. Backup auf HDD3, welche bei den (Groß-)Eltern gelagert wird. So hast du dich auch gegen Sachen wie Einbrüche, Feuer o.ä. ganz gut abgesichert.

yolo, wozu so viele backups. Das ist nur für Firmen relevant.

Zurück
Oben