Datenschutz

Bannykiller

Cadet 2nd Year
Hallo Community

Die Sachlage: Eine Firma will ihre alten Workstation verschenken ohne Ihre Festplatten
zu löschen. Mit dem Einwand die Daten werden doch gespeichert auf dem Server.

Darauf hin, habe ich den Einwand in den Raum geworfen, das zum
1 : Die windows 2000 Lizens Firmen bezogen ist
2 : Die User doch daten Local zwischen Speichern könnten
usw..usw...

Frage: gibt es dafür nicht eine Feste bestimmung, oder ist das Firmen Sache?
Schließlich geht es hier ja auch um "Datenschutz" der User und Kunden. (falls
sich daten auf den Workstation befinden und local zwischen gespeichert wurden.)

Danke für eure mit Hilfe.

Gruß

Kommt drauf an, was denn gespeichert ist.
Sinds nur firmeninterne Angelegenheiten, ist es Sache der Firma, ob sie ihre Daten preisgibt.
Sind aber Daten von fremden Firmen oder Personen oder auch persönliche Daten der Mitarbeiter, kanns schon mal schnell Klagen regnen ;-)

Wobei ja schwer anzunehmen ist, dass auch fremde Daten gespiechert worden sind, schließlich arbeitet eine Firma ja nicht nur mit eigens erstellten Daten nur für sich selbst aus Spaß.

Naja,

mit der Workstation mit Platten wäre ich vorsichtig. Es sind mit sicherheit interne Daten auf den Fetplatten und wenn die irgendwie ins internet kommen sollten ( Ich will dir nichts unterstellen, da du ja selbst darauf hingewiesen hast) dann kann es Probleme geben. Aber wie oben genannt ist es dann sache der Firma was sie alles Preis gibt.

Warum nimmst du die Workstation nicht einfach ohne Festplatten?
mfg

sagen wirs mal so, es gibt durchaus firmen bei denen liegen die daten ausschliesslich auf dem server und der user hat keine berechtigung zum lokalen speichern...
Trotzdem sehr ungewöhnlich das eine firma die platten nicht löschen lassen will. Die meisten firmen vernichten am liebsten die ganze HDD...

Das mit der Win2K lizenz ist imho völlig wumpe.

Zurück
Oben