Dauerhafte PC-Crashes

anonym0905

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:
Mein PC crasht nach einiger Zeit in Spielen wie Black Ops 4 oder Black Ops 3. Es wird keine Eingabequelle mehr am Monitor erkannt und der Lüfter läuft extrem. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der PC ist ca. ein halbes jahr alt und es sind folgende Hauptkomponenten verbaut:

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro VDH plus
Nvidia Geforce RTX 2070

Falls jemand einen Vorschlag hat, was zu tun ist, wäre ich sehr dankbar.

Ziemlich dürftige Informationen. Welches netzteil (genaue angabe), welches bs, welcher ram? Wie sieht Kühlung aus,was sagen die temps?
Immer das gleiche :rolleyes:

Markchen schrieb:
Hört sich nach Netzteil an. Kernel Power in der Ereignisanzeige?
Ergänzung ()

Ich habe mal in der Ereignisliste nachgeguckt und dort war wirklich ein Kernel Power Ereignis 41 vorrhanden. Also ist das Natzteil kaputt? Oder hat das andere Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn ?

anonym0905 schrieb:
Ergänzung ()

Also ist das Natzteil kaputt? Oder hat das andere Gründe?
wie sollen wir das beurteilen können, wenn wir nicht mal die daten von dem ding haben oder daten wie ich oben schon beschrieben hab? kann kaputt sein, ja, kann aber auch was anderes sein...beantworte doch die fragen, gib uns infos ^^

kernel power heisst nix anderes, das windows unerwartet heruntergefahren wurde..kann alles mögliche sein

Kernel Power 41 heißt nur das Windows keinen Fehlercode schreiben konnte (der Eintrag wird auch erst beim nächsten Booten erzeugt). Oft liegt es am Netzteil, allerdings klingt deine Beschreibung anders... Netzteilprobleme äußern sich meist eher in einem spontanen Ausschalten.

Welcher Lüfter dreht da so extrem auf, der von der Grafikkarte?

Jesterfox schrieb:
Kernel Power 41 heißt nur das Windows keinen Fehlercode schreiben konnte (der Eintrag wird auch erst beim nächsten Booten erzeugt). Oft liegt es am Netzteil, allerdings klingt deine Beschreibung anders... Netzteilprobleme äußern sich meist eher in einem spontanen Ausschalten.

Welcher Lüfter dreht da so extrem auf, der von der Grafikkarte?
Ja der Lüfter von der Grafikkarte dreht stark auf.

Hm, dann stürzt wohl enwteder die Grafikkarte selber (also intern ihre Firmware) oder der Grafiktreiber ab. Das Lüfter hochdrehen ist so ne Art Safe-Mode dass sie dann trotzdem nicht überhitzt wenn ihre Lüftersteuerung nicht mehr geht.

Die Gründe können aber auch unterschiedlich sein. Würd einerseits mal den RAM überprüfen (Memtest mal ausführen) andererseits wärs interessant ob du die Grafikkarte mal bei jemand anders im PC testen kannst ob sie nen Defekt hat. Dritter Punkt den man mal beobachten sollte sind die Temperaturen, ob da was überhitzt.

Zurück
Oben