Dauerhafter OC schadhaft?

puerto

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin noch neu in dem Thema, also falls das eine dumme Frage sein sollte, sorry. ^^

Ich habe meine RTX 5080 mit dem Afterburner auf +300 Mhz und +1500 Mhz bei 80 % Powerlimit eingestellt. Damit habe ich in mehreren Tests mehr FPS als im Ausgangszustand, bin etwas stromsparender und habe eine Temperatur von 70 bis knapp unter 80 Grad/C im Lastbetrieb (Spiele und Benchmark).

Ich traue mich aber irgendwie nicht, das im Dauerbetrieb anzuwenden. Oder ist das kein Problem, solange die Temperaturen stimmen?

Danke vorab!

Strom, Spannung und Temperatur sind das Problem, Takt an sich nicht. Solange du gute Temperaturen hast und das ganze mit reduziertem Powerlimit schaffst (also zwangsläufig begrenzter Spannung/Strom, das berechnet sich ja aus beidem), kannst du das guten Gewissens so laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, cma_i, GutenTag und eine weitere Person
In der Theorie kann OC die Lebensdauer verkürzen, das jedoch oft in Verbindung mit erhöhter Spannung.
In der Praxis reden wird da vmtl. von einer vernachlässigbaren Änderung, da die Hardware meistens eh lange vorher ausgestauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, cma_i, GutenTag und eine weitere Person
schau dich mal in den OC foren um. da haben leute ihre i7 2600k masiv übertaktet und die leben noch heute.
OC ist nur ein problem wenn du dauerhaft am temperaturlimit klebst. zu viel spannung kann die hardware auch töten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und puerto
Deine 5080 ist safe. Man lässt nur zu, was man auch zulassen kann / darf.
Solange du kein Bios flashed, was mehr zulassen würde, geht auch nichts kaputt.
Dein Rechner geht vielleicht aus oder dein Treiber stürzt ab, das wars dann aber auch.

Ich lasse meine 5080 im Zweitsystem mit +385 und +3000 MHz laufen.

Und selbst wenn deine GPU auf Dauer zu heiß wird, dann taktet sie sich halt runter oder.. wie eben erwähnt, stürzt dein Treiber maximal ab, aber mehr passiert da nicht.
Selbst die Temperaturlimits machen deine GPU nicht defekt, denn auch da gibts integrierten "Puffer".

Nur zu hohe Spannung könnte deine GPU töten, aber auch hier wie gesagt.. geht das nur wenn du dein BIOS flashed bzw. daran rumexperimentierst

Mach dir also keine Sorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und puerto
Super, danke! Ich will auch nicht jeden Frame aus der Karte quetschen. Aber ein paar mehr FPS haben schon Wirkung. Und die 5080 wurde ja als sehr OC-freundlich deklariert. Dann belasse ich es erst einmal so und schaue mir später vielleicht noch die "richtige" Kurve an. :)

Perfekt, mach dir da keinen Stress! :)

Ich habe aus meiner 5080 per OC zu stock nochmal gute ~10-18% rausgeholt :)
je nach Anwendung

Beispiel Doom mit Pathtracing im Siege Benchmark:
Stock: 167 FPS
OC: 199 FPS
~ 18 %

Die GPUs kommen bis 88 Grad GPU Temp klar. Ich hab mit meiner Gaming Trio OC 73°C, und die hat "nur" nen 2-2,5 Slot Design

• Gefällt mir
Reaktionen: puerto
Stark! Aber bei Doom habe ich mit PT "nur" 80-90 FPS im OC. Oder meinst Du inkl. FG?

natürlich inkl DLSS4 und 4x FG
sorry

Aber halt in 4K Max Settings (sorry, vergessen zu erwähnen)

• Gefällt mir
sorry, my bad

• Gefällt mir
puerto schrieb:

Ich hab statt Powerlimit meine 4090 bei 950mv gelocked mit 200mhz+

Das normale Limit erreicht sie so nie.

Dadurch bleibt sie auch schön kühl und spart etwas Strom trotz Leistungsplus.

Eeeigentlich braucht man sich keine Sorgen machen, die Karten haben Schutzvorrichtungen.

Da ich damals über 2000 € für meine Karte bezahlt habe und die noch mindestens zwei Jahre halten soll, bin ich aber vorsichtig.

• Gefällt mir
So wie der Offset im Afterburner funktioniert, sorgen die +300Mhz, für weniger Spannung bezogen auf den Takt(Powerlimit)...bzw. mehr Takt bezogen auf die Spannung(Taktlimit)...in anderen Worten: "Die GPU läuft effizienter".

Was gefährlich ist, sind primär höhere Spannungen(dadurch bedingt höhere Ströme) und höhere Temperaturen. Das passiert bei dir nicht, also hast du keinen höheren "Verschleiß".

Aber natürlich kannst du Abstürze haben! Je nach Spiel sind die Stabilitätsgrenzen anders und die +300 könnten instabil sein. Das beschädigt aber nichts, außer ganz eventuell deine Spielstände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und puerto
Ich lasse auch alles mit UV und OC laufen. Ist aber auch zu empfehlen, da meine 7900XT mit +15% PL mit OC schon fast 420W verbraucht, ist aber dann auch locker über XTX Niveau @stock. Also läuft die Karte mit -15% in Verbindung mit UV leise, kühl und stromsparend. Ist auch materialschonend.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
So wie der Offset im Afterburner funktioniert, sorgen die +300Mhz, für weniger Spannung bezogen auf den Takt(Powerlimit)...bzw. mehr Takt bezogen auf die Spannung(Taktlimit)...in anderen Worten: "Die GPU läuft effizienter".
Das stimmt, wenn man aber nur den Regler nach oben zieht, dann kann es passieren, dass der Takt "überschiesst" beim Lastwechsel oder leichter Last. Das führt dazu dass, z.B. bei einem Spiel auf einmal über 3100Mhz anliegen und das Game/System crasht weil der Chip mit den hohen Frequenzen.

Es ist ein irrglaube, dass der max. Takt nur bei max. Powerlimit anliegt.

EDIT:
Kurzum:
Auch mal das OC testen in Games wie CS2 oder FC25 und nicht nur in CP2077.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und puerto
Dauerhafter OC schadhaft?
puerto schrieb:
Ich traue mich aber irgendwie nicht, das im Dauerbetrieb anzuwenden.
Das Hauptproblem bei Grafikkartenausfällen sind die Heatcycles, die Grafikkarten zwangsläufig durchmachen. Damit sind die Erwärmungs- und Abkühlungsvorgänge gemeint. Diese erzeugen minimale Scherkräfte auf die Lötverbindungen, die irgendwann anfangen aufzubrechen. Das passiert um so schneller, je höher die Temperaturdeltas sind und je häufiger es zu Erwärmungs- und Abkühlungsvorgängen kommt. Zusätzlich spielen dann noch die Herstellungsqualität und auch Alter der Grafikkarte eine Rolle.

Mit OC (ohne UV/PL-Senkung) erhöhst du vor allem das Temperaturdelta, sprich die Karte wird unter Last einfach wärmer. Allgemein "altert" die Karte auch schneller, wenn die Temperaturen höher sind. Daher wird heutzutage auch klassisches OC nur noch bedingt empfohlen (z.B. wenn man eine Custom-Wasserkühlung hat) und eher aufs Undervolting und Powerlimit-Senkung hingewiesen. Das senkt nicht nur den Stromverbrauch, sondern erhöht auch die potentielle Lebensdauer der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porter, cma_i, nutrix und 2 andere
  • Gefällt mir
Hallo,

problematisch ist eigentlich der Stecker von der Stromversorgung.

Daher würde ich schon eher Richtung Undervolting statt Overclocking gehen.

LG