Dauerhafter Schreibschutz für USB Stick

Hermes

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit einen USB Stick dauerhaft auf "Read-Only" zu stellen.

Der Sinn liegt darin, dass die Daten auf dem Stick manipulationssicher zum Kunden kommen und keine Möglichkeit besteht, etwas daran zu ändern.

Gibt es ein Tool, das so eine Funktion bietet? Mir würde eine Passwortabfrage beim Versuch des Speicherns schon reichen.

Bisher war meine Suche erfolglos.

Es gibt USB-Sticks mit so einem Lock-Schalter, wenn amn den Schalter zum Beispiel zuplomt, dann kann man sicher gehen, dass er nicht geändert wurde.
Per Software lässt sich so etwas nur schwer realisieren, eine Möglichkeit wäre ein Hash zu bilden, dadurch kann der Kunde eine Manipulation erkennen.

Erstelleeinfach eine ISO Partition. Manipulationen werden dadurch deutlich erschwert. Wircklich Manipulationssicher sind aber nur finalisierte WORM Medien wie CD-R DVD+-R und BD-R.

MfG

Das Problem ist, dass wir eine Anwendersoftware für den Kunden bisher auf CDs verkauft haben und nun unser Vertrieb entschieden hat, die Daten auf USB-Sticks zu speichern.

Wenn ein Kunde sich nun irgendwelche Viren auf den Stick zieht und dann die Software installiert, wird es schwer nachzuweisen, das die Viren nicht von uns kommen.

@Chris_87
Wie erstellt man eine ISO Partition? Meinst du vielleicht U3 Sticks, das könnte vielleicht klappen, hmm.

@Hermes
Leg die zu sichernden Daten in ein verschlüsseltes Archiv und gib dem Kunden das Paßwort. Bei entsprechenden Programmen(asymetrische Verschlüsselung) gibt dir dein Kunde seinen Schlüssel und du packst ihm die Daten damit ein und signierst sie mit deinem Schlüssel. Dann sind sie auch manipulationssicher.

EDIT: In diesem Fall so etwas wie einen Lizenzkey als Passwort einer selbstentpackenden Installation verwenden und Ruhe ist. IMHO ist das Risiko, das ein Keylogger das abfängt und sich anschließend jemand die Mühe macht das zu analysieren, recht gering. Im Zweifelsfall kann man die Checksummen der Originaldatei mit angeben oder vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
mhm vl. kappe die hinten ne lasche hat, dann n loch in die kappe bohren, und verplomben sobald der stick bespielt & sicher ist

oder vl. einen mit nem schreibschutzschalter, alles drauf, aufhebeln, schalter rausnehmen, zukleben

Alternate 1
Zurück
Oben