Dauernd LAN-Absturz

Kapitän Iglu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich kenne mich mit dem ganzen Thema Netzwerk und Internet sehr schlecht aus, bitte habt Nachsicht.
Seit Monaten habe ich immer mal wieder(0 bis 6 mal pro Tag) das Problem, dass meine LAN- Verbindung abbricht. Die Verbindung besteht nach Trennen und erneutem Verbinden des LAN Kabels wieder. Das Wlan funktioniert hingegen immer. Das Problem habe ich zwischen meinem Windows 10 PC und einer FRITZ box 7312. Zwischen PC und Fritzbox nutze ich normalerweise TP-Link Stecker, also per Steckdosen. Die Verbindung zum Internet bricht seit gestern aber immer sofort wieder ab und besteht auch nach erneutem Verbinden nur wenige Sekunden.Das Problem habe ich auch wenn ich den PC direkt mit der Fritzbox verbinde (per Cat5 Kabel).

Es wäre super, wenn man mir helfen könnte. Ich gebe natürlich auch weitere Infos, wenn nötig. Wie gesagt, ich bin da Unerfahren.

Grüße
Iglu

dann verbind mal den PC direkt per Kabel mit der Fritte (wenn du kein langes Kabel hast bau den PC neben der Fritte auf) somit kannst du gleich testen ob es am Kabel/ LANKarte liegt oder an deine PowerLAN Geräten! (Was wahrscheinlicher ist!) Wenn es dann auch noch besteht Router oder Netztwerkarte futsch!

Hast du mal die Fritzbox neugestartet? Einen anderen LAN-Port versucht? Evtl. Firmwareupdate der Box?
Treiber der Ethernet Schnittstelle am Mainboard mal neuinstalliert / neueren installiert?

Box neu gestartet: ja, bringt nichts
Anderen LAN Port: gibt nur einen...
Die anderen Sachen muss ich mal probieren. Danke

Kapitän Iglu schrieb:
Die Verbindung zum Internet bricht seit gestern aber immer sofort wieder ab...
Welche Verbindung genau oder was an der Verbindung?
Geht nur das Internet nicht?
Kannst während der Unterbrechung des Internets auf das Webinterface der Fritzbox oder ist es bis dahin auch schon unterbrochen?
Was genau meldet Windows? Rotes x, gelbes Dreieck, irgendeine Meldung?
Kannst du den Rechner an einem anderen Switch/AP/Router testen?
Kannst du ein anderes Gerät/Notebook an der Fritzbox testen?

Also Komponenten quer tauschen, um zu gucken, an wem es liegt.

Hui, da hab ich ja zu tun... Also: Firmwareupdate der Fritzbox hat nichts gebracht.
Ins Webinterface (fritz.box) komme ich nur per Smartphone. Chrome zeigt mir den Dino und in der Taskleiste wird das gelbe Warndreieck vor dem LAN-Symbol aufgestellt.
Ich teste jetzt mal einen Laptop per LAN...

Heizung geht nicht, Auto springt nicht an, PC geht nicht,... da hat man immer zu tun, wenn man keinen Handwerker ruft. :)

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen dort auf die Netzwerkkarte und Eigenschaften/Status, Details. Was sagen die Details? Die Frage ist, bekommst du eine sinnvolle IP-Adresse zugewiesen? Wird dort 192.168.178.1 als Gateway und DNS geführt oder was anderes wie 169...?

Trag mal statisch die IP Konfiguration in deinen PC ein.
Vielleicht auch ein DHCP Konflikt.

Also: LAN auf Laptop scheint zu funktionieren.
Standartgateway auf dem PC ist 192.168.178.1
Ergänzung ()

Schatho, wie geht das?

Windowstaste + R -> "ncpa.cpl" eintippen und Enter -> Rechtsklick auf dein Ethernet Adapter -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 -> Eigenschaften -> Folgende Adresse verwenden -> Folgendes eintippen
IP-Adresse 192.168.178.220 (sollte außerhalb des DHCP Bereichs sein)
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

Habe ich geschafft, jedoch ändert sich hier nichts am PC, das Internet ist sofort wieder weg.

Wird alles schwierig per Forum. Ich würde entweder einen anderen Router ausprobieren oder den Rechner zu einem anderen Router tragen und gucken, wie der sich dort verhält. Weitere Möglichkeiten wäre eine andere Netzwerkkarte, wozu aber nicht jeder die Möglichkeit auf die Schnelle hat.

Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengeschraubt. Der, auf dem ich die Probleme habe soll stillgelegt werden. Allerdings wollte ich Windows 10 per Media Creation Tool vom alten auf den neuen PC packen, das klappt aber nur mit Internet. Gibt es vielleicht eine andere Lösung dafür, außer für 120€ Windows erneut zu kaufen?

Ich bin doof... Ich hab ja auch schon selber gesagt, dass das Wlan auf dem PC trotzdem geht. Also probier ichs so... Sry, ich weiß nicht, wie auf die Idee gekommen bin, dass es nur da geht. Der Download läuft jetzt jedenfalls, mal sehen ob ich das dann auf den neuen Rechner kriege. Bisher gibt der mir nämlich gar kein Bild :/

Zurück
Oben