DDR 4 Probleme auf Gigabyte Z690

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo zusammen, ich habe große Probleme mit meinem Speicher.

Screenshot 2023-10-14 121856.jpg
Screenshot 2023-10-14 122351.jpg

Screenshot 2023-10-14 121822.jpg


Ich habe zwei verschiedene Corsair 32GB Kits. Weder einzeln noch mit beiden Kits erreiche ich mehr als 1600 (DDR4-3200) stabil. Das im Bild ist die höchste stabile Einstellung, die ich erreichen kann. Voltage auf 1,35 oder 1,4 bringt gar nichts (gefühlt sogar mehr Abstürze).

Meine Frage ist der Speicher Schrott? Ich lese immer wieder, dass man Corsair nicht mehr nehmen sollte. Schlechtes Board, CPU erwischt oder habe ich was wichtiges übersehen?

Danke
 
Crucial, nicht Corsair
versuche mal den langsameren Kit in A2/B2 und den schnelleren auf A1/B1
XMP an, Spannung kontrollieren ob 1,4V anliegt, Takt manuell runter auf 3600
Welche CPU wird benutzt?
RAM-Steckplätze sauber?
CPU-Sockel in Ordnung?
 
Voll/-Mischbestückung halt, aber Intel kommt damit in der Regel ganz gut klar.
BIOS Updates können die RAM Kompatibilität verbessern (improve memory compatibility).
 
Sorry, natürlich Crucial - steht ja da. 😂

Ich drehe mal die Steckplätze und mach sauber. 👍
 
Bei Mischbestückung je nachdem besser kein XMP laden, sondern Takt, Timings, VDimm selbst anlegen.
Slott A2 und B2 nutzen bei nur einem Kit.
 
Haakon schrieb:
Ich habe zwei verschiedene Corsair 32GB Kits.
Und wie stecken die in den Slots? Am besten das eine Kit in A2/B2 und das andere entsprechend in A1/B1, sprich A1/B2 und A2/B1 bspw. vermeiden.

Womöglich hast du nämlich sogar unterschiedliche ICs, kannst du mit CPU-Z bei SPD checken.
 
So also, das BIOS-Update, Drehen der Kanäle und Saubermachen scheint etwas gebracht zu haben. Ich bekommen jetzt 1800MHz bei 1,35V:

Screenshot 2023-10-15 113356.jpg


Allerdings hat das BIOS Update meine Windows 11 Aktivierung zerschossen und ich bekomme es nicht mehr aktiviert. Hotline ist am Wochenende auch nicht besetzt.

Danke für eure Tips
 
Ich glaube da könnt ihr mir nicht helfen, brauche halt die Microsoft Hotline.

Naja nach dem nächsten Hochfahren war Windows nicht mehr aktiviert und zeigt unten rechts fett "Windows aktivieren...", Ich nehme an, dass Windows eine Hardwareveränderung festgestellt hat und das nicht mag. Reaktivieren geht nicht, da kommt eine Fehlermeldung.

Screenshot 2023-10-15 114825.jpg


Und ja ich habe einen legalen Windows 8 Key (Hülle und Aufkleber), den ich seit Jahren benutze.
 
Zurück
Oben