DDR4 ohne Heatspreader

Andi5

Banned
Hallo.

Da bei mir zwischen RAM Steckplatz und CPU Kühler fast kein Platz ist, bräuchte ich DDR4 (2666-3200/max. CL16) ohne Kühlkörper, oder mit verschraubten Heatspreader.

Kann mir da bitte jemand etwas empfehlen? (event. gehn auch welche mit schmalen Heatspreader)

Danke im Voraus :)

Hi.

Ist schon jetzt recht eng mit meinen Crucial ohne Heatspreader (die grünen)

Motherboard ist ein Asrock B360M-HDV mit Pure Rock Slim Kühler.

Hab gerade die G.Skill Aegis (DDR4-3000, CL16) gefunden.
Die schauen ziemlich dünn aus (glaub bei denen ist nur ein Aufkleber drauf)

https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Wären die von der Qualität her in Ordnung?
und würden die überhaupt bei mir laufen? (Mainboard unterstützt nur bis 2666 RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Qualität dieser Speicher kann ich dir leider nichts sagen!

Wenn dein Board/ der zuständige Speicherkontroller nur bis zu einem bestimmten Takt geht (diesen unterstützt), dann läuft eben der Speicher nur maximal mit dieser Frequenz (Übertaktung mal ausgeschlossen).

Speicherbausteine mit mehr Potential können immer in einem langsameren Modus betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :)

Falls ich keine anderen finde, werde ich die Aegis mal probiern.

Höhe ist kein Problem, um die Breite gehts.

Steh auf der Seite fast ganz am Kühler an.

Pul den doch einffach ab. Sie sind doch relativ lose festgeklebt.

Hallo Andy der Ram den du ausgesucht hast wird bei dir laufen.Habe den auf meinem Board auch am laufen.Ob er aber den Takt von 3000 auch übernimmt ist fraglich.Bei mir läuft er auch nur mit 2660Mhz da mein Board nur die Ünterstützt.Aber sonst keine Probleme damit.Das mein Board wo er drauf läuft. Als Kühler habe ich den Mugen 5 wovon ein Lüfter auf den Ram aufliegt/steht keine Probleme damit kann den Lüfter auch etwas höher setzen aber will ich nicht. https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B360-F-GAMING-Mainboard/html/product/1440205?

Hab jetzt die Aegis gekauft (privat aber neu für 125 inkl. Versand)

Danke nochmals an alle!

Gute Wahl und guter Preis. Die Aegis sind für das Budget voll i.O. und Heatspreader oft auch mehr Show...

Speicherkühler sind eh meiste nur Schmuck, notwendig sind die Kühler nicht.

Schrotti schrieb:
Speicherkühler sind eh meiste nur Schmuck, notwendig sind die Kühler nicht.
Kann man die einfach abziehen ? Ich habe auch seit Heute die Aegis Speicher und das sind Papierdünne Blechähnliche Aufkleber drauf und verbogen bzw. eingedrückt sind die auch. Für mich sieht das nicht nur blöd aus, die führen wahrscheinlich auch noch zur Wärmentwicklung. Gskill gibt ja Lebenlange Garantie, die verfällt doch wenn ich diese Aufkleber einfach abziehe.

solltest aber auf jeden Fall aufheben wegen der Seriennummer/Garantie.

Zurück
Oben