DDR4 warum 2x16?

Weil es vom Hersteller als Kit verkauft wird, das sind nun mal zwei.
Ich persönlich halte diese Bezeichnung auch als irreführend, da sind auch schon viele Missverständnisse dadurch entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und AB´solut SiD
Hi

Ist ein Kit mit 2x16GB , auf Kits steht das immer anders drauf , daran erkennt man das dieser Riegel zu einem Kit gehört

Also alles richtig so 32GB !

Mfg.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Was hat man davon zu wissen, dass ein Riegel von einem Kit stammt?
Dass da garantiert die selben Chips aus selben Charge drauf sind und nicht der eine Micron und der andere Samsung Dice drauf hat und am Ende nichts kompatibel ist
Und für Rücksendungen und Garantiefälle ist das natürlich auch wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, mcbloch, Otsy und 6 andere
Evtl. auch wenn ein Garantiefall eintritt für den Hersteller relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und sTyLzYo
Also ich habe hier z.B. ein DDR4 Kit liegen, wo einfach auf jedem Riegel 16 GB steht.

Ich sehe auch nicht den Sinn, wenn da 2x16 GB steht, denn egal ob das ein zusammengehöriges Kit ist, wenn man zwei Kits der gleichen Serie hat, steht auf allen 4 Riegeln 2x16.
Dann weiß man auch nicht, welche davon jetzt zusammengehören.

Wenn einfach klar die verwendeten Chips auf den Riegeln stehen würden, wäre das Problem gelöst.
Das da 2x16 GB steht, löst aus meiner Sicht gar nichts und stiftet nur Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, wrglsgrft, ReignInBlo0d und 3 andere
Selbst zwei Kits (also 4 Riegel) können Probleme haben. Es gibt ja keine Garantie, wann genau die jeweils hergestellt wurden. Oder worauf getestet, was ja manchmal angegeben wird.

Wenn der MB Hersteller eine Liste kompatibler DRAM Sätze angibt, sagen die ja auch "4x16 auf XXXX MHz".

In dem Fall kauft man halt ein 4x16 kit anstatt 2x2x16.

Ich hab's selber gesehen mit 2 Sätzen je 2x 16GB für 64GB. Einzeln taten die es sehr gut, zusammen mußte ich auf 2100MHz runterschrauben, wo die einzelnen Sätze für 3200MHz deklariert sind und auch so funktionieren.

Es gab einen Satz mit 4x16GB 3200MHz, das währe dann besser gewesen. Oder gleich 2x 32, noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ewig so, wenn man sich bisschen informiert, sehe ich da keine Probleme.
Wenn einem das trotzdem stört kauft man halt einzelne Riegel und kein Kit.
 
Wie schon von anderen gesagt:
Zum einen sind wir seit vielen Jahren bei Dual Channel, was bedeutet, dass es besser ist zwei gleichartige Riegel verbaut zu haben.
Und dazu zeigt es eben klar, dass die beiden Riegel aus einer Charge stammen, sich also (wahrscheinlich) ähnlich verhalten bei Taktungsversuchen.

Wenn Du weißt, dass Du 4 Stück verbauen willst, dann nimm gleich ein 4xXGB Kit
Siehe #10

Mit DDR4 hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.
Das ist seit vielen Jahren so.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe auch nicht den Sinn, wenn da 2x16 GB steht, denn egal ob das ein zusammengehöriges Kit ist, wenn man zwei Kits der gleichen Serie hat, steht auf allen 4 Riegeln 2x16.
Dann weiß man auch nicht, welche davon jetzt zusammengehören.
Naja im Grunde ja doch schon, dann weiß man (Die Artikelnummer ist natürlich auch noch entscheidend, da wird ja nicht nur 2x16GB drauf stehen), das alle diese Riegel aus einer Charge stammen und beliebig gemischt werden können. Kein Hersteller paired zwei RAM Riegel vor der Verpackung, die kommen einfach massenweise aus der Produktion und werden beliebig zusammengefügt zu einem Kit. Auch da kann man Pech haben, das die im Dual Channel nicht so laufen, wie man wünscht.

Ich finds ziemlich gut, das man es so kennzeichnet, so sieht man es auf den ersten Blick und nicht wie bei anderen, das man erst die komplette Modellnummer eingeben muss, das man sieht, das es Riegel aus einem Dual/Quad Kit ist.
 
Nickel schrieb:
Evtl. auch wenn ein Garantiefall eintritt für den Hersteller relevant.

ist tatsächlich so, wenn ein Riegel einen Defekt hat muss im Garantiefall nicht nur der defekte Riegel eingeschickt werden, sondern das komplette Kit

kenn das aus Erfahrung mit Alternate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Tzk
Der Punkt warum da nun 2x16 steht wäre geklärt, aber ich würde diese Riegel nicht kaufen, das Timing ist hier eher mies 3200 CL18.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTyLzYo
Ich musste auch ein komplettes Kit an Alternate zurück schicken. Das Austauschkit kam aber sehr schnell.
Macht auch so Sinn, weil so sichergestellt wird, dass es die gleichen Riegel sind und es dann weniger Probleme gibt. Und evtl. ist die ganze Charge schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Manchmal sind Bezeichnungen einfach verwirrend. Ein Auto mit 4x4 Bezeichnung (also Allradantrieb) hat ja auch nur 4 Räder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe auch nicht den Sinn, wenn da 2x16 GB steht, denn egal ob das ein zusammengehöriges Kit ist, wenn man zwei Kits der gleichen Serie hat, steht auf allen 4 Riegeln 2x16.
Dann weiß man auch nicht, welche davon jetzt zusammengehören.
i.d.R. steht zusätzlich noch ne Seriennummer drauf, die fürs Kit gilt. Damit lassen die Riegel sich durchaus auseinanderhalten.
 
jof schrieb:
Manchmal sind Bezeichnungen einfach verwirrend. Ein Auto mit 4x4 Bezeichnung (also Allradantrieb) hat ja auch nur 4 Räder...

Und was haben Autos jetzt mit Computern zu tun?
Nichts!
Richtig :)
 
jof schrieb:
Ein Auto mit 4x4 Bezeichnung (also Allradantrieb) hat ja auch nur 4 Räder...
4 Räder / 4 werden angetrieben

Sehe da keine Verwirrung.
4x2 -> 4 Räder / 2 werden angetrieben
6x4 -> 6 Räder / 4 werden angetrieben
etc...
 
Zurück
Oben