DDR5 CL30 sehr hohe Latenz von 77ns!?

Lord-Nikon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
25
Guten Morgen,

habe meine PC etwas aufgerüstet.

AMD 7800X3D
ASUS Strix B650E-E
G.Skill Trident Z Neo DDR5 CL30 6000Mhz

Wenn ich EXPO laden und mit Aida64 meine RAM teste habe ich eine Latenz von 77ns!

Sehe ich das falsch oder ist das sehr langsam?

Bei meinem 5800x mit DDR 4 CL14 3600Mhz hatte ich so 58ns. So in etwa hätte ich das auch erwartet.

Oder habe ich schon wieder eine CPU erwischt mit einem scheiß RAM-Controller?



Vielen Dank
 
Teils kann man das Aufgrund der Architektur nicht miteinander vergleichen. Der RAM trägt ja nur seinen Teil zur Gesamtlatenz bei.

Aber 3600 CL14 ist halt schon unteres Oberfeld bei DDR4 und 6000 CL30 dürfte im DDR5 Lebens-Zyklus vermutlich 3200CL16 oder so entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nikon schrieb:
Sehe ich das falsch oder ist das sehr langsam?
am anfang war ddr4 auch sehr langsam, im vergleich zu ddr3

am ende ist aber ddr5 wiederum schneller
 
https://notkyon.moe/ram-latency2.htm

Alter RAM 7.77ns
Neuer Ram 10ns

Ich weiss nicht was Aida genau für eine Latenz anzeigt, wäre mir persönlich auch egal wenn alles sonst fluppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Alexander2 und cvzone
Das passt schon, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Mit dem 3D Cache spielt das sowieso keine so große Rolle, wenn du nicht ausschließlich Aida zocken willst.
 
Ja, ich glaube auch die CPU hat eher einen Kunden erwischt, der falsche Urteile fällt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, bart0rn und Cyberbernd
Lord-Nikon schrieb:
AMD 7800X3D
ASUS Strix B650E-E
G.Skill Trident Z Neo DDR5 CL30 6000Mhz
Habe die gleiche Hardware,
stell mal im Bios von EXPO auf Expo Tweaked, ich habe dann ca. 65 ns, läuft völlig stabil.
Wenn es noch weniger werden soll, bleibt nur rumgefrickel.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Als ich bei meinen alten System nur auf den 5900x gewechselt habe lagen die Lazenzen auch auf einmal bei 72ns. Da war der Ramcontroller hat schlechter aber es ist thermisch sehr gut gelaufen.

Ich weis ja auch das bei AMD eine sehr große Streuung gibt was Leistung, Temperaturen und Tackt angeht.

Hatte eigendlich vor einen Direct-Die vorzunehmen. Vorher musste ich aber testen.

Also habe ich meinen EK Velocity2 Block direkt auf den originalen heatspreader.

Und siehe da habe eigendlich eine sehr gut CPU erwischt.

Jeder Kern läßt sich mit 40mV undervolten und im Multicore Takten alle Kerne auf 5050Mhz bei 75Grad.

Was ich sehr gut finde. Da der originale heatspreader aus meiner Sicht etwas zu dick und zu klein ist.


Also kann man sagen das das alles soweit okay ist?

LuxSkywalker schrieb:
ohne manueller Anpassungen der SubTimings - also nur EXPO laden - wird das nix... 🙃

Kannst du hierzu ein paar Tipps abgeben?


Vielen Dank an alle
 
Hi

Ich habe dasselbe Board plus den RAM.

Sieh mal auf die Ram Module.

Am Aufkleber stehen 3 Zeilen.

Auf der untersten am Ende steht ein M oder ein A.

Wenn da ein M steht ist es M-Die. DIE habe ich auch. ................. Sonst A-Die.

Dann kann ich dir diese Timings empfehlen.

Wenn auf Sicherheit dann diese Timings und statt 6200 Mhz einfach 6000 Mhz einstellen.

trfc dann von 497 auf 480 stellen.

Hier ist Power Down OFF und memory restore auch OFF.

Heißt: Der PC bootet langsamer beim KALTstart. Hat aber bessere Latenz. 2~3 ns.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 150101.png
    Screenshot 2024-01-05 150101.png
    54,9 KB · Aufrufe: 62
Lord-Nikon schrieb:
...
Kannst du hierzu ein paar Tipps abgeben?
...
daran kannste dich grob orientieren

ZenTimings20.png


ich kann natürlich nicht garantieren das die im ZenTimings genannten Werte auch bei dir problemlos 1:1 funktionieren

da bleibt dir nur try&error
 
Lord-Nikon schrieb:
Jeder Kern läßt sich mit 40mV undervolten
Nein!

Bitte -CO nicht mit mV verwechseln, -1 Co ist nicht 1mV weniger!

-1 CO ist 4-6mV oder 3-5mV je nach eingestellter LLC (Load Line Calibration)
und eben PLL wenn man die verändert.
-30 CO entsprechen in etwas -90-150mV, wie gesagt je nach eingestellter LLC und PLL.

Das zur Richtigstellung!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Cyberbernd
Ah das interessant! Also wenn ich jetzt beim CO -40 habe bedeutet das dass er ca. 120-200 mV niedriger läuft?

Was ist noch mal PLL?
 
Lord-Nikon schrieb:
Ah das interessant! Also wenn ich jetzt beim CO -40 habe bedeutet das...
...dein System mit ziemlicher Sicherheit instabil läuft

ohne ausgiebig mit dem CoreCycler zu testen würde ich das an deiner Stelle so nicht zum Alltagsbetrieb hernehmen

AllCore PBO CO -40 - und da lehne ich mich mal aus dem Fenster - no ***** Way

im besten Fall bekommst damit random Reboots im Idle z.B. - bei irgendwelchen Windows Updates oder Programm Installs kann es dir auch mal das System ordentlich zerlegen. Wie auch beim RAM OC wenn nicht sauber auf Stabilität geprüft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Cyberbernd
Also mit CoreCycler habe ich schon 16 Stunden getestet. Habe 1 Std. Pro Kern getestet und das 2 mal.

Die CPU zieht bei Volllast ca. 90 W.
 

Anhänge

  • IMG_5049.jpeg
    IMG_5049.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_5050.jpeg
    IMG_5050.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_5051.jpeg
    IMG_5051.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
wenn du die config nicht entsprechend angepasst hast ycruncher - kagari - 2 threads etc waren die 16h für die Katz 🙃
Ergänzung ()

CB23 sagt gar nix aus - da läuft aktuell ein Multicore Test
 
Er hat JEDEN Kern 1Std. getestet. Wen das 16 Std. läuft hat er das ja zwei mal voll durchlaufen. Auf dem Bildschirm und im Log keinen Fehler.

CB23 habe ich nur mal zur Anschauung dargestellt.
Ja CB23 habe ich jetzt auch schon 20 mal laufen lassen. Bis jetzt ist alles super. Gestern ca. 10 Std. alles mögliche gezockt und habe keine Probleme.

Schauen wir mal.

Was er nicht möchte ist das EXPO-Tweaket. Aber auf EXPO II läuft alles super.

Ehrlich gesagt wundert mich das auch das dass stabile läuft und bei ca. 73 Grad.

Aber man kann es glauben oder nicht.

Schauen wir mal was die Zukunft sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latency hängt auch davon ab, was und wieviele Hintergrundprogramme laufen.

Das ist mein Corsair Titanium auf nem Asus Board.
Wenn die Armory Crate und ICue (für RGB) im Hintergrund laufen, hab ich zum Teil eine 69 (nice) - Latency.

Im "Reallife" behaupte ich habe ich kein FPS mehr oder weniger dadurch.

Dazu muss man auch sagen, dass AIDA manchmal auf Physikalisch unmögliche Read / Write / Copy Werte ausgibt - von daher ist der Benchmark von AIda auch nicht immer gleich.
6200C30Titanium.png
 
Zurück
Oben