DDR5: Sind das x8 oder x16 Chips?

Eigentlich nicht aber daraus könnte man errechnen ob das 8bit oder 16bit Chips sind

Ich möchte nämlich wissen wie viele ICs verbaut sind
 
@madmax2010
Gerade bei Single Rank wird x16 verbaut (zumindest bei Kingston) und nicht jeder RAM wird bei Geizhals mit Single-/Dual-Rank bzw. x8/x16 angegeben.

Beide Angaben stehen übrigens nicht im direkten Zusammenhang.

Edit:
Ich habe mich vertan. Das gilt nicht für 16GB Single Rank Sticks, das wären bei 16bit ICs nur 4 ICs pro Rank und somit 4GB Chips, gibt es mWn gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR5 scheint der Unterschied zw. x8 oder x16 bei weitem nicht so groß auszufallen wie bei DDR4.
Es gibt dazu ein interessantes Video von JarodsTech, wo das ganze bei aktuellen Laptops getestet wurde.

In seinem Test zum Lenovo Legion mit DDR4 konnte man mit x8 ja noch einiges an Geschwindigkeit rausholen, daher gab es dann einen Test mit DDR5 auf einem anderen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Schau ich mir mal an.

Gruß
cvzone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Weiß ich nicht...er hat halt (nahezu) JEDEC RAM. Zudem wären noch höhere Auflösungen definitiv interessant gewesen (auch wenn da die Ansprüche an die CPU sinken) und am Ende sagt er, dass die Anzahl der Banks geblieben ist und halt nur die Anzahl der Bank Groups verdoppelt wurde.

Das würde aber dem offiziellen Dokument von Micron zu DDR5 und auch dem Video von Actually Hardcore Overclocking widersprechen:
Screenshot_2022-05-19-15-39-11-89_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg


Das gilt nämlich nur für 16Gb (aktuell 2GB) x8 Chips, wenn ich mich nicht vertue.
 
Weiß man eigentlich, ob jemals 8Gb/1GB Chips bei DDR5 kommen werden?

Aktuelle werden ja wohl nur 16Gb/2GB produziert.
 
Wird mit sehr hoher Sicherheit nicht kommen. Zumindest nicht von den großen RAM Herstellern.
Macht für 98% des Weltmarkts keinen Sinn kleine Chips zu bauen.
Als nächstes kommen wohl erstmal 24Gbit/3GB Chips (kein Vertipper) weil der Gap auf 32Gbit/4GB heftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Zurück
Oben