Ist das x8 oder x16 RAM?

RotaxRacing

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hallo,

bei Lenovo Legion 5 wurde ja wohl langsamer und schneller RAM verbaut.

Ist bei mir der schnelle oder der langsame drin?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 2022-08-16_00h15_56.png
    2022-08-16_00h15_56.png
    1,5 MB · Aufrufe: 420
x8 oder x16 RAM? Was?

Edit: War mir gar nicht klar, dass da dieser Unterschied gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PCI Express x8 oder x16, bezieht man meist als Anbindung bei Grafikkarten und nicht beim Ram. Unter SPD wird dir nur angezeigt mit wieviel dein verbauter Ram max. laufen kann. In dem Fall mit 3200MHz bei CL22 Werten. Wenn du uns noch den Memory Reiter als Screenshot verlinkst, können wir sehen ob dein Ram auch dementsprechend läuft.
Ergänzung ()

ansonsten wäre halt auch noch gut zu wissen welches 2. Ram Modul im Slot 1, wenn vorhanden, verbaut ist. Bezüglich deiner Frage ob dort zwei Module mit verschiedenen Geschwindigkeiten verbaut wurden.
 
Ich weiß nicht, ob man das in CPU-Z sehen kann.

Du kannst die Module angucken und zählen wie viele Chips drauf sind.
Es sind laut CPU-Z single ranked Riegel, also sind Riegel mit 8 Chips Bit Chips. und mit 4 Chips 16 Bit Chips.

Ich denke aber nicht, dass der Unterschied so wirklich schlimm ist....Ram in Notebooks ist eigentlich immer schlimm. Die Timings sind halt grausig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und madmax2010
Ja die Schuldigen sind 1,2V und jedec, aber das Thema ist ja vermutlich, dass die 16 Bit Chips weniger Bank groups haben(meine ich), weshalb öfter die long Timings als die short timings zum Tragen kommen und das macht dann 16Bit Chips langsamer als 8Bit.

Und mein Punkt meinte, dass die Timings eh schon grausig sind und der Unterschied bei den chips dann auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen sollte.... sozusagen "Kauf kein Notebook wenn du schnellen RAM möchtest".
 
Bei anständigen Herstellern erkannt man das an der Artikelnummer.
Hier bei Samsung erkennt man es an der 44 in der Mitte = x16
Ein x8 hätte 43

Wenn dein Notebook XMP unterstützt kannst du auch 3200 CL16 nutzen, z.B. von Crucial.
Wenn nicht, dann wären die Kingston FURY Impact mit 3200 CL20 das schnellste, diese nutzen ein pnp Profil und funktionieren daher auch ohne XMP Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, RotaxRacing und Baal Netbeck
Und kann jemand sagen ob das x8 oder x16 RAM ist?

x16 würde ich vermuten?
 

Anhänge

  • Bild_2022-08-18_002811318.png
    Bild_2022-08-18_002811318.png
    342,3 KB · Aufrufe: 198
Macht es wirklich so viel aus, ob es jetzt 8bit Single- oder 16bit Dual-Rank Module sind ? wenn ich das hier richtig verstanden haben soll. Nicht wirklich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Macht es wirklich so viel aus, ob es jetzt 8bit Single- oder 16bit Dual-Rank Module sind ?
Tatsächlich ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotaxRacing und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ach mit Single-/ Dual Rank hat das gar nix zu tun ? sondern an der Art der verbauten Chips ?
Da gehts eher um die Anbindung der Chips selbst und ist einfach gesagt unabhängig von Single- und Dual-Rank.

Ein Rank hat ja 64bit, die kannst du mit 8 Chips je 8bit füllen oder 4 Chips je 16 bit oder auch 16 Chips je 4bit und so weiter...

Und diese drei Beispiele wären, sofern nicht zusätzliche Chips vorhanden, alle Single-Rank.

Edit:
Oder auch 8Gbit bzw. 16Gbit Chips, keine Ahnung warum das so genannt wird weil das hat afaik nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.

Macht bei DDR5 (leider) einen Unterschied ob x8 oder x16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verak Drezzt
danke für die Erklärung @Drewkev und habe ich bisher nicht gewusst das es bei den Ram Chips nen Unterschied gibt dahingehend, außer halt beim Thema Single- und Dual Ranks
 
Drewkev schrieb:
Übertragungsgeschwindigkeit
Ist ja auch Gbit und nicht Gbit/s. Ich vermute mal, weil diese Chips jeweils 8Gbit bzw. 16 Gbit Speicherinhalt fassen, aber da bin ich nicht so tief im Thema.

Drewkev schrieb:
Macht bei DDR5 (leider) einen Unterschied ob x8 oder x16.
Aber wohl nicht mehr so viel wie bei DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
cvzone schrieb:
Ich vermute mal, weil diese Chips jeweils 8Gbit bzw. 16 Gbit Speicherinhalt fassen, aber da bin ich nicht so tief im Thema.
Du könntest sogar Recht haben.

cvzone schrieb:
Aber wohl nicht mehr so viel wie bei DDR4.
Doch, leider. Habe ich selber festgestellt.

Ich kenne das Video, der verwendete RAM ist keine Grundlage dafür.

Edit:
Aber ob 8Gbit oder 16Gbit lässt nicht auf die Anbindung schließen, bitte beachtet das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und cvzone
Verak Drezzt schrieb:
ah und wir reden hier von 8 und 16Gbit
Nein, das ist wieder was anderes.

Du kannst einen 8Gbit Chip als 1Gx8 nutzen, dann ist das kleinstmögliche Modul ein 8GB Modul mit 8 Chips.
Oder du nutzt den 8Gbit Chip als 512Mx16, dann ist das kleinstmögliche Modul ein 4GB Modul mit 4 Chips.

Beim 16Gbit Chip siehts ähnlich aus:
Du kannst einen 16Gbit Chip als 2Gx8 nutzen, dann ist das kleinstmögliche Modul ein 16GB Modul mit 8 Chips.
Oder du nutzt den 16Gbit Chip als 1Gx16, dann ist das kleinstmögliche Modul ein 8GB Modul mit 4 Chips.

x16 verwendet man dann, wenn man mit großen Chips kleine Module bauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben