[Debian]Radeon 9800SE, bekomme X nicht zum Laufen.

ALCx

Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Habe schon einiges versucht, bekomme aber X mit der Radeon 9800 SE nicht zum Laufen.
Versucht habe ich schon die Treiber Vesa, Ati, Atimisc und Radeon...nix...nicht mal mit Vesa. Alle nötigen Pakete müssten installiert sein(mit tasksel).

Verwende ich den "Radeon"treiber, erhalte ich die Fehlermeldung:
"No matching Device section for instance BusID:1:0:1 found"
"No device detected"

Bei vesa erhalte ich:
"Sreens found, but none have a usable configuration"
"No screens found"

Bei "X -scanpci" erhalte ich:
"unknown card using a unknown chip from VIA"
"ATI card using a unknown chip from ATI"

In der XF86Config-4 steht nichts aufregendes bei Grafikkarte drin. Halt der Identifier und der Treiber. Der Rest ist normal. Die BusID müsste es ja selber finden.

Ich habe die Treiber für die Radeon von Ati runtergeladen, mit Alien zu dep umgewandelt und installiert. Muss man dann noch was machen? Erscheinen die Treiber dann mit in der Auswahl bei der Konfiguration vom xserver?

Weis nicht mehr was ich noch probieren sollte. Der Kernel sollte AGP eigentlich unterstützen, da schaue ich aber lieber noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den richtigen Bus angegeben?

Hast du 'n KT400 / 600 Chipsatz?

Konfigurier mal den X-Server neu. -> xf86config aber mit Vesa Treibern

mfg
 
Ich glaub ich gebs auf X da zum Laufen zu bringen. Entweder ich verzichte auf X, oder muss mir woh nen älteren PC zulegen :rolleyes: . Nach Stunden Rumprobiererei habe ich es wenigstens mal geschafft, mit Vesa zum KDE Anmeldebildschirm zu kommen. Danach stürzt der Server allerdings gleich wieder beim Initialisieren der Eingabegeräte ab. Der kommt mit einer ganz simplen PS Maus nicht klar....

Denke mal das mein Mainboard oder/und die RadeonSE nicht unterstützt wird. Die Radeon- / ATI-treiber funktionieren nach wie vor nicht :( .

MB: K7VTA3 KT333
 
ALCx schrieb:
Ich glaub ich gebs auf X da zum Laufen zu bringen. Entweder ich verzichte auf X, oder muss mir woh nen älteren PC zulegen :rolleyes: . Nach Stunden Rumprobiererei habe ich es wenigstens mal geschafft, mit Vesa zum KDE Anmeldebildschirm zu kommen. Danach stürzt der Server allerdings gleich wieder beim Initialisieren der Eingabegeräte ab. Der kommt mit einer ganz simplen PS Maus nicht klar....

Denke mal das mein Mainboard oder/und die RadeonSE nicht unterstützt wird. Die Radeon- / ATI-treiber funktionieren nach wie vor nicht :( .

MB: K7VTA3 KT333

die maus ist nicht das problem, die läuft garantiert. ein problem ist wahrscheinlich nur die grafikkarte, da ati sich weigert spezifikationen zu erstellung von treibern zu veröffentlichen und selbst keine gescheiten treiber programmiert. ich habe mit meiner r9700mobile ebenfalls probleme; zwar läuft die grafische oberfläche, allerdings gibt es immer wieder grafikfehler. deshalb gab es schon eine petition gegen ati welche bei meinem letzten besuch ~18000 signierungen hatte. man kann nur hoffen dass ati endlich gescheite treiber macht oder spez frei gibt.
 
Zurück
Oben