Defektes Netzteil?

DerMichi07

Newbie
Guten Tag,

& zwar habe ich seit einigen Tagen ein Problem am PC,was mich,als gern nutzender Computernehmer,aber nicht zum Vollprofi rund um & IN den PC,plagt.
Zur Vorgeschichte..
Vor einigen Tagen,verlagerte ich den Standort meines Rechners,sprich Kabel entfernen,wieder dran blabla.
Am Tag darauf,bei der Inbetriebnahme des Computers,schmierte der PC mir nach 3-4 Stunden Laufzeit einfach ab.
Nicht einfach mittendrin,NEIN,sondern bei der Begutachtung eines Steamprofis,während ich CSGO gespielt habe.
Er ging aus,ohne Meldung & fuhr sich nach 2 Sekunden von allein wieder hoch.
Ich fand es mysteriös & natürlich plagte mich die Angst,dies jetzt öfter zu erleben,also gesagt getan .. etliche Laufzeit später,stürzte er erneut ab.
Wieder IM Spiel. Wir reden hier nicht von GTA 5 auf HighSettings,sondern von CSGO wo er ein Tag später wieder abschmierte,verrückterweise wieder bei der Begutachtung eines Steamprofils.
Alles weißt natürlich auf eine Computerauslastung hin,was ich mir nach 2 Jahren benutzen,spielens etc. nicht erklären konnte.
Nach 2 Jahren NICHT ÖFFNEN wurde mir schnell die nächste These bewusst & schnell reinigte ich den PC von innen.
Was aber auch nur einen Tag anhielt ..
Temperaturen wurden während des Spiels noch nicht überwacht,könnten also nicht zu 100% ausgeschlossen werden.
Vielleicht weiß jemand worauf all dies zurückzuführen ist..

System:

IntelCore i5-4440 @ 3.10ghz
8GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD 7800 Series
64. Bit Windows 7

Ich danke fürs Lesen & mögliche Hilfe

Kann sein das sich beim transportieren ein Teil gelöst hat im Pc, daher überprüfe die Steckverbindungen der Bauteile(ein und aus stecken).

CPU Kühler auf richtigen sitz kontrollieren.

Natürlich ist es nicht wichtig zu wissen welches Netzteil genau... ;)
Temperaturen mal aufzeichnen und schauen wie diese sind wenn er aus geht.
An sonsten ruhig nochmal.alle Kabel abziehen und sauber anstecken.

Neustart bei Systemfehler deaktivieren! Dann sollte (sofern nicht das NT hart abschaltet) ein BSOD erscheinen, notieren, posten
Ansonsten mal Prime und Furmark parallel laufen lassen für paar Minuten und dabei die Temps beobachten => Posten
Falls er direkt beim Start der Programme ausgeht => Melden

Habe den Neustart bei Systemfehlern deaktiviert, & als ich Prime & Furmark parallel laufen ließ,ging er erneut aus nach circa 1min,kein BSOD
Temp. bis zu diesem Zeitpunkt waren 40.

/edit: bei nochmaligen Starten der Programme - geht er nun sofort aus.

Temperaturen.png

//HWMonitor direkt mal gestartet nachm Start

//einfacher blick aufn TaskManager reicht..
Lösung beinhaltet nun bestimmt wieder einen Kauf nehm ich an ..
CPU Auslastung.png

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist das LC500H-12 V2.2
(500Watt)
Der Lüfter sitzt richtig. CPU Auslastung kam halt eben durch Prime,welches ich erstmal vom Autostart ausgeschlossen habe.

kein wunder das der pc ausgeht beim diesem müll nt Netzteil das LC500H-12 V2.2 sagt schon alles 500 watt p.m.p.o und real eher 200watt
hol dir ein gescheites nt ein be quiet e10 400 watt reicht aus und zwar mit echten 400 watt

Gut,das ist aber auch definitiv die Lösung für das Problem ja ?
Das NT verteilt ja dann 200watt seit circa 1,5Jahren & der PC ging vorher nie aus.

sei froh das es so lange gehalten
eigentlich schade das Ding hätte viel früher explodieren sollen und dir den Rest des pc gleich mitgenommen
das wehre nämlich die richtige Variante
wer billig kauft kauft zweimal

Gut,das ist aber auch definitiv die Lösung für das Problem ja ?
das kann dir niemand garantieren, ein pc laden tauscht im grunde auch nur teile auf verdacht.
bei deiner fehlerbeschreibung deutet aber alles auf das netzteil hin, kannst auch mal den ram mit memtest prüfen

Guti. Dann Bedanke ich mich für die Problemlösung.
kurze Frage nebenbei .. abgesehen von bequiet .. Welche Netzteile gehören noch zu den "höheren" Netzteilen,die empfehlenswert sind?

Zurück
Oben