Define r4 Lüfterkonzept

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
ich habe mir gestern das besagte r4 bestellt und habe folgende frage:
undzwar werde ich neben den bereits verbauten lüfter(140 front/120 back)
noch meine alten 120er den einen in die front den andren in den boden hinters netzteil(webnn er reinpasst) einbaun, nun wollte ich fragen ob sich dann die luft nicht zusehr im gehäuse staut, da nur der back fan rausblast und der rest ansaugt?
sonstige kühler im gehause is der mugen 2 auf der cpu und die gpu ist eine gtx570 gigabyte oc(triplefan)

mfg akuma
 
Nein das sollte kein Problem sein, der Mugen saugt ja auch noch Luft an und befördert sie Richtung 120mm Lüfter (hinten, oben) der die sich erwärmende Luft, die aufgrund der Thermik nach oben steigt, aus dem Gehäuse befördert.

Falls die Temperaturen für deinen Geschmack zu hoch liegen sollten, kannst du immer noch einen 120 oder 140mm Lüfter an der Oberseite des Gehäuses (wenn möglich aber an der hinteren Einbaustelle) verbauen.

P.S. Was für restliche Komponenten hast du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keinen Kompressor oder Turbolader verbaust, brauchst du dir um die Thematik keine ernsthaften Gedanken machen ;)
 
Ich habe das R3. Ich habe einen 120er im Boden und einen 120er im Heck. Die Öffnungen im Deckel und in der Seitenwand sind zu.

Den Lüfter in der Front habe ich bewußt weggelassen, da man ihn durch die Luftöffnungen gehört hat. Das gestanzte Lüftergitter im Heck solltest Du vor dem Einbau der Hardware herausschneiden, da es sonst unangenehme Luftverwirbelungen gibt.
 
Hi akuma,

eigentlich sollte es da keine Probleme geben, zRn hat dazu ja schon was geschrieben.

Was den Airflow angeht, da wurde hier auf CB ja schon oftmals auf diesen sehr hilfreichen Artikel hingewiesen:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

Wer sich das R4 gönnt, der möchte ja meistens ein leises System. Ich würde erstmal das System so testen wie es ist und wenn die Temperaturen dir zu hoch sind, dann kannst du ja jeder Zeit noch zusätzlich die vorhandenen Lüfter einbauen/ an anderen Stellen einbauen.

Falls du nicht viele Festplatten einbauen möchtest, kannst du natürlich auch den mittleren Festplattenkäfig ausbauen (einfach 2 Thumbscrews lösen und fertig), das verbessert den Airflow auf jeden Fall schon mal.
 
danke für die guten und schnellen antworten, jetz sind meine befürchtungen von wärmestau im innenraum so gut wie verstreut.
@darrel:danke für den link der is echt gut hab ihn gleichmal vermerkt :)

danke an alle
mfg Akuma
 
Zurück
Oben