Defrag = weniger Freier Speicher?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hey,
kann es sein, das man beim defragmentieren an freiem Speicher Verlust macht?
Denn wären ich den Defraggler von Piriform laufen lasse sinkt der Freie Speicher und der Genutze Speicher steigt.

Ich dachte ein Defrag macht den PC schneller. Soll ich abbrechen?

Ist Defraggler von Piriform gut?
Ich meine, die haben auch den CCleaner erfunden und der ist GUT!

Defragmentieren: Wenn du ne HDD hast kanns etwas bringen, bei ner SSD ists n No-Go da du dadurch nur die Lebensdauer verringerst.

Und ja, während dem Defragmentieren braucht es mehr Speicher.

Defragmentieren bringt heutzutage im Prinzip gar nichts mehr. Schon gar wird der PC nicht "schneller" dadurch. Die Filesysteme haben sich extrem weiterentwickelt und beugen Fragmentierung vor. Die Übertragungsraten und Zugriffszeiten erledigen den damaligen Vorteil. Man kann sich also den ganzen Vorgang sparen, weil man vielleicht ein paar Prozent Zugriffszeit im Einzelfall gewinnt.

Trainer Red schrieb:
Ist Defraggler von Piriform gut?
Ich meine, die haben auch den CCleaner erfunden und der ist GUT!

Wenn du ein optimal und schnell laufendes Windows willst, lass die Finger von Drittanbieterzeug "zur Systemoptimierung". Wenn MS nicht weiss, wie man eine Platte richtig für Win defragmentiert, sollen es natürlich andere besser können, wer's glaubt..
Hättest du dich auch nur einmal mit den systemeigenen "Beschleunigern" von MS auseinandergesetzt, wüsstest du auch, dass andere da gar nicht durchblicken können.

CCleaner? Bitte nicht.. braucht niemand.

Da sind jetzt ganz viele verschiedene Meinungen.
Auf WAS soll ich denn jetzt bauen?!
Ergänzung ()

An Schrammler: Ja, CCleaner ist trotzdem besser.

Lass die Finger weg, seit NTFS als Dateisystem legt das System selber die Daten wie sie dir nutzen.
CCleaner oder so Optimierungskram wie Tuneup ect ist eh Quatsch da die einfach nur drauf los löschen ohne dein Anwenderprofil zu kennen.

Vertrau auf Windows und hör auf mit "optimierungsspezialwerkzeug" das verschlimmert eh nur immer alles.

Windows einfach im Hintergrund arbeiten lassen. Das macht das nämlich automatisch und das sogar ziemlich gut. Zusätzliche Defragmentierer sind überflüssig.

Auf WAS soll ich denn jetzt bauen?!

Um Dir noch eine Meinung zu liefern: lass die Finger weg von solcher "Tuning-Software". Überlege mal, das Dateisystem NTFS wurde von Microsoft entwickelt. Es gibt wohl keine Menschen auf dieser Welt, die besser wissen wie es funktioniert. Also benutze den Windows-eigenen Defragger und gut ist.

Des Weiteren: CCleaner's "Cleaning"-Funktion ist in Ordnung, wenn man weiss was man löscht, da man sehr viel Müll mit einem Klick ausmerzen kann - aber lass bitte bloß die Finger vom Registrycleaner-Modul. Das wird auf Dauer böse enden. Ich betone: wird.

Von wegen "MS kanns besser" - bei mir steht bei der systemeigenen Defragmentierung: bei SSDs --> Optimierung erforderlich. Und bei den HDDs --> Optimierung nicht verfügbar. Von "besser" habe ich andere Vorstellungen.

Das Problem ist, wenn man externe Defragmentierer nimmt, kommen die mit Win eigenen Optimierung, Pre- und Superfetch inklusive, in Konflikt. Welche Auswirkungen die Win-eigene Optimierung alleine beim Startvorgang hat, sollte jeder einmal ausgetestet haben ;) Von 2min bis 35 Sekunden Windowsstart ist alles drin.

CCleaner als Dateilöscher.. mag gehen, aber die Registry muss niemand "bereinigen", alte Einträge ignoriert das System von alleine, schließlich greift man auch nicht mehr auf die Programme zu, da muss nichts gelöscht werden, selbst wenn da alter Müll drin steht.

Defrag.png

Also bei mir sieht das alles gut aus... das Windows 8 bei SSDs auch einen aktiven "DeFrag" meldet ist richtig, da der nur TRIM ausführt.

Ok, danke!
Ich habe den Defraggler nun gestoppt und werde ihn gleich deinstallieren. CCleaner lass ich, dem bin ich treu.
Ich habe nun den MS defrag laufen.

Was kann denn bei dem CCleaner-Registrycleaner passieren? Ich habe den bis jetzt immer benutzt. o.O

Anhänge

• Defrag.gif
    Defrag.gif
    39,6 KB · Aufrufe: 189
Schaff das Hochladen derzeit nicht, aber bei mir sieht es halt nicht ganz so aus, sondern wie beschrieben. (Win 8.1)
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 459357

So, jetzt gehts (hoffentlich).

Ok, die Automatik hat wohl jemand deaktiviert... ;-) wieso dann aber die HDDs nicht händisch defragmentieren gehen weiß ich auch nicht, erscheint mir tatsächlich auch unlogisch.

Edit: jetzt seh ichs erst, sind ja alles SSDs, da ist ne händische Optimierung eigentlich wenig sinnvoll, da der Trim normalerweise beim löschen automatisch funktioniert. Die Optimierung stellt nur noch mal sicher das wirklich alles "getrimmt" wurde.

@Jesterfox
Wahrscheinlich wurden auf seinem Rechner mal die Dienste "optimiert" und dabei wurde dann der Defragmentierungsdienst deaktiviert. Dann geht nämlich keine der Optimierungsmöglichkeiten (per GUI und in der Eingabeaufforderung) mehr.

Wie jetzt? Heißt das, dass ich keinen Auto-Defrag darufhabe?! o.O

EDIT: Was heißt eigentlich konsolidiert im Zusammenhang mit dem Defragmentieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben