Was hast du ständig mit dieser Gewährleistung? Eine Gewährleistung bekommst du über den Händler und bezieht sich darauf, ein Produkt frei von Fehlern bekommen zu haben. Defekte, die im Nachhinein entstehen, fallen, aber nicht darunter. Hierfür bieten manche Hersteller eine eigene, freiwillige Herstellergarantie.
Die sieht mit Dell so aus:
- Standardgarantie : Die meisten Produkte werden mit einer Dell Garantie von zwei Jahren geliefert. Diese Garantie deckt Herstellungsfehler und grundlegende Hardware-Probleme ab und bietet begrenzten Support für vorinstallierte Software und Treiber.
- Verlängerte Garantie: Dell bietet die Möglichkeit, die Garantiezeit zu verlängern. Sie können zusätzliche Jahre beim Kauf oder innerhalb der Standardgarantiezeit erwerben. Typische Verlängerungen sind auf drei oder sogar vier Jahre möglich, je nach Bedarf und Produkt.
- Premium Support und ProSupport: Diese erweiterten Support-Optionen bieten nicht nur eine verlängerte Garantiezeit, sondern auch zusätzliche Leistungen wie schnelleren Zugang zu technischen Experten, Vor-Ort-Service und umfassendere Unterstützung. Die Laufzeiten dieser Support-Pakete können individuell angepasst werden.
- Herstellergarantie für 4 Jahre: Dell bietet für bestimmte Produkte oder Sonderangebote eine Herstellergarantie von bis zu vier Jahren an. Die vier Jahre Herstellergarantie umfasst ähnliche Leistungen wie die Standardgarantie, erstreckt sich jedoch über einen längeren Zeitraum und kann zusätzliche Vorteile wie schnelleren Service und erweiterte Support-Optionen beinhalten.
Service-Tag-Nummer suchen: Die Service-Tag-Nummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer für Ihr Dell-Gerät. Sie befindet sich meist auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Laptops oder auf der Rückseite des Desktops.
Hier kannst du diese Service-Tag-Nummer eingeben und schauen, ob noch eine Herstellergarantie mit angeboten wird.
https://www.dell.com/support/contractservices/de-de
Wieso sollte ein defekter Lüfter nicht unter der Herstellergarantie fallen?
Pyrukar schrieb:
Und unter Gewährleistung fällt ein Surrender Lüfter sicherlich eh nicht (im 2ten Gewährleistungsjahr)
Nochmal, es geht um die Herstellergarantie! Da gibt es keine Beweisumkehrlast wie mit der Gewährleistung! Die Beweisumkehrlast bezieht sich immer auf den Zustand der Lieferung, was nur mit der Gewährleistung eines Händlers was zu tun hat. Im ersten Jahr kann der Händler kaum beweisen, dir ein Produkt frei von Fehlern geliefert zu haben und muss deshalb tätig werden. Im zweiten Jahr musst du ihm beweisen können, diesen Fehler bereits mit Lieferung gehabt zu haben.
Mit der Herstellergarantie gibt es keine Beweisumkehrlast, weil es hier um Defekte geht, die im Nachhinein entstanden sind und der Hersteller normalerweise in einem bestimmten Zeitraum garantiert, dass ihre Produkte problemlos laufen werden.
species_0001 schrieb:
Das ändert nichts am Garantie oder Gewährleistungsstatus.
Mit einem Asus Grafikkarte wurde trotzdem die RMA vollzogen, obwohl ich sie mit einem Wasserkühler zuvor umgebaut hatte und deshalb der Siegel auf einer Schraube gebrochen war. An meinem Asus Laptop befand sich ebenfalls solch ein Siegel und ich habe hier Arbeitsspeicher aufgerüstet und eine zusätzliche M.2 SSD eingebaut. Vermutlich würde es hier auch keine Probleme mit der Herstellergarantie geben.
Macht man das mit Gigabyte, ist die Herstellergarantie futsch. Sobald ein Gerät geöffnet wird, besteht halt immer die Gefahr, dass die Herstellergarantie abgelehnt werden kann. Natürlich ist es schneller selbst mal nachzuschauen, aber wenn dann doch ein Defekt vorliegt, was man nicht selbst beheben kann, hat man die Herstellergarantie ggf. verspielt.
species_0001 schrieb:
Wenn es sowieso darum geht, dass ein Fremdkörper drin steckt, ist’s so oder so keine Garantie/Gewährleistung.
Kommt ganz darauf an. Ist intern was abgebrochen und im Lüfter hängen geblieben, wird es trotzdem noch über die Herstellergarantie fallen. Nicht, aber wenn jemand über dem Lüfterschlitz was hineinfallen lassen hat.
species_0001 schrieb:
Dann kann man das auch selbst machen. Und kann sich die 70/80€ oder was auch immer die Servicepauschale für „mal nachgucken was da ist“ auch sparen.
Das sollte man immer dem Hersteller erfragen, denn mir ist von Dell keine Servicepauschale bekannt. Wenn es so ist, dann ist eine Information von Seiten des Herstellers zuverlässiger als eine Aussage, aus einem Forum!
@Pyrukar
Das bezieht sich auch auf Aussagen von mir, daher solltest du dich selbst mit Dell in Verbindung setzen und wenn der Laptop keine Herstellergarantie mehr hat, dann ist es halt so. Aber nicht einfach eigenmächtig was denken und erst gar nicht fragen. Denn wie sagt man so schön... FRAGEN kostet nichts!