Dell Garantie

Pyrukar

Commodore
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Jan. 2013
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Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat ein Dell Laptop auf dem noch Gewährleistung ist und jetzt klingt der Lüfter so als wäre da irgendwas reingeraten.
1. Wie sieht das mit der Gewährleistung aus, wenn man das Gerät einmal öffnet und nachschaut ob irgendwas im Lüfter hängt?
2. Sind Aktuelle Dell Geräte überhaupt mit einem IFixIt Kit problemlos zu öffnen?
 
Pyrukar schrieb:
auf dem noch Gewährleistung ist
Gewährleistet ist eine gesetzlich verpflichtende Leistung des Händlers - und gewährleistet deinem Kollegen ein bei Übergabe mangelfreies Laptop. Um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, muss ein Defekt auf einen bereits bei Übergabe bestehenden Mangel zurückzuführen sein.
Ein erwartbarer Defekt eines Verschleißteils gehört da in der Regel nicht dazu.

Was du vermutlich meinst ist die Garantie. Eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Bedingungen legt der Hersteller selbst fest.

Edit: Grundsätzlich ist es immer besser, Geräte vorher nicht zu öffnen, um einen Defekt ausfindig zu machen, wenn man plant, die Gewährleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
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Geräte sollte man nicht öffnen, wenn die Gewährleistung oder die Herstellergarantie in Anspruch genommen werden soll. Dell ist da sogar sehr schnell, was die Abwicklung angeht. Hierzu das Gerät auf Dell registrieren und eine RMA öffnen.

In einem Fall von mir mit einem Monitor wurde der Monitor innerhalb von nur 24 Tagen Stunden vorab ausgetauscht. Bedeutet, nachdem ich alles geklärt hatte, wurde noch am selben Tag ein neuer Monitor versendet und im selben Umkarton wurde dann ein Tag später der defekte Monitor wieder abgeholt.

Wie das ganze jetzt mit einem Laptop abläuft, ist mir nicht bekannt. Daher würde ich mich direkt mit Dell in Verbindung setzen, weil sie die Herstellergarantie auch direkt mit dem Endkunden abwickeln. Würde die RMA gar nicht über den Händler laufen lassen.
 
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Vollkommen unnötig dein Beitrag, denn ich schrieb auch dazu, dass es mir mit einem Laptop nicht bekannt ist und er solle sich selbst bei Dell informieren. Fakt ist jedoch, dass Dell einen sehr guten Support hat und auch direkt mit dem Kunden die RMA abwickelt. Über den Hersteller eine Herstellergarantie abzuwickeln, ist immer vorzuziehen.

Das ist nicht mit jedem Hersteller der Fall. Zum Beispiel wickelt Asus und MSI nur über den Händler ab und nicht mit dem Endkunden direkt. Es kommt noch dazu, dass manche Hersteller nur mit dem Erstkäufer die RMA abwickeln. In meinem Fall war mein Monitor als B-Ware gekauft und Dell hat es nicht interessiert.
 
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Ach so, nein ich meinte 24 Stunden... :D
Habe ich nun korrigiert, danke für den Hinweis.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht... :evillol:
 
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Und so ergibt die Aussage "sogar sehr schnell" tatsächlich Sinn :daumen:

Fun Fact am Rande: Ich hab es als "Stunden" gelesen bzw. so interpretiert und "Tage" gar nicht als "Tage" wahrgenommen - weil das ja die Aussage "sogar sehr schnell" absolut konterkariert hätte :D Und "24 Stunden" sowie das beschriebene Vorgehen wäre ja irgendwie auch "typisch" bei solch einem Service :D
 
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Mit einem Laptop ist es mir nicht bekannt, denn da sind ja in der Regel noch private Daten mit drauf. Mit einem Monitor ist ein Vorabaustausch ja kein Problem. So einen guten Service habe ich mit einer Herstellergarantie bisher nur mit meinem Monitor direkt über Dell gehabt.

An einem Montag hatte ich mit Dell Rücksprache und am nächsten Tag mit UPS einen neuen Austauschmonitor bereits bekommen. Meinen alten Monitor habe ich dann in demselben Versandkarton einpacken sollen und am nächsten Tag kam dann UPS zum Abholen wieder vorbei. Das Ganze hat Dell auf diese Art veranlasst und komplett selbst geregelt.
 
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Ich hatte das auch nur auf einen Monitor / Monitore generell bezogen, da ein "1:1-Tausch" da ja wirklich einfach zu machen ist.

Bei einem Notebook wird es in der Tat schwieriger. Müsste man entweder entsprechend vorbereiten, sprich das Notebook auf den Werkszustand zurücksetzen und/oder alle persönlichen Daten löschen, oder eben halt mehr Zeit einplanen für Lieferung / Abholung.

Aber ja, die Informationen generell, wie denn nun vorzugehen ist, erhält man immer beim Hersteller und mit dem klärt man das eben auch.
 
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Also um nur mal rein zu gucken, würde ich mir keinen Kopf machen. Unter delll Support die Service Tag Nummer eingeben, dann führt der Weg auch zum Service Handbuch und wie man das Ding auf macht. Aber die Bodenplatte wird wie bei den meisten Laptops heute verschraubt und verklippst sein. Aufschrauben, vorsichtig aufhebeln. Rein gucken.

Das ändert nichts am Garantie oder Gewährleistungsstatus. Wenn es sowieso darum geht, dass ein Fremdkörper drin steckt, ist’s so oder so keine Garantie/Gewährleistung. Dann kann man das auch selbst machen. Und kann sich die 70/80€ oder was auch immer die Servicepauschale für „mal nachgucken was da ist“ auch sparen.
Und dann bestellt man sich einfach den neuen Lüfter, der ist einfach getauscht und gut ist. :)
 
species_0001 schrieb:
Wenn es sowieso darum geht, dass ein Fremdkörper drin steckt, ist’s so oder so keine Garantie/Gewährleistung. Dann kann man das auch selbst machen. Und kann sich die 70/80€ oder was auch immer die Servicepauschale für „mal nachgucken was da ist“ auch sparen.
Und dann bestellt man sich einfach den neuen Lüfter, der ist einfach getauscht und gut ist.
Ja genau das war mein Plan, der Kollege hat gerade auch schon einmal nachgeschaut ... Suport Service ist anscheinend eh nur 1 Jahr gewesen und damit schon durch. Und unter Gewährleistung fällt ein Surrender Lüfter sicherlich eh nicht (im 2ten Gewährleistungsjahr)
 
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Was hast du ständig mit dieser Gewährleistung? Eine Gewährleistung bekommst du über den Händler und bezieht sich darauf, ein Produkt frei von Fehlern bekommen zu haben. Defekte, die im Nachhinein entstehen, fallen, aber nicht darunter. Hierfür bieten manche Hersteller eine eigene, freiwillige Herstellergarantie.

Die sieht mit Dell so aus:
  • Standardgarantie : Die meisten Produkte werden mit einer Dell Garantie von zwei Jahren geliefert. Diese Garantie deckt Herstellungsfehler und grundlegende Hardware-Probleme ab und bietet begrenzten Support für vorinstallierte Software und Treiber.
  • Verlängerte Garantie: Dell bietet die Möglichkeit, die Garantiezeit zu verlängern. Sie können zusätzliche Jahre beim Kauf oder innerhalb der Standardgarantiezeit erwerben. Typische Verlängerungen sind auf drei oder sogar vier Jahre möglich, je nach Bedarf und Produkt.
  • Premium Support und ProSupport: Diese erweiterten Support-Optionen bieten nicht nur eine verlängerte Garantiezeit, sondern auch zusätzliche Leistungen wie schnelleren Zugang zu technischen Experten, Vor-Ort-Service und umfassendere Unterstützung. Die Laufzeiten dieser Support-Pakete können individuell angepasst werden.
  • Herstellergarantie für 4 Jahre: Dell bietet für bestimmte Produkte oder Sonderangebote eine Herstellergarantie von bis zu vier Jahren an. Die vier Jahre Herstellergarantie umfasst ähnliche Leistungen wie die Standardgarantie, erstreckt sich jedoch über einen längeren Zeitraum und kann zusätzliche Vorteile wie schnelleren Service und erweiterte Support-Optionen beinhalten.
Service-Tag-Nummer suchen: Die Service-Tag-Nummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer für Ihr Dell-Gerät. Sie befindet sich meist auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Laptops oder auf der Rückseite des Desktops.

Hier kannst du diese Service-Tag-Nummer eingeben und schauen, ob noch eine Herstellergarantie mit angeboten wird.
https://www.dell.com/support/contractservices/de-de

Wieso sollte ein defekter Lüfter nicht unter der Herstellergarantie fallen?

Pyrukar schrieb:
Und unter Gewährleistung fällt ein Surrender Lüfter sicherlich eh nicht (im 2ten Gewährleistungsjahr)
Nochmal, es geht um die Herstellergarantie! Da gibt es keine Beweisumkehrlast wie mit der Gewährleistung! Die Beweisumkehrlast bezieht sich immer auf den Zustand der Lieferung, was nur mit der Gewährleistung eines Händlers was zu tun hat. Im ersten Jahr kann der Händler kaum beweisen, dir ein Produkt frei von Fehlern geliefert zu haben und muss deshalb tätig werden. Im zweiten Jahr musst du ihm beweisen können, diesen Fehler bereits mit Lieferung gehabt zu haben.

Mit der Herstellergarantie gibt es keine Beweisumkehrlast, weil es hier um Defekte geht, die im Nachhinein entstanden sind und der Hersteller normalerweise in einem bestimmten Zeitraum garantiert, dass ihre Produkte problemlos laufen werden.

species_0001 schrieb:
Das ändert nichts am Garantie oder Gewährleistungsstatus.
Mit einem Asus Grafikkarte wurde trotzdem die RMA vollzogen, obwohl ich sie mit einem Wasserkühler zuvor umgebaut hatte und deshalb der Siegel auf einer Schraube gebrochen war. An meinem Asus Laptop befand sich ebenfalls solch ein Siegel und ich habe hier Arbeitsspeicher aufgerüstet und eine zusätzliche M.2 SSD eingebaut. Vermutlich würde es hier auch keine Probleme mit der Herstellergarantie geben.

Macht man das mit Gigabyte, ist die Herstellergarantie futsch. Sobald ein Gerät geöffnet wird, besteht halt immer die Gefahr, dass die Herstellergarantie abgelehnt werden kann. Natürlich ist es schneller selbst mal nachzuschauen, aber wenn dann doch ein Defekt vorliegt, was man nicht selbst beheben kann, hat man die Herstellergarantie ggf. verspielt.

species_0001 schrieb:
Wenn es sowieso darum geht, dass ein Fremdkörper drin steckt, ist’s so oder so keine Garantie/Gewährleistung.
Kommt ganz darauf an. Ist intern was abgebrochen und im Lüfter hängen geblieben, wird es trotzdem noch über die Herstellergarantie fallen. Nicht, aber wenn jemand über dem Lüfterschlitz was hineinfallen lassen hat.

species_0001 schrieb:
Dann kann man das auch selbst machen. Und kann sich die 70/80€ oder was auch immer die Servicepauschale für „mal nachgucken was da ist“ auch sparen.
Das sollte man immer dem Hersteller erfragen, denn mir ist von Dell keine Servicepauschale bekannt. Wenn es so ist, dann ist eine Information von Seiten des Herstellers zuverlässiger als eine Aussage, aus einem Forum!

@Pyrukar
Das bezieht sich auch auf Aussagen von mir, daher solltest du dich selbst mit Dell in Verbindung setzen und wenn der Laptop keine Herstellergarantie mehr hat, dann ist es halt so. Aber nicht einfach eigenmächtig was denken und erst gar nicht fragen. Denn wie sagt man so schön... FRAGEN kostet nichts!
 
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