News Dell macht Rückzieher bei AMD-Prozessoren

du weist schon das ein 3200+ mehr Leistung/Features bietet als ein P4-3.2?

Naja. Wenn Intel nicht so viel Geld bzw. Marktmacht hätte, gäbe es das WinXP64 schon längst. Die Situation wäre eine ganz andere. An der Ingenieurskunst kann es jedenfalls nicht liegen. Der Prescott verkauft sich und das Pentium M Design kauft man einfach mal in Israel ein. Schöne heile Welt.

AndrewPoison schrieb:
du weist schon das ein 3200+ mehr Leistung/Features bietet als ein P4-3.2?

definiere Leistung :D :D

Richtig, außerdem haben Athlon64 CPUs bei Spielen bis zu 30% (!!) mehr Leistung. Auch wenn sie eigentlich gleich sein müssten (Intel P4 3.2GHz/Athlon64 3200)

Willüüü schrieb:
@ Red Robbin

Intel ist auch einfach im Serverbereich viel erfolgreicher. Da hat AMD noch eine Menge nachzuholen.
Und wieso? Weil die großen PC-Distributoren fast ausschließlich PC-Systeme mit Intel-Prozessoren anieten. ;)

@Topic:
In meiner Firma wurden früher nur DELL-Systeme gekauft, mittlerweile ist man jedoch auf AMD-Systeme umgestiegen, weil diese wesentlich günstiger sind.

intel = nerd

Dell muss zu sehen das sie ma langsam zu AMD gehen...würden viel mehr kohle machen.

Abwarten bis die Fab36 steht, vlt. siehts dann schon wieder anders aus (Da AMD dann genug liefern können dürfte, vorerst).

naja AMD hat ja z.Z. nur Fab30, und so ne hohe nachfrage wenn dell noch dazugekommen wäre, würde es dann zur Knappheit kommen...also isses schon ok so

playme schrieb:
Dell muss zu sehen das sie ma langsam zu AMD gehen...würden viel mehr kohle machen.
Glaub ich wohl weniger. ;)
Die Leute bei Dell sind nicht blöd, schonmal was von Marktforschung bzw. die zwei verschiedenen Arten davon (Marktbeobachtung und Marktanalyse) gehört?
Dell beschäftigt sicher einen ganzen Stab von Mitarbeitern die nichts anderes tun, als den Markt zu verfolgen und damit Anteil an der Produktpolitik haben.

Zumal bisher keiner die News genau gelesen hat, die entgültige Entscheidung ist noch garnicht gefallen.

mfg Simon

btw. Das Gesicht von rkinet und zEra würde ich jetzt gerne sehen. ;-)
Nichts für ungut. :)

Simon schrieb:
btw. Das Gesicht von rkinet und zEra würde ich jetzt gerne sehen. ;-)
Nichts für ungut. :)
rkinet´s Post zu diesem Thema wurde sogar bei Heise gelöscht. :D
Ich find´s se nicht mehr.

Wenn man plötzlich auf AMD setzt kommt der nächste neue P4 sicherlich nicht erstmal ein paar Wochen exklusiv bei Dell raus, irgendwie logisch.
War da nicht auchmal sowas, dass Mainboardhersteller, die fremdgehen wollten plötzlich verstärkt von Lieferschwierigkeiten von Intel-Chipsätzen betroffen waren ?
Muss wohl Zufall sein.

Intel hat doch 80% Marktanteil und genug Marktmacht, um Dell schon davon zu "überzeugen", dass Intel das einzige ist, was die zu verkaufen haben. Exkulsivität zahlt sich dazu ja auch noch aus.

Richtig, AMD wäre gar nicht in der Lage gewesen DELL zu beliefern. Und wenn sie AMD mit ins Programm genommen hätten, dann hätten sie die Intelproziies nicht mehr so günstig bekommen. Das ist ganz klare Kalkulation seitens DELL.
Mal schauen wie es läuft wenn AMD die FAB36 ans Laufen gebracht haben, denn dann können die auch wesentlich größere Stückzahlen liefern...
Momentan hat AMD ja schon zeitweise Probleme den Retailmarkt zu beliefern.

mfg

cumec

Was hat Dell den besonderes, dass die unbediengt
AMD Prozessoren einbauen sollten?

@AlanMozilla

Es ist der Größte PC Distributor. Warum es für AMD gut wäre? Ein erheblich gesteigerter Absatz! ;-)

mfg

cumec

Naja ... es gibt ja auch noch einen 2. Punkt und das ist der Einstieg in den Bürobereich. AMD hat sich zwar am Privatkundenmarkt bereits etabliert jedoch kaufen Firmen, vor allem in den USA, bei PC's immernoch Intel (inside).

Für AMD wäre die Einstieg daher auch eine Prestige-Sache und eine Art Referenz, wenn DELL AMD Systeme an Firmenkunden anbietet.

@ Simon
Würde Dell nach Marktforschung gehen, müssten sie AMD in einigen Bereichen aufnehmen. Natürlich hat es damit nichts zu tun, sowas kann auch nur ein Laie vermuten.
Leute die sich mit den Märkten länger beschäftigen ist das ganze Dell Hickhack ziemlich egal, denn
1. Nutzte Dell solche Äusserungen von wegen AMD schon mehrfach in der Vergangenheit um Intel Druck zu machen. Und immer hat Intel in den Pott gegriffen und mehr Rabatte gegeben.
2. Dell würde mit AMD im Angebot Intel sehr verärgern, der Laden ist nur so erfolgreich, weil sie deutlich billiger bei Intel kaufen dürfen als alle anderen. D.h. sie würden diesen Einkaufsbonus riskieren, falls sie AMD ins Programm nähmen. Und das wäre gar nicht gut für Dell.
3. Brauch AMD Dell nicht, früher wäre es ein Meilenstein gewesen. Heute haben alle anderen Anbieter AMD im Lineup und das im zunehmenden Maße. Dell hat Nachteile mit seiner Entscheidung, umso besser für die Konkurrenten.
4. Auch die Börse hat sich nicht mehr um Dell gekümmert, AMD stieg heute um 6%, Dell um 0,7 %.
5. Wird Dell sich das mit AMD nochmal überlegen müssen, denn gegen die Dualcore Opterons kann Dell 2005 nichts bieten ausser billig billig billig.

Also wen interessiert schon Dell.

dell ist nir eg ein dorn im auge.
durch ihre eigenen mobo standarts wie LPX kann man da nix selber machen.
und außerdem ist die qulität von den teilen die verbaut werden echt mangelhaft z.b bei RAM oder preis/leistung ist mit das schlechteste was es nur gibt.
der Dell XPS kostet ~2000 bis 2500€ wenn ich mich nicht irre und hat nur ~65.000 in aquamark
meiner war etwas billiger als 2200€ wenn man nur die hardware nimmt und schafft 72K und 80K

Zurück
Oben