News Dell macht Rückzieher bei AMD-Prozessoren

Dennoch bleibt abzuwarten, der Dell Chef schloss es nicht AMD Prozessoren in der Zukunft einzusetzen. Spätestens wenn Dual Core rauskommt und dies eine größere Well auslöst als bei 64 Bit. Dann würd denke ich Dell auch an AMD wenden, sollten diese es früher schaffen. Genauso wird AMD irgendwann in Mengen liefern können die Dell zufrieden stellt.

Gruß

Willüüü
 
Da hast schon recht, dann wäre es ja ein "Eindeutiges" in Frage "Schneller" ...

(Dennoch gestehe ich, daß ich noch nicht auf diesen 64Bit Zug aufgesprungen bin und noch meinen 3000+ XP hab! :)
 
Zu geil, was man hier zu lesen bekommt. :volllol:

@Kampfwurst
Du blickst schon, das die Hauptzielgruppe von Dell nicht das gemeine CS-Spaten-Kind ist, sondern Firmen, die Wert auf Stabilität, lange Produktzyklen und Support legen?

Wenn ich 500 PCs für meine Firma hole, ist mir das Mainboard sowas von egal und aufrüsten brauch ich die, als Office-PC konzipierten Rechner, auch nicht.

Und wen interessiert schon 3D-Murks. :kotz:

Die angehenden BWLer hier sollten sich mal lieber mit ROI und TCO etc. beschäftigen, bevor
sie hier Dell grosse Ratschläge geben.

In diesem Sinne
 
Ich muß mich zEra anschließen.

Klar wäre AMD erfreut wenn DELL sie in ihr Portfolio aufnehmen würde, aber AMD hat da ne andere Marktstrategie.
Im Moment können sie nicht genug liefern, aber mit der neuen Fabrik kommt auch der Marktanteil, denn sie würden diese Fabrik nicht bauen, wenn sie keine Abnehmer hätten!
 
Da geht es grad um richtig Kohle...und deswegen wird mit solchen news gepokert! Völlig egal, welche cpu "besser" ist!
 
Einer großen Firma kommt es nicht auf die Kunden an, sondern auf den Gewinn!
Klar hängt dieser auch vom Kunden ab, nur kannst du dem alles verkaufen mit entsprechenden Argumenten (z.B. übern Preis).
Für AMD wäre es nicht gut, da durch Rahmenbedingungen immer versucht wird, den anderen auszuspielen...

Ich stelle mir vor, Dell verpflichtet sich, x Stück flexibel abzunehmen... nimmt einen Monat nichts aber dafür den Folgemonat das doppelte... dann hat AMD ein Problem und Dell könnte den Preis selbst bestimmen!
Und ich gehe davon aus, dass sie für die CPU's noch keine Käufer haben.... vorerst.

Vielleicht hat sich AMD auch nur das Kleingedruckte richtig durchgelesen und geht darauf nicht ein?
 
Dell würde nur da AMD ins Angebot nehmen, wo es absolut muss, das wären Server und Workstation also Opteron und wahrscheinlich Athlon64 FX. Diese Mengen könnte AMD durchaus auch liefern, nur ich denke Dell hat einfach wieder einen Rückzieher gemacht, weil sie auf die Preisenachlässe von Intel mehr angewiesen sind als auf AMD in den besagten Sparten. Sie wählen einfach das kleinere Übel, den Nachteil keine AMD zu führen.

Mir ist Dell ein Dorn im Auge, weil Dell die Preise im ungesunden Maße kaputtmacht, was Arbeitsplätze bei uns zerstört und selber sehr wenig Arbeitsplätze stellt und die bestimmt nicht in Deutschland. Ich weise nur darauf hin, dass AMD mit den beiden Fabs ca. 4500 meist hochqualifizierte direkte Stellen (und damit natürlich weitere hunderte indirekte) in Deutschland in den letzten Jahren geschaffen hat. Jeder Opteron/Athlon64/Sempron kommt aus Deutschland. Intel hat auch keine einzige Fab in Deutschland, auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat und 50% von euch das als keinen Grund ansieht, werdet ihr eure Meinung eventuell ändern, wenn ihr in der heutigen Zeit Arbeit suchen müsst.
 
zEra schrieb:
Ich weise nur darauf hin, dass AMD mit den beiden Fabs ca. 4500 meist hochqualifizierte direkte Stellen (und damit natürlich weitere hunderte indirekte) in Deutschland in den letzten Jahren geschaffen hat. Jeder Opteron/Athlon64/Sempron kommt aus Deutschland. Intel hat auch keine einzige Fab in Deutschland, auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat und 50% von euch das als keinen Grund ansieht, werdet ihr eure Meinung eventuell ändern, wenn ihr in der heutigen Zeit Arbeit suchen müsst.
Dann schreibe bitte auch noch dazu was es den Steuerzahler gekostet hat damit AMD die FAB überhaupt hier gebaut hat! ;)
 
zEra schrieb:
@ Simon
Würde Dell nach Marktforschung gehen, müssten sie AMD in einigen Bereichen aufnehmen. Natürlich hat es damit nichts zu tun, sowas kann auch nur ein Laie vermuten.
Leute die sich mit den Märkten länger beschäftigen ist das ganze Dell Hickhack ziemlich egal, denn
1. Nutzte Dell solche Äusserungen von wegen AMD schon mehrfach in der Vergangenheit um Intel Druck zu machen. Und immer hat Intel in den Pott gegriffen und mehr Rabatte gegeben.
2. Dell würde mit AMD im Angebot Intel sehr verärgern, der Laden ist nur so erfolgreich, weil sie deutlich billiger bei Intel kaufen dürfen als alle anderen. D.h. sie würden diesen Einkaufsbonus riskieren, falls sie AMD ins Programm nähmen. Und das wäre gar nicht gut für Dell.
3. Brauch AMD Dell nicht, früher wäre es ein Meilenstein gewesen. Heute haben alle anderen Anbieter AMD im Lineup und das im zunehmenden Maße. Dell hat Nachteile mit seiner Entscheidung, umso besser für die Konkurrenten.
4. Auch die Börse hat sich nicht mehr um Dell gekümmert, AMD stieg heute um 6%, Dell um 0,7 %.
5. Wird Dell sich das mit AMD nochmal überlegen müssen, denn gegen die Dualcore Opterons kann Dell 2005 nichts bieten ausser billig billig billig.

Also wen interessiert schon Dell.

Wieder ein Posting, dass ich nicht verstehe von dir. ;)

Ich hab geschrieben "Anteil" an der Produktpolitik, ich habe nicht gesagt, dass Dell sich ausschließlich darauf stützt. :rolleyes:
Auch Dell lässt sich nicht ewig von Intel erpressen, dazu sind beide ein wenig aufeinander angewiesen. Intel möchte Dell nicht verlieren und Dell möchte sich mit Intel gut stellen.
Das Intel da preislich ein wenig nachhakt, ist ihr gutes Recht. Dell muss dann halt gegen rechnen, was es ihnen bringt. Wäre der Gewinn mit AMD Systemen deutlich größer als die eventuellen Einsparungen beim Inteleinkauf, was auf letztendlich auf die Gewinnmarge geht, hätten sie AMD Systeme sicher ins Programm aufgenommen.

zu 4.) AMD muss ja auch wieder den 20% Abfall von neulich kompensieren. :lol:
zu 3.) Brauchen tut AMD Dell sicher nicht unbedingt, wenn man nicht den größten PC Hersteller auf seiner Seite haben will.

Dell interessiert Millionen von Kunden und tausende von potenziellen Neukunden, die AMD somit vorerst verwehrt bleiben. Zu Dell gehören nicht nur PCs/Server ansich, auch ne ganze Menge an Service/Support/Dienstleistungs(-verträgen), weshalb sie u.a. bei Firmen nach wie vor sehr beliebt sind.

mfg Simon

PS, Wer wird denn auch gleich beleidigend werden, tztztz. :rolleyes:
 
@Jack-Ryan

Dell ist nur einfach schrottig hoch 10, meiner meinung nach ... wenns um eine firma geht muss man den preis auch im auge behalten.
was soll das jetzt werden, wer von spielen keinen plan hat, sollte lieber mal ganz ruhig sein

Und wen interessiert schon 3D-Murks.
und wieso bauste dir keine ATI Rage 128pro rein??? reicht doch aus :evillol:

@Simon
bedenk auch mal das immer mehr auf AMD umsteigen, laut einigen test soll der AMD 64 3500er bei CnQ im idle nur 13Watt in die abwärme stecken, aber ich will damit auch nicht sagen das ich dem wert traue... aber gut möglich ist es sehrwohl und zeig erstmal ein intel der das schafft .... dell muss früher oder später auch AMD anbieten oder sie vermiesen sich noch einen großen anteil ... z.b gamer und für die ist der AMD 64 der wahre gamer cpu und nicht einer von intel, aufgrund der mehrleistung in spielen

intel ist dafür eher besser in encoding aber auch ein absoluter hitzkopf, bis jetzt jedenfals :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
dell ist nir eg ein dorn im auge.
durch ihre eigenen mobo standarts wie LPX kann man da nix selber machen.

Richtig, das ist Sinn der Sache!

Kampfwurst schrieb:
und außerdem ist die qulität von den teilen die verbaut werden echt mangelhaft z.b bei RAM oder preis/leistung ist mit das schlechteste was es nur gibt.

Das ist mir neu, wenn ich in meinen DELL Rechner schaue finde ich Kingston DDR2 ECC Speicher. Bei meinem Vater ebenfalls, und bei meiner Mutter DDR333er von Infineon CL2.5.

=> Schlicht weg falsch, deine Aussage

Kampfwurst schrieb:
der Dell XPS kostet ~2000 bis 2500€ wenn ich mich nicht irre und hat nur ~65.000 in aquamark

Da gebe ich dir Recht, der XPS ist mehr Prestiege, die Leistung rechtfertigt den Preis hier nicht, da hast du recht!

Kampfwurst schrieb:
meiner war etwas billiger als 2200€ wenn man nur die hardware nimmt und schafft 72K und 80K

Mein Rechner von DELL (siehe Sig.) hat 2200€ gekostet und schafft 86K @ Auquamark! Also Stay cool!
 
@GuaRdiaN

trozdem billig ram .... OCZ,corsair oder a-data, das sind gute rams nicht infeon ...
ich würde mir NIIIIIE ein dell kaufen, weil ich nix selber machen kann und welches system ich nicht selber auf die beine gestellt habe, kann ich nie 100pro trauen ... und wie siehts mit der lautstärke aus??? bei deinem dell
kannste da was umstellen großartig im BIOS???


und bei 2x Intel XEON 3,0Ghz, 1GB DDR2, Radeon X800XT ist das auch kein wunder die 86K
weil da die zwei cpus schon was bringen ....
ich würde gut 90K bekommen wenn ich 2xopteron 252 miz 2.6GHz hätte
also kann man nicht wirklich als vergleich nehmen.
 
Kampfwurst schrieb:
@Simon
bedenk auch mal das immer mehr auf AMD umsteigen, laut einigen test soll der AMD 64 3500er bei CnQ im idle nur 13Watt in die abwärme stecken, aber ich will damit auch nicht sagen das ich dem wert traue... aber gut möglich ist es sehrwohl und zeig erstmal ein intel der das schafft .... dell muss früher oder später auch AMD anbieten oder sie vermiesen sich noch einen großen anteil ... z.b gamer und für die ist der AMD 64 der wahre gamer cpu und nicht einer von intel, aufgrund der mehrleistung in spielen
Sorry, aber das ist den Leuten, die Komplettsysteme kaufen meistens Jacke wie Hose. :rolleyes:
Die halbwegs nennenswerte Masse Leute, die im Retailmarkt auf AMD umsteigen juckt Dell relativ wenig, das ist garnicht deren Absatzmarkt.
Und wenn Papi für sein Zockerkind nen Komplett-PC bei Dell (zum Geburtstag) kaufen geht / / gehen muss, weil Söhnchen oder Töchterchen keine Ahnung hat, interessiert beide relativ wenig, was da drin ist.

Ilde 13 Watt kommt mit Cool'n'Quiet @1000 MHz 1,1 Volt recht gut hin, nur steht das nirgendwo auf Komplett-PCs drauf. ^^
Und da sich Dell P4s (sofern die 600er Serie zum Einsatz kommt) jetzt auch mit "Extended Memory 64 Technologie", "Enhanced Intel Speedstep Technologie" und "Data Execution Prevention" umwerben lassen, hat AMD mit für Laien eher langweiligen Bezeichnungen wie "Cool'n'Quiet", "NX-Bit" und einfach nur AMD64 oder "64-Bit Technologie" schon marketingtechnisch nicht viel zu bieten.

Kingston, Infineon sind sicher keine Billig-RAMs. Für PCs wie Dell sie verkauft, vollkommen ausreichend. A-DATA sind nebenbei bemerkt fast genauso teuer wie die Kingstons, nur die Corsair und OCZ fallen aus deinen genannten da preislich aus dem Rahmen.
Mal davon abgesehen sind bis auf einige wenige Ausnahmen wie z.B. die Gold VX von OCZ die Speicher auch nicht ihr Geld wert und man zahlt 20 Euro Aufschlag für den Namen. Aber das ist ein anderes Thema.

mfg Simon
 
@GuaRdiaN

Wenn ich aber den Precision 670 so konfiguriere (2x 3,0 GHz, 2x 1GB RAM, sonst alles standard) steht dort bei Preis 2959€, und das OHNE X800 XT

Das kommt auch gut hin, im Geschäft haben wir auch ab und zu solche Monster (von leise kann da nicht die Rede sein, selbst bei nur einer CPU). Habe selber einen solchen aufgesetzt.
Selbst mit Rabatt müssen wir ca. 2500€ für eine solche Macshine löhnen.


Was die Qualität von Dell betrifft, sind wir in der IT Abteilung einer Meinung: billiger Plastik-Schrott, viele Ausfälle aber guten Support. Wird halt leider alles von Amerika gesteuert (Grossunternehmen).
Ich selber habe übrigens auch einen Dell (Latitude D600) Aber auch nur weil ich muss


Gruss
CF77
 
Kampfwurst schrieb:
@GuaRdiaN
trozdem billig ram .... OCZ,corsair oder a-data, das sind gute rams nicht infeon ...

OC ist kein maßgeblicher Faktor! Ich brauche keinen RAM, und das gilt für viele andere auch, der übertaktbar ist. Sagt dir ECC Fehlerkorrektur etwas? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass Leute, die Geld für ECC RAM ausgeben sicherlich keinen Wert auf OC legen.

OCZ, Corsair und A-Data sind „Mode“, mehr nicht. Ich brauche keinen Designerspeicher, weil mein System so, wie es ist, auf jeden Fall 100% ausreichend ist.

Kampfwurst schrieb:
ich würde mir NIIIIIE ein dell kaufen, weil ich nix selber machen kann und welches system ich nicht selber auf die beine gestellt habe, kann ich nie 100pro trauen ...

Dafür gibt es eine 3 Jahresgarantie, wenn mein PC nicht startet ist am nächsten Tag der DELL Servicemann inkl. demselben Rechner an meiner Haustür! Weil wer bei DELL kauft, der hat quasi seine „Karteikarte“. Rufst du bei DELL an, wissen die sofort welches System du hast, und sie wissen 100% wo Fehler liegen können!

Kampfwurst schrieb:
und wie siehts mit der lautstärke aus??? bei deinem dell

Der Rechner ist kaum hörbar!

Kampfwurst schrieb:
kannste da was umstellen großartig im BIOS???

Ja, kann ich, und zwar genug, nur Overclocken kann ich nicht, und darum laufen die DELL Systeme auch.

Kampfwurst schrieb:
und bei 2x Intel XEON 3,0Ghz, 1GB DDR2, Radeon X800XT ist das auch kein wunder die 86K
weil da die zwei cpus schon was bringen ....
ich würde gut 90K bekommen wenn ich 2xopteron 252 miz 2.6GHz hätte
also kann man nicht wirklich als vergleich nehmen.

Meinst du? Der Preis rechtfertigt Vergleiche, nicht die Hardware! Du hast den Preisvergleich zu erst angestellt! Also Bleib Ruhig!

Denkt einfach mal nach bevor ihr postet, und denkt daran, dass nicht alles nur Spieler sind, die irgendwie auf einen Punkt in einem Benchmark mehr aus sind. Mir ist es so was von egal, wie viele Punkte ich irgendwo habe, wichtig ist mir ausschließlich, dass ich gut arbeiten kann!

Darum habe ich SCSI Disks, Xeon CPU’s, ECC Ram, einen 20“ TFT, usw! Ich kann so was nicht leiden!

DANKE!

PS:

CadillacFan77 schrieb:
@GuaRdiaN

Wenn ich aber den Precision 670 so konfiguriere (2x 3,0 GHz, 2x 1GB RAM, sonst alles standard) steht dort bei Preis 2959€, und das OHNE X800 XT

War ein Sonderangebot, ich habe die GeForce Quadro FX 1300 für 700€ verkauft und mir dann für 500€ eine Radeon X800XT gekauft.
(Die 2. CPU, und 512MB Ram waren wegen der Aktion Gratis!)

CadillacFan77 schrieb:
Das kommt auch gut hin, im Geschäft haben wir auch ab und zu solche Monster (von leise kann da nicht die Rede sein, selbst bei nur einer CPU). Habe selber einen solchen aufgesetzt.
Selbst mit Rabatt müssen wir ca. 2500€ für eine solche Macshine löhnen.

Sind halt nicht von DELL, und das ist jetzt kein hinfälliges Argument, sondern das ist der Grund, warum ich auf DELL schwöre!

CadillacFan77 schrieb:
Was die Qualität von Dell betrifft, sind wir in der IT Abteilung einer Meinung: billiger Plastik-Schrott, viele Ausfälle aber guten Support.

Sehe ich nicht so, kann ich auch nicht bestätigen! Muss wohl ein Ausnahmefall gewesen sein. Der Regelfall ist es scheinbar nicht.
Wir haben hier 4 DELL Rechner, die laufen ohne jede Probs. Bei der Lufthansa benutzt man in den Büros DELL und die laufen auch 1A

CadillacFan77 schrieb:
Wird halt leider alles von Amerika gesteuert (Grossunternehmen).
Ich selber habe übrigens auch einen Dell (Latitude D600) Aber auch nur weil ich muss

Ich habe Mitleid mit dir!
SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guardian

Danke für dein Mitleid, ich kann aber einigermassen gut damit umgehen ;)


Mit "Eine solche Maschine habe ich auch schon aufgesetzt" meinte ich nicht irgendein Xeon System, sondern genau den Precision 670. War aber nur mit einem Single-Xeon 2,8 GHz, 2 GB RAM, SCSI und QuadroFX 1300 ausgestattet.
Das war mit Abstand der lauteste PC der mir untergekommen ist (ausser Server natürlich)



Von Ausnahmefällen kann ich da auch nicht sprechen, da ich im Schnitt ca. 2x die Woche der Dell Hotline anrufe. Wir haben hier ca. 200 Dell PCs und (noch) ca. 300 3 Jahre alte IBM, welche bis heute sehr zuverlässig laufen. Muss vielleicht einmal im Monat den IBM Support kontaktieren....
Weltweit dürften das so ca. 50'000 Dell PCs sein bei uns (120'000 Mitarbeiter)


Auch viele User wünschen sich IBM Geräte zurück, da diese qualitativ einfach meilenweit besser waren. Naja, kann sich in nächster Zeit ja auch ändern.....


Gruss
CF77
 
@ Graka0815

Was glaubst wie schnell hochqualifizierte 4500 Arbeitsplätze die paar Hundert Millionen € Subventionen wieder reingespielt haben? Deutschland ist bereit das zu subventionieren, weil sie das Wissen in Deutschland haben wollen. Der wirtschaftliche Zugewinn für die ganze Region ist deutlich höher als die Summe der einmaligen Subvention.

@Simon
keine Ahnung was du willst, Marktforschung hat nichts mit der Dell Entscheidung zu tun. Es ist dasselbe Spiel seit Jahren, 1 vielleicht 2 mal im Jahr kommt ein ProAMD Comment von Dell und kurz darauf die Absage.

Quote Simon:
"Auch Dell lässt sich nicht ewig von Intel erpressen, dazu sind beide ein wenig aufeinander angewiesen. Intel möchte Dell nicht verlieren und Dell möchte sich mit Intel gut stellen.
Das Intel da preislich ein wenig nachhakt, ist ihr gutes Recht."

Der Satz gibt absolut keinen Sinn.
1.Dell ist sehr auf Intel angewiesen, sollte Intel es satt haben Dell zu sponsoren würde Dell keinen Wettbewerbsvorteil mehr haben.
2. "erpressem" ist falsch, das ist normales Vertragsgeplänkel.
3. Nicht Intel übt Druck aus sondern DELL mit den AMD Ankündigungen. Um sicherzustellen das DELL Intel-only bleibt bekommt DELL immer wieder günstige Preise und ist immer der erste Partner, der neue Modelle bekommt.
4. Über den von dir angesprochenen Service von DELL kann ich nur schmunzeln. Diesen Service bietet jeder Anbieter und die meisten wohl besser.

DELL hat ein Alleinstellungsmerkmal: absolute Massenfertigung, direkter Vertrieb und daher niedrige Preise. In der heutigen Zeit kommt das halt gut an.
 
@guardin:

a) du hast zu viel Geld dir sone Höllenkiste zu hohlen!

b) Dell ist halt überteuerter Fertig-Komplett-PC-Rotz! (Niemand braucht zuhause Dual Xeon ...)

c) Ich weiß wie warm Xeons werden - setze alle paar tage welche für das KH-Projekt an der Arbeit auf ... und hab auch schon Dell-Xeon-Rechner eingerichtet und ich hab nen Herzschlag bekommen als ich die eingeschaltet hab - so laut waren die

d) SCSI, Xeon - sowas von Laut - erzähl mir nicht das das leise is das kannste dem Nikolaus erzählen aber nicht mir! Für mich sind 30db laut anscheinend verträgt dein Trommelfell locker 100db ....

e) FULL ACK in der Ramsache ;) Infinion läuft 100% stabil! Egal ob A-DATA, OCZ oder Corsair oder "günstige" MDT's :) sie laufen, und das stabil - das ist das wichtigste ;)

f) Overclocken braucht man nicht - ist eh alles der oberletzte schwachsinn (ich kann mit meinem 2,6er und ner 6600GT ALLES Flüssig auf 1024 mit ner menge Filteringzeugs supergut mit 50-100FpS zoggen - was wollt ihr mehr Leute?)

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal:

Ich werde mich hier nicht weiter äußern, da ihr eh alle viel mehr Ahnung habt, und weil ich alle genau wissst, wie laut der Rechner ist, und wie gut welche Firma wo plant!

A) Der Rechner ist leise! (!) (!)

B) Wenn du meinst @ CadillacFan77, du musst es wissen. Ich kann aus meiner individuellen Erfahrung sagen, was ich bereits sagte.

C) Nein, ich habe dafür gearbeitet und lange gespart! (Bin Schüler)

Wenn ihr sagt, die Rechner von DELL mit 2 Xeon's sind laut, gut, dann sind sie laut, aber scheinbar nur in eurerm Hirn!

(Tut mir Leid, aber ich habe es langsam satt, allen Leuten 10 mal das selbe zu sagen, bis sie sich nach wie vor nicht überzeugen lassen, und meinen, es zu wissen obwohl sie meistens nichtmal wissen wovon die Rede ist. (Hier ist das nicht pers. gemeint))

Danke!
 
Zurück
Oben