News Dell macht Rückzieher bei AMD-Prozessoren

"Extended Memory 64 Technologie", "Enhanced Intel Speedstep Technologie" und "Data Execution Prevention" umwerben lassen, hat AMD mit für Laien eher langweiligen Bezeichnungen wie "Cool'n'Quiet", "NX-Bit" und einfach nur AMD64 oder "64-Bit Technologie" schon marketingtechnisch nicht viel zu bieten.

@simon
naja denkst du die leute bekommen bei den intel namen einen orgasmus, denke es ist eher umgedreht. da amd als erstes 64bit, stromsparfeature, speicherschutz hatte würde ich schon sagen das es auch neben der gut gelungenen technik auch ein guter marketing schlag gegem intel für amd war, so nach meiner meinuung. aber jeder hat das recht seine meinung zu haben. sonst würde es ja nicht so heiße commentsgefechte geben wie bei cb.de :evillol:

infeon ist ausreichent für den alltagsnutzer der nur mal seine runde geht. aber wer wahre leistung will z.b gamer & OC'er den sing gute latency gold wert. ich kenne keinen von infeon der 2-2-2-5 schafft und das bei DDR450. oder OCZ mit 772MHz bei recht guten latency. da hat infeon und co. keine chance, aber wie gesagt muss jeder selberwissen, ob er lieber ein paar € mehr auf die ladenteke hinlegen will. ich habs gemacht, ich machs und werds auch weiter machen. vor urzeiten hatte ich auch mal infeon drine, aber mit dem hatte ich nur stabilitätspobs deswegen bin ich damals (3jahre) auf corsair umgestiegen, seit dem keine probs mehr gehabt.

@cHris4w4r3z
ich brauch sowas, will ja auch die zukünftigen spiele sehr flüßig zocken.
haste schonmal die bilder zu The elder scrolls 4: oblivision gesehen. dagegen macht sogar HL² einen billigen eindruck... da kommt performance nicht schlecht

@GuaRdiaN
ich habe mal mein system gemessen von der lautstärke, es sind nur läppiche 28db und ohne dämmmatten.

ich mache gerne OC um das letzte aus der kiste zu bekommen obwohl das teil schon die 5 fache menge an leistung hat von meiner alten kiste.
so hab ich schonmal über 200€ gespart.

und ECC sagt mir sehr wohl was
ECC heißt Error checking and correcting
dieses kann 1Bit fehler ungeschehen machen bzw. der endeffekt ist so
aber meine RAMs auch ohne ECC hatte ich noch keine 1Bit fehler bzw. probs seit lass mich raten seit 3 jahren, seit diesen jahren hole ich mir gute markenrams.

am besten fragst du noch obs ein parity baustein drauf hat?!, rat mal ... oder gucke mal nach den bausteinen auf deiner RAM platine wenn du eine ungerade zahl hast ... dann ist es eine .... TIPP: sind meinst oben in der ecke bei den aussparnungen an der BCP

dann kannste ja noch versuchen Harderrors und softerrors zu minimieren , wenn du ECC so lobst

Harderror enstehen bei der produktion durch minimalste retwiederstände von uran z.b, diese kommen überall auf der erde vor, auch wenn normal in gerninger größe. und werden auch durch sogenannte "alpha-partikel" begünstigt.
wer sich fragt wo her ich das weiß, das hatten wir vor 2 monaten mal in datentechnik in der ausbildung

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
[...],seit diesen jahren hole ich mir gute markenrams.

Is gut! Ich glaube dir ja... ich kaufe mir auch Markensocken, weil ich damit genau 0,21kmt (Kilometer am Tag) schneller laufen kann.

Bleib mal bitte auf dem Boden. Ich glaube dir ja, dass du weißt wovon du redest, aber betrachte es mal realistisch! Denn wer kein OC braucht, der braucht kein OCZ!

Cya (Letzter Post in diesem Thread, weil ihr alle so kompromissfreudig seid @ Kampfwurst)

(Letzter Post in diesem Thread, weil ihr alle so kompromissfreudig seid @ Kampfwurst)

sry wollte dich nicht wegegeln ....
schreib doch weiter, wo's grade so intressant wird
Denn wer kein OC braucht, der braucht kein OCZ!

ich sage mal JA und NEIN
ja weil OCZ eigentlich nur für OC ist ^^ oder extremste leistung
selbst bei normalen takt sind die latency extrem niedrig

@Kampfwurst
Wer zuerst da war zählt in der Hardwarewelt wenig. Zumal bisher außer Linux und vielleicht ein paar Windows 2003 Server 64-Bit Nutzer über 90% noch nie ihren Athlon 64 im 64-Bit Modus betrieben haben.
lachen.gif

Von der guten Technologie wissen nur ein paar Prozent der Leute die Computer kaufen und der Rest springt auf die Intel Namen sicher mehr an. ;)

DDR450 2-2-2-5, ich lach mich weg.
lachen.gif
lachen.gif
lachen.gif

Schafft vielleicht kein Infineon aber das schaffen auch die meisten Serien, die Corsair und OCZ in den letzten 1-1,5 Jahren vertrieben haben nicht wirklich.
Wobei Infineon auch mal BH-5 Chips umgelabelt hat und als originale verkauft hat. Die machen 95% aller Corsair/OCZ Serien platt wie eine Pflunder.
Die Unmengen(!) an Speicherriegeln die sämtliche Hersteller (auch Corsair, OCZ und Kingston) nach Ende der Winbond BH-5/BH-6/CH-5 Ära und bis zum Start der TCCD Chips von Samsung mit Hynix Chips bestückt und unters Volk gebracht wurden, konnten von 2-2-2-5 bei mehr als 333 MHz auch nur träumen. ;)
Und 450 MHz 2-2-2-5, sorry, das war vor 2 Jahren was besonderes, heute lacht man da drüber.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
@simon du musst es so sehen
ich habe es noch nicht höher testen können, als DDR450, weil das mobo nicht mehr mit macht ab HTT 230MHz ich versuchs mit nen BIOS update, bei perfekt hats auch gut ~80MHz mehr gebracht auf seinem mobo

und wegen den intel spricht mehr an, kann ich nicht 100% wieder geben, vieleicht ein paar hardware n00bs ja aber die kenner werden wohl nur ein gemeines grinsen haben wie ich :evillol:

ich habe ein 64bit mandrake auf der HDD :lol:
mit 64bit geht das ab wie schmitz katze :freak:

aber trozdem ist AMD schneller auch wenns nur 32Bit OS ist. z.b winXP 32Bit CL version

auch wenn intel jetzt 64bit hat wird die 6xx reihe nicht an der pro/MHz leistung von A64 rankommen. nicht nach diesem schema wie sie zur zeit vorgehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@simon du musst es so sehen
ich habe es noch nicht höher testen können, als DDR450, weil das mobo nicht mehr mit macht ab HTT 230MHz ich versuchs mit nen BIOS update, bei perfekt hats auch gut ~80MHz mehr gebracht auf seinem mobo
Naja, wenn du bei DDR533-DDR550 2-2-2-5 angekommen bist, bekommst du ein wenig Respekt ab. ;)
Kampfwurst schrieb:
und wegen den intel spricht mehr an, kann ich nicht 100% wieder geben, vieleicht ein paar hardware n00bs ja aber die kenner werden wohl nur ein gemeines grinsen haben wie ich :evillol:
Zu dumm nur, dass diese "paar" hardware b00ns zzgl. Firmen 80-90% des Marktes ausmachen.
lachen.gif

Kampfwurst schrieb:
ich habe ein 64bit mandrake auf der HDD
mit 64bit geht das ab wie schmitz katze
Dann bist du 1 von 50, der sowas machet. Freu dich. :daumen:
Die restlichen Leute die alles blind nachkaufen ohne Ahnung zu haben, kennen nur 32-Bit.
lachen.gif

Kampfwurst schrieb:
aber trozdem ist AMD schneller auch wenns nur 32Bit OS ist. z.b winXP 32Bit CL version
Anwendungsbezogen. Pauschal ist weder der eine, noch der andere schneller. ;)
Kampfwurst schrieb:
auch wenn intel jetzt 64bit hat wird die 6xx reihe nicht an der pro/MHz leistung von A64 rankommen. nicht nach diesem schema wie sie zur zeit vorgehen :rolleyes:
Ist auch garnicht das Ziel von Intel?
lachen.gif

mfg Simon

es kommt mir echt so vor als wolltest du mich schlecht machen, ich kenn mich sehrwohl aus bei CPUs .... soll ich dir mal zeigen wie die cpu rechnet??? an einem Z80 (2.431MHz) zeigen ^^ aber da sind viele 0 und 1 dabei :king:

AMD hat einen speedvorteil weil der speichercontroller mit dem selben takt wie die cpu arbeit betrieben wird und nicht erst ein weg zur NB oder HUB technologie wie bei nF3 und nF4 ist zurücklegen muss

Zu dumm nur, dass diese "paar" hardware b00ns zzgl. Firmen 80-90% des Marktes ausmachen.

tja leider hast da nicht ganz unrecht aber du musst sagen das AMD ganz schön aufgeholt hat gegen über früher, nicht wahr :freaky:

Anwendungsbezogen. Pauschal ist weder der eine, noch der andere schneller.

AMD: spiele, 3D rendering, komprimierungstools wie winRAR
Intel: Audio & Video Encoding, office .... da muss ich selber zugeben das intel da vor AMD liegt auch wenn der FX55 schonteil weise da intel schlägt ... jeder von den zwei hat in besimmten teilen seine stärken und schwächen ... und das ist auch gut so, so gibts für jeden berreich der nutzung was :rolleyes:
denke mal da kannste mir zustimmen oder ?

Wo hab ich dich bitte schlecht gemacht? Kannst du mir das mal verraten? Oder was sollen dann solche Anmaßungen?
Musst mir auch nicht zeigen, wie eine CPU arbeitet, das weiß ich auch so. :rolleyes:
Digitaltechnik liegt noch nicht lange zurück.

AMDs kleiner Vorsprung hängt nicht nur von einem integrierten Speichercontroller ab.
Da spielen genug andere Faktoren mit.
Den größten Vorteil hat AMD momentan bei der Fertigung durch SOI, was man ohne IBM aber auch nicht geschafft hätte, zumindest nicht so schnell. :rolleyes:

AMD hat im Retailmarkt deutlich und im Serverbereich nennenswert Marktanteile aufgeholt, an der Gesamtsituation ändert das aber auch nur wenige Prozent.

Ach, nu auf einmal differenzierst du doch nach Anwendungsgebieten, ein Post vorher war die Aussage noch sehr pauschal. :rolleyes:

mfg Simon

*pfeif* pauschal ich seh nix :rolleyes: *pfeif*

ja server und retail markt haben sie gut aufgeholt .... AMD will sich ja in zukunft noch stärker auf dem server markt integieren
und das mit dem internen speichercontroller war nur ein fakt von amds vorteil ... wolte ja nicht so viele dinge aufzählen um den post aufzublähen wie eine hefeklohs :cool_alt:

jo 90nm SOI ist schon ne nette sache

wir haben bald eletkrolehre da geht das dann weiter wie die ganzen sachen funktionieren :evillol: wird also spannend

Warum macht ihr euch denn alle so einen Kopf darüber? Es bringt sowieso nix. Die machen, was sie wollen, jeder macht was er/sie will, jeder nutzt was er/sie will, und gut ist.
Jeder hat so viel Geld, wie er hat. Einige mach bei WWM mit 16.000€ Schluss andere bei 32.000€ und wieder andere bei 500€ und trotzdem sind sie alle glücklich dabei gewesen zu sein. Bleibt euch treu, helft euch, aber sagt nicht immer AMD/Intel ist sowieso besser.

Es mag vielleicht sein, das es für einige von uns hier einen Vorteil gegeben hätte, aber wenn Dell nicht will, wollen sie nicht und fertig. Es ist egal wo die Welt der CPUs hinführt, egal ob ich eine AMD CPU hab oder jemand anders. Nutzt was ihr wollt, und seid glücklich damit. Spielen können wir doch alle. Und Textverarbeitung auch.

Gruß Andy :) :hammer_alt:

aber sagt nicht immer AMD/Intel ist sowieso besser.
das ist wie der kaltekrieg :D die bedrohung ist da aber es wird nicht geschossen
aber eine unterhaltung ist immerweider intressant, wie schon vorher gesagt ich stimme zu das AMD und intel unterschiedlich sind, je unterschiedliche eigenschaften, auch wenn intel etwas nachgelassen hat :D

@andy4
PS: ich hab bei der anti jamba aktion mit gemacht

jo ich hasse jamba wie die pestbeulen wenn nicht gar mehr
musste mir mal abends 10mal die gleiche werbung von sweety hintereinander antuen, wie schrecklich auch die welt is :kotz:

aber was diese news gezeigt hat ist das dell nicht wirkich aufm neusten stand ist, sonst hätten sie ja die idee mit dem AMD schon verworfen wenn sie gesehen hätten auf www.computerbase.de das die 6xx serie vom p4 bald kommt :lol:

Um mal wieder zum Topic zurück zu kehren.

AMD hat in letzter Zeit sehr namhafte Verstärkung bekommen:

Mit IBM und Sun hat AMD ja schon lang gute Verbindungen, doch auch HP wird mehr und mehr auf die Opteron Prozessoren setzten, da die Nachfrage von Itaniums nachlässt und der Markt sich schleppend entwickelt, im Gegensatz zum Opteron-Geschäft.

Quelle: Network Computing 3/2005

Nur noch rofl @ Kampfwurst.
Du hast so 0 Argumente gegen Guardian aufgebracht..., man merkt das du das typische Gamer Kind bist weil du immer nur auf deine benchmarks punkte und fps in Spielen schaust.

Aber das dies nicht alles ist, kann man euch verbohrten Leuten ja nicht klar machen, da hat Guardian auch schon gegen eine Wand geredet.
Und genau aus diesem Grund hast du keine Ahnung von dem Thema was hier behandelt wird, da kannst du noch so oft deine dicken benchmark Ergebnisse rausholen, würden das Großunternehmen lesen, die würden dich auslachen.
In einem Büro wird nicht gezockt und daher ist sowas absolut irrelevant.

@Spik3
was willst du den du kleiner wichtig tuer, auf dein IQ lass ich mich nicht herunter, da müsste mich eine dampfwalze überrollen selbst dann wäre ich noch das 1000 facher größer als du :lol:

Also, die AMD-Opterons sind doch im Serverbereich, und somit im professionellen Bereich immer beliebter.
Andere Grosse wie IBM bauen Systeme darauf auf.
Kann also wohl kaum daran liegen das AMD nicht gut genug wäre.
Wird eher daran liegen das Dell von Intel bevorzugt beliefert wird.
Und Intel sagt:
"Nimmst du auch nur einen AMD-proz werden wir dich nicht mehr bevorzugt beliefern."
Und da sich DELL nunmal bei seinen professionellen Kunden keine unnötigen Verzögerungen leisten kann müssen sie sich von INTEL erpressen lassen.
Will nicht behaupten das das genau so läuft, aber ich arbeite selbst in der IT-Branche und weiss wie es da so abgeht.

tja so ist es leider ... der chef von Dell hat bestimmt in seinem heim PC einen AMD und keine standheizung :lol:

es gibt viele tricks um sachen durch zu setzen
ein beispiel:
eine firma hat noch win98 auf ihren rechnern un wollen zu XP oder 2000 nicht umsteigen.
man versucht eine "probezeit" bei dieser firma durch zu setzen mit dem neuen Betriebssystem und setzt es am anfang vom boot manager und die auswahlzeit auf 0sekunden, daher kann man auch nicht sagen das man nicht mehr auf win98 zugreifen kann. nach einer zeit mergen die mitarbeiter dass das neue winXP oder win2000 garnicht so schlecht ist und sie kaufen es ... :lol:

Kampfwurst schrieb:
@Spik3
was willst du den du kleiner wichtig tuer, auf dein IQ lass ich mich nicht herunter, da müsste mich eine dampfwalze überrollen selbst dann wäre ich noch das 1000 facher größer als du :lol:

Bleib mal auf dem Boden, beleidigen wollen wir hier um Forum nicht, du kannst gerne Stellung beziehen. Auch wenn eine Bezeichnung wie "Gamer Kind" evtl. - ich kann das nicht beurteilen unfair ist, brauchst ja nicht gleich mit sowas anzufangen.

@ Kampfwurst:
Das mit dem 3D Rendering würde ich nicht zu laut sagen, da namenhafte Tools wie 3D Studio Max ja eigens auf Intel geschrieben wurden, um dort die maximale Performance herauszuholen. Immer ne Frage, wie effizient die Algorithmen sind, mit denen gerechnet wird. Zudem bringt beim Rendern am Ende das HT von Intel einiges an Performance. Hatte ich mich selbst von überzeugt! Außerdem wird dann, wenn es wirklich "hochkarätig" wird, nicht mehr auf der CPU gerendert! ;D

MfG GuaRdiaN

... der chef von Dell hat bestimmt in seinem heim PC einen AMD und keine standheizung
Amd habe ich auch... mit nem Loch drin ander Wand hängen! ;D :evillol: :evillol: :evillol:
ne kleiner Spaß!

Allein die Antwort von ihm auf mein Post hat doch gezeigt das ich Recht hatte...immerhin wußte er nicht wie er kontern sollte.
Besser kann man sich nicht disqualifizieren.
Und Gamer Kind ist sicher keine beleidigung, es setz sich aus Kind und Gamer zusammen, zwei ganz normale Wörter :cool_alt:

Achja und sein birthday:
19 September, 1987 < beweist ja auch meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben