Benmchmarking 2

Dell UltraSharp U2311H Einstellungen

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe heute das gute Stück bekommen , nun habe ich es gleich ausgepackt und angeschlossen.
Voreingestellt ist ja eine Helligkeit von 75 , was mich auch nicht weiter stört.

Nun das seltsame :

In den meisten Berichten oder Bewertungen bei Amazon , stellen die User/Tester den Monitor auf eine Helligkeit zwischen 35-40.

Für mich ist das viel zu dunkel, trotzdem kommt mir das seltsam vor , ich kann doch nicht so extrem anderes Befinden haben , als andere Menschen..

Welche Einstellungen habt ihr im so , bei Custom RGB ?

Mfg
ssj3rd

das hängt ja auch davon ab, wo dein Monitor steht wie viel anderes Licht mit mein rein fällt etc.

mein pc Raum ist im Keller und ich habe die Helligkeit auf 30 und das ist ok.

meine einstellung

Helligkeit: 30
Kontrast: 75

voreingestellte Modi(Benutzer RGB)

R: 93
G: 98
B: 95

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen 60% eingestellt, alles andere wäre mir auch zu dunkel.

Also teils empfinden es die Leute sehr unterschiedlich, ich hab ihn auf ca. 20% laufen gehabt hat für mich gereicht, andere haben den gleichen Monitor (also wirklich den gleichen nicht nur das gleiche Modell) auf 50% gehabt, ist ziemlich unterschiedlich, ich mag es halt etwas dunkler (ist auch etwas dunkler im Zimmer, sonst "leuchtet" das Ding so)...

Aber das einzig wichtig ist doch das es für dich gut aussieht und nicht was andere haben ...

ich hab die helligkeit auf 20, das ist ungefähr die gleiche helligkeit meiner beiden anderen monitore. der bildschirm steht aber auch in einem relativ dunklem raum.
wenn man länger vor dem pc sitzt und viel liest ist ein dunklerer bildschirm einfach angenehmer.

Bei mir ist die Helligkeit sogar auf 0 eingestellt und der Kontrast auf 75. Ich empfinde das so am angenehmsten. Probier einfach weiter etwas rum, irgendwann wird es schon passen. Oder du gewöhnst dich nach einiger Zeit einfach daran, manchmal brauchen neue Dinge etwas Eingewöhnungszeit (war bei mir anfangs auch so).

Mein Zimmer ist zwar auch etwas dunkler . Aber werde ihn trotzdem auf 75% Helligkeit belassen .

Bin auch einer der wenigen der sein iPhone immer auf max. Helligkeit hat :-)

MfG
ssj3rd

ich habe die auf 80 stehen. das is für mich der minimale wert. alles andere ist ist irgendwie zu dunkel. find sogar bei 100 ist es nicht zu hell in einem dunkelen zimmer.

Wo stelle ich den Overdrive ein ? Habe gelesen , dass man das auch einstellen kann. Finde es aber im Menü nicht ...

Und habt ihr den dynamischen Kontrast eingeschaltet, bzw.. ist er bei mir ausgegraut , kann man ihn den überhaupt ein oder Ausschalten ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast ist bei mir auf 75 geblieben, Helligkeit 60.
Ich brauch das einfach so hell, sobald ich die Helligkeit runterregel, merk ich nach kurzer Zeit, dass sich das Auge mehr anstrengen muss. Davon abgesehen habe zumindest ich bei einer Helligkeit unter 50-60 den Eindruck, dass weiß nicht mehr weiß ist sondern verwaschen grau.
RGB Modi hab ich auf Standard laufen, Gamma über die Windows-Farbeinstellungen.

Bei Gelegenheit muss ich mir mal einen Spyder ausleihen, teilweise erscheinen mir die Farben nicht wirklich korrekt. Schnelles Beispiel: Die Text-Farbauswahl in der Forensoftware.
Bei mir sehen die mittleren 3 Orangetöne, Grün 2+3 und Grau 2+3 ziehmlich ähnlich. Soweit ich mich noch erinnere, war bei meinem alten Moni mehr Unterschiede zu erkennen. Die HTML-Notation bestätigt auch, dass da teilweise Meilenweite Unterschiede sind, die auf dem Dell so nicht wirklich zu erkennen sind.

Habe heute meinen Dell bekommen. Bin wirklich sehr zufrieden. Habe jetzt schon einige Stunden damit getestet.
Hatte vorher einen HP w2207.

Bei dem Dell leuchten die Farben zwar nicht mehr so kräftig aufgrund der non-glare Oberfläche, aber das stört mich nicht. Alles wirkt natürlicher.
Habe meine RGB Werte auf folgende eingestellt:
R: 99
G: 94
B: 96

Alle anderen Einstellungen finde ich persönlich entweder zu rotstichig oder zu kalt.
So wirkt das Weiß auf mich auch am Schönsten.

Helligkeit habe ich bei 40, Kontrast bei 75.
Habe jetzt wirklich ein super Bild.

Kann den Monitor nur empfehlen.

c2ash schrieb:

RGB habe ich bei mir jetzt auch mal so eingestellt. Gefällt mir gut.
Helligkeit habe ich allerdings auf 20 und Kontrast auf 75 (wenn die Sonne direkt ins Zimmer scheint, darf die Helligkeit auch etwas höher).

sorry für OT, aber mal ne kurze Frage: ist es bei euch auch so, dass der Monitor ganz langsam wird, wenn wenn ihr ihn (während der PC in Betrieb ist) am blauen Button ausschaltet und wieder einschaltet?
Das Menü braucht dann ewig und auch bis der Monitor ein Bild darstellt (z.B. nach Neustarts) dauert dann ewig. Erst, wenn ich den Netzstecker aus dem Monitor ziehe und wieder einstecke funktioniert er wieder normal.

c2ash schrieb:
Habe heute meinen Dell bekommen. Bin wirklich sehr zufrieden. Habe jetzt schon einige Stunden damit getestet.
Hatte vorher einen HP w2207.

Bei dem Dell leuchten die Farben zwar nicht mehr so kräftig aufgrund der non-glare Oberfläche, aber das stört mich nicht. Alles wirkt natürlicher.

Alle anderen Einstellungen finde ich persönlich entweder zu rotstichig oder zu kalt.
So wirkt das Weiß auf mich auch am Schönsten.

Habe jetzt wirklich ein super Bild.

Kann den Monitor nur empfehlen.

Zu Rotstichig? Und deshalb stellst du Rot weiter hoch? :D
SCNR, aber werde das auch testen, sobald er endlich hier ist. Sofern er noch kommt (> 3 Wochen)... :>

Hab den TFT gerade erhalten, ich hab den PC auch im Keller stehen, und benötige denn noch ca. 70% Helligkeit.. Allerdings macht der TFT dabei so ein komisches brummen, wenn ich auf 100% Helligkeit stell hört das nervige Geräusch auf.. Aber das ist mir dann doch fast etwas zu hell

@ mr wasd:

Dieses Phänomen tritt bei sehr vielen TFTs auf, deren Hintergrundbeleuchtung auf CCFLs basiert.

Also mein alter 24" Yuraku mit mva panel hat sowas nicht :-<

Was eine Enttäuschung.. Tritt das grundsätzlich bei allen Dell u2311H oder ist da auch etwas pech/glück dabei ?

Natürlich unterliegen auch Monitore Produktionsschwankungen, jedoch produzieren heutige Monitore tendenziell immer elektrische Geräusche. Ich würde sogar behaupten, dass dein Yuraku schon damals vor einigen Jahren einer der wenigen Monitore war, der leise war ... :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben