News Dell UltraSharp U3219Q: Neuer UHD-Monitor mit IPS-Panel entdeckt

sdo schrieb:
IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.

Und schon liegst du falsch. Mir ist es das Wert weil ich nicht alle 2 Jahre ein neuen Bildschirm kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, tomasvittek, JackTheRippchen und eine weitere Person
Hmm mit Freesync wäre der sofort gekauft. Würde dann meinen U2713HM beerben. Der läuft nun auch schon wieder über 5 Jahre.

Farbraumsupport übrigens auf der Webseite:
Color Support:
Color Gamut (typical): 99% sRGB, 95% DCI-P3, and 99% REC-7099
Color Depth: 1.07 Billion colors
 
Cool Master schrieb:
Und schon liegst du falsch. Mir ist es das Wert weil ich nicht alle 2 Jahre ein neuen Bildschirm kaufe.

Komm mir doch jetzt nicht mit so einem Blödsinn an, nur weil du ein absoluter Extremfall bist. Wer zum Geier kauft sich ständig neue Monitore und wieso sollte man einen VA Monitor nach 2 Jahren wechseln müssen und einen IPS nicht?
 
sdo schrieb:
Komm mir doch jetzt nicht mit so einem Blödsinn an, nur weil du ein absoluter Extremfall bist.

Dann schreib nicht so ein Scheiß, dass niemand dazu bereit wäre. Dazu kommt ich bin mit Sicherheit nicht der Extremfall.

sdo schrieb:
Wer zum Geier kauft sich ständig neue Monitore und wieso sollte man einen VA Monitor nach 2 Jahren wechseln müssen und einen IPS nicht?

Das sollte eher drauf hinaus das ich die 300-400 € nicht umsonst ausgebe sondern den Bildschirm deswegen entsprechend auch lange behalten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c2ash
sdo schrieb:
klar, aber VA hat auch seine Vorteile. IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.

Also ich kann nur für mich sprechen und bei der Wahl IPS oder TN/VA IMMER IPS.

Aber ich bin eh der Meinung das es aktuell keine Monitore gibt die mir gefallen.
 
Ich warte ja irgendwie auf 5K mit 32“. Denn dann hat man eine saubere 200% Skalierung für Windows und einen ausreichend großen Monitor.
 
sdo schrieb:
Komm mir doch jetzt nicht mit so einem Blödsinn an, nur weil du ein absoluter Extremfall bist.

Ja aber wenn du so Argumentierst darfst du auch keine absolute wie NIEMAND verwenden, sorry.

sdo schrieb:
Wer zum Geier kauft sich ständig neue Monitore und wieso sollte man einen VA Monitor nach 2 Jahren wechseln müssen und einen IPS nicht?

Das hat glaube auch weniger damit zu tun das man alle 2 Jahre VA austauscht sondern das man allgemein selten einen Monitor kauft und deswegen der Aufpreis ja auf die Zeit gesehen bewertet gar nicht so extrem ist.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich warte ja irgendwie auf 5K mit 32“. Denn dann hat man eine saubere 200% Skalierung für Windows und einen ausreichend großen Monitor.

Da solltest du glaube nochmal Mathe anwerfen :-D

Na ja schauen wir mal:
Meinst du mit 5k (da streiten sich ja alle ^^) 5120x2880 oder 5120x2160?
Also
5120x2160 @ 32" = 173.66 PPI
5120x2880 @ 32" = 183.58 PPI
Da finde ich beides bei 200% doch ein wenig grob ähm groß ^^also Darstellungsgrößen mässig ware das beides größer als 24" 1080p.

5120x2880 @ 30" = 195.81 PPI find ich angemessener ^^ persönliche Meinung :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ChuckBROOzeG schrieb:
Da solltest du glaube nochmal Mathe anwerfen :-D

Na ja schauen wir mal:
Meinst du mit 5k (da streiten sich ja alle ^^) 5120x2880 oder 5120x2160?
Also
5120x2160 @ 32" = 173.66 PPI
5120x2880 @ 32" = 183.58 PPI
Da finde ich beides bei 200% doch ein wenig grob ähm groß ^^also Darstellungsgrößen mässig ware das beides größer als 24" 1080p.

5120x2880 @ 30" = 195.81 PPI find ich angemessener ^^ persönliche Meinung :-D
Das beides ist eben nicht größer als FullHD auf 24“. Du hast da wohl falsch gedacht. Ich wollte hier echt nicht zum Rechnen aufrufen, aber nun gut.

1920x1080 @ 24 = 92ppi.
92*2=184ppi.
Also genau die Auflösung 5120x2880 @ 32.

Kleiner als Standardauflösung möchte ich es jedenfalls nicht, da man sonst nur mit den Augen da vor sitzt. 👀 Nur eben ein knackig scharfes Bild.
Alternative wäre für mich UHD auf 27“ und diesen dann weiter weg stellen. Hohe Auflösungen finde ich auch toll, aber irgendwie hat nur Apple es verstanden alles stumpf *4 zu nehmen und somit keine Unschärfe zu befürchten. Im PC Markt kommen UHDs auf 27 und 32“, wo ich mir denke, wollen die Leute unbedingt 175% Skalierung? Bssl blöd momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Monitor aber leider für zu Hause zu teuer.


Was genau bringt es denn sich einen Monitor mit hohen ppi-Werten zu holen und dann die Skalierung zu nutzen?
 
sdo schrieb:
Liegt daran, weil du ab 32" bis 32" suchst, während die Monitore für gewöhnlich 31.5" sind. Ist mir vor einigen Wochen auch passiert.
Und wenn ich von 30" bis 32" Suche, gibt es eben keinen einzigen Monitor mit IPS Panel, wie der Dell in der News.
Dadurch erhält man nur noch Monitor mit VA-Panel. (<-Suchergebnis geizhals)
Und da haben ich ja schon geschrieben, dass genau dadurch der Preisunterschied zustande kommt.
Meine ursprüngliche Antwort bezog sich eben auf die Aussage, dass es Monitore für die Hälfte vom Preis gäbe.
Ja, aber keinen einzigen eben der ein IPS-Panel hat. Somit eben NICHT vergleichbar.

sdo schrieb:
IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.
Dann ruf die Hersteller schnell an und sag denen, die sollen die Monitore einstampfen. Braucht ja keiner. :freak:

Argumentativ bin ich zumindest auf der Seite von @Cool Master und Co., weil IPS für einen Monitor zum Arbeiten (jetzt nicht unbedingt gleich farbkalibriert für die Fotoenthusiasten; sondern einfach als sehr guten Büromonitor, vor dem man 8std sitzt) einfach seines gleichen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Ich gebe nie mehr als 400 Euro für einen Monotor aus! Wie realistisch man dafür 10Bit-IPS bekommt, wird sich zeigen.

Da man einen guten Monitor jahrelang hat lohnt es sich zu sparen und mehr zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und JackTheRippchen
estros schrieb:
Das beides ist eben nicht größer als FullHD auf 24“. Du hast da wohl falsch gedacht. Ich wollte hier echt nicht zum Rechnen aufrufen, aber nun gut.

1920x1080 @ 24 = 92ppi.
92*2=184ppi.
Also genau die Auflösung 5120x2880 @ 32.

Kleiner als Standardauflösung möchte ich es jedenfalls nicht, da man sonst nur mit den Augen da vor sitzt. 👀 Nur eben ein knackig scharfes Bild.
Alternative wäre für mich UHD auf 27“ und diesen dann weiter weg stellen. Hohe Auflösungen finde ich auch toll, aber irgendwie hat nur Apple es verstanden alles stumpf *4 zu nehmen und somit keine Unschärfe zu befürchten. Im PC Markt kommen UHDs auf 27 und 32“, wo ich mir denke, wollen die Leute unbedingt 175% Skalierung? Bssl blöd momentan.


Ich dachte immer das sind 94 oder war 94 ppi 1920x1200?

Na ja ich bin mir nicht sicher wie es genau bei Windows 10 mit den richtigen Apps und der Skalierung ist hab mich da noch nicht eingelesen.
Aber beim Mac ist es ja so er berechnet die native Auflösung skaliert die dann das es größenmässig passt (je nach Einstellung) Aber wenn man mit Boardmitteln ScreenCapture macht wird das in der gerenderten nativen Auflösung gemacht. Find ich sau schick.

Und wie gesagt nur mit UWP und der neuen Desktop API von Windows wären krumme Skalierungen auch nicht wirklich schlimm soweit ich das angelesen habe (selbst noch nicht explizit getestet). Aber sobald dann die Programmentwickler was falsch machen (und da gibts unter Windows wegen der Vielfalt der API's einige Möglichkeiten) ist das dann halt unschön unscharf.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Schöner Monitor aber leider für zu Hause zu teuer.


Was genau bringt es denn sich einen Monitor mit hohen ppi-Werten zu holen und dann die Skalierung zu nutzen?


Nennt sich Downsampling und wirkt schärfend.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Nennt sich Downsampling und wirkt schärfend.

Aha. Ich habe unter Downsampling immer was anderes verstanden.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Und wie gesagt nur mit UWP und der neuen Desktop API von Windows wären krumme Skalierungen auch nicht wirklich schlimm soweit ich das angelesen habe (selbst noch nicht explizit getestet). Aber sobald dann die Programmentwickler was falsch machen (und da gibts unter Windows wegen der Vielfalt der API's einige Möglichkeiten) ist das dann halt unschön unscharf.
Klar, das zum einen. Zum anderen wirst du bei zB 175% immer Unschärfe haben, da nicht anpassbare Elemente (Rastergrafiken) unscharf bleiben. Ich sehe daher eine 5K Auflösung auf 32 oder 27“ für diejenigen, die kleinere Elemente bevorzugen, als die nähere Zukunft an.
Diesem Zwang kannst du nur mit extrem hohen PPI Werten entgegen wirken, wie sie bei mobilen Devices heute Standard sind. Dann ist alles egal. Nur bis wir da im PC Bereich größenbedingt sind, dauerts noch einige Jahre.:)
 
craxity schrieb:
Aha. Ich habe unter Downsampling immer was anderes verstanden.

Nein meine Interpretation davon wäre höhere Auflösung berechen und dann runter skalieren/samplen. Hab aber schon Leute das gleiche mit Upsampling bezeichnen hören was für mich keinen Sinn macht aber gut.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Klar, das zum einen. Zum anderen wirst du bei zB 175% immer Unschärfe haben, da nicht anpassbare Elemente (Rastergrafiken) unscharf bleiben. Ich sehe daher eine 5K Auflösung auf 32 oder 27“ für diejenigen, die kleinere Elemente bevorzugen, als die nähere Zukunft an.
Diesem Zwang kannst du nur mit extrem hohen PPI Werten entgegen wirken, wie sie bei mobilen Devices heute Standard sind. Dann ist alles egal. Nur bis wir da im PC Bereich größenbedingt sind, dauerts noch einige Jahre.:)


Jo wie ich schon schrieb wenns nach mir geht so ca 28" (bei ultrabreit gerne auch ein wenig größer geht ja eher um die Höhe für mich) bei ca 200 ppi. Klar 190-210 ppi geht auch noch aber aber jetzt 220 wäre mir schon wieder zu viel. meine 110 auf 27" zu hause ist mir shcon ein wenig zu fein.. Ach ja und ich hätte am Liebsten 16:10 oder 21:10 ^^.
 
Sind wohl nur noch Superreiche auf CB unterwegs. Mehr als 100% Aufpreis zahlen um IPS statt VA zu haben. Ja sicher :freak: Wahrscheinlich die selbe Sorte die dann die Monitore 8mal zurücksendet, bis dann einer ohne IPS backlight-bleeding kommt.

Naja, wer die Kohle hat. Ist mir recht egal
 
sdo schrieb:
Sind wohl nur noch Superreiche auf CB unterwegs. Mehr als 100% Aufpreis zahlen um IPS statt VA zu haben. Ja sicher :freak: Wahrscheinlich die selbe Sorte die dann die Monitore 8mal zurücksendet, bis dann einer ohne IPS backlight-bleeding kommt.

Naja, wer die Kohle hat. Ist mir recht egal

Ich rauche nicht :-P
Und was hast du denn für ein Problem? Neid? Und irgendwie glaube ich auch nicht an einen 100% Aufpreis für IPS :-P, also auch Einbildung?

Also mir ist ein guter Monitor mehr wert wie eine Grafikkarte. Den guten Monitor hab ich länger und der hat einen größeren Einfluss auf meine Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, JackTheRippchen und Aluminiuminimum
Für den Preis sollte ein Helligkeitssensor drin sein.
Ich finde es nur Schade das es kaum bis keine VA Panels mehr gibt. Gerade wegen dem Kontrast waren die unschlagbar.

Und prad als gute Testseite kann man auch vergessen. Das war einmal.
 
Mit IPS und dem guten Panel das Geld wert, preislich im Rahmen.
Ein so hochauflösendes und farbechtes Panel, auch noch mit 10bit kostet halt, im Vergleich dazu ist ein Studio Monitor nicht allzu viel besser aber deutlich teurer.
 
Das sieht nach einem sehr guten Monitor aus. Ich bin schon länger auf der Suche nach was neuem, weil mein 24er (FullHD) mir von der Auflösung her nicht reicht. Eigentlich wollte ich nen 34er curved nehmen mit QHD.
Da scheint mir jetzt aber der Dell hier zum Arbeiten besser zu sein, noch mehr Auflösung. Gefühlt auf 31 Zoll weniger Platz als auf 34, aber eben mehr Auflösung.
Ich spiele zwar auch, aber rein danach kaufe ich mir keinen Monitor.
 
Zurück
Oben