News Dell UltraSharp U3219Q: Neuer UHD-Monitor mit IPS-Panel entdeckt

haltezeit schrieb:
entweder prad.de hat ihn getestet und für gut befunden oder das Teil existiert nicht #simpleman
this
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
sdo schrieb:
klar, aber VA hat auch seine Vorteile. IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.

öhm, doch. mindestens mir schon mal.
 
mRcL schrieb:
Dazu kommt, dass die Dell sowieso noch nie für "günstig" standen und auch immer top verarbeitet sind und dementsprechend ein gewisses Preispremium gerechtfertigt ist imo.

Bitte? Günstig ist DELL mit Sicherheit aber das war es auch schon! Qualitativ solala und Technisch unterste Schublade den es Bedarf immer sehr vieler Revisionen bis ein neues Gerät auch mal akzeptabel ist.
 
mediafrost schrieb:
Bitte? Günstig ist DELL mit Sicherheit aber das war es auch schon! Qualitativ solala und Technisch unterste Schublade den es Bedarf immer sehr vieler Revisionen bis ein neues Gerät auch mal akzeptabel ist.

Möglich, dass du diese Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe wie gesagt zwei unterschiedliche Monitore, die ich auch in unterschiedlichen Jahren random gekauft habe und kann deine Erfahrungen wirklich 0 teilen.

Hast du irgendwelche Quellen, die "unterste Schublade" auch objektiv bewertet haben, oder ist das einfach ein: "Ich bashe jetzt mal ein bisschen, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe"?
 
mRcL schrieb:
...hast du irgendwelche Quellen, die "unterste Schublade" auch objektiv bewertet haben, oder ist das einfach ein: "Ich bashe jetzt mal ein bisschen, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe"?

Da ich, jetzt im 16ten Jahr, Monitore vertreibe; mit DELL Monitoren hat es 2004 angefangen; sind mir viele Monitore vor meine Augen gekommen. Seit diesem Zeitraum hat sich einiges an Erfahrung angesammelt. Positives wie Negatives.

https://www.computerbase.de/forum/t...itore-in-16-10-und-16-9.1821818/post-21680973

Dell hat nachdem der deutsche Support ab 2012/2013 in die Slowakei verlagert wurde nachgelassen, und seit 2015; eigentlich seit Ende 2014, brutal in der Qualität nachgelassen was auch der Grund war warum ich DELL aus dem Portfolio geworfen habe bzw. werfen musste und das Beispiel was ich verlinkt habe war aus Anfang 2017 und ich kann da noch deutlich mehrere bringen; sogar mehrere Bücher darüber schreiben.

Leider konnte ich, nachdem ich 11 Jahre lang DELL Produkte vertrieben habe, die Produkte nicht mehr reinen Gewissens verkaufen da ich von dem Produkt überzeugt sein und 100% dahinterstehen muss - Produkt - Technik - Service... dies geht nur noch bei NEC und EIZO und dies seit 16 Jahren!

Das es auch einfacher geht zeigen die Premium Hersteller wie NEC und EIZO - auch wenn dies seinen Preis hat aber ich würde die beiden DELL und Co immer vorziehen auch wenn es bedeuten würde ich muss länger auf einen Monitor sparen.

Ein weiteres Beispiel von vielen:

Kunde hat bei mir 4 x DELL 30" gekauft nun wollte er nach 3 Jahren was besseres haben - NEC - der Kostet das Doppelte und Kunde hat schluckt. Letztendlich aber dennoch 4 x NEC gekauft. Anruf vom Kunden: Wenn er das gewusst hätte dann hätte er damals schon NEC gekauft und sich DELL erspart denn dazwischen liegen eben Welten.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob der Aufpreis für Premium wichtig ist oder ob man eben bereit ist einen Kompromiss einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
2006 hatte ich einen 24er/16:10 Eizo für 1050€. 4 Jahre später, 22er LG im 16:10 Format mit IPS und 10 Bit Panel für 250€. 24er Variante, ebenfalls 16:10, hätte 400€ gekostet. Einen Unterschied bei der Verarbeitung hatte ich nicht bemerkt, alle hochwertig. Für einen normalen, häuslichen Gebrauch ist ein Aufpreis für Eizo unnötig, sogar fast unsinnig.

Und nur weil einige Hersteller wie Dell anfangen Schrott zu bauen, ist der Aufpreis zu NEC und Eizo nicht automatisch gerechtfertigt.
 
Es waren nicht alle Monitore sehr teuer, aber von Eizo kann man das auf jeden Fall sagen.
Dann blättere mal zurück. Für Manche ist sogar der doppelte Aufpreis von VA zu IPS gerechtfertigt und dass, obwohl IPS nicht für Qualität steht. Inzwischen scheinen weder die Marke noch der Preis was über die Qualität aussagen.
 
2005 lag der Dell Ultrasharp 2405FPW auch bei 1049 EUR brutto. Klar waren EIZO und NEC noch deutlich teurer.

Bei NEC waren wir beim 2180UX bei 1800 EUR. Bei Eizo sah es auch nicht anders aus.

NEC und Eizo waren einfach geil - vom Preis zwar weniger aber der wo sich schon damals einen zugelegt hatte war begeistert. Dieses Level haben beide Hersteller bis heute gehalten und alle anderen haben deutlich nachgelassen.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass DELL angehalten ist immer neue Monitore mit Hochdruck auf den Markt zu werfen und sich einfach nicht die Zeit lassen die Produkte voll zu entwickeln. Es wird was zusammengeschustert und verfrüht auf den Markt geworfen.

NEC und EIZO entwickeln die Produkte bis selbige zu 100% Serienreif sind und schieben dann keine neue Revisionen nach wie DELL. Da kann schon mal 1 Jahr vergehen bis NEC oder EIZO was abliefert aber was nach dem Jahr kommt, dat ROCKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Oder vergleichst du dann etwa ein VA-Panel mit einem IPS-Panel?
IPS ist in Sachen Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität VA weit überlegen.
VA ist ein Kompromiss zwischen TN und IPS.
Aber bitte vergleiche nicht VA mit IPS.
Denn genau DA kommt der Preisunterschied her.

Naja, IPS ist VA bei Schwarzwerten unterlegen, auch wenn man mit IPS vielleicht bessere Farben und eine höhere Blickwinkelstabilität hat. Kommt halt immer auf den Anwender an. Ich selbst bevorzuge bisher immer noch TN, weil ich es immer noch als schneller und somit besser für Gaming erachte und es zudem noch günstiger ist. Und inzwischen sind die auch nicht mehr so schlecht wie damals. Farben und Schwarzwerte auf meinem kleinen Samsung sind top, einzig die Farben verzehren ein wenig, wenn ich zu weit von der Seite drauf schaue. Aber als Nutzer mache ich das wie oft? Selbst bei 2 oder mehr Monitoren macht sich TN meistens nicht negativ bemerkbar, da sie idR. ja verwinkelt auf gestellt werden.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt nutze gute Betriebsysteme und nicht den Rotz von Microsoft die es nicht packen das korrekt umzusetzen. Sowohl jedes Linux als auch MacOS packen es ohne Probleme alles korrekt darzustellen ohne dass man da auf 200% oder 400% skalieren muss ;)

Hauptsache Mircosoft haten :D Kennt man ja

back2topic:

Ein interessanter Monitor, der wahrscheinlich meinen aktuellen U2713H ablösen wird. Hoffe das Prad ihn testet.
 
@mikiiway

Was ist daran haten? Es ist einfach Fakt, dass MS es nicht hin bekommt High-DPI Bildschirme richtig zu unterstützen und das schon seit Jahren wo es eben die zwei anderen Betriebssysteme ohne Probleme packen.
 
IPS bedeutet Glow und BackLightBleeding. VA ist kein TN, noch nicht mal in der Nähe von TN. Ich will schwarz haben und keine Graustufen davon und schon gar keinen ungleichmäßigen schwarzen IPS-Bildschirm. Auf unnatürlich aufgepeppte Farben stehe ich nicht, weil die Natur das auch nicht hat.
Ich habe einen 40er VA von Philips und liebe diesen Bildschirm.
 
Cool Master schrieb:
@mikiiway

Was ist daran haten? Es ist einfach Fakt, dass MS es nicht hin bekommt High-DPI Bildschirme richtig zu unterstützen und das schon seit Jahren wo es eben die zwei anderen Betriebssysteme ohne Probleme packen.


Wie wäre es denn mal mit ein wenig objektiven differenzieren?

MS kann nen Scheiss dafür wenn User 10 Jahre alte Programme einsetzen. Das einzige was sie machen könnten wäre die schuldige API abzuschalten und dann wären sie auch wieder die bösen. Das einzige was man ihnen vorwerfen kann ist das sie selber einige Sachen noch nicht auf die neue API migriert haben, das sind aber 99% Tools die der normale Anwender nicht braucht oder wenn dann nur ganz selten.
 
mediafrost schrieb:
2006 waren alle Monitore sackteuer^^

Heh, ich erinnere mich. Ich habe anno 2007 meinen Dell 2407WFP bei dir gekauft. :)

Kann aber nicht sagen, dass ich mit dem nicht zufrieden gewesen wäre, absolut im Gegenteil. ~1300€ hat der damals gekostet, hat aber bis vor einem halben Jahr Dienst getan. Insgesamt fast 11 Jahre und dabei viel in Gebrauch. Bis auf das ausgeprägte Colorbanding war der super.
 
Nur 6-7 kg Gewicht mit Standfuss?
 
Zurück
Oben