News Dell UltraSharp U3219Q: Neuer UHD-Monitor mit IPS-Panel entdeckt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Könnte ein Nachfolger zu meinem U2713H werden.
 
entweder prad.de hat ihn getestet und für gut befunden oder das Teil existiert nicht #simpleman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0, Recharging, Mac_Leod und 7 andere
830 Euro??? Das ist zu viel.... Ich gebe nie mehr als 400 Euro für einen Monotor aus! Wie realistisch man dafür 10Bit-IPS bekommt, wird sich zeigen.
 
Für das was er sein will ist er vermutlich solide. Da sind wir aber nicht unbedingt Zielgruppe. Beim Preis muss er sich beweisen.
 
Durchaus interessant, aber preislich in meinen Augen zu teuer, auch wenn ich über Dell Monitoren bisher keine Beschwerden äußern kann.
Ich habe hier allerdings auch noch einen 7 Jahre alten Samsung, der ohne Anstalten seinen Dienst verrichtet und wenn ich vergleichbare Modelle zu halbem Preis sehe, muss ich mich fragen, was diesen Aufpreis rechtfertigt und das sehe ich hier ehrlich gesagt (noch) nicht.
 
mykoma schrieb:
Durchaus interessant, aber preislich in meinen Augen zu teuer, auch wenn ich über Dell Monitoren bisher keine Beschwerden äußern kann.
Ich habe hier allerdings auch noch einen 7 Jahre alten Samsung, der ohne Anstalten seinen Dienst verrichtet und wenn ich vergleichbare Modelle zu halbem Preis sehe, muss ich mich fragen, was diesen Aufpreis rechtfertigt und das sehe ich hier ehrlich gesagt (noch) nicht.

Kurze Suche bei geizhals mit folgenden Parametern:
- UHD (3840x2160)
- 32"
- Preis bis 500€ (sogar mehr als die Hälfte des Preises, bei denen du entsprechende Monitore siehst)

Ergebnis: 0 Treffer

Selbst wenn ich dazu dann noch UWQHD und QHD+- Auflösungen dazunehme, erhalte ich keinen einzigen Treffer.
Welche Monitore hast du da bitte gesehen für den halben Preis???

Oder vergleichst du dann etwa ein VA-Panel mit einem IPS-Panel?
IPS ist in Sachen Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität VA weit überlegen.
VA ist ein Kompromiss zwischen TN und IPS.
Aber bitte vergleiche nicht VA mit IPS.
Denn genau DA kommt der Preisunterschied her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, IgorGlock, -Spectre- und 3 andere
Moin,

ich bin ein großer Fan von Dell Monitoren muss ich sagen. Habe den U2715H mit IPS Panel und dazu den S2716DG als Gaming Monitor mit (leider) TN-Panel. Aber selbst das TN ist für meinen Geschmack echt gut (bis auf die Blickwinkel, aber zu verschmerzen, wenn man direkt davor sitzt).

Auf 27" sind für mich WQHD seitens ppi gut bis ausreichend, weshalb 4k auf 32" echt ne gute Sache wäre.

Denke in ein paar Jahren, wenn die Grafikkarten 4K solide in 100fps+ darstellen können, wird es da noch einen boost geben, was die Monitore angeht. Aber dieses Modell ist ja auch eher im Büro zu verorten, denke ich.

Was das beschriebene Modell betrifft: Nette Specs zu einem aus meiner Sicht zwar gehobenem Preis, aber nicht zu teuer, wie @c2ash schon erläutert hat.
Dazu kommt, dass die Dell sowieso noch nie für "günstig" standen und auch immer top verarbeitet sind und dementsprechend ein gewisses Preispremium gerechtfertigt ist imo.

Grüße,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c2ash
nebulus schrieb:
830 Euro??? Das ist zu viel....

Für dich... Mein erster 24" mit 1200p hat sogar 12xx € gekostet in 2006. Mein aktueller lag auch bei 6xx €. Kommt halt drauf an was man will. Dazu kommt einfach mal 2-4 Wochen warten und der Preis wird runter gehen wenn mehr als 3 Händler das Teil haben und er tatsächlich lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, JackTheRippchen und c2ash
Cool Master schrieb:
Könnte ein Nachfolger zu meinem U2713H werden.

110ppi durch 140 ersetzen? Ich weiss nicht ...
Ich hab auch nen 2713 aber der hier ficht mich auf den ersten Blick nicht an ...
Ok sagen wir wir machen 150% Skalierung dann wäre die Darstellungsgröße der Bildinhalte bei 94ppi n bichen wenig aber noch Ok quasi wie bei nem 16:10 24Zöller. Mhm obwohl könnte doch interessant sein. 150% sind nicht so gut wie 200% aber auch noch gerade so benutzbar.

Ach Menno ich will 28Zoll 200ppi Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@ChuckBROOzeG

Also ich sehe bei 110 ppi schon keine Pixel wenn du darauf hinaus willst. Die sehe ich nur wenn ich im Prinzip mit dem Auge auf dem Display bin. Zumal ich nutze Windows nur zum Zocken. MacOS und Linux ist mein Main-OS da juckt mich Skalierung nicht da die Betriebsysteme korrekt mit der Auflösung umgehen können.
 
mRcL schrieb:
Moin,

Auf 27" sind für mich WQHD seitens ppi gut bis ausreichend, weshalb 4k auf 32" echt ne gute Sache wäre.

Grüße,
mRcL

Also mir sind ja die 27" 110ppi bei 100% Skalierung n bischen zu klein, da muss ich zu nah ran manchmal (Also Desktop und Text lesen und so).

Hast du schonmal mit Skalierungen rumexperimentiert? Das mit den 140 wirst du nämlich garantiert nicht 1:1 also 100% darstellen wollen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@ChuckBROOzeG

Also ich sehe bei 110 ppi schon keine Pixel wenn du darauf hinaus willst. Die sehe ich nur wenn ich im Prinzip mit dem Auge auf dem Display bin. Zumal ich nutze Windows nur zum Zocken. MacOS und Linux ist mein Main-OS da juckt mich Skalierung nicht da die Betriebsysteme korrekt mit der Auflösung umgehen können.


Nein da will ich nicht drauf hinaus. Je höher die PPI ist um so näher kannst du ran ohne die einzelnen Pixel zu sehen das ist schon klar. Daran denken die meissten bei dem Thema.

Aber je höher die PPI ist desto kleiner wird auch das was dargestellt wird. Und man MUSS daher näher ran es sei denn man skaliert das Bild größer. Und da ist die Krux. Idealerweise skaliert man auf 200 oder 400% weil das am wenigsten Abweichung vom Originalbild darstellt.

Unter Windows ist es so das Programme die noch mit der win32 API ansatt der (verdammt ich habs vergessen was die aktuelle Desktop API ist) oder UWP sind die Skalierung eher schlecht als recht und wirkt wie ein Weichzeichner verschwommen. Das kann je nach Programm/APPauch mit neueren passieren wenn die Ersteller geschludert haben.

Und ja Android iOS/Mac und Linux machen das ganz sicher um vieles besser wobei man da auch einfach die Zöpfe in die Vergangenheit abgeschnitten hat was bei WIndows nicht der Fall ist.
Ich bin ja der Meinung das MS das mal machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChuckBROOzeG schrieb:
Aber je höher die PPI ist desto kleiner wird auch das was dargestellt wird.

Wie gesagt nutze gute Betriebsysteme und nicht den Rotz von Microsoft die es nicht packen das korrekt umzusetzen. Sowohl jedes Linux als auch MacOS packen es ohne Probleme alles korrekt darzustellen ohne dass man da auf 200% oder 400% skalieren muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias84
Cool Master schrieb:
Wie gesagt nutze gute Betriebsysteme und nicht den Rotz von Microsoft die es nicht packen das korrekt umzusetzen. Sowohl jedes Linux als auch MacOS packen es ohne Probleme alles korrekt darzustellen ohne dass man da auf 200% oder 400% skalieren muss ;)


Wie immer gibt es für alles Gründe. Auch bei MS. Das liegt wie gesagt fast ausschliesslich in der win32 (nicht mit 32bit in Zusammenhang bringen) API die aus Kompatibilität zu älteren Betriebssystemen noch drin ist. Sobald neuere API's genutzt werden und die Resourcen hochauflösend genug sind bestehen auch bei Windows nicht diese Probleme bzw bestehen kaum ^^.
 
Wenn über USB-PowerDelivery jetzt auch noch mehr als 60W geliefert werden, könnte der Monitor (trotz 16:9) für mich interessant sein.
Die LG Ultrafine 5k Monitore sind leider immer noch so ziemlich die einzigen, die von den Specs mein 15" MBP rundum bedienen würden. Leider sind sie für meine Zwecke etwas zu teuer und auch nicht besonders hübsch.
 
nebulus schrieb:
830 Euro??? Das ist zu viel.... Ich gebe nie mehr als 400 Euro für einen Monotor aus! Wie realistisch man dafür 10Bit-IPS bekommt, wird sich zeigen.


Das denkt auch dein Arbeitgeber bei deinem Lohn?

Gut, halb so wild du zählst halt nicht zur Gruppe welche Dell damit ansprechen möchte, ist doch ok :) Ich finde den preis auch happig, aber nicht unverschämt.

Mich würde halt mal interessieren in welchem Teil vom Monitor die sRGB Abdeckung gut ist.
 
c2ash schrieb:
Kurze Suche bei geizhals mit folgenden Parametern:
- UHD (3840x2160)
- 32"
- Preis bis 500€ (sogar mehr als die Hälfte des Preises, bei denen du entsprechende Monitore siehst)

Ergebnis: 0 Treffer

Selbst wenn ich dazu dann noch UWQHD und QHD+- Auflösungen dazunehme, erhalte ich keinen einzigen Treffer.
Welche Monitore hast du da bitte gesehen für den halben Preis???

Liegt daran, weil du ab 32" bis 32" suchst, während die Monitore für gewöhnlich 31.5" sind. Ist mir vor einigen Wochen auch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben