News Dell: XPS 13 mit mehr Anschlüssen nicht mehr verfügbar

Shoryuken94 schrieb:
einen 10 Gramm Adapter .

Da hast du aber sehr hoch gegriffen, 3 Gramm wären da schon viel ;)

Aufregung gibt´s doch nicht so wirklich, es wird das Gerät anhand seiner Mängel kritisiert und daher eher nicht gekauft. Die Potenzielle Kundschaft hat Dell für sein XPS hier stark beschnitten und ich kann mir sogar vorstellen, dass so ein Technik-DAU sogar in eine Falle tappen kann, weil man USB als Typ-A als Selbstverständlichkeit sehen könnte, der weiß unter umständen nichts von anderen Anschlusstypen und damit auch nichts von Typ-C. Der Fall wird wohl eher selten auftreten, aber vorstellbar ist er trotzdem.

Unterm Strich: Es ist ein Negativpunkt, dass kein Typ-A verbaut ist. Der eine kann damit leben, bei den anderen ist das schon Ausschlusskriterium.
 
Shoryuken94 schrieb:
Man kann sich auch ziemlich anstellen.
Mhm. Gilt aber auch andersherum. Dell hätte einen SD-Slot verbauen können und einen Adapter für MicroSDs beilegen können. Zumal ich mir Sorgen machen würde, ob die kleinen Dinger der mechanischen Belastung stand halten können, ständig zwischen Kamera und Laptop hin und her geschoben zu werden. SD-Karten erscheinen mir da robuster.
Zumal ich die Gegenfrage stellen würde, welcher Consumer denn gerne mit seiner microSD rumhantiert? Der Großteil dürfte den Teufel tun und die microSD aus dem Smartphone friemeln. Da wird das Smartphone drahtlos oder per Kabel angebunden. Selbiges gilt für die Knipse, sollte tatsächlich eine vorhanden sein.

Bei dem Gerät wird klar, dass man auf Teufel komm raus ein dünnes Notebook konstruieren wollte. Dafür hat man halt Abstriche bei Anschlüssen, Akku, SD-Slot und Display gemacht. Ich persönlich könnte vieles verschmerzen, aber ein spiegelndes Display ist bei mir ein No-go (oder wie man das schreibt). Da verkleinert man schon den Akku und dann braucht es auch noch mehr Displayhelligkeit im Alltagseinsatz - und die Spiegelungen habe ich trotzdem. JETZT ist es wirklich mehr Consumergerät als Arbeitstier. Schade!
 
Also wir fassen zusammen:

positiv:
- dünner

negativ:
- kleinerer Akku
- weniger Anschlüsse (lieber sd, da kann man mit ner einfachen Adapterkarte micro sd reintun anstatt andersrum)
- spiegelndes Display

Ich wollte mir dieses Jahr iwann nen neues Laptopdingsdaviech zulegen und das XPS 13 war eigentlich das womit ich geliebäugelt habe....
Vllt. rudern sie ja teilweise zurück oder ich muss jetzt bei einem alten oder Alternativgerät zuschlagen.

Was wären den Alternativen? Die ähnlich gut sind ?

PS:
Ich verstehe Dell einfach nicht....
 
Wir hatten über die Jahre zwei Termine mit Profifotografen in unserem Räumlichkeiten. Etwas anderes als Apple kam bei ihnen gar nicht infrage. Demnach wäre die fehlende Karte schon mal in Richtung Apple abgewandert.

Der technikaffine Fortschrittsanbeter findet das Fehlen der riesigen USB Buchsen gut. Weg mit alten Kram der auch noch ewig Platz braucht. Der Praktiker in mir findet die winzigen USB C zu fragil. Mit USB A konnte man den Rechner notfalls hochheben, bei USB C biegt der Stecker wohl sofort durch.

Ach ja, Maus am USB 3.1 Gen 2 C mit 10 GBIT/s oder noch besser via Thunderbolt 3. Darauf hat die Welt sicher gewartet...
 
bugmum schrieb:
Was wären den Alternativen? Die ähnlich gut sind ?
Naja die üblichen Verdächtigen: Lenovo Ideapd 720(s), Razer Blade Stealth, HP Spectre, Asus Zenbook UX3xx und natürlich die Business-Geräte wie Thinkpad T480s, X1 Carbon, Latitude 7490, 7390 und 5490, sowie HP Elitebook 840 G5 (G6).

Schon ein nachvollziehbarer Schritt von Dell, aber natürlich schade für alle Leute, die ein bisschen mehr als Office und Surfen mit ihren Geräten machen - aber das werden wohl nur eher geringe Prozent sein, von daher blöd, dass die alte Version verschwunden ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Wir hatten über die Jahre zwei Termine mit Profifotografen in unserem Räumlichkeiten. Etwas anderes als Apple kam bei ihnen gar nicht infrage. Demnach wäre die fehlende Karte schon mal in Richtung Apple abgewandert.

Stimmt, weil ein fehlender SD Karten Steckplatz beim MacBook Pro besser ist als ein fehlender SD Karten Steckplatz bei Dell.

Raffste nicht? Lösung: Das 13 Zoll äquivalent von Apple hat ebenfalls keinen SD Karten Steckplatz mehr.
 
Ich verstehs einfach nicht. Will Dell kein Geld verdienen? Wieso machen die in der neuen Version alles falsch?
Ich hab seit ca. 3 Monaten ein 9360-9986 als Entwicklermaschine im Einsatz und bin echt begeistert. Möchte fast sagen, das beste Arbeitsgerät, dass ich seit sehr, sehr langer Zeit hatte. Bald kommen 1-2 neue Mitarbeiter, wollte eigentlich wieder die gleichen Maschinen bestellen, jetzt darf ich mich schicken und die Dinger auf Vorrat kaufen...
 
Bescheuert was Dell da macht. Für eineinhalb Zentimeter keine SD-Karten mehr. Meinen die ich werfe jetzt alle SD-Karten weg, kaufe lauter winzige MicroSD-Karten und ersetze Auto, Kamera und Desktop?

Überhaupt nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt den Mini-Cardreader gleich ganz wegzulassen, hier wiehern doch eh alle, wie unfassbar vielseitig die TB3-Ports sind.

Spinnen wir das mal weiter, am besten lässt man gleich alle Anschlüsse weg: WLan, BT, Bildübertragung, aufladen geht ja auch schon längst induktiv.

Ich kann es garnicht oft genug erwähnen: Dell spart ein paar Millimeter und lächerliche 80gr ein, im Gegenzug fehlen gewöhnliche Anschlüsse und macht aus dem FHD einen Spiegel. Dagegen wirken die CABC-Abschaltoption (endlich!) sowie verbesserte Kühlung wie Schönheits-OPs am sterbenden Patienten.
 
Satan666 schrieb:
Es gibt wohl 2 Parteien:

1 Partei hat Probleme mit Adaptern
2 Partei hat keine Probleme mit Adaptern

Was lernen wir daraus ? Nunja, nichts wichtiges :-)
Ich finde es viel bewundernswerter wie dieser ganze Adapter-Mist schoengeredet wird (nicht "es nervt, aber ich kann damit leben" sondern "das ist doch grossartig").
Ja, ich habe auch ein halbes Dutzend Adapter und Kabel in meiner Laptoptasche, damit kann ich ein Stueckweit leben wenn es zu einem objektiv besseren Standard (USB-C) geht. Aber meistens sind diese Aenderungen einfach fuer den Kunden kein Stueck vorteilhaft.

Was habe ich davon wenn mein iPhone keine Klinke mehr hat und der Platz nicht mal anders genutzt wird? Was habe ich als Kunde davon wenn mein Laptop eigene Adapter braucht die schier objektiv den Gewinn an Gewicht und Platz auffressen? Ja, sicher, ein Adapter wiegt von mir aus nur ein paar Gramm, aber das tut der eingebaute Slot auch. Und der geht wenigstens nicht verloren.

Besonders schoen zu beobachten ist das bei Macrumors - dort werden alle die gerne mehrere Anschluesse haetten direkt als fortschrittsverweigende Querulanten beleidigt. :freak:
 
Den allermeisten Nutzern geht es beim Adapter weder um die Kosten noch um das Gewicht oder die Größe des Adapters, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass man überhaupt etwas Zusätzliches dabei haben muss, was problemlos vermeidbar wäre. Wie oft verschwindet mein Ethernet auf USB-C Adapter irgendwo im Rucksack und ich muss suchen. Mein Notebook ist in einer Softshell-Hülle, das Netzteil zusammengerollt in der Fronttasche - und die Adapter fliegen irgendwo rum.

USB-A ist im gegensatz zu vielen vielen anderen Steckverbindungen von Haus aus ein sehr flacher und kompakter Steckertyp und ist zudem seit Jahrzehnten - zusammen mit dem klassischen Kopfhöreranschluss - der am meisten genutzte und bewährte Steckertyp. JEDER hat nen USB-Stick daheim, ne externe Platte, ne Maus oder sonst was, dass er häufig anschließt. Wir reden hier ja nicht von dicken Steckertypen wie bei RJ45-Steckverbindungen, oder veraltete Technik wie VGA-Stecker, die im Laufe der Zeit von ganz alleine nicht mehr genutzt wurden. USB-A und Kopfhörer - das ist gelebte Technik und das wollen uns die Hersteller wegrationalisieren, dass man wieder neuen Mist verkaufen kann.
 
Wenn man das so liest fühlt man sich doch stark an die Zeiten der ersten Notebooks ohne DVD Laufwerk erinnert.

Externe Medien sterben halt.
 
flaphoschi schrieb:
Bescheuert was Dell da macht. Für eineinhalb Zentimeter keine SD-Karten mehr. Meinen die ich werde jetzt alle SD-Karten weg, kaufe lauter winzige MicroSD und ersetze Auto, Kamera und Desktop?

Überhaupt nicht nachvollziehbar.

1. Wenn du eine Profi Kamera hast, hast du bestimmt eine passende Tasche, ein Adapter kostet nicht viel et wiegt nicht viel.

2. Vom Moment an wo microSD Karten erschienen sind, habe ich persönlich überhaupt keine SD Karten mehr gekauft, exklusiv nur noch microSD. Es war doch logisch dass die SD Karten zuerst vom Markt verschwinden würden, die micro kann man ja mit billige Adapter an SD slot benutzen. Wenn Leute sich die letzten 5 Jahre sagen wir mal, mit SD karten aufgerüstet haben, sind sie selber schuld an diesen ärger...



Das gleiche mit USB-C.
Lader, Powerbanks, 2.5" HDD Gehäuse, kaufe ich nur noch mit USB Type-C, passende Adapter (Type-C -> Mini/Micro) habe ich auch schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Bescheuert was Dell da macht. Für eineinhalb Zentimeter keine SD-Karten mehr. Meinen die ich werde jetzt alle SD-Karten weg, kaufe lauter winzige MicroSD und ersetze Auto, Kamera und Desktop?

Überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich würde sagen das Weglassen ist nicht nur negativ. Ich habe noch ein Notebook mit serieller und paralleler Schnittstelle. Ebenso Firewire. Zugegeben, es ist nicht mehr taufrisch aber selbst als es taufrisch war, waren diese Schnittstellen schon tot. Jetzt sind die einfach Platzverschwendung.

Immerhin sind das relativ kostspielige Angelegenheiten die länger als ein Handy genutzt werden.

Egal. Dell wird an der Geldbörse spüren ob sich das gelohnt hat oder nicht.

@dass

Zu jeder Micro SD Karte habe ich eine SD Kartenadapter dazubekommen. Andererseits habe ich da wo SDXC reinpasste bewusst keine Micro SD gekauft weil sie teurer und langsamer waren.

Als nur Hobbyknipser habe ich unterwegs nur Handy zusätzlich zur Kamera dabei. Die Fotos kommen mit WLAN von der Kamera auf das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Zugegeben, es ist nicht mehr taufrisch aber selbst als es taufrisch war, waren diese Schnittstellen schon tot. Jetzt sind die einfach Platzverschwendung.

Immerhin sind das relativ kostspielige Angelegenheiten die länger als ein Handy genutzt werden.

Mag ja sein, aber USB-C ist nach wie vor nicht relevant, der Prozentsatz der Endgeräte gegenüber allen USB-A Geräten liegt deutlich unter 1%. Bei dir sind also Ports verbaut die damals schon tot waren, USB-C ist heute, Jahre nach der Einführung auch tot.
 
Mit USB-C wurden bei mobilen Geräten (Micro) HDMI, Mini-DP sowie proprietäre Netzteile und Dock Ports ersetzt. Das ist der Port welcher bei meinem XPS 13 9360 mit Abstand am häufigsten genutzt wird.

Das 9360 verfügt über einen USB-C (mit TB) und zwei USB-A Ports. Zumindest einen der USB-A Ports würde ich inzwischen gerne gegen einen weiteren USB-C Port eintauschen. Einfach nur um gleichzeitig via USB-C laden und ein USB-C auf DP/HDMI/VGA Kabel einsetzen zu können. Mit nur einem USB-C Port geht es eben nur per Dock/Replikator.

Wobei ich inzwischen auch kein Problem mehr hätte auf USB-A Ports am Notebook völlig zu verzichten. Kompakte (aufsteckbare) Adapter um USB-A zu USB-C zu wandeln gibt es für 2€. Macht 4€ um die zwei USB-A Sticks welche in der Tasche sind weiter (und flexibel) einsetzen zu können. Stationär spielt es praktisch keine Rolle denn die USB-C/TB3 Docks haben USB-A, LAN, DP/HDMI etc. Gibt es ab gerade mal 50€. Vor USB-C ging das nur bei Business Serien mit Dock Port. 150€ waren da meist ganz schnell weg.

Verständlich wäre der hier immer wieder aufkommende pauschale Aufschrei wenn der Bus hinter USB-C keine Abwärtskompatibilität hätte. Dem ist aber nicht so. Alle USB-A Geräte lassen sich weiter betreiben und die Kosten hierfür sind nun wirklich überschaubar.

Beim neuen Modell (9370) habe ich genau zwei Kritikpunkte. Das FHD Panel ist nicht mehr matt und der Akku ist kleiner mit entsprechender Auswirkung auf die Laufzeit. Bei bis zu 400cd/m² muss es nicht mehr unbedingt matt sein aber um Spiegelungen zu vermeiden/zu reduzieren hilft nur die Hintergrundbeleuchtung hoch zu drehen. Das wirkt sich dann weiter negativ auf die Laufzeit aus. Eben die ist beim Vorgänger (9360, FHD) gegenüber anderen Produkten wie HPs Spectre 13 ein ganz großer Pluspunkt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Lenovo Ideapad 720S 13ARR anschaut, hat man ein schlankes 13"-Gerät welches weiterhin einen Typ-A Anschluss verbaut hat, man muss nicht gleich auf Typ-A verzichten, wenn er doch am Weitesten verbreitet ist. Gibt ja auch einige Tabletts, die einen USB-A untergebracht haben...

Wie häufig schon gesagt, es geht nicht um die geringen Kosten von Adaptern, sondern um die Notwendigkeit, diese nutzen zu müssen. USB-C ist noch nicht weit verbreitet und trotzdem verzichtet man da auf USB-A wodurch man fast alles per Adapter anschließen muss. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der kaum noch Typ-A benutzt oder die Verwendung von Adaptern sonderlich stört, aber es gibt auch genug, die kaum auf USB-A jetzt schon verzichten wollen.
Wie ich sagte, eine Mischbestückung wäre schon sinnvoll gewesen, 1-2 USB-A hätten schon gut getan. Es ist einfach zu früh, bereits jetzt komplett auf USB-C zu setzen. Meine Meinung.
 
Zurück
Oben