News Dell: XPS 17 und XPS 15 kommen mit 16:10-Display und Turing

@v_ossi Das war auch ehr eine unüberlegte Aktion da ich allerdings bereits fast alles mit USB C habe war es am Ende eine Funktastatur, ein Tiefen Entladenes iPhone 7 und ein paar alte Android Tablets im Schrank, sowie natürlich das ThinkPad T440s womit alles angefangen hat... außerdem sollte man eventuell sagen das ich zwar schrieb wegschmeißen das heißt aber erst mal nur das es jetzt auf dem Stapel kann weg liegt, und in nächster Zeit Verkauft, Verschenkt oder eben weggeschmißen wird.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Maus, Tastatur, Festplatten
Meine MX Master 3, Cooler Master SK621 und LaCie HDDs haben abnehmbare USB C Kabel
v_ossi schrieb:
Haben meist C14 Stecker und RJ45
v_ossi schrieb:
Da müsste ich auch mal dran, nutze aber kaum USB Sticks, daher aus den Augen aus dem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen Ich wollte dir damit keine Verschwendung oder sonstiges unterstellen. In meinem Haushalt geht's mir auch so, dass ich das durch Neueinkäufen ziemlich gut steuern kann und entsprechend kaum USB A mehr nutze. Der Raspberry Pi (gelegentlich) und das Laden bei einer Bluetooth Box (naja, nicht Typ a, sondern Micro B) sind da die Ausnahmen.

Das Problem tritt ja erst auf, wenn man beruflich oder privat unterwegs ist und eben nicht steuern kann, was man mal in die Hand gedrückt bekommt oder anschließen muss.

Wenn mein Notebook zeitnah den Geist aufgibt, kann und will ich einfach noch nicht komplett auf Typ A verzichten und immer einen Adapter nutzen.

Ich hoffe einfach mal auf Lenovo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
v_ossi schrieb:
Wenn mein Notebook zeitnah den Geist aufgibt, kann und will ich einfach noch nicht komplett auf Typ A verzichten und immer einen Adapter nutzen.
Das habe ich mir beim HP Elite X2 G1 (Tablet) auch gedacht, da es einmal USB A und einmal USB C hat, heute würde ich mir ehr zweimal USB C wünschen. Aber allgemein kommt mir das eigentlich nur so vor oder gibt es nur 1x USB C und haufenweise Legacy Anschlüsse oder USB C only? Ich hätte gerne ein Gerät mit 4x USB C + PD + DP und 1x USB A aber habe ich noch nie gesehen.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
@AlphaKaninchen Ich wollte dir damit keine Verschwendung oder sonstiges unterstellen.
Wenn es zu denn USB Sticks kommt wäre das aber gerechtfertigt da ich Speichermedien die nicht Verschlüsselt waren nicht mehr hergebe... Dementsprechen würde ich die alle kaputtschlagen und die überreste zum Wertstoffhof bringen...
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Um den und die Hohlbuchsen geht es mir Hauptsächlich USB A ist für mich nebensache. Was mich halt Stört ist das ich 5 Netzteile brauche obwohl es einen Stecker (USB C) gibt der geeignet wäre alle diese Geräte zu laden / mit Strom zu versorgen. Micro B ist aber viel schwerer loszuwerden... weil jedes Scheißteil heute damit läd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
hoffentlich kann CB von der AMD Version ein Exemplar mit mindestens R7 4800H, 16GB (Dual Channel) RAM und dem 144Hz Full HD Display sowie grossem Akku fuer einen Test bekommen.
hmm, sieht wohl leider eher nur nach Single Channel aus... Dual wird auf dem Satenblatt nicht erwähnt (anders als beim XPS wo es explizit erwähnt wird. 32GB max sorgen ebenso nicht für Entwarnung...
wäre schade, weil ansonsten klingen die wirklich nicht schlecht...
 
MHumann schrieb:
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn die Gehäuse groß genug sind, kann man doch USB-A Anschlüsse mit verbauen. Man nimmt ja niemanden etwas weg, wenn man zusätzlich die Option behält.
So scheidet das für mich halt aus. Das kann Dell zwar egal sein, wenn es aber zu vielen Leuten fehlt werden sie das auch im Geldbeutel merken.

Doch man nimmt immer etwas weg. Für jeden USB-A Anschluss fällt immer ein potentieller TB Anschluss weg. Übrigens nimmt allein die Dockingstation von Dell 2 TB Anschlüsse weg.

TB kann ich jedes Display anschließen mit DP 1.4, ich kann bis zu 100W anschließenund habe bis zu 40Gbit/s wo selbst USB 3.2 2x2 gerade mal die Hälfte schafft. Insbesonders für schnelle externe Platten relevant.

Stattdessen habe ich dann ein USB-A Anschluss der nichts kann außer evtl maximal 10Gbit/s zu liefern. Der nächste will ein SD-Kartenleser haben und die anderen brauchen CFExpress...

Du zahlst immer dafür den Preis das du irgendeinen verkrüppelten Anschluss hast oder irgendetwas das du gar nicht brauchst während TB3 dir die maximale Flexibilität mit Adaptern gibt. Egal ob USB-C zu DP/HDMI oder was auch immer. Da gibt man halt mal 20€ aus für die richtigen Kabel und dann ist das auch völlig egal. Hatte mir schon 2018 ein kleines portables USB-C Dock geholt was vom LAN Anschluss bishin zu ein paar USB-A alles liefert über einen einzigen TB Anschluss. Das war noch nie ein Problem nur wurde daraus ein Problem gemacht.

Moral von der Geschichte ich habe dank Dockingstation an meiner Dell Precision Workstation für 6000€ 0 TB Anschlüsse frei. Dafür für mich langsame und völlig unbrauchbare USB-A Anschlüsse... toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
GTR schrieb:
Doch man nimmt immer etwas weg. Für jeden USB-A Anschluss fällt immer ein potentieller TB Anschluss weg.
Warum? :o
Ein USB-C Anschluss hat eine Breite von 8,34mm, ein USB-A Anschluss von 12mm. Das XPS15 hat eine Gehäusetiefe von 235mm. Ich sehe nicht, wo da der Platz für wenigstens einen USB-A pro Seite fehlen sollte
Der Chipsatz von Comet Lake H bietet nativ bis zu 4 TB3 (mit Zusatzchip) und zusätzlich USB 2.0 und 3.2 Anschlüsse.
 
Zurück
Oben