News Dell: XPS 17 und XPS 15 kommen mit 16:10-Display und Turing

Bedeutend interessanter als die beiden im CB Artikel behandelten, neuen XPS Dell Modelle sind doch m.E. die "All AMD" G5 15 SE Laptops von Dell, mit deutlich besserer Schnittstellenauswahl, endlich mit Renoir APUs in Kombination mit ersten RX 5600M dGPUs und immerhin 68Wh Akku, die offiziell vorgestellt wurden und laut WccfTech fuer den 21. Mai (in den USA wohl) angekuendigt werden.

Dell-G5-15-Se-5505-Specs.png

Ergänzung ()

Wow, das Dell G5 in der Intel Konfiguration soll ab nur 830 US$ schon zu haben sein, das klingt wirklich gut und ich hoffe man bleibt in der AMD Ausgabe unter 1000 Euro in der Einsteiger-Ausfuehrung, hoffentlich kann CB von der AMD Version ein Exemplar mit mindestens R7 4800H, 16GB (Dual Channel) RAM und dem 144Hz Full HD Display sowie grossem Akku fuer einen Test bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
o.Sleepwalker.o schrieb:
@_Grisu wo gibt's denn noch Fragezeichen?
xps.png

Das Fiepen kauft man mit. Ist ein Feature. ;)
Jedenfalls schon schräg, wenn die nichtmal selber ihre Daten kennen.

Aber CB wird das schon ordentlich testen.

P.S.: Danke @v_ossi für die Angaben.
 
Spulenfiepen hatte ich bisher auch bei jedem XPS - aber eben auch bei jedem MacBook Pro seit 2017 - inkl. den 16 Zoll Geräten für 4500€. Was aber bei Dell wirklich ein Alleinstellungsmerkmal ist: das wirklich lächerlich langsame Display. Mauszeiger mit Schlieren, als hätte man die Mausspur aktiviert. Da machen selbst Videos nicht wirklich Spaß drauf. Leider ja beim 9300er wieder genau das gleiche Problem, sonst hätte ich mir das sofort gekauft.
 
Gefallen mir sehr gut. Normalerweise bevorzuge ich 14" aber das 15er hat quasi die gleiche Größe. Und bei beiden Modellen 2 wechselbare RAM Module.. Sehr schön. Leider hat nur das 17er eine Vapor Chamber bekommen. Leider auch kein USB A aber mittlerweile kann ich darüber hinweg sehen.

Einzig kein AMD ist etwas schade....


Wie steht es eigentlich um die Abnutzung der Trackpads bei Dell? Auf meinem Lenovo ist das leider fürchterlich nach ein paar Jahren...
 
MHumann schrieb:
Ohne USB-A - ohne mich, zumindest in den nächsten 5 Jahren. Die Gehäuse wären groß genug. Aber mein XPS 15 9570 funktioniert ja noch. Leider gibt es ja wenig vergleichbares mit sehr guter Tastatur, sehr gutem, mattem Bildschirm, sehr gutem Chassis ohne Gaming-Ansprüche und USB-A sowie HDMI
Ja und das Floppy Drive und Cdrom fehlt auch. So ein mist. Und meine CFExpress Karte kann ich auch nicht nutzen da muss ich "rumfrickeln"......

Meine Güte... Der riesen Vorteil ist das TB alles kann. Das Leute wirklich noch einen völlig veralteten USB-A Anschluss brauchen nur weil sie sich den 2cm großen 3Euro Adapter nicht leisten können..... Und es soll sogar DP/HDMI zu USB-C Kabel geben aber passen halt nicht in den alten Atari rein.
Ich bin ja wahnsinnig froh das endlich andere Hersteller neben Apple Fortschritte machen. Ginge es nach einigen hier hätten wir noch 5 Zoll Disketten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe
VinylUndKoffein schrieb:
Auch die KollegInnen mit den TB19, WD19, WD15 und wie sie alle heißen hassen die Dinger heiß und innig.
Ich habe auch das WD19DC (also die 210W Variante) und mich stört da eigentlich nur, dass die nur Probleme macht. Die erste war gerade mal 1 Monat im Einsatz und schon defekt (direkt am Bildschirm gezeigt, dass die defekt ist und nach Notebook aus und wieder einschalten gingen Tastatur und Maus nicht, Notebook wurde auch nicht mehr geladen). Wurde auch anstandslos getauscht, aber die zweite macht nun zu Hause dauernd Probleme. Das Ding lädt öfter mal nicht den Akku des Schlepptops. Dann poppt auch öfter mal eine "Es wird nur eine Docking Station am Schlepptop unterstützt."-Meldung auf. Für die Akkumeldung hilft wenigstens ein ab- und anstecken des Doppel-DisplayPort-Kabels. Die komische Meldung kann man wenigstens einfach weg klicken und das Ding bootet dann anstandslos. Aber berauschend finde ich das nicht. Aber wenn die WorkArounds genutzt wurden (Meldung wegklicken oder Doppel-DisplayPort-Kabel ab- und anstecken) funktioniert dann funkioniert es erst mal einwandfrei bis eines der beiden Phänomene bei einem der nächsten Boots auftritt. Da haben die früherigen Docking Stationen von Fujitsu (zum Notebook reinklacken) besser funktioniert. Da ging nur mal nach Millionen von Klicks der PowerButton kaputt (aber nach 4 Jahre Nutzung durch mich und kA wie lange durch Vorgänger darf das auch mal passieren, dass man den PowerButton mal schwerer drücken muss).
 
vulgo schrieb:
@Fiepen
ich bin wirklich empfindlich bei fiepen, aber bei all unseren DELLs wäre mir da bisher nichts negativ aufgefallen. entweder höre ich ganz hohe töne nicht mehr, oder es betrifft beiweitem nicht alle serien.


wir bestellen regelmäßig sowohl XPS als auch Precision und ALLE mit mattem display. was heißt da wieder eingeführt? wäre mir neu, dass es bei DELL neuerdings keine matten displays mehr gibt, habe erst kürzlich einen bestellt?

was ich wirklich unpassend finde ist, dass es keinen einzigen USB-A anschluss gibt. das ist meiner meinung ziemlich nervig und auch einer der gründe gewesen, warum ich nicht auf diese serie gewartet sondern mir noch die alte gekauft habe. dann vergisst man einen adapter und kann nicht einmal einen USB-Stick anschließen?
es gab eine Iteration des xps13 nur mit schminkspiegel. Die erste Version mit quadcore hatte dann wieder ein mattes Display. Soweit ich weiß, gab es das xps auch eine ganze Zeit lang nur mit dem 4k Display, welches wegen Touch sowieso ein schminkspiegel ist...
 
Bei der Gehäusehöhe hätte man aber wirklich konventionelle Ports, wenigstens zusätzlich, verbauen können. Man muss sie ja nicht benutzen.
Hat man wohl zu viel bei Apple kopiert, Tastatur ohne Nummernblock ebenfalls - leider auch noch die Webcam, anscheinend haben sich alle abgesprochen, keinesfalls was zeitgemäßeres einzubauen.
 
@_Grisu schau mal bei Notebookcheck rein, da werden alle Fragezeichen aufgeklärt

Das 15er bekommt auch bis zu 64 BG Ram, SSD bis zu 2 TB. Die Abmessungen sind 18mm in der Höhe, 344,72 mm in Weite und 230,14 mm in der Tiefe. Als Anschlüsse sind 2x Tb und 1x USB-C 3.1 samt vollem SD Steckplatz. Das Gewicht beläuft sich auf 1,83 kg beim kleinen Akku und 2,03 kg beim großen.

Das 17er hat 4x TB , ist aber ansonsten fast identisch. Die Abmessungen sind 19,5 mm in der Höhe, 374,45 mm in der Weite und 248,05 mm der Tiefe. Bei Gewicht sinds 2,11 kg beim kleinen und 2,51 kg beim großen Akku.

Warum man die Informationen bei CB nicht teilt kann ich mir nicht erklären.
 
Ich stelle mir da ja die Frage: Welcher Chipsatz und wieviele PCIe-Lanes bietet der?

Denn die Thunderbolt-Anschlüsse wären nicht vollwertig, wenn nicht jeder mit 4 PCIe-Lanes angebunden wäre - aber das wären 16 Lanes alleine für Thunderbolt bei den 4 Anschlüssen...

Wer sich allerdings den Unsinn ausgedacht hat mit der Tastatur ohne Ziffernblock, bleibt rätselhaft.
 
Einstiegspreis 1700€ für 8GB Ram, Intel UHD und 512GB SSD ist ja schon irgendwie ein Witz, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876, Yumix, Sturmflut92 und eine weitere Person
Den Akkulaufzeiten von Dell traue ich 0. Habe mir 2016 ein XPS 15 9550 neu gekauft, innerhalb weniger Monate war der Akku schon hinüber. egal ob 70% oder 55% Akkuladung vorhanden, muss jederzeit damit rechnen, dass der Laptop sich einfach abschaltet. Nach dem Wiedereinschalten BIOS Warnung: Battery Level Critical.
Konnte den Akku nichtmal reklamieren, da ich zu dem Zeitpunkt permanent 10 Monate im Jahr weltweit unterwegs war.
 
Bern1B2 schrieb:
Einstiegspreis 1700€ für 8GB Ram, Intel UHD und 512GB SSD ist ja schon irgendwie ein Witz, oder?
Japp.... In den USA ist der Startpreis (mit Steuern und Wechselkurs einberechnet) über 250 € günstiger.

Die Gestaltung + Konfigurationsmöglichkeiten der Basismodelle ist leider Recht unattraktiv in Anbetracht dass man RAM und SSD selbst günstig nachrüsten kann. Und das UHD Display kann ich gar nicht erst finden
 
GTR schrieb:
Meine Güte... Der riesen Vorteil ist das TB alles kann. Das Leute wirklich noch einen völlig veralteten USB-A Anschluss brauchen nur weil sie sich den 2cm großen 3Euro Adapter nicht leisten können.....
Es geht nicht um leisten können, es geht um dabei haben und die Notwendigkeit. Ich habe in meinem Workflow oft genug Situationen, in denen ich schnell und unvorhersehbar mal 1-2 USB-A-Geräte anschließen muss. Sei es das Professionelle Audio Interface, ein USB Stick, der Lizenzdongle für eine Software. Mit 2 USB-A komme ich super zurecht und muss nicht für jede Situation Dongles bereit haben.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn die Gehäuse groß genug sind, kann man doch USB-A Anschlüsse mit verbauen. Man nimmt ja niemanden etwas weg, wenn man zusätzlich die Option behält.
So scheidet das für mich halt aus. Das kann Dell zwar egal sein, wenn es aber zu vielen Leuten fehlt werden sie das auch im Geldbeutel merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
SavageSkull schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue, wird es Zeit, dass der Logitech Empfänger endlich als USB-C Variante auf den Markt kommt.
Mal schauen, wann der Chef ein neues XPS15 springen lässt.

Die MX Master könnte sich ja auch per Bluetooth verbinden und ohne den USB Dongle wundervoll funktionieren, WENN Dell doch nur vernünftige Intel WLAN/BT Module verbauen würde und nicht diesen eigenen Dell rebranding Schrott von 3x3 WLAN/BT Adapter.
Drei Antennen, aber in der Empfangsleistung schlechter als eine Intel mit zwei Antennen. Und das beste: Sobald die gekoppelte MX Master per Bluetooth bewegt wird, bricht die WLAN Übertragungsleitung völlig weg.

Ich konnte es reproduzieren, nicht nur bei einem Filetransfer, wo sofort die Kurve aufs Minimum abfällt, sondern sogar das Laden einer Webseite pausiert völlig, wenn man dabei die Bluetooth Maus bewegt.

Die Laptops sind vom Design und Gehäusematerial her echt cool (bis auf die Fettschmieren auf der Carbon-Gummioberfläche). Aber die verbauten Komponenten sind absoluter Schrott, Akku als auch WLAN/BT Adapter. Und das bei Geräten im Preisbereich von 1500-2300 Eur (meiner war knapp über 2000).

Auch dass das XPS17 kein separates NumPad erhält, (bei 17" Lenovo Laptops üblich) und gar keine USB-A Ports mehr verbaut werden, finde ich zum :kotz:

Selbst für einen einfachen USB Stick werden so schon Adapter benötigt :grr:


Die Aufpreise für die konfigurierbare Hardware sind echt frech. Dann sollte Dell das Gerät lieber direkt als Barebone anbieten, sodass man sich seine eigene Hardware mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis selbst verbauen kann. Mein Vorschlag: Barebone XPS 15 mit vorverbautem AMD Ryzen und den Rest selber reinpacken.
 
Tito_2000 schrieb:
Den Akkulaufzeiten von Dell traue ich 0. Habe mir 2016 ein XPS 15 9550 neu gekauft, innerhalb weniger Monate war der Akku schon hinüber. egal ob 70% oder 55% Akkuladung vorhanden, muss jederzeit damit rechnen, dass der Laptop sich einfach abschaltet.
wir verwenden viele von denen und abgesehen davon, dass wir keine derartigen schwierigkeiten hatten, gibts den austausch um ~60€ + ust. mein 4 jahre alter precision hält immer noch mehrere stunden, bei den kollegen siehts gleich aus.

die fehlenden ports finde ich da viel problematischer. glücklicherweise kann man bei dell noch die alten bestellen. ich stelle mir das gerade ziemlich peinlich vor bei kunden nicht einmal einen presenter anstecken zu können, weil man den adapter vergessen hat. EIN USB-A hätte gereicht, aber nein, sie müssen es apple dumm nach machen. der fehlende ziffernblock beim 17er....naja. wenn das so weiter geht, wechseln wir wohl.

Tito_2000 schrieb:
Die Aufpreise für die konfigurierbare Hardware sind echt frech. Dann sollte Dell das Gerät lieber direkt als Barebone anbieten, sodass man sich seine eigene Hardware mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis selbst verbauen kann.
stimmt. bei nachfrage bekamen wir aber einen drastischen nachlass, der das selbst aufrüsten hinfällig machte. ich finde es auch nervig, dass man immer eine SSD auswählen muss und es nicht die option "ohne" gibt. bei der hardware verstehe ich das schon. was meinst du was für ein DESASTER das wird, wenn jeder irgendeinen müll bzw. einfach irgendwas reinbaut. dann bleibts an dell hängen obwohl die nichts dafür können. das werden die niemals machen, wenn sie es nicht unbedingt benötigen. genau das ist doch einer DER vorteil, einschalten, los legen. die soundtreiber zicken leider manchmal, aber mit dem dell windows hatten wir das noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Kopfschütteln...

Ist ja nicht so, dass man den Platz nicht hätte.

Soll natürlich nicht heißen, dass USB C nicht besser wäre, ist es, aber wir sind eben noch nicht in der Zeit angelangt, an dem man komplett da wäre.

Hoffe man Lenovo bietet dann in Zukunft was passendes an.

Mir ist das PC Netzteil kaputtgegangen als ich ein propräteres Netzteil anschließen wollte. Danach habe ich aus frust alles was kein USB C, C6, C8 oder C14 hat entsorgt. Man bekommt mitlerweile auch (fast) alles mit USB C wenn man beim kauf darauf achtet.
Das einzige was bei mir jetzt kein USB C hat ist die PS4 Pro und die Controller, da die aber in einer Ladestation lade und eine Lösung (PS5) in Sicht ist, ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
[...]Danach habe ich aus frust alles was kein USB C, C6, C8 oder C14 hat entsorgt. Man bekommt mitlerweile auch (fast) alles mit USB C wenn man beim kauf darauf achtet.[...]

Beim Neukauf achte ich ebenfalls auf USB Typ C.

Aber darum werfe ich persönlich nicht alles Andere über Bord. @MHumann hat das gut formuliert, es geht um zusätzliche/weiter Möglichkeiten und die Chance, dass man auch unvorhergesehen alte Peripherie benutzen kann.

Dafür ist USB A weiterhin zu verbreitet. Bestehende Maus, Tastatur, Drucker, USB Sticks, Festplatten, etc, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben