News Dell: XPS 17 und XPS 15 kommen mit 16:10-Display und Turing

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Nach beinahe zehnjähriger Pause, wie es Dell beschreibt, ist das XPS 17 als 9700 und leistungsstärkstes XPS-Notebook zurück. Möglich machen das vor allem Intel Comet Lake-H und Nvidia Turing. Das 17-Zoll-Notebook lässt sich mit einer GeForce RTX 2060 im Max-Q-Design bestücken. Das XPS 15 setzt als 9500 auf ähnliche Hardware.

Zur News: Dell: XPS 17 und XPS 15 kommen mit 16:10-Display und Turing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das 15" klingt nach einem feinen Gerät, vorausgesetzt Dell hat endlich das Spulenfiepen im Griff. 16:10 ist auf jeden Fall sehr willkommen (und endlich hat das nicht mehr nur Apple), das Design ist auch schön schlicht. Gefällt mir auf jeden Fall besser als mein bisheriger Favorit in der Windowswelt, das Razer Blade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Alphacrypt, BachUhr und 5 andere
@nlr,
die Hardware darf sich 137 Watt genehmigen, aber USB C liefert doch nur nach Standard maximal 100 Watt. Kannst du mal bitte nachfragen, wie das nun bei Dell laufen wird? Künstliche Drosselung oder wird der Akku schlicht mit verwendet?

@charmin,

Spulenfiepen gehört doch langsam zum Erkennungszeichen der XPS Reihe. Das ist doch ein nettes Ausstattungsmerkmal seit...viel zu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Blaze1987, Obvision und 4 andere
Wie soll denn mit der Hardware eine Laufzeit von 25h erreicht werden? Mit Helligkeit auf Minimum, WLAN aus und dann nur angucken?

Ansonsten wieder nette Geräte, der Preis ist echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und [wege]mini
@DaDare Mit den Dell Dockingstationen (USB-C und Thunderbolt) ist es schon immer möglich das Notebook auch mit bis zu 150 Watt (glaube ich zumindest) zu laden. Klappt bei unserem XPS 15 9550 (die erste Version mit Thunderbolt) auch im großen und ganz gut.

Ist bisher noch nicht bekannt, ob es ein Touchscreen geben wird, oder hat es einen Grund, warum das in der Tabelle nicht aufgezählt wird?
Die Tastatur sieht leider immernoch nicht besser aus, aber mal schauen, man sich ja auch irren.

EDIT: https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-performance-dockingstation-wd19dc/apd/210-arje/pc-zubehör
Die ganz große Dockingstation für Notebooks mit bis zu 210 Watt Verbrauch nutzt dann sogar 2 USB-C Stecker. Bis 130 Watt kann eine Dockingstation mit einem Kabel verwendet werden.

EDIT 2: Übrigens, das 4k Display ist bei beiden eine Touch-Variante. Wer ohne Touch und Matt möchte muss mit FHD auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, DaDare, stormi und eine weitere Person
Finger weg. Dank Plundervolt kein Undervolt mehr möglich. Dell hat in den letzten Wochen fast alle seine Top Modelle mit Plundervolt Bios updates versehn und Undervolt gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Wafer_sil und Ganjaware
Ich brauche am Notebook so selten ein Num-Look, also wäre mir das egal. Aber 17" Bildschirm auf der Größe eines 15"er? Dazu 100% AdopeRBG? Da könnte man schwach werden, nur mit mind. 16 GB Speicher und 1 TB SSD darf man sicher seine 2000€ abdrücken.

OK: Einfach keine Gibson Les Paul Standard kaufen... 🤯 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mr Peanutbutter
Warum kann man bei einem so hohen Preis nicht das Spulenfiepen beseitigen?
Man wird die Geräte doch testen und die schuldige Zone finden können.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung im einstelligen Euro Bereich liegen könnte, wenn nicht sogar im Cent Bereich.
Andere schaffen es doch auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Edward N.
Die meisten 15er auf dem Markt sollen größer sein aber bin gespannt, was dass 17er im 15er Gewand wirklich bringt, wie es im Größenverhältnis 17er Dell gegen Apple 16er wirkt.

Ich finde für die ultimative Mobilität alles über 15 eigentlich immer zu groß, 2,5kg sind okay, aber so mancher Rucksack oder Tasche kommt eben bei größeren Produkten schon an ihre Grenzen.
Und eine extra Notebook-Tasche ist für mich immer so 90er.

Aber ansonsten ist das 17er mit 2060er und dem Display genau das, was ich sehen will und was einen auch schwach werden lässt.
Vor allem wenn das Display hält, was Dell verspricht.
Wenn sie dann noch die Thermik im Griff haben, dann wird es ein schönes Gerät um im Creator Bereich auch auf Apple Druck auszuüben.
Ich hoffe die finalen Tests, wenn es erschienen ist, bestätigen die Prognosen.
 
Schade das keine ordentliche CPU a la AMD Ryzen verbaut ist und nur ein Intel-Bremser :(
Dell wird es scheinbar niemals lernen.. aber im Bett mit Intel und Microsoft ist es halt besonders kuschelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Herr-A, Sturmflut92 und 6 andere
Hoffentlich zieht Lenovo nächstes Jahr mit 16:10 nach, das wäre ein großes Erfolgserlebnis für mich, hab damals nämlich geschworen, kein Thinkpad mehr zu kaufen, bis 16:10 oder ein anderes sinnvolles Seitenverhältnis (zB 3:2) zurückkehrt. Mein X200 will ich aber wirklich mal ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und nyster
stevefrogs schrieb:
Hoffentlich zieht Lenovo nächstes Jahr mit 16:10 nach, das wäre ein großes Erfolgserlebnis für mich, hab damals nämlich geschworen, kein Thinkpad mehr zu kaufen, bis 16:10 oder ein anderes sinnvolles Seitenverhältnis (zB 3:2) zurückkehrt. Mein X200 will ich aber wirklich mal ersetzen.

Same... die 16:9 Sehschlitze bei Lenovo nerven extrem. Vorallem wenn man das Design des X1 Carbon betrachtet denkt man sich wirklich was dieser fette Rand soll... Seit dem stecke ich beim Mac fest :(
 
Mal Tests abwarten, insbesondere wie es um die Haltbarkeit der Oberfläche im Handballenbereich steht, aber prinzipiell sehe ich da eine realistische Chance endlich wieder auf ein Notebook mit Windows zu wechseln :)
 
hase schrieb:
Das wäre ja fast eine Alternative, um mein altes XPS 17 ab zu lösen. Aber 17"-NB und kein Num-Look. Nein Danke.

Das war auch mein erste Gedanke. Schade eigentlich, da ich der Nummerblock ziemlich viel nutze, ist keins keine Option, erst nicht bei 17".

Auch dass keine USB Typ-A, HDMI/DP, LAN, usw. hat, ist nicht vorteilhaft. Denn was soll ich sagen, wenn ich schon 17" möchte ich auch noch 100 verschiedene Adapter mitschleppen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Blumenwiese, Blaze1987 und 4 andere
Zu viele Fragezeichen bei den Spezifikationen.
 
@_Grisu wo gibt's denn noch Fragezeichen? Einzig ob das Spulenfiepen beseitigt wurden ist und für mich, ob die Qualität der Tastatur erhöht wurden konnte ist noch offen. Ich denke aber, dass NotebookCheck sehr bald ein Testgerät hat. Vielleicht kann CB ja auch sehr schnell testen.

@Nitschi66 es sind beides TB3 mit PowerDelivery. Die Linien sind etwas zu weit recht auf diesem Bild, sprich der die Linie für den rechten Port ist noch ein Stückchen weiter rechts.
 
Zurück
Oben