News 1-kg-Notebook: Schenker packt ins schlanke Vision 14 ein 16:10-Display

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Einen kleineren Business-Allrounder als das Vision 15 bietet Schenker mit dem 14-Zoll-Notebook Vision 14 an, das dank Magnesiumgehäuse und Tiger-Lake-Basis ohne dGPU nur 1 kg auf die Waage bringt. Weitere Besonderheit ist ein optionales, hochauflösendes 3K-IPS-Display im für den Produktiveinsatz tauglicheren 16:10-Format.

Zur News: 1-kg-Notebook: Schenker packt ins schlanke Vision 14 ein 16:10-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KarlsruheArgus, Smartbomb und 2 andere
Bei den Webcams könnte man langsam aber sicher auch mal auf 1080p gehen. Dazu kommt Ryzen 5000. Zumindest als Möglichkeit bzw. Alternative zu Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, ChavezD und 5 andere
Wenn man die Garantie von 36 Monaten auf 24 reduziert, bekommt man 50€ Ersparnis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Klingt nach einem fairen Gesamtsystem mit marginalen Verbesserungen LPDDR4, TB3 Laden. Nur dürften es 2021 gerne eine Option auf eine 6/8Kerne.
8Kerne bei 2,5Ghz sind immer noch weitaus effizienter als 4C bei 5ghz :D
 
Klingt nach einem richtig interessanten Notebook. Schenker macht sich mehr und mehr...

Mir gefällt das schlichte Design mit guter Haptik, das Helle und hoffentlich flüssige QHD 90Hz Display [auch wenn es gerne HDR400 120Hz hätten sein können] und die vielen Anschlüsse.

Was mich noch etwas stört:

  • Könnte man einfach über einen weiteren USB-C statt extra-AC Stecker laden.
  • Hätten ruhig 60-70Wh für sehr gute Laufzeiten sein dürfen
  • 1080p Webcam mit Shutter / Verschluss
  • Hätte LPDDR4 bevorzugt. Wer wechselt schon regelmäßig den RAM. Gleich 16 oder 32GB bei der Konfiguration kaufen und gut. Dafür schnelleren und sparsameren LPDDR RAM nutzen.
Frage ist ob sich jetzt noch ein 4-Kern TigerLake lohnt oder man nicht besser auf einen 4+8 oder evtl. sogar 6+8 AlderLake wartet. Sollte dann ja auch Q4/2021 oder Q1/2022 soweit sein und eine deutliche Steigerung im Mobilen Bereich darstellen.

Hoffe man bringt irgendwann noch mehr Gaming / Creator Notebooks in ähnlichem Design als Alternative zu den Neo / Core und Razer. Dann würde ich auch wieder zurückkehren. Mein letztes XMG war ein Core 504...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Die angegebene Samsung 970 Evo Plus ist eine PCIe 3.0x4 SSD. Die läuft dann in dem PCIe 4.0x4 Steckplatz auch nur mit PCIe 3.0x4.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt Ryzen 5000. Zumindest als Möglichkeit bzw. Alternative zu Intel.

Wozu Modelle vorstellen, wenn man nicht liefern kann?
XMG hat ein Verfügbarkeitsthread hier auf CB. Da heißt es u. a.:

Lucienne wird (wahrscheinlich) (irgendwann) kommen

Für iGPU-only-Laptops mit AMD Cezanne haben wir aufgrund mangelnder CPU-Lieferbarkeit noch keine Pläne (außer auf Papier). Modelle wie das SCHENKER VIA 15 Pro und die TUXEDO Pulse- und Aura-Serie werden bis auf Weiteres mit AMD Ryzen 4000 ausgestattet bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ro///M3o
Zitat: Schenker hebt hervor, dass die Tiger-Lake-Prozessoren aus Intels 11. Core-Generation trotz der schlanken Bauweise unter Last dauerhaft die maximale TDP von bis zu 28 Watt halten können.
Naja, das heißt aber noch nicht, dass das Ding dann nicht durch die kompakte Bauweise dabei auch leise bleibt...
Mein Reisehaarfön in Ultrakompakt hält auch seine 1000W TDP dauerhaft, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, aid0nex, Deinorius und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:
Wozu Modelle vorstellen, wenn man nicht liefern kann?

Frag AMD Radeon und Nvidia... Damit der Kunde sieht, dass es die Produkte gibt!

Dazu kommt früher oder später, wobei hier eher später gilt, wird die Lieferbarkeit da sein und wenn man a. nichts vorgestellt hat und b. nichts vorbestellt hat wird man wohl kaum an eine Lieferung kommen da andere (OEM) Kunden Vorrang haben.
 
Bis auf kein AMD habe ich selber nichts auszusetzen. Schön, dass auch der RAM aufrüstbar bleibt.
Mein persönliches Traum Notebook, allerdings bin ich noch gut bedient mit meinem Gerät.
 
peru3232 schrieb:
Naja, das heißt aber noch nicht, dass das Ding dann nicht durch die kompakte Bauweise dabei auch leise bleibt...

Alternative: Dauerhaft drosseln ohne Möglichkeit mehr Leistung rauszuholen. Einfach ein Performance-Profil einbauen und gut ist. Dass es lauter wird, sollte klar sein.

Es gibt schwerere Notebooks, die unausgewogener konfiguriert sind z. B: Asus ZenBook Flip S UX371
Im Fazit ist das Lüfterprofil schlecht, die Leistung nicht optimal und das Gerät wiegt trotzdem 200g mehr bei kleinerem Bildschirm. Intel hatte da sogar bei CB angerufen wegen diesem FlopBook.
 
HtOW schrieb:
[...]
8Kerne bei 2,5Ghz sind immer noch weitaus effizienter als 4C bei 5ghz :D
In der Praxis sind aber leider auch 2021 noch 4x 5,0 GHz schneller als 8x 2,5 GHz.

peru3232 schrieb:
Zitat: Schenker hebt hervor, dass die Tiger-Lake-Prozessoren aus Intels 11. Core-Generation trotz der schlanken Bauweise unter Last dauerhaft die maximale TDP von bis zu 28 Watt halten können.
Naja, das heißt aber noch nicht, dass das Ding dann nicht durch die kompakte Bauweise dabei auch leise bleibt...
Mein Reisehaarfön in Ultrakompakt hält auch seine 1000W TDP dauerhaft, aber...
Wenn man dem Nutzer die Wahl lässt sehe ich das eher als Vorteil.
Es spricht ja nichts gegen einen "Power-Modus" für volle Leistung und einen "Silent-Modus" in dem hier ja alltägliche Sachen wir Surfen, Office, Videos schauen auch vollkommen flüssig laufen.
Natürlich müsste man das dem Kunden vorher erklären, damit die einen nicht wegen zu wenig Leistung enttäuscht und die anderen wegen zu viel Lautstärke enttäuscht sind.


Insgesamt ein sehr schönes Notebook, das sehr viele positive Eigenschaften vereint. Hoffe für Schenker, dass sie damit viele Kunden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard schaut schon bei der Tuxedo-Variante so aus, als wäre eine dGPU angedacht.
Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Informationen?
 
Cool Master schrieb:
Damit der Kunde sieht, dass es die Produkte gibt!

Ja aber es gibt dieses Produkt nun mal nicht. XMG hat ja gesagt, es gibt Pläne auf dem Papier.

Der Chipmangel lässt langfristige Planung nicht zu. Am Ende stellen die etwas vor und alle sind enttäuscht, weil das finale Produkt nicht so ist, wie angekündigt. Selbst Intel muss jetzt bei ihren Notebooks schon die Nicht-USB 4.0 Fähigkeit verschleiern.
 
NguyenV3 schrieb:
Ja aber es gibt dieses Produkt nun mal nicht. XMG hat ja gesagt, es gibt Pläne auf dem Papier.

Der Chipmangel lässt langfristige Planung nicht zu. Am Ende stellen die etwas vor und alle sind enttäuscht, weil das finale Produkt nicht so ist, wie angekündigt. Selbst Intel muss jetzt bei ihren Notebooks schon die Nicht-USB 4.0 Fähigkeit verschleiern.
https://www.computerbase.de/2021-03...-11900k-und-rtx-3080-im-flaggschiff-notebook/

Komm schon... Natürlich könnte man auch ein Desktop replacement mit AMD rausbringen. Will man anscheinend aber nicht.
 
Sind Desktop Replacements nicht komplett tot?
Seitdem schlanke und leichte Laptops schnell genug sind kauft doch "niemand" mehr einen großen und schweren Klopper. Deswegen gibt es ja auch kaum noch Geräte in 17 Zoll.
 
LamaMitHut schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-03...-11900k-und-rtx-3080-im-flaggschiff-notebook/

Komm schon... Natürlich könnte man auch ein Desktop replacement mit AMD rausbringen. Will man anscheinend aber nicht.

XMG hat sich doch hier in dem Post dazu geäußert: Link

Hauptgrund: Nischenprodukt + das Teil wäre wohl ein Paperlaunch. Das es einen XMG Ultra 17 mit Intel gibt, verdankt man den Connections in Taiwan und dem relativ guten Supply. Abgesehen davon, muss wohl auch Nvidia das ganze Ding abnehmen und neben Nvidia sind wohl auch AMD und Intel nicht begeistert:

Andere ODMs (ich nenne keine Namen) haben bereits versucht, Systeme mit Desktop-CPU (egal ob jetzt AMD- oder Intel-CPU) in Entwicklung zu geben und sind trotz bereits fertiger, sinnvoller Entwürfe für Platinenlayouts nicht besonders weit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben