News Dells „5K“-Monitor kommt im Dezember

Impact317 schrieb:
Die Größe der Photoshop Bedienelemte spricht Bände über die Skalierung. ich finde manchmal die Schrift schon 1440p bei 27" manchmal fast schon zu klein und die Skalierung von Windows hilft da leider auch nicht sehr, da zB. in Programmen wie iTunes etc. die Schrift trotzdem klein bleibt.
Das liegt aber nicht an Windows sondern an der unfähigkeit der Programmierer entsprechender Software.

Btw. bei 218ppi und dem üblichen abstand von ~1m erkennt man ja nicht mal nennenswerte, LCD/OLED typische Unschärfen wenn man den Monitor mit niedrigeren Auflösungen füttert(zB um auch mal etwas zu zocken). Kommt sicher bisserl CRT Feeling auf.

Und der Preis (unter 2000€) ist IMHO super. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit Fotos ich fast voller Sensorauflösung zu betrachten... *schwärm*
 
4K für die Glotze? Ohne mich. Abgelehnt.
4k für die Glotze kann man gar nicht ablehnen über kurz oder lang (eher kurz) werden die den full HD TV verdrängen und mit einer entsprechenden Diagonale sind die auch gar nicht so unsinnig.

Was ich hier aber nicht so ganz verstehe ist wieso man auf ein 5k Panel setzt. Weil man es kann oder gibts da tatsächlich eine Anwendung für ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Auch wenn wir hier bei Gamebase.de sind, es gibt noch anderes als Spiele, zB Office und alles andere was nicht mit spielen und Videos gucken zu tun hat, also 99% der Zeit die ich am PC verbringe...


Für Office brauche ich keine 5K. Bildbearbeitung? Vielleicht. Videobearbeitung? Weniger, oder hast du 5K-Bildmaterial zum bearbeiten? Ansonsten wird nämlich alles skaliert - und verfälscht

Und die 4K-Glotze, die BOB für unabdingbar hält: 4K gibts, wenn überhaupt, nur als Internetstream. Weder BluRay noch irgend ein Sender liefert 4K, bei den Fernsehsendern ist sowieso schon bei 720P in der Regel Schluß
 
Was ich interessant finde, der der Preis hier an sich immer gleich ist, wenn man aktuelle Technik kauft. Hier ist es anders:

Das Apple Cinema Display in 30" mit 2560x1600 hat bei der Einführung im Jahr 2005 2999 € gekostet, der Dell 3007WFP bekam man kurz danach so für 2200 - 2500 €. Der Dell 5k war mit 2500 € angekündigt. Wenn er nun wirklich günstiger verkauft wird, sieht man sehr wohl, daß neue Technik insgesamt günstiger wird.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was ich hier aber nicht so ganz verstehe ist wieso man auf ein 5k Panel setzt. Weil man es kann oder gibts da tatsächlich eine Anwendung für ?

Eine Anwendung wäre zum Beispiel die Bearbeitung eines 4K Videos. Vollbild und trotzdem Platz für die Controls. Ist ja nichts anderes, als heute auch. Nur die Auflösungen haben sich vergrößert. Hat lange genug gedauert.
 
pYrus schrieb:
Hast du da nen Link für mich? Habe mir ein paar Tests von Monitoren ohne DVI Anschluss durchgelesen, aber da wurde diese Thematik nicht angesprochen. Ich hab davon auch bisher nichts gehört, daher interessiert es mich.
Das würde mich auch interessieren.
 
Und die 4K-Glotze, die BOB für unabdingbar hält: 4K gibts, wenn überhaupt, nur als Internetstream. Weder BluRay noch irgend ein Sender liefert 4K
Nicht unabdingbar sondern unausweichlich. Wenn der Händler deines vertrauens nur noch 4k Kisten verkauft hast du gar keine Wahl und die Diskussion mit dem Material hatten wir vor gut ca 10Jahren schon mal mit fullHD.

sorry für OT

@soares Danke das leuchtet ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Bildbearbeitung? Vielleicht. Videobearbeitung? Weniger, oder hast du 5K-Bildmaterial zum bearbeiten? Ansonsten wird nämlich alles skaliert - und verfälscht

Wo kommen heute 1440p zum Einsatz? In Zukunft wird dort 5K genutzt. Ist doch ganz einfach.

BernardSheyan schrieb:
Und die 4K-Glotze, die BOB für unabdingbar hält: 4K gibts, wenn überhaupt, nur als Internetstream. Weder BluRay noch irgend ein Sender liefert 4K, bei den Fernsehsendern ist sowieso schon bei 720P in der Regel Schluß

Ist nur eine Frage der Zeit. Beim Fernsehen mag es länger dauern, und vielleicht wird sich bis dahin einiges ohnehin überholt haben. Aber 4K wird auch den Consumer-Bereich dominieren. Um den es hier aber überhaupt nicht geht. Der Monitor spricht professionelle Nutzer an. Womit die Meldung bei CB ja dann irgendwie an der Klientel vorbei geht.
 
Wer meint, dass man keine höhere Auflösung bräuchte, der ist entweder blind oder komplett anspruchslos. Ich nutze UHD mit 24 Zoll und es ist traumhaft - von der ganzen miesen Software mal abgesehen, die nicht vernünftig skalieren kann. Schriften sind wie gedruckt und alles andere sieht fantastisch aus. Ein Schmaus für die Augen. Und Unterschiede der ppi sind selbst bei Smartphones und Tablets erkennbar. Ich sehe sie jedenfalls, wenn ich das S5, das Tab S 8.4 und Tab S 10.5 miteinander vergleiche.

8K dürften für 24 Zoll ausreichend sein, meine ich. 16K dann für die großen Bildschirme, die mir allerdings zu groß sind.
 
@soares: Dann darfst du dir mal überlegen, wie du die Bandbreite hinbekommst. Schau doch mal nach, wie viel Bandbreite ein simpler, komprimierter HD-Stream in Anspruch nimmt und das rechnest du jetzt mindestens 30mal
 
HisN schrieb:
Unter Windows ist es übel.



Man sieht dass der Browser skaliert, die Menüs aber nicht. Das ist schon übel.

Mein Windows 8.1 hat automatisch alles richtig eingestellt, als ich mein 4k Bildschirm angesteckt habe.

Windows 8.1 skaliert inzwischen ordentlich - stells einfach mal ein...
 
BernardSheyan schrieb:
@soares: Dann darfst du dir mal überlegen, wie du die Bandbreite hinbekommst. Schau doch mal nach, wie viel Bandbreite ein simpler, komprimierter HD-Stream in Anspruch nimmt und das rechnest du jetzt mindestens 30mal

Und? Bleibt die Technik sonst stehen und nur Monitore entwickeln sich weiter? Es ist zu lustig.
 
HONKITONKI schrieb:
Also die Detailansicht wurde ja wohl manuell deutlich schlechter gemacht bei Full HD, auf dem Bild dahinter kann man mehr Details im Grünen Klecks erkennen als im Zoom. Ist natürlich Marketing aber schon etwas in die Irre führend, findet Ihr nicht?

Irreführen:eventuell, vertetbar: auf jedenfall.

Das Problem ist doch, dass Dell kein tolles Foto zeigen kann, wieviel schärfer der Monitor aussieht, denn wenn du es auf einem normalen Bildschirm betrachtest, wirst du keinen Unterschied sehen können. Den Unterschied einer HiDPI-Grafik zu einer normalen DPI-Grafik kannst du eben nur auf einem HiDPI-Bilschirm sehen. Aus dem Grund hat man eben das Foto des Full Hd Monitors schlechter gemacht, so dass es in etwa den Qualitätsunterschied wiederspiegelt - ich finde das vollkommen in Ordnung.

Und den Unterschied kann ich als Besitzer eines HiDPI-Bildschirms bestätigen. Das ist bei Fotos nicht so weltbewegend (wobei man im direkten Vergleich schon mehr Details sieht, wenn die Fotos übereinander liegen und man mal das eine und dann das andere einblendet) aber gerade Schriften sind deeeutlich schärfer.

gaym0r schrieb:
Mein Windows 8.1 hat automatisch alles richtig eingestellt, als ich mein 4k Bildschirm angesteckt habe.

Windows 8.1 skaliert inzwischen ordentlich - stells einfach mal ein...
ja Windows 8.1 skaliert korrekt, das stimmt. Es bringt dir aber nichts, wenn irgendeine Software bin mit der Skalierung nicht klarkommt und dann Mist baut.
Da war das Konzept von Apple für den "Retina-Übergang" deutlich intelligenter. Jede bisher existierende API hat der Software erzählt sie würde weiterhin auf nur einem Viertel der echten Auflösung laufen, und nur wenn die Software die neuen Funktionen genutzt hat, konnte sie erfahren, dass das Display viel höher auflöst und dementsprechend die Anwendung schärfer machen.
Dadurch waren/sind eben alle unangepassten Anwendung einfach nur unschärfer, aber es gab nicht das Problem wie unter Windows, dass die Programme einfach total winzig werden weil das Betriebssystem ihnen die echte Auflösung nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich sehe sie jedenfalls, wenn ich das S5, das Tab S 8.4 und Tab S 10.5 miteinander vergleiche.

Das eine hat ja auch eine Pentile und das andere eine RGB-Matrix....
 
ice-breaker schrieb:
Das Problem ist doch, dass Dell kein tolles Foto zeigen kann, wieviel schärfer der Monitor aussieht, denn wenn du es auf einem normalen Bildschirm betrachtest, wirst du keinen Unterschied sehen können. Den Unterschied einer HiDPI-Grafik zu einer normalen DPI-Grafik kannst du eben nur auf einem HiDPI-Bilschirm sehen.

Natürlich könnte man auf einem fotografierten Detailbild Unterschiede erkennen. Es bringt natürlich nichts, auf einem Full-HD Monitor ein Full-HD und ein Ultra-HD Bild im Vollbild vergleichen zu wollen...
 
Videobearbeitung? Weniger, oder hast du 5K-Bildmaterial zum bearbeiten? Ansonsten wird nämlich alles skaliert - und verfälscht

So, und nun stell dir vor du hast das Video in 4k "nativ" offen.
Dann hast du ja noch Platz außenrum für Menü/Einstellungsoptionen Bearbeitungsprogrammes. Kein Zweitmonitor/umswitchen mehr notwendig, sondern "on-the-fly" sofort auf dem selben Monitor klickbar und die Ergebnisse direkt sichtbar.
Deine Annahme ist also mMn komplett falsch. Wenn du mit dem VLC-Player dein Handyvideo mit VGA Qualität anschaust und Vollbild auf deinem FullHD Monitor machst, dann wird da auch nichts gestreckt und verfälscht...
 
Hm, beim aktuellen Preis würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und nen imac kaufen. Gibt gleich einen PC dazu, wie praktisch :) Zur not missbraucht man den imac nur als Display. Im Wiederverkaufswert wird sich das beachtlich zeigen.
 
Zurück
Oben