News Den Deutschen „fehlt Wissen zum Online-Shopping“

hallo7 schrieb:
...
Der Begriff e-commerce fällt in ziemlichen vielen AGBs und sonstigen Erklärungschriften der Online Händler, ...

Es ist schon schlimm, daß bei einigen im Alphabet und auf der PC-Tastaturbelegung (dem PC-Keyboard)
die Buchstaben K und Z, offenbar aus Gründen der Kommerzialisierung, einfach wegrationalisiert wurden!
 
@hallo7

Ja, man sollte wissen was es ist, aber nicht wie ;) Zudem gibt es ja dieses Verisign oder wie es sich nennt, welche die Shops überprüft.
 
hallo7 schrieb:
Der Begriff e-commerce fällt in ziemlichen vielen AGBs und sonstigen Erklärungschriften der Online Händler, wenn man nicht weiß was damit gemeint ist, wie soll man dann die Bedingungen verstehen auf die man sich einlässt? So ungewöhnlich sind die Fragen nicht und ihr wisst auch überhaupt nicht wie diese speziellen Fragen gewichtet wurden.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Wo soll das denn bitte der Fall sein? Hab mir gerade mal die größten angeschaut. Weder bei Alternate, Mindfactory, Caseking, Hardwareversand, Redcoon, Amazon oder getgoods war das der Fall!
 
White_Eagle schrieb:
Es ist schon schlimm, daß bei einigen im Alphabet und auf der PC-Tastaturbelegung (dem PC-Keyboard)
die Buchstaben K und Z, offenbar aus Gründen der Kommerzialisierung, einfach wegrationalisiert wurden!

Mir tut es leid das Anglizismen nunmal zu einer Sprache dazugehören. Viele Begriffe die heute als normal, umgangssprachlich bzw. "deutsch" gelten, stammen ebenfalls aus anderen Sprachen. Manchmal sollte man wirklich nachdenken bevor man Kritik wegen eines Begriffes übt. Alphabet ist übrigens auch kein deutsches Wort...
 
Nun ja, der Bildungsstand der Verkäufer ist auch nicht viel besser:

Bildschirmfoto vom 2013-05-27 19:25:10.png

Frankfurt am Main liegt also in Thüringen. Den Fehler gibt es übrigens schon eine Ewigkeit.
 
Sowas mit Multiple-Choice abzufragen -- ich bezweifle, dass die Zeppelinuni damit das Wissen der Bevölkerung erfasst hat. Aus der Quelle:

Was ist E-Commerce?
1) Die Werbemaßnahmen eines Unternehmens im Internet
2) Elektronischer Handel
3) Das Online-Banking der Commerzbank
4) Ein Kartenlesegerät zum Bezahlen mit Kredit- und EC-Karte
5) Digitale Flugtickets, die nicht ausgedruckt werden müssen

Woran können Sie während des Online-Einkaufs erkennen, dass eine prinzipiell gesicherte Verbindung vorliegt?
1) Bevor ich den Online-Einkauf starte, erhalte ich eine Email von der Verbraucherzentrale, die mir versichert, dass die Internetverbindung nun überwacht wird
2) Der PC beginnt kurz rot aufzublicken, um mir zu zeigen, dass ich nun mit dem Online-Shopping weitermachen kann
3) In der Adresszeile des Browsers erscheint statt des Kürzels „http“ ein „https“ und im Browserfenster wird ein geschlossenes Vorhängeschloss sichtbar
4) Internetverbindungen sind immer sicher, außer es erscheint ein Pop-Up vom Bundeskriminalamt, das mich vor Internetkriminalität warnt
5) Internetverbindungen sind immer dann sicher, wenn ich einen aktuellen Virenscanner installiert habe


Insgesamt waren 74 Leute davon überzeugt, ihr PC blinke rot, sie erhielten eine Mail vom Verbraucherschutz oder ein BKA-Popup, wenn sie sicher online einkauften. Hätte ich wohl auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dank staatlich gewollter Volksverdummung und Hartz4 TV viele Leute verlernen selbständig zu denken und in Eigenverantwortung zu handeln.

Es ist wie Rom damals: Der Pöpel wird mit Unterhaltung und Brot klein gehalten, sonst könnten ja zu viele auf die Idee kommen das herrschende System in Frage zu stellen.
 
snakebite schrieb:
...Hartz4 TV viele Leute verlernen selbständig zu denken und in Eigenverantwortung zu handeln.

Und wer ist daran schuld? Richtig die Leute selber. Ein TV Sender Produziert nur das was auch tatsächlich geschaut wird.
 
bei der fragestellung würde sogar ich e-commerce angeben.

aber mal im ernst. das ist doch eher der gebräuchliche begriff von händler seite aus
bei der käufer seite heißt das ganz online shopping oder online handel

wenn ich irgendwo bei nem händler was im internet bestelle, breite ich "keinen" e-commerce, der händler hingegen schon, wenn er mir etwas über das internet verkauft


so würde ich persönlich das ganze sehen. aber man kann sich ja schön bei solchen nicht 100% definierten synonymen mit absoluter bedeutungshoheit streiten...
 
lol wenn man bedenkt, was man als Lebensmittel im Laden angedreht bekommt, so wäre da Aufklärung nötiger

@axel: Die Frage nach der Begriffsbedeutung von e-commerce stellt sich eigentlich nicht, wenn man im Internet einkauft oder es zum ersten mal versucht. Deswegen kennen sie einige auch nicht ;) Komische Studie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, mehr als z.B. mein Vater (77 Jahre alt!) vom Onlineshopping versteht, kann man vom normalen Kunden nicht verlangen: er weiß, wie er bei Geizhals günstige Angebote findet, und er weiß, dass er nur bei Läden bestellen sollte, die möglichst viele Bewertungen haben, oder die er schon aus Erfahrung kennt. Viel mehr als das weiß ich ehrlich gesagt auch selbst nicht über Onlineshopping...

Natürlich kann ich noch erkennen, ob ich gerade auf einer https Seite bin - aber ob das nun wirklich sicher ist, oder mir vielleicht gerade nur vorgegaukelt wird? Ich bin kein IT-Sicherheitsexperte, und das sollte man auch nicht vom Normalbürger verlangen können.

Die Umfrage scheint mir ein wenig in die Richtung frisiert zu sein, dass man dem Normalo Internetkäufer Angst einflößen möchte, um die Wichtigkeit der Verbraucherzentralen zu untermauern. Natürlich ist es gut, wenn unabhängige Experten sich um Verbraucherschutz kümmern, aber es kann einfach nicht jeder alles wissen müssen.
Ich möchte auch Auto fahren, ohne KFZ Mechatroniker zu sein, ich möchte Lebensmittel kaufen, ohne Lebensmittelchemiker zu sein, usw.

Cool Master schrieb:
Natürlich gibt es das... Keine Ahnung wo du dich rum treibst, aber es gibt den Begriff schon ewig.

Natürlich gibt es den Begriff E-Commerce schon ewig, aber hast du den jemals im normalen Sprachgebrauch benutzt? Also ich nicht!

snakebite schrieb:
Es ist wie Rom damals: Der Pöpel wird mit Unterhaltung und Brot klein gehalten, sonst könnten ja zu viele auf die Idee kommen das herrschende System in Frage zu stellen.

Wenn du dich schon so leicht von oben herab auf die Unterschicht beziehst, dann solltest du "Pöbel" wenigstens richtig schreiben... :p
 
Pöpel oder Pöbel ist letztendlich völlig unerheblich. Es sind doch die Zutände, welche es anzuprangern gilt.

@Cool Master
Wenn deiner Auffassung nach die Leute selbst schuld sind dann bedeutet es das die meißten Menschen von Natur aus unfähig (und dumm) sind zu entscheiden was für Sie gut ist und demnach geführt werden müssen?! Da muss ich dir sogar zustimmen. Menschen sind sozial veranlagt und suchen von wenigen Ausnahmen abgesehen das menschliche Miteinander. Die Spielregeln und Normen dafür wurden damals vor allem durch die Religion geprägt und festgelegt. Du sollst nicht (...). In der heutigen Zeit des Werterelevantismus gibt es keine Orientierung für den Pöbel. Alles ist erlaubt, alles ist Ok, es gibt keine Leitkultur mehr (höchstens auf den Dörfen). Nur deshalb können die Medien den Pöbel mit Hartz4 TV zumüllen. Das ist eine Schande. Selbst die Menschen im alten Griechenland in Zeiten des Sokrates waren weiter. Dort war Bildung und ein erhabenes, sich stets selbstreflektierendes Verhalten das allerhöchste Gut. Auch der Dümmste der Dummen fragte sich nach dem Sinn des Lebens. Heuzutage vegitiert die Unterschicht vor dem TV dahin. Schlimme Zustände.

Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Menschen es verlernt haben in Eigenverantwortung zu handeln.
 
snakebite schrieb:
@Cool Master
Wenn deiner Auffassung nach die Leute selbst schuld sind dann bedeutet es das die meißten Menschen von Natur aus unfähig (und dumm) sind zu entscheiden was für Sie gut ist und demnach geführt werden müssen?! Da muss ich dir sogar zustimmen.

Von Natur aus ist niemand dumm oder unfähig und es muss auch niemand geführt werden. Eine gute Bildung ist allerdings sehr wichtig. Leider haben wir zurzeit ein System, dass nicht auf Bildung ausgerichtet ist sondern auf Sortierung... So kann das natürlich nichts werden.
 
etheReal schrieb:
Natürlich gibt es den Begriff E-Commerce schon ewig, aber hast du den jemals im normalen Sprachgebrauch benutzt? Also ich nicht!

Ja, habe ich. Gibt es auch auf der Mobilen DHL Webseite wenn man ein Paket verfolgt.

@snakebite

Kann ich nur zustimmen. Gibt auch viele hier im Forum z.B. im Wertschätzungs Thread da kommt zwar nicht immer die gleiche HW vor, aber ein paar Seiten vorher gab es das schon mal, aber nein es muss noch mal gefragt werden. Deswegen antworte ich dort nur relativ unregelmässig.

Ich habe zwar auch ein Fernseher aber bei mir läuft abgesehen vom Sport (F1, Ralley, Snooker) eigentlich nur N24, N-TV und DMAX. Zum Teil auch mal Arte je nachdem was kommt da ich ein totaler Doku Junki bin. Dank HDD am Reciver wird das auch alles gleich aufgenommen und auf der Externen archiviert :)
 
Cool Master schrieb:
Ja, habe ich. Gibt es auch auf der Mobilen DHL Webseite wenn man ein Paket verfolgt.

Das heißt, wenn du dich ganz normal mit Freunden unterhältst, verwendest du hin und wieder den Begriff "E-Commerce"?

Unter "normalem Sprachgebrauch" verstehe ich nämlich nicht ein Referat im BWL-Seminar, und auch nicht die DHL Webseite ;)
 
Wie oft noch JA.... Das es manche nicht verstehen wollen...
 
Also ich selber habe den Begriff selber noch nie verwendet und auch nicht bei anderen gehört. Als ich mal beim Kunden gesagt habe, dass ich beim Company Meeting war wurde ich von allen angeschaut als ob sie nen Außerirdischen gesehen hätten. Nicht, dass sie nicht wußten was gemeint war, sondern dass ich nen englischen Begriff für etwas benutzt habe wofür es ein gebräuchliches deutsches Wort gibt.

Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig zu wissen wie man das was man tut richtig tut und nicht wie es auf englisch heißt. Da ist beim Online Shoppen ein Virenscanner, der einen vor gefälschten Seiten warnen kann weitaus nützlicher.
 

Ähnliche Themen

Antworten
168
Aufrufe
105.923
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
2.951
Zurück
Oben