News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

Hmm, Sachen gibts... wusste gar nicht, dass Onkyo Pioneer aufgekauft haben. Schade, dass es den anderen neben Denon nicht gut geht, die würde ich aus eigenen Erfahrungen jederzeit vorziehen.

Aber dass der Markt schrumpft verwundert auch nicht. Ist auch ein Fall von diminishing returns. Was diesen Teil des Heimkinos betrifft habe ich vor Jahren für einen gebrauchten 626 150€ bezahlt, nochmal so viel für 5 Tuby LPs und man hat schon Sound genug und müsste unverhältnismäßige Summen zahlen um was wirklich besseres zu bekommen. Gerade wenn man die Quellen bedenkt. Da lohnt es sich ja im Zweifel eher, umzuziehen oder den Raumklang anders zu optimieren. :D
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich meine Schwäche für Yamaha aus der Stereozeit mittlerweile ein wenig verloren habe, denn nachdem ich Jahrzehnte erst mit dem A-500 im Elternhaus und anschließend mit einem alten Stereo-Receiver von Yamaha gehört habe (Modell ist mir leider entfallen) sind deren Heimkinoprodukte nicht mehr sooo überzeugend (denke da an das Einmesssystem, obwohl mir mein BD-A1020 sehr gefällt und die Aventage-Reihe optisch ungeschlagen ist), auch wenn ich weiter an deren Unzerstörbarkeit glaube, denn ein Yamaha ist in der ganzen Familie in 4 Jahrzehnten noch nie kaputt gegangen...


Das ist ein Satz :D

Mit der Optik der Yamahas liegst du seit dem 2020er Modellen falsch. Die ist schlimm.
Ich wechsel daher von Yamaha. Evtl zu Denon
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Genau, damit kannst du 2 Lautsprecher mehr ansteuern als der AV-Verstärker Endstufen hat.
Was so ein Zusatzverstärker noch bringt? Eine deutlich bessere Audioqualität und, natürlich je nach Modell, auch deutlich mehr Leistung als die gelogene Leistung die auf den Geräten steht.
Danke, ich glaube das hilft mir weiter.

Dann wäre für mich der X4700 ausreichend. Und der Zusatzverstärker, ich nehme an, man schließt dort die beiden Front-LS als wichtigste LS an, wäre dann so ein Teil zB: https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm
Also für insges. 11 Lautsprecher dann?
 
Und ich habe nur Canton Ergo 100 DC + AV950 mit einen Denon 1500er als 5.1 Anlage,
will aber auf 5.1.2 Aufrüsten werde wohl meine Canton Plus GX als vordere höhenlautsprecher an der Rückwand oben einfach instalieren für Atmos / DTS-X finde eingendlich 5.1 als Standard werde aber als 5.1.2 ergänzen,
mehr als 7 Lautsprecher + Subwoofer finde ich im Wohnzimmer übertrieben !

Und wüste nicht wofür UHD2 (8K) von nutzen sein soll,
die wenigsten wollen und können sich Bildschirme jenseits der 200 cm Diagionale anschaffen ?

frankkl
 
Celinna schrieb:
und ich gammel noch mit meinem Denon AVR-X1000 rum ;)
So schaut es bei mir auch aus. Der passende Fernseher steht daneben. Gleiches Alter und nur Full HD. Also quasi schon fast oldschool. :D
 
Bin froh, dass ich Sound- und Bildausgabe getrennt habe und es mich daher nicht wirklich interessieren braucht, wenn die Anschlüsse meines AVR veralten.
Im Prinzip benötige ich nur HDMI am PC.

Generell finde ich es auch erstaunlich, wie rückständig diese Geräte teils sind.
Mein zweieinhalb Jahre alter Denon hat eine Menüstruktur wie in den 90ern. Stellenweisen mit Listen, bei denen man nichtmal über den Rand navigieren kann, um wieder oben anzukommen...man muss tatsächlich mit der entsprechenden Taste wieder Stück für Stück hoch scrollen.
Dazu grausige Verzögerung.
Gut, man stellt das Teil einmal ein und dafür reicht es, aber heutzutage brennt im Vergleich jeder Medion-Fernseher ein regelrechtes Menü-Feuerwerk ab.
 
Das ist ein Zirkus! Null Content und ständig neue Formate... anstatt die Updates zu bringen wird jedes Jahr eine neue Kiste auf den Markt gebracht.

Ich habe mein Heco Celan 7.1 Set + Pioneer LX verkauft. Kein Bock mehr auf das Chaos und schlechter/versauter und liebloser Content.

Nutze nun Stereo Aktiv Lautsprecher! Perfekt und scheiss auf den Home Cinema Mist.
 
du hast die Hersteller wie Nad, Arcam und co vergessen.

Sephiroth51 schrieb:
Etwas schwach auf der Brust, ich muss den Bass begrenzen, sonst geht der mal ganz gerne aus. Das Problem werden bestimmt "wenige" haben.

Da würde ich dann aber lieber in eine zusätzliche Endstufe investieren. Du scheinst halt wirklich Leistung zu brauchen, die bekommst du aber bei den größeren Modellen auch nicht dementsprechend.
 
Heu Leute, das hier ist kein Rant about Home Cinema Thread.
Niemanden interessiert das ihr kein Bock mehr auf XY habt und noch weniger den oberflächlichen Rant gegen die ganze Thematik.

Bei der Ankündigung von neuen AMD/Nvidia High End Karten postet ihr dann bestimmt auch das ihr viel lieber an der Switch spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Recharging schrieb:
Mächtig ... frage mich, in welchem privaten Raum man das überhaupt ausnutzen kann, also Atmos zB.

Das mag zwar bei heutigen Wohnraumpreisen nicht die Norm sein, aber ich habe beispielsweise einen Heimkinoraum der 8x5 Meter hat.

Früher stand da ne Tischtennisplatte, heute ist es ein Heimkino.

Da kann man das schon akzeptabel umsetzen.


Aber... Ich werde wohl noch 2 bis 3 Jahre warten, bis mein aktueller AVR (Denon X1300W von 2016, 2017 für schlapp 279€ am Black Friday gekauft) ausgetauscht wird, und dann zu einem "Vorjahresmodell" der 3000der oder 4000der Serie greifen... bestenfalls wieder am Black Friday oder ähnlichem.
Da spart man gegenüber dem aktuellen Modell meist 50% ohne echte Nachteile zu haben.

Ausser natürlich, es gab grundlegende Neuerungen innerhalb einer Serie, aber da kann man ja einfach ein Jahr länger warten sofern der alte es noch tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Pjack
Pjack schrieb:
Generell finde ich es auch erstaunlich, wie rückständig diese Geräte teils sind.
In welchem Bereich rückständig? Es ist halt so, bei den älteren AV Receivern von vor z. b. 10 Jahren und vor allem noch Älter, wurde noch deutlich mehr Wert auf den Klangqualität des Endstufenbereichs gelegt, als auf überbordendem Firlefanz, wie es mittlerweile der Fall ist.

Ganz generell kann man resümieren, daß im Bereich bis ca. 1000 € die Klangqualität eher schlechter geworden ist, vor allem weil aller mögliche Firlefanz zugenommen hat und implementiert werden mußte. Das ganze dumme Zeug - wie z. b. Übertragung per Bluetooth - steht in keiner Relation zu dem, was dann durch die Verschlechterung der Endstufensektionen hingenommen werden muß.

Wobei das viele gar nicht merken. Weil sie es einfach nicht anders kennen. Die Jungen heutzutage Wissen leider gar nicht, wie gut Musik wirklich klingen kann.

Wer Wert auf besseren Klang legt, sollte im übrigen besser das Äquivalent zu den hier aufgezeigten Denon-AVR`s von Marantz - beide sind in einem Konzern - nehmen, da bei Marantz mehr Wert auf die Endstufensektion in Punkto Klangqualität gelegt wird und dafür nicht jeder Firlefanz übernommen wird. Es muß halt jeder nach seinem Schwerpunkt agieren bzw. Kaufen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
mein X6300H tuts noch ne ganze weile..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Luxmanl525
Oh cool, jetzt muss ich nur noch die Regierung überzeugen das sie 2.5k raustütet, damit ich aus meinem 5.1.2 ein 9.1.4 bauen kann ... Juhee^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
HisN schrieb:

Bei mir wird's wohl "nur" 7.2.4, aber ich freue mich trotzdem darauf :)

Und mit 2 Arendal Sub 2 oder 3 wird das (für mich) auch sicher ein tolles Filmerlebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Haha, 7.1.4 wäre ich auch mit zufrieden ... kann man ja alles über die Zeit regeln :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@HisN

Eben, aufstocken geht immer.
Lieber mit den Boxen zufrieden und langsam erweitern, als direkt alles und wegen des Budgets dann unzufrieden mit der Wahl der Boxen... oder der Wahl der Technik.

Die Subs hauen bei mir ganz gut rein (die Elac FS 249.3 auch). Da rüste ich lieber nach, als bei den Boxen ne Stufe runter zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@nlr
Könnte sein, dass ich es überlesen habe, aber ggf. könntet ihr ergänzen, dass HDMI 2.1 "nur" 8k60 mit 8 bit nativ (ohne DSC) unterstützt, wohingegen 8k60 mit 10 bit auf eine Datenrate von 59,72 Gbit/s kommt und die möglichen 48 Gbit/s von HDMI 2.1 somit deutlich übersteigt. Bleibt also offen, ob die Geräte auch auf DSC setzen oder auf 8 bit limitiert sind.

Insgesamt aber sehr interessante Geräte! :)
 
Daniel# schrieb:
Nur die Geräte über 2000€ werden in Japan gebaut, Denon 6000, 7200, 8500 und Marantz SR8012, AV8805
Alle anderen in Vietnam, vielleicht auch ein paar woanders.
Gilt das nur für AVs oder ist es allgemein bei Denon so?
Habe einen kleinen mobilen Lautsprecher von Denon super günstig ergattern und der sieht und fühlt sich schon verdammt hochwertig an. 🤔
Von Bässen an man da nicht reden, aber Mittel und Hochton hören sich super klar an. 👍
 
@Cronos83
Genau so isses. Ich bin auch gerade erst damit fertig geworden bei mir alle Boxen durch die Wunsch "Klipsch" zu ersetzen. Mit Rücksicht auf den WAF hat das jetzt gut 3 Jahre gedauert.
Zeit für das nächste "Projekt" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben