News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

@HisN

Klipsch und WAF in einem Satz stell ich mir sowieso schwierig vor.... (einfach der Membranfarbe wegen).

Geht mir gerade mit den Arendal ähnlich.... (aufgrund der Größe).
 
einfach so bestellen, dass die allerwerteste am Liefertag nicht da ist, so mach ich das immer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und HisN
SaschaHa schrieb:
@nlr
Könnte sein, dass ich es überlesen habe, aber ggf. könntet ihr ergänzen, dass HDMI 2.1 "nur" 8k60 mit 8 bit nativ (ohne DSC) unterstützt
Das dürfte bei den Üblichen Anwendungen von AVRs keine wirkliche Rolle spielen. Auf BluRays und vielen professionellen Videokameras wird ja mit 4:2:0 Chroma Subsampling gearbeitet, weil das menschliche Auge den Unterschied bei Bewegtbild nicht wirklich wahrnimmt. Dann werden für 8k 10bit 60Hz nur noch 30Gbit/s benötigt.

Also klar, einen 8K 10bit Monitor zur Fotobearbeitung will man damit nicht betreiben - aber die können dann sicherlich auch DSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Pioneer SC LX73 2011 für 1000€ gekauft. Nach 1,5 Jahren Fehlermeldung - Gerät ging nicht mehr. Garantie -> Reparatur. Seither rennt der gute wie eine 1. Okay, ein Surroundchannel hat es irgendwie erwischt, oder war es rear Surround? Ach, irgendein Channel ging nicht mehr wie er sollte und so klappt das mit dem Einmessen auch nicht mehr. Bisschen schade / doof. Aber hey, für Film und Musik im Direct Mode -> alles tutti.
Ich hatte auf die aktuellen Denon gewartet, aber mein Sony A1 spielt über ARC an den LX73 und da kommt dann ordentlicher Stereosound, was mir reicht. Insofern sind dann auch die 4k mit xyz Hz kein Thema.
Für meinen Teil gebe ich die aktuelle Kombination nicht ab, wenn würde es jedoch Denon werden.
 
Silencium schrieb:
und so klappt das mit dem Einmessen auch nicht mehr. Bisschen schade / doof. Aber hey, für Film und Musik im Direct Mode -> alles tutti.
Bei Pioneer ist der Direct Mode aber mit Einmessung! Das schaltet lediglich nachgeschaltete "Surround"-Verschlimmbesserungen ab, daher nutze ich auch immer Direct.
Komplett ohne Anpassung ist eine Einstellung weiter und nennt sich "Pure Direct".
Mein Pioneer ist 6,5 Jahre alt und rennt wie eine Eins. Class-D Endstufen und damals nur 359€ gekostet, dafür läuft er wirklich top und hat Dampf ohne Ende für mein 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
ganz blöde, aber ernstgemeimte frage: für was braucht man sowas, mal abesehen vom integrierten bluray-player?
 
mieze123 schrieb:
du hast die Hersteller wie Nad, Arcam und co vergessen.



Da würde ich dann aber lieber in eine zusätzliche Endstufe investieren. Du scheinst halt wirklich Leistung zu brauchen, die bekommst du aber bei den größeren Modellen auch nicht dementsprechend.

Das ist sehr frustrierend, hab schon 2 Monoblöcke POA 6600 und eine zusätzliche POA 5000 für die Hauptlautsprecher und Center.😂
Testen würde ich das zumindest mal.
 
Luxmanl525 schrieb:
In welchem Bereich rückständig?
Hab ich zwar direkt hinter dem von dir heraus gepickten Satz ausgeführt, aber ok. :rolleyes:

Bzgl. der Soundqualität im Hifi-Bereich wird man in entsprechenden Foren immer Leute finden, die einen erklären wollen, dass alles unter Preis X gar nichts taugt und man min. dieses und jenes benötigt.
In der Realität schlagen aber selbst Einsteiger-AVRs mit brauchbaren Lautsprechern die Brüllwürfel, die 95% der Leute Zuhause stehen haben.
Im Zweifelsfall ist es eh interessanter, sein Budget auf die Lautsprecher zu konzentrieren, zumindest wenn monetäre Grenzen eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Child
Was habt ihr denn alle mit euren WAF :D
Eines Tages standen einfach zwei Klipsch R115 im Wohnzimmer die dann lautstark präsentiert wurden und fertig war die Sache.

Revier makiert ! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ArtVanderlay und Hypocrisy
Den Denon 6700H könnte ich mir gerade sehr gut daheim vorstellen, dann kann meinen Alten in Rente.
Hoffentlich kann der dann auch wirklich 9.2.4 mit ner externen Endstufe.

Klipsch und WAF geht. Einige Lautsprecher sehen optisch auch wirklich gut aus.
Gerne würde ich mal die Klipsch Palladium live erleben.

Bei meiner Frau habe ich Gott sei Dank freie Hand. Sie hat mich halt auch mit meiner Anlage so kennengelernt :D
Ihr z.B. gefallen die McIntosh Verstärker :cool_alt:
 
Moin,

ich finde die Zeiten analoger Endstufen ist schon lange zu Ende. Was die Geräte für eine Abwärme produzieren ist nicht mehr zeitgemäß das kann man heutzutage geschickter lösen.


mfg
thornhill
 
Hypocrisy schrieb:
Das gilt doch nur für´s Bild. Und das kann man wenn man will auch easy gelöst kriegen.
Wer immer den neusten Audio-Trends hinterher läuft, hat halt sonst nichts besseres zu tun.
Mein Amp ist über 5 Jahre alt. Der davor hat auch knapp 10 Jahre gehalten. Der davor ebenso...

Das sehe ich genauso. Hab selbst einen mittlerweile sicherlich über 6 Jahre alten Sony-Verstärker, der damals auch noch Low-End war mit ca. 250 €. Aber m.E. ist das für Filme & Serien absolut ausreichend und immernoch ein deutliches Upgrade zu den TV-Lautsprechern.

Ein Upgrade kommt da vermutlich, wenn ich mich mal zu einem neuen TV durchringen kann.

Mickey Cohen schrieb:
ganz blöde, aber ernstgemeimte frage: für was braucht man sowas, mal abesehen vom integrierten bluray-player?

Fragst du, weil du keine Ahnung hast um was es geht, oder weil du keinen Sinn in solchen Geräten siehst?
 
ridgero schrieb:
8K - ein Format, welches noch über ein Jahrzehnt keinen Einzug in das Wohnzimmer halten wird. Unter 85" sowieso sinnbefreit. Was schaut man denn aktuell in 8K? Influencer auf Youtube? :D
Ach die ewige Diskussion... Soll ich mal alte Threads rauskramen wo über denn Sinn von 720p gesprochen wurde? Klar kann es noch ein Jahrzehnt dauern bis das bei einigen angekommen ist aber die ersten TVs sind im Handel, die AVs folgen jetzt. Und nein 8K macht sich nicht erst ab 85" bemerkbar. Beim Thema 8K geht es vorrangig erstmal um das Upscaling, speziell bei älteren Geräten oder bei den dicken AVs sogar Upscaling für analoge Quellen. Freue mich z.B. schon auf die nächste Shield mit 8K AI Upscaling - das wird der Hammer 👌 Nicht umsonst ist die aktuelle Pro hoffnungslos ausverkauft.

Ich werde aber auch noch nicht beim TV umsteigen, den AV bzw. die Möglichkeit möchte ich dann doch gerne mitnehmen, sodass der AV auch noch ein Tag aktuell bleibt. Was ich allerdings ein wenig bemängele, dass selbst beim Flaggschiff nur ein 8K HDMI IN vorhanden ist. Wird mir aber trotzdem reichen, da ich 8K bei den Konsolen tatsächlich auch noch nicht sehe und selbst wenn, zocke ich dann lieber in 4K mit mehr Frames.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
dass HDMI 2.1 "nur" 8k60 mit 8 bit nativ (ohne DSC) unterstützt
@benneq hat dir ja schon die Antwort gegeben... "von 8Bit spricht man gar nicht mehr bei 8K"
Laut der Tabelle sind es aber 40Gbps nicht 30.
Angeblich sind sogar 12Bit mit 2.1 machbar, danach kommt erst DSC zum Einsatz - beides aber noch Zukunftsmusik.
8k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Das mag zwar bei heutigen Wohnraumpreisen nicht die Norm sein, aber ich habe beispielsweise einen Heimkinoraum der 8x5 Meter hat.
Ok, das ist natürlich schon ganz schön ... da kann ich mir das vorstellen. 😃
Ich sehe nur auch im Bekanntenkreis oft Anlagen mit den typischen Wohnzimmeranordnungen und ringsum ist man von Lautsprechern umzingelt und wir aus allen Richtungen (für mich) wahnsinnig angebrüllt.

Wie gesagt, ist nur mein subjektives Bild, wie es die meisten Leute umsetzen (können).
 
Ich hatte viele Jahre Denon und liebäugle auch immer wieder damit, da ich nicht aufgrund von Unzufriedenheit mir meinen aktuellen Pioneer SC-LX701 angeschafft habe. Entscheidend war damals für mich der Einsatz digitaler Endstufen aufgrund der hohen Hitze und dem ungünstigen Stellplatz. Mittlerweile habe ich dort Abhilfe geschaffen, aber ich muss sagen der Pioneer überzeugt mich dermaßen in Sachen Klang, vor allem Stereo, dass es absolut unvernünftig wäre einen neuen zu kaufen, auch auf Hinblick dessen, dass ich derzeit nichts an Features benötige die der Pioneer nicht könnte. Mehr als ein 5.1.2 benötige ich für mein Empfinden nicht, da ich bei mir keine signifikante Verbesserung bei einer 7.1.2 oder 5.1.4 Konfiguration feststellen konnte und lieber die freien Endstufen benutze, um Bi-Amping bei den Frontlautsprechern zu betreiben.
Sollte 8K oder anderes in Zukunft relevant werden, werde ich mir sicher auch wieder Denon mit ansehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87
Beim AVR könnte ich noch am ehesten auf HDMI 2.1 verzichten. Das bringt doch aktuell eigentlich nur was für 8k, was so gut wie niemand hat, oder 4k120hz bzw für VRR. Und das ist Gaming, selbst im Passthrough wird sich durch den AVR der Input Lag erhöhen, sodass eine direkte Verbindung zum TV etc. besser ist.
 
Wurde schon irgendwo erwähnt, dass Denon hier im Vergleich zu den Vorgängern (4500/3500) den integrierten Tuner weglassen? War bisher dem AVC-6500 und aufwärts vorbehalten aus Audiogründen, während die AVR's einen Tuner behalten haben. Jetzt geht die AVC-Reihe bis zum 3500er runter.
 
Will ja auch endlich meinen uralten Onkyo ersetzen. Mit dem kann ich nicht mal meinen 4K-Fernseher richtig befeuern und eARC hat der auch nicht. Nun stehe ich vor der Wahl zwischen X3700 und X2700. Eigentlich will ich unbedingt Audyssey XT32, aber der Aufpreis ist schon heftig, vor allem da ich nur ein 5.1-System habe und somit die volle Bandbreite gar nicht nutzen kann.
 
Llares schrieb:
Nun stehe ich vor der Wahl zwischen X3700 und X2700. Eigentlich will ich unbedingt Audyssey XT32, aber der Aufpreis ist schon heftig,
Die Angaben hier in der Übersicht und die auf der Denon Website... 😒

1591347014124.png

Geht man in die Details sieht man erst unter Sound-Technologien das es "nur" MultEQ XT ist.

Oder die Angabe das der 2700er nur 30Hz Upscaling in 8K kann:
1591347164919.png


🤔was denn jetzt!?
 
Zurück
Oben