News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

Marcel55 schrieb:
...
Das einzige was mich stört ist, dass er bei 4K kein Overlay nutzen kann sondern das Bild dafür ausschalten muss wenn ich in die Einstellungen will, ...

Das kann leider nicht mal der X3500H/3600H. Das Menü ist immer noch 1080p und beim Aufruf muss der TV jedesmal die Frequenz und Auflösung anpassen. Ich befürchte, dass die das bei X3700H immer noch nicht behoben haben.
 
Der Kopierschutz HDCP 2.3 wird hingegen auf allen HDMI-Eingängen und Ausgängen unterstützt.

DAS ist das KO-Kriterium für mich, wenn der nicht abschaltbar ausgeführt wird.
 
Der AVC-X3700H (oder dessen Nachfolger) könnte meinen AVR-3312 beerben. Die Specs passen.

Mal sehen, wie das Internetradio implementiert ist. Das ist ja bei vielen älteren Modellen durch Änderung des Geschäftmodells des externen Partners nicht mehr kostenlos nutzbar.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Mein Wohnzimmer ist auch 7x6m, aber diese olle offene Küche nervt. Gibt kaum moderne Wohnungen ohne offene Küche. Hab Angst, dass sich das Bratenfett in der Elektronik ansammelt :D

Du sprichst mir aus der Seele, ich finde dieses Wohnküchenkonzept zum Brechen! :grr: Das können eigentlich nur Leute toll finden, die nicht wirklich selbst kochen (Küchen dienen ja auch oft als Prestigeobjekte.) oder keine Elektronikliebhaber sind.

Der Fettfilm macht sich auf dem Fernseher (kann in vielen Imbissen bewundert werden) und Lautsprechern mit Hochglanzoberfläche besonders gut.
Ich weiß nicht, wie effektiv Dunstabzugshauben arbeiten, die nach draußen entlüften. Unsere Umlufthaube macht es zwar weniger schlimm, dennoch gehe ich alle 3 Monate mit Waschbenzin über die meisten Oberflächen.
Ergänzung ()

mieze123 schrieb:
einfach so bestellen, dass die allerwerteste am Liefertag nicht da ist, so mach ich das immer ^^
Mein 5.0-System von Canton kam aufgrund von Lieferverzögerung genau in der Woche, als ich auf Dienstreise war. Meine bessere Hälfte hat die Pakete dann ins 2.OG tragen dürfen. Das darf ich mir jetzt noch (9 Jahre später) gelegentlich anhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00 und MeisterOek
mieze123 schrieb:
Ich sehe in Dirac nicht den Vorteil in der komplizierteren Automatik, sondern dass man gezielter seine Hörkurve anpassen kann und bestimmte Bereiche besser bearbeiten kann als mit der Audyssey App.
Wer Probleme mit der Genauigkeit auf dem Touchscreen hat sollte folgendes probieren:
Eine Bluetooth Maus verbinden, damit kann man sehr genau arbeiten.
Android unterstützt das schon lange, iOS auch seit kurzem.

Es gibt auch eine Software die von einem Nutzer geschrieben wurde mit der man Audyssey Kurven am PC anpassen kann und mehr Möglichkeiten als in der App hat. Das ist aber sehr experimentell und man sollte außer den Kurven auch nichts anderes anfassen und alles andere im Gerät oder in der App einstellen.
https://github.com/ratbuddy/ratbuddyssey
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Auch der AVR-X2700H (DAB) unterstützt das 8K-Upscaling mit bis zu 60 Hz. In das Pressematerial hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der nun korrigiert wurde.
Top! Danke für die Aufklärung 👌
 
Bierliebhaber schrieb:
Hmm, Sachen gibts... wusste gar nicht, dass Onkyo Pioneer aufgekauft haben. Schade, dass es den anderen neben Denon nicht gut geht, die würde ich aus eigenen Erfahrungen jederzeit vorziehen.
Bin auch seit Jahren (recht zufriedener) Onkyo-Nutzer; wenn du die aktuellen Einstiegs- bis Mittelklasse-Modelle von Onkyo und Pioneer vergleichst, musst du die Unterschiede mit der Lupe suchen. (Beispiele NR-696 / VSX-934).
Aber selbst im Oberklasse-Bereich hat sich alles angeglichen; Onkyo verbaut inzwischen digitale Verstärker, früher war viel Analogtechnik verbaut.. Kann man begrüßen oder bedauern, ist aber definitiv die Bauweise von Pioneer kopiert.
 
KCX schrieb:
Wenn die neuen Yammis das nicht können, muss ich mich leider von denen verabschieden... Oder wie seht ihr das?
https://www.4kfilme.de/yamaha-haelt-zum-aerger-der-kunden-an-cross-upmix-sperre-fest/

Das ist eine Miese Aktion seitens Dolby gewesen weil praktisch JEDER der eine Heimkino Anlage mit Höhen/Decken (5.1.2 oder 5.1.4 oder 7.1.2 oder 7.1.4) Lautsprechern ausgerüstet hat, hatte auch immer (sobald man die mal verglichen hat) den DTS NeuralX oder wenn Auro3D fähig die Auromatic von Auro genutzt anstatt den Dolby eigenen namens Dolby Surround. Einfach weil man praktisch kaum einen Unterschied (sind die oben überhaupt an?!) mit dem Dolby eigenen Upmixer hört. Und da die meisten Filme nun mal ohne Inhalt für die Decken/Höhen Lautsprecher sind ist ein guter Upmixer wichtig um das Gefühl mit an dem Ort des (Film/Konzert) Schauplatzes zu sein. Um das zu verhindern wollte Dolby die Sperre durchsetzen. Persönlich war ich mit meinem Marantz SR7010 der alle 3D Audio Formate beherrscht nie betroffen weil es offiziell von Denon/Marantz kommuniziert wurde des es keine Firmware "Downgrades" für bestehende Modelle geben wird da es nur neue Geräte Generationen betreffen wird.

Was ich aber nicht ganz verstehe in dem Zusammenhang , in dem verlinkten Artikel da ist nur die Rede davon Yamaha hat es vor allen anderen Herstellern bereits in seine 2018 AVR's integriert. Hat Yamaha die 2018er Reihe AB WERK mit der Sperre versehen oder kam das nachträglich per Firmware Update?

Weil genau das war die Argumentation von Denon/Marantz das sie nachträglich keine Firmware Updates mit dieser Beschränkung veröffentlichen da die Geräte ja MIT diesen Features beworben wurden, das man die Auswahl hat welchen Upmixer man verwenden möchte und die Kunden dafür bezahlt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Silencium schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Habe meinen Plasma von Panasonic, mit Lüftern hinten drinnen, durch einen Sony OLED ohne Lüfter ersetzt und bisher keine Sekunde bereut 😬

Nicht nur das war ätzend, sondern auch das bei mir vorhandene laute Netzteilbrummen bei hellen Bildern sowie das mir deutlich sichtbare Plasmaflimmern.

Und von der Bildqualität her waren die LCD als ich umstieg (2015) m.M.n. auch besser. Naja... habe jetzt auch einiges durch. Von div. Röhren zu den ersten LCD zum Plasma zurück zu besseren LCD zu QLED LCD und aktuell zu OLED.

Am ehesten von all denen würde ich auf den Plasma verzichten in der Laufbahn...
 
Mich würde ja brennend interessieren, wann Dolby for Home Theater ENDLICH richtig auf Windows läuft.
Ständig kommen Fehlermeldung, dass das Gerät nicht kompatibel ist (Blödsinn) oder schon die Auswahlmöglichkeit fehlt.

Bisher funktioniert es zuverlässig bei einer Neuinstallation und dann noch 1-2 Bootvorgänge. Dann war es das.
 
ist das nun ein Denon-Werbeartikel, od. habe ich nur die Beitraege zu Pioneer, Onkyo, Sony, Arcam, Bryston, AVM... verpasst?

Nur weil die Industrie ankurbeln und verkaufen will, scheint alles recht zu sein, hier völlig sinnfreies/unausgegorenes 8k.
Hauptsache fuers Marketing: "neu" - bestehendes (z.B. 3D) wird gecancelt...

ich selbst bin inzwischen zu gutem Stereo zurueck, einfach nur geil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
mal eine frage an die denon besitzer: wie ist eigentlich die app für die denon avr's? wie sind die musik-streaming funktionen um z.b. musik vom nas abzuspielen?

mein onkyo hat potentiell eine brauchbare app, wleche einwenig träge ist und bei manchen mp3's "verschluckt" er sich regelrecht, aber in großem und ganzen funktioniert es brauchbar.

was mich jedoch immer wieder ärgert (genau wie bei vielen pioneer avr's) ist der nicht vorhandene equalizer in den "günstigeren" avr's (sofern man das wirklich günstig nennen kann), und das komplette unterschlagen der effekte eines raumeinmessens; ich würde schon gerne die resultierende frequenzkennlinie (oder zumindest die anpassungen in bestimmten frequenzbändern) sehen die dabei rauskommt.
 
was dabei rauskommen soll, sieht man ja berechnet. Dass das eigentliche Ergebnis durch eine Nachmessung nicht gezeigt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass man nicht möchte das der unversierte Kunde eine Krumme Kurve sieht. Dadurch entsteht beim Kunden halt der Eindruck, scheiß Einmessung.
 
Der versierte User denkt sich seinen Teil zu der Kurve.

Aber um fair zu bleiben. Bei Dirac bekommt man auch nur diese Berechnung.
 
Gamefaq schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe in dem Zusammenhang , in dem verlinkten Artikel da ist nur die Rede davon Yamaha hat es vor allen anderen Herstellern bereits in seine 2018 AVR's integriert. Hat Yamaha die 2018er Reihe AB WERK mit der Sperre versehen oder kam das nachträglich per Firmware Update?
So hat es Ende 2018 angefangen:
https://surround-sound.info/news/er...-sperren-bereits-cross-format-upmixing-17516/
Yamaha hat ab Werk das Cross Upmixing gesperrt obwohl die Geräte noch nach der 2018er Dolby Software zertifiziert wurden und keine Sperre hatten, dazu kommt noch dass die Sperre nicht mal klar ersichtlich war.

cypeak schrieb:
mal eine frage an die denon besitzer: wie ist eigentlich die app für die denon avr's? wie sind die musik-streaming funktionen um z.b. musik vom nas abzuspielen?

mein onkyo hat potentiell eine brauchbare app, wleche einwenig träge ist und bei manchen mp3's "verschluckt" er sich regelrecht, aber in großem und ganzen funktioniert es brauchbar.

was mich jedoch immer wieder ärgert (genau wie bei vielen pioneer avr's) ist der nicht vorhandene equalizer in den "günstigeren" avr's (sofern man das wirklich günstig nennen kann), und das komplette unterschlagen der effekte eines raumeinmessens; ich würde schon gerne die resultierende frequenzkennlinie (oder zumindest die anpassungen in bestimmten frequenzbändern) sehen die dabei rauskommt.
Denon und Marantz nutzen die HEOS App, kannst dir ja selber ein Bild davon machen, nutze ich persönlich nicht.

Mit der Audyssey App hast du eine grafische Darstellung wie deine Änderungen an der Zielkurve voraussichtlich aussehen, natürlich ist das nur eine Vorschau wie es aussehen sollte.
Den normalen EQ ohne Audyssey kannst du vergessen bei Denon/Marantz den benutzt auch keiner da Audyssey so gut arbeitet und konfigurierbar ist mit der App (Stichwort Schröderfrequenz).
 
Hallo zusammen,

@ Pjack
Pjack schrieb:
Bzgl. der Soundqualität im Hifi-Bereich wird man in entsprechenden Foren immer Leute finden, die einen erklären wollen, dass alles unter Preis X gar nichts taugt und man min. dieses und jenes benötigt. In der Realität schlagen aber selbst Einsteiger-AVRs mit brauchbaren Lautsprechern die Brüllwürfel, die 95% der Leute Zuhause stehen haben.
Na ja, das würde ich so nicht Sagen. Gerade im Bereich von Elektronik sagt der Preis eben ganz und gar nicht alles aus. Ganz im Gegenteil. Nirgends kann man mit Glück regelrechte Preis- / Leistungsgranaten ergattern, wenn man nur etwas aufpaßt, Hörvergleiche macht, sich kundig macht.

Z. b. habe ich einen Verstärker - Luxman L530, gilt als einer der besten Verstärker die überhaupt je gebaut wurden - der Verstärker schlägt im Klang - noch beinahe mehr in der Verarbeitung - Modelle, die mehr als das doppelte soviel Kosten und sogar noch darüber hinaus. Da könnte ich jetzt noch so einige Beispiele nennen. Nirgends kann man solche Preis- / Leistungs Schnäppchen machen, wie im Eletronik Bereich.

Es kommt halt auch auf die Ansprüche an. Die Jungen kennen z. b. sowas wie einen Luxman L530 gar nicht, Wisssen nicht, wie gut Musik in der Güte Klingen kann. Für mich Klingen z. b. die AVR Receiver im Einstiegsbereich eher wie Brüllwürfel, wie sonst was.

Ich selbst habe für Filme einen Marantz SR 6005. Allerdings kann man sich den nur für den Mehrkanal-Betrieb antun und dies, obwohl da die Endstufensektion noch deutlich aufwendiger ist bzw. war. Stereo klingt im Verhältnis wie ein Kofferradio. Aber natürlich bin ich auch meinen L530 gewöhnt. Ebenfalls habe ich aber noch einen Luxman L410 - kostete seinerzeit 1100 DM - und der macht im Stereobetrieb ebenfalls gehacktes aus meinem SR 6005. Da liegen Welten dazwischen im Stereobetrieb.

So gut wie jeder Passable Stereoverstärker aus den Anfang / Späten 80er / Anfang 90er`n im Preisbereich bis ca. 1000 - 1500 DM schlägt jeden heutigen AVR-Receiver im Stereobetrieb. Und zwar um Welten. Und ich Untertreibe eher, als ich Übertreibe.

Aber wie gesagt, es muß jeder nach seinen Prioritäten und Ansprüchen seine Käufe tätigen. Ich finde es nur schade, daß die Jungen heutzutage nicht Wissen können / dürfen, wie gut Musik Klingen kann.

So long...
 
Daniel# schrieb:
Mit der Audyssey App hast du eine grafische Darstellung wie deine Änderungen an der Zielkurve voraussichtlich aussehen, natürlich ist das nur eine Vorschau wie es aussehen sollte.
Den normalen EQ ohne Audyssey kannst du vergessen bei Denon/Marantz den benutzt auch keiner da Audyssey so gut arbeitet und konfigurierbar ist mit der App (Stichwort Schröderfrequenz).

wie gesagt...bei pioneer und onkyo scheinen selbst die mittelklasse modelle soetwas nicht zu haben; kein eq, keine info zum einmessen...ich meine wirklich "nichts" ausser dem schalter um die automatisch bestimmten parameter ein und auschalten zu können. ich weiß nichtmal ob das die teuereren varianten bei pioneer und onkyo haben..

in dieser reihe hier finde ich den x2700h (und auch den x3700h) interessant - wobei selbst für mein großes canton setup der 2700er locker reichen dürfte.
 
Luxmanl525 schrieb:
Es ist ganz selbstverständlich dass die Geräte für den Preis früher mehr geleistet haben in Sachen Klangqualität. Was da heutzutage alles an zusätzlicher Elektronik/Lizenzen/Software anfällt ist nicht trivial. Da ist es ganz normal dass man eher weit oben ins Preisregal gehen muss um wirklich gutes zu bekommen.

Bei aller Nostalgie würde ich heutige Geräte aber nicht übermäßig schlechtreden, es ist erstaunlich was für einen großen Fortschritt ein gutes Raumeinmesssystem bringt, nicht nur für Surround sondern auch für Stereo.
Das alleine überwiegt schon sehr viel. Abgesehen davon wurden AV Receiver in der jüngeren Vergangenheit auch wieder deutlich besser zumindest sofern man nicht ganz unten ins Preisregal greift.
Ich würde jedenfalls einen Receiver mit gutem Room EQ einem "alten" Verstärker jederzeit vorziehen.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
wie gesagt...bei pioneer und onkyo scheinen selbst die mittelklasse modelle soetwas nicht zu haben; kein eq, keine info zum einmessen...ich meine wirklich "nichts" ausser dem schalter um die automatisch bestimmten parameter ein und auschalten zu können. ich weiß nichtmal ob das die teuereren varianten bei pioneer und onkyo haben..

in dieser reihe hier finde ich den x2700h (und auch den x3700h) interessant - wobei selbst für mein großes canton setup der 2700er locker reichen dürfte.
Die Einmesssysteme von Onkyo sowie Pioneer sind auch höchst bescheiden, die alten Onkyos die noch Audyssey hatten waren gut.

Man sollte das "große" Audyssey MultEQ XT32 nicht unterschätzen, auch wenn der Name eine gewisse Ähnlichkeit zum MultEQ XT vermuten lässt. Es ist eher ein Nachfolger und deutlich besser.
Allein dafür würde es sich lohnen zum 3700 zu greifen. Das XT32 war auch meine Motivation beim letzten Neukauf und es hat sich gelohnt für mich.
 
Hallo zusammen,

@ Daniel
Daniel# schrieb:
Bei aller Nostalgie würde ich heutige Geräte aber nicht übermäßig schlechtreden,
Ich rede heutige Geräte nicht schlecht. Sondern wie es schlichtweg ist. Nicht mehr, nicht weniger. Noch dazu habe ich diese Unterschiede bei Hörsymposien eruieren können, mit anderen Leuten. Mit angemessenem Equipment Respkeitve Einstellungen / Aufstellungen. Also nicht nur in meinen eigenen 4 Wänden.
Daniel# schrieb:
es ist erstaunlich was für einen großen Fortschritt ein gutes Raumeinmesssystem bringt, nicht nur für Surround sondern auch für Stereo. Das alleine überwiegt schon sehr viel.
Ich weiß ja nicht, mit welchen Verstärkern du da Vergleiche gemacht hast, aber die Unterschiede sind Rudimentär im Stereobetrieb durch Einmessungsprozederen. Allerdings habe ich Lautsprecher grundsätzlich entsprechend zuhause so ausgerichtet, wie es am besten klingend ist, bei meinem Fachhändler sowieso bei unseren Hörabenden. Da dieselben in einem entsprechenden Hörraum stattfinden.
Daniel# schrieb:
Ich würde jedenfalls einen Receiver mit gutem Room EQ einem "alten" Verstärker jederzeit vorziehen.
Das ist schon in Ordnung so. Wenn dir das reicht, ist das völlig okay. Nur kannst du unmöglich einen wirklich hochwertigen Verstärker wie einen Luxman L410 je gehört haben. Wobei natürlich auch entsprechende Lautsprecher notwendig sind, um in den Genuß kommen zu können.

Aber egal. Wie gesagt, wenn dir das reicht, ist das völlig okay. Darauf kommt es am Ende an.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 ich kann dir da durchaus zustimmen; ich bin zwar kein audio-equipment experte, aber ich habe auch ohren und kann die sache mit stereo-betrieb bei den avr's bestätigen; und das fast egal wie gut die frontboxen sind - die avr's klingen eher bescheiden.
da muss man wirklich hier und da hand an die einstellungen legen um auszubessern - z.b. den direct/pure mode nutzen, die x-verschiednen booster, crystalizer, optimizer & co ausschalten etc.
dann kann man aber meistens schon auf annehmbaren level musik (stereo) hören - ok, audiophil angehauchte gesellen werden wahrscheinlich auch hier die nase rümpfen...

ich gehöre noch zu denen die unterwegs durchaus gerne mp3/aac/ogg/flac nutzen, aber daheim gerne mit silberscheiben hantieren. z.b. verfluche ich aktuell meinen onkyo, weil der einzige cd player denn ich noch habe (ein ansich recht gutes technisat rack-internetradio mit cd-player, welcher digital via coax an den onkyo angebunden ist) von dynamik und klangsättingung her einfach "bescheiden" klingt (habe ich in dieres komi erst seit kurzem und verstehe es noch nicht ganz..).
spiele ich flac's von meinem rechner ab der optisch angebunden ist, zeigen die cantons, die ich als boxen habe, was sie können und es ist (trotz dem onkyo avr) durchaus ein genuss...

gibts eigentlich eine wohnzimmertaugliche möglichkeit (front)boxen sowohl an einen avr (fürs heimkino) als auch an einen stereo-verstärker anzuschließen und bequem umzuschalten ohne irgendwelche sündhaft teueren weichen anzuschaffen oder verkabelungsorgien veranstalten zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ cypeak
cypeak schrieb:
ich kann dir da durchaus zustimmen; ich bin zwar kein audio-equipment experte, aber ich habe auch ohren und kann die sache mit stereo-betrieb bei den avr's bestätigen; und das fast egal wie gut die frontboxen sind - die avr's klingen eher bescheiden.
Du hast in jedem Fall ein gutes Musikgehör. Denn du hast es beinahe wie die Faust aufs Auge zum Ausdruck gebracht, wie heutige AVR`s im Verhältnis Klingen im Stereobetrieb, nämlich "bescheiden". Das trifft es wirklich außerordentlich gut und ist trotzdem noch Positiv ausgedrück :cool_alt:.
cypeak schrieb:
da muss man wirklich hier und da hand an die einstellungen legen um auszubessern - z.b. den direct/pure mode nutzen, die x-verschiednen booster, crystalizer, optimizer & co ausschalten etc. dann kann man aber meistens schon auf annehmbaren level musik (stereo) hören - ok, audiophil angehauchte gesellen werden wahrscheinlich auch hier die nase rümpfen...
Das stimmt schon, das will ich gar nicht Verneinen. Aber jetzt kommt der Punkt, je mehr dieser "Firlefanz-Dinge" wie "Crystalizer" und Co. du nutzt, desto mehr wird der tatsächliche Klang eines Stückes verfälscht. Ganz zu Schweigen davon, daß der Charakter eines Stückes wie er von den Schöpfern gedacht ist, verloren geht, was man nicht Unterschätzen sollte, was die Intention mancher Songschreiber / Toningenieure angeht.

Es überläuft mich kalt, wenn ich daran denke ein Stück wie "Die Tänzerin" - von Ulla Meinecke - mittels dieser ganzen Sachen zu Hören.
cypeak schrieb:
ich gehöre noch zu denen die unterwegs durchaus gerne mp3/aac/ogg/flac nutzen
Dito. Ich auch. Gar keine Frage, nur ist das unterwegs eine ganz andere Sache. Mit dem ganzen Lärm, Verkehr und so weiter ist das auch so schlimm nicht.
cypeak schrieb:
aber daheim gerne mit silberscheiben hantieren. z.b. verfluche ich aktuell meinen onkyo, weil der einzige cd player denn ich noch habe (ein ansich recht gutes technisat rack-internetradio mit cd-player, welcher digital via coax an den onkyo angebunden ist) von dynamik und klangsättingung her einfach "bescheiden" klingt (habe ich in dieres komi erst seit kurzem und verstehe es noch nicht ganz..).
Das sollte dich nun wirklich nicht Wundern. Bei der Quelle ist es völlig klar, daß da nicht viel rumkommen kann.
cypeak schrieb:
spiele ich flac's von meinem rechner ab der optisch angebunden ist, zeigen die cantons, die ich als boxen habe, was sie können und es ist (trotz dem onkyo avr) durchaus ein genuss...
Das kann auch am "Flac" Liegen, daß du bessere Ergebnisse erzielst Respektive es sich besser anhört. Flac ist MP3 und Konsorten immer vorzuziehen. Allerdings empfehle ich dir eher eine Anbindung über den Coaxialen Anschluß. Normalerweise wirst du einen hörbaren Unterschied in Positiver Art feststellen. Du hast offenbar ein entsprechendes Coaxialkabel. Nutze das mal und Teste es.
cypeak schrieb:
gibts eigentlich eine wohnzimmertaugliche möglichkeit (front)boxen sowohl an einen avr (fürs heimkino) als auch an einen stereo-verstärker anzuschließen und bequem umzuschalten ohne irgendwelche sündhaft teueren weichen anzuschaffen oder verkabelungsorgien veranstalten zu müssen?
Es sollte eine Umschaltbox oder sowas in der Richtung geben. Ich selbst habe mich aber nie damit beschäftigt, weil ich extra Lautsprecher für meinen SR 6005 habe.

Teil mir doch bitte mal mit, was du festgestellt hast mit dem Anschluß über Coaxial bzw. per Coaxialkabel. Gerne kannst du mich auch per PN Kontaktieren.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben